Lichtverschmutzung - ein Problem? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtverschmutzung - ein Problem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Zu viel Licht kann aber trotzdem ein Verkehrsrisiko sein. Wenn es überall kunterbrunt blitzt und blinkt und blendet stelle ich mir das sehr ablenkend vor.
    Es gab übrigens verkehrsbehindernde Probleme mit den Flutlichtmasten des neuen Stadions des FSV Frankfurt, welches nahe einer Autobahn liegt.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      Heute geht zur "Earth Hour" vielerorts für eine Stunde die Lichter aus. Leider spielt größenteils in D das Wetter nicht mit, so dass wir leider keine Sterne sehen können. Allerdings widmen sich einige Medien dem heutigen Thema:

      "Der Himmel braucht das Licht nicht" - Kosmos - GEO.de
      Heute abend ist “Earth Hour“, und wir sind mal wieder aufgerufen, eine Stunde das Licht auszuschalten. Zweck der Aktion: Aufmerksam machen auf die Tatsache, dass es sich der Homo Sapiens offenbar immer selbstverständlicher leistet, die …


      Begrüßenswert ist auch, dass einige Gemeinden in Deutschland so genannte Sternenparks errichten, um den dunklen Nachthimmel als Kulturgut auch für zukünftige Generationen zu erhalten.

      Home
      Ein Sternenpark im Harz? | Sternzeit | Deutschlandfunk
      DS-Projekt
      Lichtverschmutzung: Westhavelland bald erster deutscher Dark-Sky-Park? - Sterne und Weltraum

      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        Da zu mal folgendes:

        Es geht (ging) auch um Lichtverschmutzung, aber "Indoor"!

        Als die DDR - lang ist es her - noch Textilmaschinen jeglicher Art Herstellte und Aufstellte, beleuchtete man die ganze Halle in einem "neutralem Weiß".
        Da Hersteller und "Verbraucher" sehr eng (örtlich) beieinander waren,
        erreichte den Hersteller die Nachricht , das die Beleuchtung nicht ausreichte.
        Verwunderung auf der ganzen (Konstruktionsbüro)- ebene.
        Nach mehren Gesprächen mit den dort (meist) arbeitenden Frauen wagte der Hersteller eine neue Beleuchtungsart. Das Kombinat NARVA entwickelte später "dauerbelastbare" Beleuchtungsmittel (Vibrationen, Staub, Beschädigungen).
        Eine Halle (Spinnerei) wurde nach Vorschlag der dort
        Tätigen umgerüstet.
        Nur noch an den wirklich wichtigen Stellen war es jetzt "Sauhell".
        Die Halle als Solche war dagegen "dämmerig".
        Die Fahr-und Fluchtwege speziell beleuchtet.
        Nach Erfolg wurde auch Webmaschinen u.s.w. so beleuchtet.
        Es ergaben sich :
        Qualitätssteigerung, Energieeinsparung, der deutliche Rückgang von "überanstrengten Augen" (ein Grund für häufige vorgeschriebene Pausen, die Arbeiterinnen fühlten sich "besser"), Grundmittel (Beleuchtung, Material) wurde gespart,
        ein internationales Patent wurde erstellt.

        --- also Umweltschutz auch in der DDR. *ggg*
        (bitte keine DDR - Belehrungen)

        Na, das hat ja nur peripher mit dem Thema zu tun.

        Oder doch nicht?
        Ich frage mich, warum, wenn es dem UMWELTSCHUTZ dient, Gebäude angestrahlt werden müssen, aber dem deutschen "Michel" wieder einmal Sparen unter dem Mantel des UMWLTSCHUTZES "verordnet" werden soll.

        Ich rede hier nicht von der sicher notwendigen Beleuchtung in oder an Gebäuden, und Straßen.


        mfg

        Prix
        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

        Kommentar


          Sinnvolle Beleuchtungskonzepte, die das Licht nur in Richtung Boden strahlen, und gibt es ja schon. Diese könnten bei der regulären Umstellung auf LED berücksichtigt werden. Ein Vorteil ist auf jeden Fall auch die Energieeinsparung.

          Übrigens: Lichtverschmutzung: Frankreichs Schaufenster zukünftig dunkel bei Nacht - Sterne und Weltraum
          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
          ***
          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

          Kommentar


            Zum oben angesprochenen : "Die Schaufenster bleiben dunkel"

            In meiner (ehemaligen) Firma, einem Autohaus,mit mehreren Niederlassungen,
            waren eine große Ausstellungsfläche, gut beleuchtet, Standard. So weit - so gut....
            Es gab Ausleuchtungskonzepte....e.c.t.......
            Auch Nachts (nach Geschäftsschluss) waren die Ausstellungsflächen gut beleuchtet.
            Dann kamen die "Buchhalter um die Ecke" (Kosten!!!).
            Also wurde die Beleuchtung zum Thema. Was ändern, ohne "Sparsam - kurz vor Schließung" - zu erscheinen?

