Der neue Marslander Phoenix - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der neue Marslander Phoenix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Man hat einfach gewartet.

    TEGA hat übrigens 8 kleine Analyseöfen. Nicht nur einen, wie ich erst dachte.

    Trotzdem wäre es wohl ziemlich sinnfrei, wenn man das Sieb nicht einfach freiräumen könnte.
    Zuletzt geändert von HiroP; 12.06.2008, 13:34.
    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
    -- Thug --

    Kommentar


      #47
      Endlich was im Ofen:
      Phoenix: Marssonde hat einen Ofen voll
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        #48
        Nach Erhitzen auf die ersten zwei Temperaturstufen (35 und 175 °C) wurde noch kein Wasser in der ersten Probe, die Phoenix analysieren soll, gefunden. Da die Probe vor der Analyse aber mehrer Tage im Sonnenlicht verbracht hatte (s.o.), habe das aber auch niemand erwartet, so William Boynton. In den nächsten Schritten wird die Probe bis auf 1000°C erhitzt, was selbst das in Mineralen gebundene Wasser freisetzen sollte.


        Derweil hat Phoenix seine erste Probe aus dem "Polygon"-Gebiet mit dem klangvollen Namen "Wonderland" entnommen. Der Arm grub etwa 2cm tief und konnte somit noch nicht bis zu jenem hellen Material vordringen, was man nach der Landung entdeckt hatte.



        --
        Quelle: Bislang kein Wasser in erster Probe
        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
        -- Thug --

        Kommentar


          #49
          Helles Material war wahrscheinlich Eis:
          Phoenix: Weißes Material ist Eis
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            #50
            Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
            Die übertragenen Daten sind übrigens keine fertigen Bilder, sondern müssen erst von den Teams von Rohdaten in Bilder umgewandelt werden.
            um das noch mal kurz hochzuholen, hab mich da mal etwas eingelesen.
            Falls sonst noch jemand interesse an diesem Thema hat kann ich diese Seite des "Consultative Committee for Space Data Systems" empfehlen:
            CCSDS.org - Publications

            für die Bildkompression ist besonders das hier:

            sehr interessant. Alles ausführlich und auch für den Laien (naja, etwas Erfahrung mit Datenübertragung braucht es schon) verständlich, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, erläutert.
            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

            Kommentar


              #51
              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
              Helles Material war wahrscheinlich Eis:
              Phoenix: Weißes Material ist Eis
              Auf diesem Bild sieht man es sehr eindrucksvoll.
              Das weiße Zeug ist verschwunden und die wahrscheinlichste Erklärung ist Sublimation, womit wir bei den herrschenden atmosphärischen Bedingungen bei Wassereis landen.



              Das Bild zeigt den Graben "Dodo-Goldilocks" über den Zeitraum von 4 Marstagen.
              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
              -- Thug --

              Kommentar


                #52
                Die Frage ist, was ist dann das weiße Material? Müsste das nicht auch zumindest weniger geworden sein, wenn es Eis wäre?
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                  Die Frage ist, was ist dann das weiße Material? Müsste das nicht auch zumindest weniger geworden sein, wenn es Eis wäre?
                  Äh, welches andere weiße Zeug meinst du jetzt?

                  Wenn ich das richtig verstanden habe, nehmen sie an, dass auch das bei der Landung freigeblasene Zeug Wassereis ist.

                  Sublimation ist dennoch ein relativ langsamer Prozess, von daher sieht man es in diesem Fall nur zufällig, weil wenig davon in dem Graben zu sehen war. Bei dem weißen Zeug unter dem Lander ist es vermutlich nicht so einfach festzustellen.
                  Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                  -- Thug --

                  Kommentar


                    #54
                    Naja, das weiße Zeugs oben in den beiden Bildern - ist ja sogar im Sonnenlicht, während das dunklere Material im Schatten war.
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                    Kommentar


                      #55
                      Wie gesagt, ist möglicherweise beides Wassereis.

                      Und die Sonneneinstrahlung beschleunigt den Sublimationsprozess noch einmal.
                      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                      -- Thug --

                      Kommentar


                        #56
                        Bei Phoenix tut sich wieder was.
                        Sie haben eine Nachtschicht für Leitfähigkeitsmessungen eingelegt und bereiten nun TEGA für die nächste (vielleicht letzte) Probenentnahme vor.

                        Astronews -- Neues von Phoenix
                        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                        -- Thug --

                        Kommentar


                          #57
                          Phoenix sichtet Staubteufel:
                          Phoenix: Marslander fotografiert Staubteufel
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                            Coool! Manchmal hat man einfach Glück.
                            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                            -- Thug --

                            Kommentar


                              #59
                              Echt super Aufnahmen. Was einem manchmal der Zufall so in die Arme legt.
                              Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

                              Kommentar


                                #60
                                Die NASA beendet ihre Versuche mit Phoenix Kontakt aufzunehmen.

                                astronews -- NASA beendet Kontaktversuche
                                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                                -- Thug --

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X