Alles ist relativ: ART & SRT - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles ist relativ: ART & SRT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke Lady Zero für den Link.

    Also ich hoffe das dieses Buch mir ein wenig mehr Aufschluss geben wird. Die ganze Sache ist zwar etwas kompliziert aber für mich wahrnsinnig interessant.

    Mit dem Urknall das ist so eine Sache. Also ich bin mir da wirklich sicher mit dem "Man kann schon fast soweit ins All sehen um die Entstehung selbst zu sehen" Ich werde mich aber ein wenig genauer informieren. Warum ist unsere Galaxie eigentlich scheibenförmig? Wegen der Anziehung irgendwie? Wie ist das eigentlich in unserem Sonnensystem dort sind doch auch alle außer Pluto auf einer eliptischen Bahn oder?
    In eine andere Welt, in einer anderen Dimension, einzutauchen das ist STAR TREK.

    Kommentar


      Gravitonen

      Die Gravitonen müssen die Lichtgeschwindigkeit überschreiten, sonst würde es den Zusammenhalt der Materie so wie er nun ist nicht geben. Die Gravitonen sind um ein unglaublich vielfaches schneller als das Licht, das Problem ist nur, man ist nicht sicher, ob es die Gravitonen gibt.

      Antimatierelagerung: Ich bin mir sicher, dass man Antiprotonen lagern kann, und es auch tut. Im FermiLab in Ameriak zum Beispiel. Dort werden die Antiprotonen in einem ringförmigen Strahl mittels Magneten gelagert.

      Tja, also das wollte ich nur sagen.
      When there´s nothing else to do, then do nothing.

      Kommentar


        Ich weis nicht mehr genau wo aber ich habe mal gelesen (kann im Spektrum oder Star Observer gewesen sein), das Teilchen schon schneller als das Licht beschleunigt worden sind.
        Unzwar, nicht im Vakuum aber im Wasser. Licht hat wohl die Eigenschaft im Wasser nicht so schnell zu sein wie im Vakuum. So hat man Teilchen im Wasser schneller beschleunigt, als ein Lichtstrahl der sich im Wasser ausbreiten kann. Als Phänomen gab es was Ähnliches wie bei dem duchbrechen der Schallmauer: bei jedem Teilchen entstand beim druchbrechen der Lichtgeschwindigkeit (im Wasser) kurzeitig ein blauer Lichtkegel.

        [Zur Schallmauer: es gelang mal einem HobbyFotogaphen einen Düsenjäger beim durchbrechen der Schallmauer zu Fotographieren. Dieser schien in einem Rauchkegel halb verschwunden. Daher das mit dem Kegel]

        (vieleicht hat das ja noch jemand gelesen ausser mir?!?!)
        "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

        Kommentar


          @notsch: Interessant an der Inflation ist, dass sie ein etwas unelegantes Konstrukt ist, das die vorhandenen Probleme mehr schlecht als recht erklärt und viele Fragen aufwirft. Es gibt auch alternative Theorien, die ich interessant finde, wie zB das erst kürzlich vorgestellte Modell, in dem durch die Kollision zweier vieldimensionaler Membranen eine neue, vierdimensionale Welt entstand. (ich kenne mich damit aber noch nicht so gut aus, nachzulesen in einem der letzten Spektrum der Wissenschaft)

          @The Guardian: In diesem Fall bewegt sich das Teilchen zwar schneller als mit "Lichtgeschwindigkeit". Aber das ist kein Gegenbeweis für die Theorie, dass sich nichts schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann. Denn mit Lichtgeschwindigkeit ist die Lichtgeschwindigkeit im absoluten Vakuum, genannt c, gemeint. Ich nenne diese Geschwindigkeit, die nicht zu überschreiten ist, MSR (Maximale Signalausbreitungsgeschwindigkeit durch den Raum), um Verwechslungen zu vermeiden.
          Das "Gesetz" lautet also:

          Signale breiten sich höchstens mit MSR aus

          Das gilt auch für Gravitonen.

