Alles ist relativ: ART & SRT - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles ist relativ: ART & SRT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Spocky

    Ja, sicher, aber was davon ist Ursache und was Wirkung?
    Durch die Krümmung des Raumes entsteht Masse...aber das kann man so auch nicht stehenlassen...das kann man nicht konsequent trennen...das was wir als Massr wahrnehmen, das ist physikalisch gesehen nicht mehr als eine Krümmung des Raumes...ich denke so ist das vernünftig formuliert..beides beschreibt dasselbe....

    Original geschrieben von Spocky

    Außerdem hat auch Licht eine Masse, wie es in diesem Thema zu finden ist. Krümmt demnach auch Licht den Raum? Wie kann man sich das vorstellen?
    Ja, Photonen sind schon merkwürdig...ich weiß das ehrlich gesagt auch nicht genau...Photonen haben ja zu anderen Teilchen ne Sonderstellung, da sie lichtgeschwindigkeit fliegen...

    Aber so ganz flax müßte man diese wohl mit Ja beantworten...und was noch interessanter ist: Blaues Licht würde den Raum mehr krümen als rotes Licht.
    aber wie gesagt, ich weiß das auch nicht genau.
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      Original geschrieben von notsch

      Ja, Photonen sind schon merkwürdig...ich weiß das ehrlich gesagt auch nicht genau...Photonen haben ja zu anderen Teilchen ne Sonderstellung, da sie lichtgeschwindigkeit fliegen...
      Apros pos Lichtgeschwindigkeit: Wie gut weißt du als Physikstudent über Tachyonen Bescheid? Mich würde primär erstmal interessieren, ob man die überhaupt nachweisen kann. Meines Wissens nämlich nicht und trotzdem wird verdammt viel Geld damit gemacht. Ich denke, das ist ebenso bloßer Hokuspokus, wie bei den Edelsteinen auch.

      Original geschrieben von notsch
      Aber so ganz flax müßte man diese wohl mit Ja beantworten...und was noch interessanter ist: Blaues Licht würde den Raum mehr krümen als rotes Licht.
      aber wie gesagt, ich weiß das auch nicht genau.
      Das ist ja nur logisch, weil blaues Licht Energiereicher ist und somit auch massereicher. Aus dem Grund kann man ja auch elektromagnetische Wellen nicht ewig energiereicher machen, da irgendwann ein schwarzes Loch entstehen würde.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Original geschrieben von Spocky

        Apros pos Lichtgeschwindigkeit: Wie gut weißt du als Physikstudent über Tachyonen Bescheid? Mich würde primär erstmal interessieren, ob man die überhaupt nachweisen kann. Meines Wissens nämlich nicht und trotzdem wird verdammt viel Geld damit gemacht. Ich denke, das ist ebenso bloßer Hokuspokus, wie bei den Edelsteinen auch.
        Über Tachyonen weiß ich nur, das es sie theoretisch geben könnte. Aber was Detektionsmechanismen angeht hab ich keine Ahnung...wo wird denn damit so massiv Geld abgezockt?
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          Original geschrieben von notsch


          Über Tachyonen weiß ich nur, das es sie theoretisch geben könnte. Aber was Detektionsmechanismen angeht hab ich keine Ahnung...wo wird denn damit so massiv Geld abgezockt?
          Hast du von dem ganzen Trara, das um die Teile gemacht wird noch nichts mitbekommen? Es werden Gegenstände, die angeblich mit Tachyonen aufgeladen wurden verkauft, die die Energie in einem Menschen steigern sollen, wenn man sie in Körperkontakt bringt. Man soll dann nicht mehr so müde sein und im Allgemeinen Leistungs- und Widerstandsfähiger.
          Es gibt darüber viele Websites. Eine davon findest du hier.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Nur nicht alles glauben. Eigentlich kann es keine Detektionsgeraete fuer Tachyonen geben, da sie IMMER schneller als Licht sind, sich der Licht"schranke" also nur asymptoisch naehern koennen, waehrend bei uns alles umgekehrt ist.

            Ansonsten schliesse ich mich notsch an...

            Du studierst Geologie? Interessant, ich studiere Erdwissenschaften, das ist ein bisschen umfassender, aber Geologie ist auch sehr interessant. In welchem Semester bist du denn?
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              Mich hat halt das Thema interessiert und ich wollte ein paar Argumente haben, da die Eltern einer Freundin von mir fest an die Sachen glauben und angeblich auch eine Wirkung verspüren. Als ich das Zeug in Händen hielt hab ich allerdings gar nichts bemerkt. Wenn man die Tachyonen noch nicht einmal detektieren kann, kann man schon gar keine Gegenstände damit aufladen.

              Ich bin im 10. Semester und gerade an meiner Diplomarbeit. Geologie soll bei uns ab 2005 auch als erdwissenschaften in einem Master-Studiengang angeboten werden. Bist du an der ETH? Wie weit bist du?
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Ich hab nochmals über die Sache, ob nun Gravitonen oder die Raumkrümmung Ursache für die Gravitation ist, nachgedacht.

