Explosion im Weltall - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Explosion im Weltall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In Battlestar Galactica werden meiner Meinung nach Atomexplosionen auch sehr schön dargestellt. Ich erinnere mich z.B. an eine Szene, ich glaube, es war im Pilotfilm, als eine Nuklearwaffe auf der Galactica einschlägt. Von außen ist nur der blendend helle Blitz zu sehen. Das Innere des Schiffs wird durch die Druckwellen erschüttert. Sehr schön!

    Und, für mich als Physiker besonders schön:
    Bei BSG haben die Raumschiffe und insbesondere auch die Raketen TRÄGHEIT, richtig echte Trägheit! Das fand ich besonders cool.
    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
    -- Thug --

    Kommentar


      #17
      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
      Lautlos sit es nur, wenn dich die Druckwelle nicht erreicht
      Ist die Druckwelle nicht schnell erloschen? Wegen des fehlenden Übertragungsmediums?



      Die Sonne brennt nicht, sie fusioniert.
      Im Innern der Sonne fusioniert auf Grund der Hitze und des Drucks Wasserstoff zu Helium. Dadurch wird Energie in Form von elektromagnetischer Strahlung auf verschiedenen Wellenlängen frei.
      Aber die Sonne besteht doch an der Oberfläche aus Feuer oder?



      nein, innerhalb einer Atmosphäre sehen Explosionen anders aus.
      Sie haben hier die Charakterisitsche Pilzform wel die heissen Gase in einer Säume aufsteigen, sich abkühlen und verteilen.
      Auch ist die Explosion innerhalb einer atmosphäre spektakulärer, weil in der Umgebung Gase vorhanden sind, die erhitzt und weggeschoben werden können (übertragung der Energie in Form von Druck und Hitze durch die Luft).

      Im Vakuum breitet sich eine Explosion gleichmässig in alle Richtungen aus und ist in der Regel auch weniger stark, weil eben ein Medium zum übertragen der Energie fehlt.
      Also "erlischt" die Explosion im Vakuum schneller?

      Kommentar


        #18
        Zitat von BongoMercury Beitrag anzeigen

        Aber die Sonne besteht doch an der Oberfläche aus Feuer oder?
        Nein, das ist kein Feuer sondern Plasma, also ein Gas förmiges Gemisch aus ionisierten Atomen.
        Photosphäre - Wikipedia
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          #19
          es ist eigentlich egal was es ist.

          wichtig ist nur zu wissen, das die Sonne wegen Kernfusion so ist und auch sehr lange so bleiben wird.
          und natürlich das man nicht versuchen sollte auf der Sonne zu landen
          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

          Kommentar


            #20
            Zitat von BongoMercury Beitrag anzeigen
            Ist die Druckwelle nicht schnell erloschen? Wegen des fehlenden Übertragungsmediums?
            Richtig. Wegen des fehlenden Übertragungsmediums erreicht Dich die Druckwelle nämlich gar nicht.

            Herkömmliche Sprengstoffe entfalten ihre Zerstörungswirkung durch die Druckwelle, die sie erzeugen. Im All funktioniert das nicht. Daher machen herkömmliche Sprengstoffe im All auch keinen Sinn, sondern funktionieren nur, wenn man sie irgend wo zündet, wo sich die Druckwelle ausbreiten kann, z.B. in oder an der Außenhülle eines Raumschiffs o.ä..

            Zitat von BongoMercury Beitrag anzeigen
            Also "erlischt" die Explosion im Vakuum schneller?
            Wie gesagt, machen im All eigentlich nur "Sprengstoffe" Sinn, die ihre Zerstörungswirkung nicht durch eine Druckwelle entfalten, sondern durch freiwerdende EM-Strahlung. Womit wir wieder bei Atomwaffen oder ähnlichem Zeug wären. Man beachte aber, dass auch eine Atomwaffe auf der Erde einen Großteil ihrer Zerstörungswirkung durch die Druckwelle entfaltet.
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

            Kommentar


              #21
              Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
              Wie gesagt, machen im All eigentlich nur "Sprengstoffe" Sinn, die ihre Zerstörungswirkung nicht durch eine Druckwelle entfalten, sondern durch freiwerdende EM-Strahlung. Womit wir wieder bei Atomwaffen oder ähnlichem Zeug wären. Man beachte aber, dass auch eine Atomwaffe auf der Erde einen Großteil ihrer Zerstörungswirkung durch die Druckwelle entfaltet.
              Die zerstörungskraft geht eindeutig von der Druckwelle aus, abe wenn man eine Atombombe hätte, die keine Druckwelle auslöst ist die trotzdem noch tötlich, nur das man dann halt eine Geisterstadt voller Leichen hat und nicht einen riesigen Aschehaufen aus Beton, Glas, Stahl und Menschen
              Drum hab ich mich der Magie ergeben,
              Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
              Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
              Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

              Kommentar


                #22
                Gebündeltes Licht stellt im Weltall bei Beschuss eines Objekts ebenfalls keine Energiequelle dar, die eine Explosion nach sich zieht. Seh ich das richtig?
                "Alle Leben haben exakt dieselbe Länge. Sogar die ganz langen und die ganz kurzen. Zumindest wenn man es vom Blickpunkt der Unendlichkeit betrachtet."
                - Terry Pratchett

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Saykotron Beitrag anzeigen
                  Gebündeltes Licht stellt im Weltall bei Beschuss eines Objekts ebenfalls keine Energiequelle dar, die eine Explosion nach sich zieht. Seh ich das richtig?
                  Kommt darauf an worauf du schießt. Wenn man mit einen Laser auf einen Eiskometen schießt, bekommst man unter Umständen eine Dampfexplosion.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    #24
                    Strahlung kann grundsätzlich eine Kraft bzw, Druck auf ein Objekt ausüben.
                    Man denke z.B. an den Photondruck eines Laserstrahls.
                    Oder an Ideen bezühl. Laserantrieben bei denen man sich ja genau so etwas zu nutze machen will.