          @D.Timpel: Auch Gravitonen bewegen sich nicht schneller als mit MSR. Nichts bewegt sich schneller. Du schreibst, "man" wüsste einerseits, dass der Zusammenhalt der Materie nicht klappen würde, wenn die Gravitonen nicht schneller als MSR sind, und andererseits sei man sich gar nicht sicher, ob es denn Gravitonen gäbe. Das ist Nonsense, denn es kann nicht beides zutreffen. Wenn es sie nun nicht gibt? Ist dann etwas falsch am Universum?
          Es ist wirklich einfach: Wenn Gravitonen schneller als MSR sind, könnte man damit Information schneller als mit MSR verbreiten. (zB durch die Zerstrahlung von Materie/Antimaterie, dadurch würde Masse verschwinden, der Gravitonenfluss vermindert. Diese Verminderung liesse sich messen und interpretieren. Weil es aber nichts gibt, was sich schneller als mit MSR verbreitet, würde daraus eine Verletzung der Kausalität entstehen.)

          Zum Beispiel: Die Entscheidung der Person A, ein Gramm Materie/Antimaterie zu zerstrahlen, löst eine Verminderung des Gravitonflusses aus. Nehmen wir an, dass sich diese Verminderung sich nun mit mehr als MSR ausbreitet, Person B misst sie und erkennt, aha, da wurde Materie/Antimaterie zerstrahlt. Nun gibt es (das geht auf den bereits angesprochenen Lorentztransformationen hervor) ein Intertialsystem, in dem diese Information an die Person A zurückgeschickt werden kann, bevor diese sich entscheidet, das Gramm Materie/Antimaterie zu zerstrahlen. Diese kann dann, mit dieser Information, entscheiden, diesen Vorgang nicht durchzuführen. Und dann? Dann hätte sie ihn eben doch durchführen müssen, da sie sonst nicht die Information bekommen hätte, aber dann hätte sie die Information wieder... usw.

          Ausserdem gibt es ganz sicher Gravitonen. Denn unser heutiges Modell von der Welt sieht vor, dass Kräfte durch Austausch von Teilchen übertragen werden. Die Kraft "Gravitation" wird durch Teilchen übertragen. Den (bisher noch nie nachgewisenen, weil so kleinen und leichten) Teilchen gab man den Namen Gravitonen. Sie sind da, aber kaum nachzuweisen.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            Ja, klar, die Inflation ist heute nicht mehr die Standardtheorie, das iost schon richtig (den Artikel den du meinst hab ich auch gelesen, aber als Anschauung noch gut zu gebrauchen undalle anderen Theorien müssen sich daran messen und arum ´habe ich gerade dieses Beispiel gebracht!

            Denn wer kann schon was unter 4-dimensionalen membranen vorstellen
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              4dim... hm, mal sehen... :-)

              Irgendwie laufen all diese Threads auf dasselbe hinaus: du, ich oder sonst jemand schreibt: man kann sich nicht schneller als mit c bewegen. darauf: kann man doch, ich hab mal gehört... und dann gehts los, und ein paar Seiten weiter haben wir uns noch immer nicht geeinigt. Dann kommen schon bald die üblichen Vorwürfe wie "aber Kolumbus hat auch niemand geglaubt" und die Gegenvorwürfe "nicht alles ist machbar" usw. Vielleicht sollten wir einen Standard-Thread auftun, in dem wir diese Diskussion durchführen, damit man bei Bedarf darauf verweisen kann... seufz. :-)
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                Wellengeschwindigkeit

                Das Problem kann nicht im 4 Dimensionalen Raum/Zeit-Kontext erklärt werden.
                Das Universum ist eine Mehrdimensionale Matrix, in der sich Energieinformationen von einem 'Punkt' zum anderen bewegen - dies mit Wellengeschwindigkeit. Der Abstand der 'Punkte' auf der Skala der 'ersten' 3 Dimensionen ist die Planksche Wellenlänge, ihre Wellengeschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. Jede 'Informationsänderung' an einem 'Punkt' breitet sich mit der für dieses Dimensionsmedium spezifischen Wellengeschwindigkeit aus. Das Universum kann für einfache Betrachtungen auf folgende, von einander ohne Wirkung der Zeit unabhängige Dimensionen (=Werte einer Punktkoordinate) reduziert werden:

                - 3 Dimensionen des Raumes (Länge, Breite, Höhe)
                - min. 1 der Zeit (evtl. 2, wenn die Kausalität nur Wirkung
                unserer Wahrnehmung seien sollte).
                - ein den Raumdimensionen zugeordneter Gravitationsvektor
                in 3 Dimensionen.
                - eine Elektrische Dimension.
                - eine Magnetische Dimension.

                Unsere Vorstellung von der 'Existenz' der Materie ist falsch, alles Besteht aus Energie in mind. 9 Dimensionen. Aktuelle Superstringforschung deutet auf ein Universum in 24 Dimensionen, von dem sich unsere 'Realität' mathematisch auf 10 Dimensionen begrenz werden kann. Diese '10. Dimension' ist das, was als 'Hyperraum' durch die Bücher spukt und tatsächlich erstaunliche Möglichkeiten eröffnet.

                So würde zum Beispiel ein Torus aus Materie jenseits der Schwarzschildbarriere (nur rechnerisch, wir könnten das niemals 'bauen') Wurmlöcher im Einklang mit den uns errechenbaren Naturgesetzen möglich machen.
                -.q;)

                Kommentar


                  Jetzt kapier ich garnix mehr. *niedlichvorkommuntergroßenbuchstabenblock*
                  (Einzeiler)
                  "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                  Kommentar


                    Ah Leut, man weis doch garnichts über unser Universum, dass alles sind nur Theorien. Filleicht ist es in wirklichkeit alles anders als wir uns vorstellen und das Universum nicht durch einen Urknall entstand sondern schon immer exesterte(noch eine Theorie), ja ich weis das kann man sich hicht vorstellen, keiner von uns kann es aber wir sind ja noch "Primitiv" warscheinlich gibtes etwas in Universum was sich deutlich schneller als Licht bewegt aber wir können es mit unseren primitiven Technologie nicht warnehmen

                    Und ich glaube kaum..ich bin mir eh sicher dass keiner bisher so sicher sagen kann dass wen man mit Lichtgeschwindigeit fliegt sich in materie ferwandelt, das ist auch eine Theorie die unser primitiver verstand herforbrachte.

                    Wir wissen noch garnichts über unseren Universum doch solche Diskusionen gefallen mir filleicht bringen die uns schneller zur Lösung..hihi
                    Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

                    Kommentar


                      Das Universum kann gar nicht schon immer existiert haben,denn es dehnt sich aus!Alles was sich ausdehnt muss einen Ausgangspunkt haben,und genug Masse um sich auszudehnen!Es gibt eine Theorie,dass der Urknall gleichzeitig das Ende eines alten und der Anfang eines neuen Universums ist,diese Theorie ist aber sehr umstritten.Ausserdem,wenn sich etwas schneller als das Licht bewegen würde(gehen wir mal von einer natürlichen Erscheinung aus)würde es sich in einem anderen Raum-Zeit-Kontinuum befinden,und somit nicht mehr in unserem Universum!
                      Möp!

                      Kommentar


                        Warum behaupst du dass Universum nich immer existiert hat?

                        Ist der Urknall wissenschaftlich bewisen?

                        Und warum sollte das was schneller als licht ist in einer anderem raum-zeit-kontinum befinden?

                        Ich bin mir sicher du hast keine antwort dafür. den es sind alles Theorien.
                        Keiner auf der Erde hat eine antwort dafür
                        Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

                        Kommentar


                          Der Urknall ist die glaubwürdigste Theorie,weil viele Indizien(z.B. die kosmische Hintergrunstrahlung,Expansion)dafür sprechen.
                          Die andere Vermutung stützt sich auf die These,dass nichts im Universum schneller als das Licht ist.Und solange niemand das Gegenteil eindeutig bewiesen hat,ist die These richtig!
                          Möp!

