Alles ist relativ: ART & SRT - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles ist relativ: ART & SRT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    In DS9 ist jadzia mal über ein Kraftfeld quer durch den Maschinenraum über Plasmafeuer gelaufen um jemanden zu retten!

    Vielleicht hat es was mit der Polarisität der Felder zu tun, oder dem Energiegehalt?!
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #92
      Hast du gerade was gepostet, Captain Proton?

      Ich habe ein paar Probleme mit dem Forum Draußen wird was angezeigt, und hier sehe ich nichts

      PS: Könnt ihr mir bei meinem Wasserstoffproblem helfen?
      Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

      Kommentar


        #93
        Jetzt sehe ich was

        Originally posted by Captain Proton
        In DS9 ist jadzia mal über ein Kraftfeld quer durch den Maschinenraum über Plasmafeuer gelaufen um jemanden zu retten!
        Genau das hab ich gemeint! Es könnte wirklich was damit zu tun haben, wenn du mir noch erklärst was das überhaupt ist
        Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

        Kommentar


          #94
          ???

          Womit hat es was zu tun? Mit dem Plasmafeuer? Wohl kaum!

          Meinst du die Polarisation? Könnte doch sein, dass jenachdem wie das Feld elektrisch ausgerictet ist udn welche Frequenz es hat, es verschiedenartig durchlässig für Materie ist!
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #95
            Vielleicht bin ich heute ein bisschen schwer von Begriff, aber wie funktioniert so ein Feld überhaupt?
            Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

            Kommentar


              #96
              kraftfelder

              Die Kraftfelder funktionieren mit Fantasie! Die Kraftfelder werden in der Science Fiction immer so was wie eine "wand" dargestellt, die blitzt und brummt wenn man da ran kommt. Sie haben jeweils eine bestimmte "Stärke", die bestimmt, wieviel Energie sie "absorbieren" können bis sie zusammenbrechen. Eigentlich ist es witzig, dass sich diese Kraftfelder so sehr halten, den es gibt in Wirklichkeit keine Entsprechung in der Physik für so ein Phänomen.

              ECHTE Kraftfelder sind Vektorfelder, das heisst, ein Kraftfeld ist nichts anderes als eine Aussage darüber, an welcher Stelle (z.B. im Raum) eine gewisse Kraft in eine gewisse Richtung wirkt. Das Gravitationsfeld der Erde ist ein Kraftfeld. In einer bestimmten Entfernung ist die Kraft, die auf ein Objekt wirkt (Anziehung) in einer kugelschalenförmigen Sphäre um den Erdmittelpunkt gleich gross und auf den Erdmittelpunkt gerichtet. An einem Liberationspunkt (z.B. dort wo sich Anziehungskraft von Erde und Mond aufheben) zeigen zwei gleich grosse Vektoren in entgegengesetzte Richtungen, so dass die Kraft auf ein Objekt dort = 0 ist. Das Wort Kraftfeld bedeutet also etwas ganz anderes, das muss man sich vor Augen halten, wenn man eine Erklärung für die "Kraftfelder" in Star Trek sucht.

              Kraftfelder wie in ST sind mit der heutigen Technik und nach dem heutigen Wissen der Physik unmöglich. Klar kann man irgend einen Subraumeffekt bemühen, aber das ist alles imaginäre Wissenschaft. Und imaginäre Wissenschaft entspringt der Fantasie...
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #97
                Ich wäre vorsichtig alles mit dem heutigen Wissen davon zu wischen! Schließlich haben wir vom Universum so viel Ahnung, wie ein Schimpanse von New York(solange er nicht gerade dort im Zoo ist!)

                Ich denke, da wir gerade erst am Anfang der gezielten Erforshcung des Universum sind, sollte man warten, bis wir endlich mal etwas drüber sicher wissen - und nicht nur über die "einfachen" Sachen wir Schwerkraft! zB die Quantentheorie kann ja auch falsch sein und noch wiederlegt werden, usw. usf.

                Aber natürlich ist es auch möglich, dass es nur Sci-Fi ist udn nicht möglich ist - aber das wäre ja egal. Auch wäre es egal, warum es sich so lange hält. Denn Sci-Fi, ist Phatasie bzw. zum Unterhalten da, und die Zuschauer(bis auf ein paar) kümmert es herzlich wenig ob etwas möglich ist, solange es Spass macht!
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #98
                  kraftfelder...