                    Nun habe aber folgende Frage.
                    Mal angenommen man würde eine Atombombe in ca. 100 -1000 m Entfernung im Weltall vor einem Raumschiff zünden.
                    Dann würde ja zumindest die Gammastrahlung in das Raumschiff eindringen und dort auf die Luftmolekühle innerhalb des Raumschiffs einen Druck ausüben.
                    D.h. die Luftmolekühle würden von der einen Seite des Raumschiffs auf die andere wandern müssen, vorrausgesetzt die Gammastrahlung ist dafür stark genug.
                    Und somit würde eine Atombombe in einem Raumschiff eine kleine Druckwelle ausüben, auch dann, wenn die Atombombe außerhalb des Raumschiffs gezündet wurde.

                    Die Druckwelle wäre zwar sicher um mehrere Größenordnungen schwächer als die einer Atombombenexplosion in einer Atmosphäre verursacht durch Wärme und Molekühlbewegeungen, aber doch sicher irgendwie meßbar.
                    Oder?
                    Ein paar praktische Links:
                    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                    Aktuelles Satellitenbild
                    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                    Kommentar


                      #25
                      Für Gammastrahlung ist Luft transparent.
                      Strahlungsdruck ist ein Phänomen von Absorption und Reemission oder Reflexion. Daher wird die eindringende Gammastrahlung keinen Strahlungsdruck auf Luft und leichte Materialen im Schiff ausüben. Keine Druckwelle also.
                      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                      -- Thug --

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                        Für Gammastrahlung ist Luft transparent.
                        Strahlungsdruck ist ein Phänomen von Absorption und Reemission oder Reflexion. Daher wird die eindringende Gammastrahlung keinen Strahlungsdruck auf Luft und leichte Materialen im Schiff ausüben. Keine Druckwelle also.
                        Die Gammastrahlung könnte aber die metallische Hülle des Raumschiffes verdampfen und Plasma ist auf jeden Fall nicht transparent für diese Strahlung

                        Vermutlich wird das Raumschiff einfach ganz langsam von außen nach innen verdampft.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Die Gammastrahlung könnte aber die metallische Hülle des Raumschiffes verdampfen und Plasma ist auf jeden Fall nicht transparent für diese Strahlung

                          Vermutlich wird das Raumschiff einfach ganz langsam von außen nach innen verdampft.
                          Da hast du natürlich recht.
                          Mein Argument bezog sich auf den unwahrscheinlichen Fall, dass das nicht passiert
                          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                          -- Thug --

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                            Richtig. Wegen des fehlenden Übertragungsmediums erreicht Dich die Druckwelle nämlich gar nicht.

                            Herkömmliche Sprengstoffe entfalten ihre Zerstörungswirkung durch die Druckwelle, die sie erzeugen. Im All funktioniert das nicht. Daher machen herkömmliche Sprengstoffe im All auch keinen Sinn, sondern funktionieren nur, wenn man sie irgend wo zündet, wo sich die Druckwelle ausbreiten kann, z.B. in oder an der Außenhülle eines Raumschiffs o.ä..
                            Allerdings streben die Explosionspartikel (Gase) ewig auseinander. Insofern gibt es schon eine Druckwelle.
                            Sie schwächt sich aber sehr schnell ab, weil sich das Medium verdünnt, wenn die Partikel ein größeres Volumen einnehmen..

                            Deshalb hat ja auch der Raketenantrieb von Apollo 11 auf dem Mond kaum Staub aufgewirbelt.

                            Kommentar


                              #29
                              Im Weltall sind die Druckwellen die durch explodierende Stoffe ausgelöst werden viel verheerender als hier in der Atmosphäre. Nehmen wir zum Beispiel Dynamit und bringen es in der Atmosphäre zur explosion. Die entstehenden Gasteilchen fliegen mit einer riesigen kinetischen Energie vom explosionsherd weg und werden sofort von den Teilchen der umgebenden Luft gebremst. Im All werden die enstehenden Gasteilchen kaum gebremst. Unter Wasser breiten sich Druckwellen noch schlechter aus.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Sebastian1901 Beitrag anzeigen
                                Im Weltall sind die Druckwellen die durch explodierende Stoffe ausgelöst werden viel verheerender als hier in der Atmosphäre. Nehmen wir zum Beispiel Dynamit und bringen es in der Atmosphäre zur explosion. Die entstehenden Gasteilchen fliegen mit einer riesigen kinetischen Energie vom explosionsherd weg und werden sofort von den Teilchen der umgebenden Luft gebremst. Im All werden die enstehenden Gasteilchen kaum gebremst. Unter Wasser breiten sich Druckwellen noch schlechter aus.
                                Falsch. Die entstehenden Gasteilchen werden zwar durch die Atmosphäre gebremst, aber die kinetische Energie bleibt ja erhalten und wird eben auf Luftmoleküle übertragen. Gedämpft wird das ganze nur durch die Viskosität des Mediums.

                                Im All werden die Gasteilchen zwar nicht gebremst, die Energie verteilt sich aber.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X