                          Kommentar


                            Keine Materie kann sich schneller als das Licht bewegen weil ihre Masse mit der Geschwindigkeit zunimmt. Bei der Vakuumlichtgeschwindigkeit wäre die Masse theoretisch unentlich. Um sie auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen wäre also unentliche Energie erforderlich. Unentlich ist aber eben nur ein theoretischer Begriff. Würde man die *Lichtmauer* durchbrechen würde die benötigte Energie wieder fallen. Das ist die Theorie der Tachyonen die schneller als das Licht fliegen aber nicht langsamer werden können.

                            Das Universum kann sich übrigens schneller als das Licht ausdehnen, weil die entsprechenden physikalischen Gesetze nur innerhalb des Universums gültig sind nicht aber für das Universum selber.

                            Kommentar


                              ad Gravitonen:

                              IMHO gibt es doch keine Verzögerung zwischen Ursache und Wirkung, was Gravitationsänderungen bewirkt. Wie erklärt sich das mit diesen Gravitonen? Die sind ja maximal lichtschnell. (haben Gravitonen Masse?)

                              Wozu brauchen wir eigentlich Gravitonen? AFAIK ist die Gravitation bis jetzt nicht mit der Quantentheorie vereinbar.
                              Ich hab mir die Gravitation immer mit der 4. räumlichen Dimension erklärt (so wie dieses (meist grün dargestellte) "Netz", das wohl jeder kennt).

                              - oder nach quabor (soweit ich das vielleicht verstanden habe ) mit den Dimensionen 4-6 (die Zeit mal hinten angestellt)

                              ... auf jeden Fall ohne "Teilchen"

                              überhaupt ist mir die Quantentheorie etwas suspekt.
                              In den letzten (paar?) hundert Jahren hat man ALLE (bekannte) Materie auf Atome reduzieren können. Alles auf eins. Sowas muss IMO wohl der Realität entsprechen. (nicht bewiesen natürlich...)

                              nun kommt aber die Quantentheorie und wartet mit über hundert (Schätzung. in den 60ern waren's um die 30, Tendenz steigend) verschiedener "Teilchen" auf, die die Kern- und elektromagnetscihen Kräfte erklären sollen.
                              naja, das tun sie auch. kein Experiment konnte ja bis heute die Quantentheorie widerlegen.

                              also ich mag die Quantentheorie nicht - obwohl ich sie kaum verstehe.

                              Kommentar


                                quantentheorie

                                Man kann alles auf Atome reduzieren trifft diese Welt eben nicht ganz. Alle von uns 'anfassbare' Materie natürlich schon - sie besteht aus Atomen, die wiederum aus Baryonen (p+: Proton, n°: Neutron) und Leptonen (e-: Elektron, v°: Neutrino) zusammengesetzt sind. Letzten Endes gibt es allerdings primär keine Materie, sondern nur Energie in unterschiedlichen Dimensionen die gegenseitig 'Wechselwirken'; dies zueinander - wie gesagt - mit Wellengeschwindigkeit. Die Materie, wie wir sie kennen, ist nicht Grundlage sondern Wirkung des Universums. Oder Anders ausgedrückt: Die Wirkung der Energie in den ersten paar Dimensionen fassen wir als Materie auf: E=mc²

                                Und genau so, wie zwei gleich frequente Wellen mit gleicher Amplitude in den Elektomagnetischen Dimensionen (also Radio) sich gegenseitig Aufheben können, wenn sie mit 'Berg' auf 'Tal' überlagert werden, können Wellen in den ersten Dimensionen (also Materie) überlagert werden, ohne daß die Energie 'weg' ist - sie wird nur umgewandelt: e- + e+ --> 2y (kl. grich. gamma, Photon).
                                -.q;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X