                  Ist mir schon klar, dass es eben Sci-Fi ist, und dass es der Unterhaltung dienen soll. Das habe ich auch gar nicht kritisiert, ich wollte eigentlich überhaupt nichts kritisieren, sondern habe nur angemerkt, dass es heute (und ich bin mir voll und ganz bewusst, dass wir noch nicht alles wissen) keine Hinweise gibt für ein solches phänomen, und dass also so ein Kraftfeld weder auf magnetischen noch gravitativen Kräften basieren kann, sondern auf etwas ganz neuem...
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #99
                    Ist man nicht zZ dabei eine Fünfte Kraft zu entdecken - oder man vermuetet das es eine gibt!?
                    Vielleicht ist es ja diese Kraft, die dann die kraftfelder möglich macht...
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      Re: kraftfelder...

                      Originally posted by Bynaus
                      Ist mir schon klar, dass es eben Sci-Fi ist, und dass es der Unterhaltung dienen soll. Das habe ich auch gar nicht kritisiert, ich wollte eigentlich überhaupt nichts kritisieren, sondern habe nur angemerkt, dass es heute (und ich bin mir voll und ganz bewusst, dass wir noch nicht alles wissen) keine Hinweise gibt für ein solches phänomen, und dass also so ein Kraftfeld weder auf magnetischen noch gravitativen Kräften basieren kann, sondern auf etwas ganz neuem...
                      Interessante Vorträge die du hier hälst (mein ich wirklich so!)
                      Aber jetzt bitte mal zur Phantasie.
                      Wenn es "Kraftfelder" geben würde, wie kann es sein, das einmal ein Ding (zb. ein Shuttel) hindurchkann, ein anderes (Luft, also die Atmosphäre der Shuttelrampe) aber nicht???

                      Welch Voraussetzungen müssten deiner Meinung nach Erfüllt sein, um soetwas zu gewährleisten?

                      Lebe lange und in Frieden
                      Kuno
                      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                      ----------------------------------------
                      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                      Kommentar


                        Du weißt wie das technische Prinzip der Luftschleuße funktioniert?
                        Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                        Kommentar


                          luftschleuse mit shuttle

                          ich habe gesehen, dass ihr schon woanders darüber diskutiert habt. Natürlich muss man in die Star-Trek-Technik-Welt eintauchen um dafür eine Erklärung zu finden, denn da Konzepte wie die Schilde vom heutigen Zeitpunkt aus unmöglich sind, kann man nur auf diese Weise antworten. Ich würde mir das mit dem Shuttle folgendermassen erklären: Die Schilde sind ja geometrisch Variabel, denn sie passen sowohl um ein ganzes Schiff als auch in ein quadratisches Fenster oder eine quadratische Arrestzelle. Wenn es also möglich ist, die "effektive Schildfläche" zu variieren, dann kann ich mir vorstellen, dass genau das mit den Shuttlerampenschilden passiert. Das funktioniert so: Die Schildemitter haben die genaue Form des Shuttles, das raus will gespeichert. Es kommt nun auf den Schild zugeflogen, und in dem Moment, in dem es den Schild berührt, rechnet ein Computer genaue Fluglage und Richtung des Shuttles aus. Dann wird das Schildgitter dementsprechend modifiziert, dass genau ein Loch von der Grösse im Schild entsteht, dass das Shuttle genau durchpasst. Natürlich muss der Schild in jedem Moment angepasst werden an die augenblickliche Fluglage, aber das ist auch mit einem nicht allzu schnellen Computer durchaus machbar (wäre es schon heute). So stelle ich mir das vor. Das heisst auch, dass nichts unfreiwillig die Shuttlerampe verlassen kann, solange die Schilde aktiv sind...
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            Re: luftschleuse mit shuttle

