dunkle Materie und eine mögliche Quelle!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dunkle Materie und eine mögliche Quelle!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steht es fest das es diese dunkle materie scheibe in unserer Galaxie gibt oder ist das nur eine Theorie ?


    Was bedeutet das für unsere Galaxie und ihre Sterne


    Könnte es sein das die Dunkle Materie zwischen den armen der Galaxie ist und diese materie vehinderte das die Galaxie eine eliptische Galxaie wurde ?
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

    Kommentar


      Zitat von Dr. Mars Beitrag anzeigen
      Steht es fest das es diese dunkle materie scheibe in unserer Galaxie gibt oder ist das nur eine Theorie ?


      Was bedeutet das für unsere Galaxie und ihre Sterne


      Könnte es sein das die Dunkle Materie zwischen den armen der Galaxie ist und diese materie vehinderte das die Galaxie eine eliptische Galxaie wurde ?
      Es steht fest, dass das Rotationsverhalten der Milchstraße bzw der Sterne in der Milchstraße bedingen, dass sie mehr Masse haben muss als sichtbarer Materie entspricht.

      In welcher Form diese unsichtbare Materie vorliegt ist reine Spekulation, warum sie schlicht und ergreifend als dunkle Materie bezeichnet wird.

      Zu der Sache mit der elliptischen Galaxie kann ich jetzt nix sagen, da muss mal ein Experte antworten.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Elliptische Gaklaxien sind das Endprodukt der galaktischen Evolution. Sie stellen die älteste und größte Typengruppe im beobachtbaren Universum.

        Wir nehmen heute an, dass sie durch Geschwindigkeitsdispersion der Radialgeschwindigkeiten der Sterne und Kollisionen von Galaxien entstehen, bei denen die ursprüngliche z.B. Balkenspiral- oder Spiralform zerstört wird.

        Wenn die DM, wie du vorschlägst, zwischen den Armen unserer Galaxis verteil wäre, wurde sie durch ihre Schwerkraftwirkung die Destabilisierung der Spiralarme eher fördern als verhindern.
        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
        -- Thug --

        Kommentar


          Neues von der DM-Front:

          astronews -- Strahlt Dunkelmaterie in dunklem Licht?

          Caltech-Forschergruppe eröffnet die Möglichkeiten einer "dunklen Wechselwirkung", die weit über die Schwerkraft hinaus geht.
          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
          -- Thug --

          Kommentar


            Das PAMELA-Experiment (im All) beobachtet hochenergetische Positronen, die man bisher nicht kannte und die entweder durch einen nahegelegenen (unbekannten) Pulsar oder dann durch die Annihilation von DM-Teilchen entstanden sein könnten.

            Heisse Diskussionen um die dunkle Materie (Wissenschaft, NZZ Online)

            Weiter beobachtet der alternde Tevatron (so lange der LHC nicht in Betrieb ist, der grösste Beschleuniger der Welt) seltsame Signale, die ebenfalls mit unbekannten Teilchen jenseits des Standardmodells verknüpft sein könnten.

            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              Und noch was zum Thema:

              astronews -- Fermi ist möglichweise in der Lage ein schwaches Glimmen der ominösen Dunklen Materie aufzuspüren

              Das NASA-Teleskop Fermi wird wahrscheinlich in der Lage sein, von dunkler Materie ausgehende Gammastrahlung zu beobachten.
              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
              -- Thug --

              Kommentar


                Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                Caltech-Forschergruppe eröffnet die Möglichkeiten einer "dunklen Wechselwirkung", die weit über die Schwerkraft hinaus geht.
                Die Idee ist doch uralt, die hat Stephen Baxter schon in seinem Xeelee-Zyklus verarbeitet. Gibt's dafür jetzt neue Anhaltspunkte oder hat nur einer der Forscher zufällig die Romane gelesen?

                Kommentar


                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Die Idee ist doch uralt, die hat Stephen Baxter schon in seinem Xeelee-Zyklus verarbeitet. Gibt's dafür jetzt neue Anhaltspunkte oder hat nur einer der Forscher zufällig die Romane gelesen?
                  Hey, endlich mal jemand der die alten Bücher von Baxter vie Ring oder Vakuum-Diagramme kennt

                  Du meinst die Photino-Vögel? Ich weiß nur noch, dass die Photino-Vögel Materie beeinflussen konnten, aber wie sie es konnten... keine Ahnung mehr. Zu lange her, dass ich diese großartigen Bücher gelesen habe.