                Eine Sache, die von der Relativitätstheorie vorhergesagt wird, die eigentlich ganz am Anfang von Einsteins Überlegungen stand, wird so gut, wie gar nie erwähnt. Zumindest hab ich hier im Forum noch keinen einzigen Post dazu entdeckt. Es ist ja so, dass ein Körper, der sich mit sehr hoher Geschwindigkeit vorwärts bewegt, für den Außenbetrachter in seiner Bewegungsrichtung kürzer erscheint. Wenn ja nun der Körper auf einmal kürzer ist, bedeutet das, dass dadurch ja auch die Raumzeit gestaucht, respektive gekrümmt wird. Das passt sehr gut damit zusammen, dass die Raumkrümmung Ursache für die Gravitation ist, da ja auch die Masse mit der Geschwindigkeit zunimmt. Dagegen wäre es schwierig zu erklären, woher der sich schneller bewegende Körper auf einmal mehr und mehr Gravitonen nimmt. Gut, man könnte immer noch argumentieren, das die Energie der Geschwindigkeit in Masse in Form von Gravitonen umgewandelt wird, wobei ich mir aber unsicher bin, dass dadurch nicht der Energieerhaltungssatz verletzt würde, indem man am Ende mehr Energie bräuchte, als eigentlich da war. (und solche Gedanken mach ich mir, wenn ich frühs nach einem Suff aufwache )
                Was ich aber noch ein wenig schleierhaft finde, ist, die Sache mit den (ich versuche jetzt den Ausdruck Schwarzes Loch zu vermeiden) extrem starken Gravitationsquellen. Wie erreicht man es, dass sich ein dreidimensionaler Raum so krümmt, dass man dabei ein geschlossenes System mit Ereignishorizont erhält? Es ist ja bekannt, dass man ein Blatt Papier nicht bündig und komplett auf eine Kugel aufbringen kann. Aus eben den Grund tut man sich auch schwer damit, den 3D-Raum komplett um eine „Quantensingularität“ zu legen. Wie kann man sich das vorstellen?
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Ich glaube nicht dass man sich das vorstellen kann - dazu ist der Mensch zu blöde.

                  Man kann es mathematisch und physikalisch beschreiben und beweisen, aber vorstellen kann man sich das Schwer, da der Mensch im Grund nur 2-Dimensional vorstellen kann.
                  Allein schon an der Vorstellung eines 3-Dimensionalen gekrümmten Raum scheitert ja alles.

                  Und aus diesem Grund sind ja alle Modell der gekrümmten Raumzeit auch 2D, weil es sonst sich niemand vorstellen kann.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    Ich denke, die Modelle sind vor allem deshalb in 2D, damit man sie in Buchern darstellen kann .
                    Jetzt mal ernsthaft: Es gibt ja auch 3D-Darstellungen, nämlich die mit dem Gummituch. Das Hauptproblem ist die Schwerkraft. Da die Schwerkraft nur in eine Richtung wirkt, kann man das nur auf einer 2D-Oberfläche senkrecht zum Gravitationsfeld darstellen. Man kann einfach keine Kugel in einer 3D-Matrix schweben lassen, um zu zeigen, wie sich die Masse auswirkt.
                    Vorstellen kann man es sich doch recht gut, indem man sich einfach die Koordinatenlinien dazu denkt. An Massezentren sind diese Linien dann enger beisammen und wenn man das dann als Krümmung der Raumzeit begreift, kann man es sich sehr gut vorstellen.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Es ist doch so ziemlich unmöglich, eine "richtige" 3D Darstellung der Raumverzerrung darzustellen, da die Verzerrung ja in eine weitere Dimension hinein gekrümmt wird (Beim Gummituch geht man ja von einem 2D Weltraum aus, (Gummituch), wobei die Verzerrung in die dritte Dimension stattfindet. Man kann zwar wohl die Verzerrung der Gitternetzlinien zeigen, aber nicht die eigentliche Verzerrung.

                      Zu deiner Frage, Spocky: Ich bin im 2. Semester an der ETH, ich könnte bereits schon im vierten sein, da ich zuerst zwei Semester Physik studiert habe. Worüber schreibst du denn deine Diplomarbeit? (ich will ja nicht vom Thema ablenken. Aber als kleiner Zusatz ist das bestimmt nicht so schlimm... @mods)
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        *Seufz* Bynaus war wiedermal schneller, also edit

                        Aber Proton hat ganz recht. Diese eine zusätzlicheDimension übersteigt unser Vorstellungsvermögen (irgendwo wurde mal erzählt, daß Jetpiloten u.a. danach ausgewählt werden, daß sie "dreidimensional" denken können, etwas das nur auf ca 1 von zighunderttausend Probanden zutreffen würde. Ich habe zwar keine Beweise dafürm, aber es klingt plausibel. Letztlich schlägt sich ja auch die Sternenflotte immer noch mit diesem Problem herum ). Einen in sich gekrümmten dreidimensionalen Raum kann sich demnach auch kaum ein Mensch bildhaft vorstellen, eigentlich müßte es aber sogar ein 4D Raum sein, wenn nicht noch mehr Achsen eine Rolle spielen.