                            Originally posted by Bynaus
                            ich habe gesehen, dass ihr schon woanders darüber diskutiert habt. Natürlich muss man in die Star-Trek-Technik-Welt eintauchen um dafür eine Erklärung zu finden, denn da Konzepte wie die Schilde vom heutigen Zeitpunkt aus unmöglich sind, kann man nur auf diese Weise antworten. Ich würde mir das mit dem Shuttle folgendermassen erklären: Die Schilde sind ja geometrisch Variabel, denn sie passen sowohl um ein ganzes Schiff als auch in ein quadratisches Fenster oder eine quadratische Arrestzelle. Wenn es also möglich ist, die "effektive Schildfläche" zu variieren, dann kann ich mir vorstellen, dass genau das mit den Shuttlerampenschilden passiert. Das funktioniert so: Die Schildemitter haben die genaue Form des Shuttles, das raus will gespeichert. Es kommt nun auf den Schild zugeflogen, und in dem Moment, in dem es den Schild berührt, rechnet ein Computer genaue Fluglage und Richtung des Shuttles aus. Dann wird das Schildgitter dementsprechend modifiziert, dass genau ein Loch von der Grösse im Schild entsteht, dass das Shuttle genau durchpasst. Natürlich muss der Schild in jedem Moment angepasst werden an die augenblickliche Fluglage, aber das ist auch mit einem nicht allzu schnellen Computer durchaus machbar (wäre es schon heute). So stelle ich mir das vor. Das heisst auch, dass nichts unfreiwillig die Shuttlerampe verlassen kann, solange die Schilde aktiv sind...
                            Danke!
                            Mit der Erklährung kann ich mir das Vorstellen. Ich war nur von den Veröffentlichungen über ST etwas enttäuscht, da in denen die ich habe, leider keine zufriedenstellende antwort auf meine frage zu finden war!

                            Lebe lange und in Frieden
                            Kuno

                            P.S. Kannst du mir eventl. noch sagen wo ich die Bluprints der Enterprise E und/oder die der Enterprise E herbekomme?
                            Am besten mit ISBN-Nummer, da mein Buchhändler sonst wieder die Kriese kriegt!
                            O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                            ----------------------------------------
                            Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                            Kommentar


                              Re: Re: luftschleuse mit shuttle

                              Originally posted by kuno
                              Originally posted by Bynaus
                              ich habe gesehen, dass ihr schon woanders darüber diskutiert habt. Natürlich muss man in die Star-Trek-Technik-Welt eintauchen um dafür eine Erklärung zu finden, denn da Konzepte wie die Schilde vom heutigen Zeitpunkt aus unmöglich sind, kann man nur auf diese Weise antworten. Ich würde mir das mit dem Shuttle folgendermassen erklären: Die Schilde sind ja geometrisch Variabel, denn sie passen sowohl um ein ganzes Schiff als auch in ein quadratisches Fenster oder eine quadratische Arrestzelle. Wenn es also möglich ist, die "effektive Schildfläche" zu variieren, dann kann ich mir vorstellen, dass genau das mit den Shuttlerampenschilden passiert. Das funktioniert so: Die Schildemitter haben die genaue Form des Shuttles, das raus will gespeichert. Es kommt nun auf den Schild zugeflogen, und in dem Moment, in dem es den Schild berührt, rechnet ein Computer genaue Fluglage und Richtung des Shuttles aus. Dann wird das Schildgitter dementsprechend modifiziert, dass genau ein Loch von der Grösse im Schild entsteht, dass das Shuttle genau durchpasst. Natürlich muss der Schild in jedem Moment angepasst werden an die augenblickliche Fluglage, aber das ist auch mit einem nicht allzu schnellen Computer durchaus machbar (wäre es schon heute). So stelle ich mir das vor. Das heisst auch, dass nichts unfreiwillig die Shuttlerampe verlassen kann, solange die Schilde aktiv sind...
                              Danke!
                              Mit der Erklährung kann ich mir das Vorstellen. Ich war nur von den Veröffentlichungen über ST etwas enttäuscht, da in denen die ich habe, leider keine zufriedenstellende antwort auf meine frage zu finden war!

                              Lebe lange und in Frieden
                              Kuno

                              P.S. Kannst du mir eventl. noch sagen wo ich die Bluprints der Enterprise D und/oder die der Enterprise E herbekomme?
                              Am besten mit ISBN-Nummer, da mein Buchhändler sonst wieder die Kriese kriegt!
                              Was iss denn nun los??
                              Heute klappt auch garnichtsmehr!!
                              Wollte doch nur Editieren!
                              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                              ----------------------------------------
                              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                              Kommentar


                                Die ISBN für die Blueprints der Ente-D ist: 3-89365-582-4
                                Für die Ente-E gibt es AFAIK keine Blueprints...
                                Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X