dunkle Materie und eine mögliche Quelle!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dunkle Materie und eine mögliche Quelle!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Was aber für mich die Frage aufwirft, warum die Materie auf der anderen Brane knapp 4 mal so schwer sein soll bzw vier mal so oft vorhanden sein soll, als die Materie auf "unserer" Brane.
    Ist doch ganz einfach: Es sind drei Nachbar-Branen. ^^
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      Da sich dunkle Materie mithilfe von Schwerkraft dem restlichen Raum-Zeit-Kontinuum mitteilt sind ja theoretisch Messungen möglich, nur halt keine im elektromagnetischen Bereich.
      Fast... Ich glaube, das wurde bisher im Thread noch nicht erwähnt:
      Final-Frontier.ch | Dunkle Materie im Labor gemessen?
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
        Nein, die Idee war, dass "unsere" dunkle Materie nichts anderes ist als Materie, die auf anderen Branen (oder anderen Teilen des Bulk) "zuhause" ist und sich uns nur durch ihre gravitative Wirkung bemerkbar macht. Die leuchtende Materie in "unserem" Universum würde dann ihrerseits zu den "dunklen Materie" in anderen Branen / Teilen des Bulk beitragen.
        Achso. So wird aus konventioneller Materie dann in anderen Branen dunkle Materie.
        Naja, vielleicht ist es ja viel einfacher.

        Das mit dem Experiment ist übrigens sehr interessant.

        Kommentar


          Astronomen untersuchen intergalaktisches ultraheißes Gas:

          Astronews.com -- XMM-NEWTON - Astronomen finden ein wenig fehlende Materie

          Und hier noch der Artikel in Astronomy & Astrophysics:

          NASA ADS -- Detection of hot gas in the filament connecting the clusters of galaxies Abell 222 and Abell 223
          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
          -- Thug --

          Kommentar


            Dunkle Materie hält möglicherweise alte Sterne am Leben:
            Dunkle Materie: Lässt Dunkle Materie alte Sterne leuchten?
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              Ein weiterer starker Hinweis auf die Existenz der Dunklen Energie.

              Astronews -- Direkter Beweis für Dunkle Energie?

              Forscher der University of Hawaii untersuchten die Struktur des CMB auf Hinweise für Dunkle Energie, indem sie das Verhalten von Mikrowellen in massereichen Galaxienhaufen und in massearmen Voids betrachteten. Dehnt die Dunkle Energie die Raumzeit aus, während die Mikrowelle den Galaxienhaufen oder Void durchläuft, so verändert sich auch das Mikrowellensignal gegenüber einem sich nicht ausdehnenden Raum. Genau diesen Effekt beobachteten die Forscher des Teams vom Institute for Astronomy auf Hawaii.
              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
              -- Thug --

              Kommentar


                Also wenn diese dunkle Materie sogar alte Sterne leuchten lässt, dann muss diese eine gute Energiequelle sein.

                Bei so einem starken Licht muss sehr viel Energie dahinter stecken.
                ( ist eine vermutung wenns nicht stimt berichtigt bitte)
                Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

                Kommentar


                  Eines vorweg; ich bin blutiger Laie, ich hoffe ich werde hier nicht gleich gekreuzigt, aber giebt es einen hieb und stichfesten Beweiß das sowas wie dunkle Materie existiert?

                  Kommentar


                    Ja, gibt es: Die Geschwindigkeit, mit der Sterne das Zentrum unserer Galaxis umkreisen. Oder astronomische Objekte wie den Bullet-Cluster, der hier im Thread auch schon von mir angesprochen wude. Siehe z.B. den Wikipedia-Artikel zur "Dunklen Materie" für Details.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      Neue Simulationen lassen vermuten, dass das Gammateleskop GLAST in der Lage sein wird, Dunkelmaterieteilchen aufzuspüren.

                      GLAST soll nach Dunkelmaterieteilchen suchen
                      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                      -- Thug --

                      Kommentar


                        Galaxienhaufen: Kollision enttarnt erneut Dunkle Materie
                        Dark matter and normal matter 'divorce' in cosmic clash - space - 27 August 2008 - New Scientist Space

                        Dunkle Materie einmal mehr bestätigt. Wie schon beim Bullet-Cluster (siehe ein paar Seiten zurück in diesem Thread) konnte jetzt bei einem grossen Galaxienhaufen gezeigt werden, wie sich normale und dunkle Materie bei einer Kollision getrennt haben. Leider kann man bei der Beobachtung keinen der bisherigen Dunkle-Materie-Kandidaten-Teilchen (Axionen, WIMPs....) ausschliessen.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          Ja, das ist auch ein sehr schönes Beispiel. Es ja wohl noch ein Fall, wo die Dynamik aber deutlich komplizierter ist und sich die Komponenten nicht so fein säuberlich identifizieren lassen. Abell irgendwas...

                          Kommentar


                            Abell 520 heißt das Teil.

                            Siehe hierzu auch Mahdavi et al. -- A DARK CORE IN ABELL 520 (PDF-Datei)

                            Allerdings konnte man hier ebenfalls dunkle Materie von baryonischer Materie trennen.
                            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                            -- Thug --

                            Kommentar


                              Möglicherweise durchziehen Filamente dunkler Materie die Leerräume zwischen den Galaxienhaufen:
                              Dunkelmaterie: Dunkelmaterie-Brücke durchs Nichts?
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                Züricher Forscher simulieren die Verteilung der dunklen Materie in unserer Galaxis.

                                Astronews -- Scheibe aus Dunkelmaterie in der Milchstraße?
                                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                                -- Thug --

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X