Die irren Vorstellungen des Star Physikers Michio Kaku - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die irren Vorstellungen des Star Physikers Michio Kaku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich begehe mal wieder Nekroposting.

    Zur Zeit laufen ja wieder Michio Kakus SciFi-Dokus oder ist es eher FiSci?
    Köstlich, wie er versucht in 45 Minuten die gesamte Kosmologie samt Knackpunkten der Theorien zu erklären.

    Warum expandierte das Universum anfangs so langsam, dass die Hintergrundstrahlung, wie prognostiert nur um 1/10000 ° schwankt?
    Wieso setzte dann die Inflationsphase ein?
    Warum rotieren Sterne am Rand der von Galaxien so schnell? -> Dark Matter
    Warum dehnt sich das Weltall mit zunehmender Geschwindigkeit aus? -> Dark Energy
    Warum zieht es 1000 Galaxiengruppen in eine Richtung? -> Dark Flow oder gar ein Nachbaruniversum

    Seine Begeisterung über die Spaghettisation/Spaghettisierung in Richtung eines Schwarzen Loches ist geradezu appetitanregend und raviolisierend.

    Zur 5 Jahre alten Diskussion:
    Anlässlich des 7-Giga-Menschen-Tag (2012?) wurde angegeben, dass bis jetzt 81 Mrd Menschen geboren wurden.
    Das bedeutet (früh gestorbene und sehr alte lebende Menschen rausgerechnet), dass jetzt die Menschen # 74 bis 81 Mrd leben.
    Damit wir jetzt lebenden Menschen zur Mitte der jemals lebenden Menschen gehören, müssten also noch 74 Mrd Menschen geboren werden. Klingt nach einer großen Zahl.
    Mal sehen:
    1 Jahr (365,25d) hat 31.557.600sec. Bei 4 Geburten/sec macht das 126.230.400 Geburten/a. 74 Mrd/jährliche Geburtenrate = 586,2 Jahre + 2.012 = 2598
    Das wäre dann etwa die Ära der Enterprise 1701-J. Das wäre noch deutlich vor Raumpatrouille!

    Anders gesagt ~ 100.000 für alle Menschen vor uns und etwa eine Epoche, ähnlich lang wie das Mittelalter, für noch mal so viele nach uns.
    Mhm, aus der Sicht des homo sapiens #155G wären wir dann die mittleren 5% und bei dieser Argumentation hätten wir zu 95% unrecht
    Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 12.07.2013, 10:23.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #92
      heute war ne doku über aliens von ihm. er sprach anfangs von eroberungen und wie man sie bekämpfen könnte, und wie man sie im all abhören könnte bzw. welche frequenzen abgehört werden müssten um eventuell was aufzuschnappen usw. hatte aber nur kurz geschaut

      irgendwie hab ich das gefühl - der ist nicht ganz dicht und in irgendeinem wissenschaftlichen wahn verfallen

      Kommentar


        #93
        EA-Loyallist hat mal wieder eine Buchbesprechung im Bücherforum gemacht.
        Dieses Mal geht es um Kakus
        Physik des Bewußtseins.

        Im Bücherforum gibt es noch weitere Besprechungen von Kakus Büchern.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #94
          @TWR: Das hat jetzt nichts direkt mit deinem letzten Posting zu tun, sondern mit deinem Vorletzten:

          Damit wir jetzt lebenden Menschen zur Mitte der jemals lebenden Menschen gehören, müssten also noch 74 Mrd Menschen geboren werden.
          Das wäre nur der Fall, wenn wir fast exakt in der Mitte sind. Das ist a priori nicht sehr warhscheinlich und etwas ganz anderes, als zu sagen, dass wir in den mittleren 95% sind! Wenn wir irgendwo in den mittleren 95% sind, dann kommen nach uns noch zwischen 81 Mrd * (0.025) = 2 Mrd Menschen [in dem Fall sind wir heute am "Ende" der mittleren 95%] und 81 Mrd * (0.975/0.025) = 3159 Mrd Menschen [wenn wir uns heute am "Anfang" der mittleren 95% befinden] geben. Bei gleichbleibender Geburtenrate von 125 Mio/Jahr würde es also noch zwischen ~16 und ~250'000 Jahren bis zur letzten Geburt eines Menschen dauern. Doch eine gleichbleibend hohe Geburtenrate scheint mir sehr unplausibel, im Gegenteil dürfte sie mit zunehmendem technischem Fortschritt immer weiter abnehmen (in westlichen Ländern und in China sind es ja jetzt schon <1.5 Kinder/Frau). Insofern gibt es da noch sehr viel zeitlichen Spielraum.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #95
            Nehmen wir mal an, nach den ersten 10.000 Menschen hätte man sich das gleiche überlegt und wäre auf die Idee gekommen, man würde bereits zu den letzten 5% der Menschheit gehören. Und man hätte sich geirrt (genaueres darf gerechnet werden). Es wird also mit der Zeit immer unwahrscheinlicher (relative Häufigkeit von denen, die sich bisher geirrt haben und dass man zu denen gehört), dass man recht hat. Daher wird die Menschheit ewig existieren
            Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

            Kommentar


              #96
              @bozano: Wenn ALLE Menschen das gleiche überlegen, werden am Ende eben doch nur 5% von allen falsch gelegen haben... Denn die Aussage ist ja eben nicht, dass wir zu den "letzten 5%" gehören sollen (wie du offenbar annimmst), sondern dass wir "mit 95% Wahrscheinlichkeit zu den mittleren 95%" gehören. Das heisst, jeder Mensch, der das sagt, gibt der Möglichkeit, nicht zu den mittleren 95% zu gehören, eine Chance von 5% (und der Möglichkeit, zu den letzten 2.5% zu gehören, eine Chance von 2.5%), also 1:20. Und so wird es am Ende auch sein: 5% aller Menschen, die das sagen, werden nicht zu den mittleren 95% gehören. Das ist in jedem Fall und immer richtig.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar

              Lädt...
              X