Der Spiegel-Themenabend auf VOX - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Spiegel-Themenabend auf VOX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wirklich, ein seeehr interessanter Thread

    Ich hab aber mal ´ne Frage: (Soll jetzt kein "fragendes" Argument sein, ich möchte nur mein Wissen erweitern...)

    Wie kann man nachprüfen bzw. beweisen, daß ein Gestein von einem anderen Himmelskörper (Mond, Mars etc.) kommt? Schließlich besteht es stets aus demselben Material (ja ich weiß, daß es verschiedene Gesteinsarten gibt ). Kann man das ev. aufgrund von Strahleneinwirkungen oder ähnlichem beweisen, oder vielleicht eine ganz andere Methode?
    There is no emotion - There is peace
    There is no ignorance - There is knowledge
    There is no passion - There is serenety
    There is no death - There is the force

    Kommentar


      #32
      Es gibt im Universum eine Menge Gesteine und andere Materialien die auf der Erde nicht vorkommen(z.B. gediegenes Kobalt).Man hat im Mondgestein glaub ich bestimmte Stickstoffverbindungen gefunden die auf der Erde nicht vorkommen.
      Ist dir damit weitergeholfen,LadyZero?
      Möp!

      Kommentar


        #33
        Also, ich denke mal, dass sich die Steine von anderen Planeten oder allgemein andern Himmelskörpern von unseren in ihrer Zusammensetzung unterscheiden. Die sind chemisch anders zusammengesetzt. So denke ich mir das mal.
        Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

        Kommentar


          #34
          Also ich kenne da eine Methoden mit der man das Alter von bestimmten Dingen feststellen kann, ob man allerdings auch feststellen kann wo sowas herkommt ????
          Die Methode misst den radioaktiven Zerfall einer bestimmten Probe...
          Dann gibt es noch die Methode mit der man die Zusammensetzung verschiedener Stoffe feststellen kann, und das geht dann duch einen Blitz, durch dessen Farben und Muster ein bestimmtes Gerät die Zusammensetzung ermitteln kann !! Sowas war an dem Marsroboter angebracht, der vor ein paar Jahren auf dem Mars war und dort "geforscht" hat !!!!
          Der Tod ist näher als du denkst!!!
          :vamp:

          Kommentar


            #35
            Stimmt,LOD.Und was du meinst ist die c-14 Methode mit der man das Alter von Gesteinen und anderen Materialien bestimmen kann.
            Möp!

            Kommentar


              #36
              @Cu
              Naja, nur weil man eine Gesteinsart auf der Erde NOCH nicht gefunden hat, ist das noch kein endgültiger Beweis. Ich glaube kaum, daß die Wissenschaftler jedes Steinchen von jedem Berg und Strand und Wüste und im Meer und sonstwo untersucht haben.

              @LOD
              Ich glaube kaum, daß der Mond älter als die Erde ist
              (Theorie: entweder zur selben Zeit entstanden oder später eingefangen)


              Ich hätte mir so vorgestellt - Achtung, Blondine fängt an zu denken, alles in Deckung - daß die geringere Athmosphäre von Mond und Mars weniger gegen Strahlung und andere Einflüsse aus dem Weltraum schützt und dessen Auswirkungen auf das Gestein irgendwie erfaßbar sind. Allerdings weiß ich nicht, wie´s denn ´nu wirklich gemacht wird.
              There is no emotion - There is peace
              There is no ignorance - There is knowledge
              There is no passion - There is serenety
              There is no death - There is the force

              Kommentar


                #37
                Der Mond entstand der anerkanntesten Theorie nach durch einen gewaltigen Meteoriten Einschlag,der ein Stück der Urerde heraussprengte.Übrigens gäbe es ohne den Mond kein Leben auf der Erde.
                Möp!

                Kommentar


                  #38
                  Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
                  Der Mond entstand der anerkanntesten Theorie nach durch einen gewaltigen Meteoriten Einschlag,der ein Stück der Urerde heraussprengte.Übrigens gäbe es ohne den Mond kein Leben auf der Erde.
                  Das kann wohl kaum sein(Ich halte es für sehr unwahrscheinlich)- da nämlich das Mondgestein eine völlig andere Zusammensetzung als die Erde hat. Und wenn der Mond aber "rausgesprengt" worden wäre, müsste sich die Zusammensetzung zumindestens ähneln.