                        Aber vielleicht würde ein "vektorenbild" als Hilfestellung reichen? Danach verkürzt fie Nähe zu einer Gravitationsquelle immer einen der Vektoren die die räumliche Ausdehnung bezeichnen, wenn man sich der Singularität nähert würde also die Raumkoordinate sich ändern, weilder Raum selbst verändert wurde, die Verhältnisse von weite Höhe und Tiefe stimmen nicht mehr. Wenn man sich von dem Punkt entfernt kehrt sich der Prozess um, so daß das Bild vonm der Krümmung entsteht. Allerdings nicht auf einer ebene mit Delle sondern auf einer Kugelschale mit konzentrischer Singularität. Naja auch nicht besonders anschaulich, aber einen Versuch wars wert
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Sternengucker
                          Einen in sich gekrümmten dreidimensionalen Raum kann sich demnach auch kaum ein Mensch bildhaft vorstellen, eigentlich müßte es aber sogar ein 4D Raum sein, wenn nicht noch mehr Achsen eine Rolle spielen.
                          Es ist ja auch ein 4D-Raum, da ja eigentlich nicht der Raum, sondern die Raumzeit gekrümmt wird.
                          Mir kommt grad, dass die Veränderung der Zeit durch mehr oder weniger gekürzte Internodien (oder wie auch immer man die Abstände der Gitterplätze nennt) dargestellt wird. Interessant, insofern kann man sich da auch ein gutes Bild davon machen...

                          @Bynaus: Mein Thema ist eins aus dem Bereich der Metamorphite, eigentlich schon Migmatite. Ich soll die Aufschmelzreaktionen bestimmter Gesteine aus dem Limpopo-Mobile-Belt in Südafrika ermitteln (vereinfacht gesagt)
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Spocky
                            Es ist ja auch ein 4D-Raum, da ja eigentlich nicht der Raum, sondern die Raumzeit gekrümmt wird.
                            Mir kommt grad, dass die Veränderung der Zeit durch mehr oder weniger gekürzte Internodien (oder wie auch immer man die Abstände der Gitterplätze nennt) dargestellt wird. Interessant, insofern kann man sich da auch ein gutes Bild davon machen...
                            Hmmm, ich dachte, wenn diese Zeichnungen vom Gummituch abgebildet werden, daß da nur 2 Dimensionen zu sehen sind, die gekrümmt werden. Breite und Tiefe wegen mir. Da schon die "Höhe" fehlt können die Abstände ja noch weniger f+ür die Zeit stehen, höchstens indirekt durch die Gleichsetzung Gitternetzlinie = StreckeX die in Zeit Y durchquert werden kann. Strecke X ist eigentlich gleich, wird aber verzerrt und daher wird die Zeit länger (oder so)

                            Die Darstellunhg ist aber nur im übertragenen Sinn eine solche, wenn wirklich 3D dargestellt würde, könnten wir ja immer nur die äußerste Schale der Kugel sehen, die dargestellt wird

                            Und so ganz und gar kann ich mir eine "grube" die in alle Dimensionen zerrt nicht geistig vorstellen. Das Prinzip schon, aber nicht grafisch.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              Es ist ja so: Je näher du an die Lichtgeschwindigkeit kommst, desto kürzer wirst du, weil du in Bewegungsrichtung "gestaucht" wirst, wobei das freilich nur dem Außenbeobachter auffällt. Da diese Stauchung mit einem Massezuwachs einhergeht, der proportional dazu ist, kann man sich das ganze im 3D-Raum auch so vorstellen, wie ich es ausgeführt hab: größere Massezentren (gekrümmter Raum) sind verkürzte Gitternetzabstände im karthesischen Koordinatensystem.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Ich wage mich mal wieder aufs Glatteis:

                                Wenn ich richtig verstanden habe, wird in der Nähe größerer Masseballungen die Raumzeit verändert. Wenn das Modell mit der Kuhle stimmt müßten ja die Wege länger werden, was ist aber mit der Zeit? Vergeht die schneller oder langsamer?

                                Aber unabhängig davon: müßte nicht im Intergalaktischen Leerraum, wo auf viele zehntausend Lichtjahre nichts schwereres als extrem dünnes Gas zu finden ist, die Lichtgeschwindigkeit eine andere sein, als im Raum zwischen den Sternen, wo die Massezentren die Raumzeit verändern?

                                Das könnte zwar vorerst nicht bewiesen werden (20-30.000 LJ sind kein Pappenstiehl und der Rückweg müßte ja auch geschafft werden

                                wie herum ist die Veränderung denn jetzt?`ticken bei uns die Uhren schneller oder langsamer als in der Nähe schwerer Körper (und damit ist nicht Bud Spencer gemeint). Wenn ich an ANDROMEDA zurückdenke müßte es ja eigentlich langsamer sein, wenn ein Black Hole wirklich einen derartigen effekt haben sollte. Ich bin allerdings nicht im Bilde wie gut die Berater bei AND sind, vielleicht haben die ja auch Mist gebaut.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X