                  Für den Artikel über "dark electromagnetism"

                  Ackerman et al. (2008)
                  Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                  -- Thug --

                  Kommentar


                    Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                    Hey, endlich mal jemand der die alten Bücher von Baxter vie Ring oder Vakuum-Diagramme kennt
                    Tja, für ein Science-Fiction-Forum gibt's hier verdammt wenig Leute, die auch echte Science-Fiction lesen.

                    Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                    Du meinst die Photino-Vögel? Ich weiß nur noch, dass die Photino-Vögel Materie beeinflussen konnten, aber wie sie es konnten... keine Ahnung mehr. Zu lange her, dass ich diese großartigen Bücher gelesen habe.
                    Eigentlich gings mir grundsätzlich um den Gedanken, daß die "dunkle Materie" nicht einfach nur ein homogenes "Zeug" ist, sondern daß es eine ganze "dunkle Welt" gibt, incl. dunkler Wechselwirkungen, dunkler Chemie und letztlich auch dunkler Lebewesen. Die Photino-Vögel haben sich ja im Endeffekt als der Dunkelmaterie-Widerpart der Xeelee entpuppt, welche mit ihnen um ein Universum streiten, in dem aus physikalischen Gründen für beide einfach nicht genug Platz ist.

                    Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                    Für den Artikel über "dark electromagnetism"

                    Ackerman et al. (2008)
                    Danke, werde ich mir heute abend mal vornehmen. Mal schauen, wieviel davon ich verstehe ...

                    Kommentar


                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Tja, für ein Science-Fiction-Forum gibt's hier verdammt wenig Leute, die auch echte Science-Fiction lesen.
                      Richtig. Diese Bücher umspannen nicht bloß ein paar Jahre oder von mir aus auch Jahrhunderte. Ihre Handlung erstreckt sich teilweise über das Alter des Universums. Baxters Bücher damals waren einfach... ganzheitlich und umfassend.

                      Daher mag ich seine aktuellen Sachen auch eigentlich nicht mehr...
                      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                      -- Thug --

                      Kommentar


                        Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                        Richtig. Diese Bücher umspannen nicht bloß ein paar Jahre oder von mir aus auch Jahrhunderte. Ihre Handlung erstreckt sich teilweise über das Alter des Universums. Baxters Bücher damals waren einfach... ganzheitlich und umfassend.

                        Daher mag ich seine aktuellen Sachen auch eigentlich nicht mehr...
                        Den Zeitverschwörungskram hab ich auch mal ausgelassen aber die Multiversum-Trilogie, die Zeit-Odyssee und die neueren Erweiterungen des Xeelee-Universums fand ich nicht schlecht.

                        Kommentar


                          Multiversum: Band 1 & 2 okay, Band 3 nicht so gut.
                          Zeit-Odyssee fand ich auch nicht gut, ehrlich gesagt.

                          Mit neueren Bänden meinst du "Der Orden", "Sternenkinder" und "Transzendenz"? Die fand ich auch ziemlich gut.
                          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                          -- Thug --

                          Kommentar


                            Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                            Multiversum: Band 1 & 2 okay, Band 3 nicht so gut.
                            Ja, da kam sein Faible für Hominiden mal wieder durch und die Auflösung war ein bißchen dürftig.

                            Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                            Zeit-Odyssee fand ich auch nicht gut, ehrlich gesagt.
                            "Sonnensturm" (der zweite Band) war klasse, da war auch sehr deutlich Clarkes Einfluß zu spüren. "Firstborn" hab' ich noch nicht gelesen, kommt noch.

                            Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                            Mit neueren Bänden meinst du "Der Orden", "Sternenkinder" und "Transzendenz"?
                            Jepp.

                            Kommentar


                              Ballonexperiment zeigt Überschuss energiereicher Elektronen. Ursache kann entweder eine unbekannte Strahlungsquelle in der "Nähe" des Sonnensystems (Pulsar, Supernova, schwarzes Loch) sein oder von seltenen Kollisionen dunkler Materie-Teilen herrühren.

                              astronews -- Signale der Dunklen Materie?
                              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                              -- Thug --

                              Kommentar


                                Neue Untersuchungsergebnisse über Zwerg-Satellitengalaxien untertützen eher eine modifizierte Gravitationstheorie (MOND) als dunkle Materie:
                                Satellitengalaxien: Neue Studien widersprechen Newton
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X