                  BTW: Die Titanic-Geshcichte mit dem Versicherungsbetrug ist IMO schon sogut wie sicher.
                  Und ich denke schon, dass die NASA auf dem Mond war, aber man kann nicht verleugnen, dass es einfahc noch ein paar Ungereimtheiten gibt, die noch geklärt werden müssen.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #39
                    @proton
                    Fremdgestein ist durch Meteroiten auf den Mond gekommen.Ausserdem sind ja auch Teile des Meteoriten mit dem enstehenden Mond verschmolzen,dazu kommt,dass das alles mehr als 3,5Milliarden Jahre her ist(glaub ich zumindest)
                    Möp!

                    Kommentar


                      #40
                      Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
                      @proton
                      Fremdgestein ist durch Meteroiten auf den Mond gekommen.Ausserdem sind ja auch Teile des Meteoriten mit dem enstehenden Mond verschmolzen,dazu kommt,dass das alles mehr als 3,5Milliarden Jahre her ist(glaub ich zumindest)
                      Ich weiß ja, daß der Mond SEHR viel Meteroiteneinschläge aufweist, aber daß die Astronauten ausgerechnet diese Steine mitbringen ist doch etwas übertrieben, oder?

                      P.S. Was meinst du mit "verschmolzen"?
                      There is no emotion - There is peace
                      There is no ignorance - There is knowledge
                      There is no passion - There is serenety
                      There is no death - There is the force

                      Kommentar


                        #41
                        Nene Proton:
                        Die Theorie, der Mond sei ein Stück der Ur-Erde, ist die inzwischen anerkannteste und vor allem plausibelste.
                        Wie sie das jetzt aber genau festgestellt haben kann ich leider nicht sagen. Eben nur Dass!
                        Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                        Kommentar


                          #42
                          Nun gut,
                          ich glaub schon das der Mond ein Teil der Erde ist,
                          Theorie:
                          MondErde schweben durchs All
                          ...Asteroid fliegt entgegen
                          ...trifft den Planetn,
                          und voila!!! Erde + Mond sind entstanden.
                          ...ca.nach 5mill. Jahren (Nach unzähligen Meteoriten einschlägen)
                          ist die Erde ein ganz eigentständiger Planet geworden....
                          [Gesteine verformen sich...vermischen sich mit anderen]
                          1969 landen die Amis auf´m Mond....
                          finden Mondsteine....(wahrscheinlich von anderen Asteroiden)
                          vergleiche diese mit jene auf der Erde....
                          Resultat:
                          ---Keine Übereinstimmung
                          <Mond ist nicht mit der Erde verwannt aber der Beweis für die Mondlandung ist vollbracht>
                          ---Es gibt eine Übereinstimmung
                          <Mond + Erde haben ne gemeinsame Herkunft aber Amis haben keine konkreten Beweis für ihre Mondlandung>

                          Fazit:
                          Die Amis müßten nicht unbedingt auf dem Mond gewesen sein,
                          denn was meint ihr wieviele Meteroiteneinschläge es auf der Erde gab ?


                          Kommentar


                            #43
                            Und dennoch stehen auf dem Mond mehrere Spiegel für die Laser Entfernungsmesser.Du kannst das sogar theoretisch mit den Koordinaten der Spiegel und einem starken Laser selber nachprüfen!
                            Möp!

                            Kommentar


                              #44
                              Nur um es mal neutral zu sagen... diese Spiegel müssen nicht von Menschenhand dort plaziert worden sein... genausogut hätte man wohl auch eine unbemannte Sonde für diese Arbeit verwenden können!!!
                              Der Tod ist näher als du denkst!!!
                              :vamp:

                              Kommentar


                                #45
                                Spielverderber
                                Nein jetzt mal ehrlich,ich glaube eher,dass die Amis das russische Mondprojekt sabotiert haben,als dass die Amis nicht auf dem Mond waren!
                                Möp!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X