            Es wurde beschlossen, die "Auslastung" der Fensterflächen zu eruieren.
            Dabei fiel auf:
            Nach Geschäftsschluss waren nur die Gebrauchten (und Neuwagen), Draußen ausgestellten, wirklich "begangen".
            Auch die interaktiven Bildschirme zeigten zwar nach Geschäftsschluss eine Benutzung an, aber von Kindern und Jugendlichen !!, die die Dinger als "Spielkonsolen" benutzten.(Wurde auch dabei festgestellt.)
            Fazit: Außenbeleuchtung wurde auf Bewegungsmelder und Kameras, umgebaut. (Es kamen,innen wie außen, auch die "neuste" Beleuchtungstechnik zum Einsatz).
            Ausstellungsräume wurden nur noch "sicherheitsrelevant" beleuchtet.
            "Spielkonsolen" wurden abgebaut.
            >>>>> Kostensenkung! kein Rückgang der Umsätze!!!!!

            mfg

            Prix
            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

            Kommentar


              Die Folgen der schönen neuen LED-Welt

              Chemnitz: Am wirkungsvollsten hat die Jury den Entwurf des französischen Künstlers Daniel Buren erachtet. Der Entwurf von Buren hüllt den Schornstein alle 50 Meter Höhe in sieben unterschiedliche Farbabschnitte. Außerdem werden um das Bauwerk 1.200 LED-Leuchten als 900 Meter lange LED-Kette angebracht. Sie wird sich spiralförmig um den Schornstein winden und nachts in verschiedenen Farben und Frequenzen strahlen. Die Jury stimmte darin überein, dass es Daniel Buren gelang, den Schornstein sowohl bei Tag als auch bei Nacht eindrucksvoll wirken zu lassen.


              Edit: Das ganze Projekt (als Dauerinstallation) soll 600.000 € kosten!
              Zuletzt geändert von Astrofan80; 20.04.2012, 16:48. Grund: Edit
              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
              ***
              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

              Kommentar


                "Schöne neue" LED Welt in einem SPON-Artikel?

                Der Himmel über nächtlichen Metropolen wandelt sich: Er glimmt rot, riesige Lichtglocken erstrahlen über den Städten - durch die zunehmende Verbreitung von LED-Lampen wird die Nacht sogar noch heller. Experten warnen vor Folgen für Tiere und Menschen.
                Lichtverschmutzung bei Nacht: Der Himmel über Städten färbt sich rot - SPIEGEL ONLINE

                Mein Reden: Wenn man LED Lampen sinnvoll einsetzt und diese nur in Richtung Boden strahlen lässt hätten wir das Problem nicht.

                Ich sage nur: Nur weil die LED Lampen so schön wenig Strom verbrauchen, braucht man nicht gleich jeden Scheiß zu illuminieren.
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar


                  Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                  "Schöne neue" LED Welt in einem SPON-Artikel?

                  Lichtverschmutzung bei Nacht: Der Himmel über Städten färbt sich rot - SPIEGEL ONLINE

                  Mein Reden: Wenn man LED Lampen sinnvoll einsetzt und diese nur in Richtung Boden strahlen lässt hätten wir das Problem nicht.

                  Ich sage nur: Nur weil die LED Lampen so schön wenig Strom verbrauchen, braucht man nicht gleich jeden Scheiß zu illuminieren.
                  Hehe, doch! Und zwar weißt Du auch wieso?! Weil sie es können. Und sie bezahlen sogar dafür ordentliche Summen. Es geht hier rein um wirtschaftliche Aspekte, die sogar von der jeweiligen Stadt selbt gefördert werden und rate mal, richtig, das alte Thema. Attraktivität der Stadt steigern, Touristen und Einheimische begeistern, blablabla. Und komm dann mal mit "Die Vögel werden durch das Licht irritiert!" Da kriegst Du nur ein müdes Lächeln, so wie immer. Und nur vereinzelt wird da kurzzeitig gegen geschaltet, aber nicht genug, und erst recht nicht genug für Hobbyastronome, aber wie ich ja schon früher sagte. Hobbyastronome haben in der Innenstadt nichts verloren, ebenso wenig wie Jäger, oder Snowboarder. Es ist das falsche "Terrain". Und wenn ihr wirklich in euren eigenen vier Wänden die Sterne sehen wollt, sag ich nur. Saboutage der Energiekraftwerke, ganz einfach, : )))))

                  Kommentar


                    @picard2893: Habe ja schon damals aufgegeben, mit dir vernünftig über das Thema zu unterhalten. Wenn es nur um den wirtschaftlichen Aspekt der Illumination geht, sprich Werbung, ist es überflüssig. Weil Werbung braucht kein Mensch!

                    Warum soll durch Beleuchtung die Attarktivität einer Stadt steigen? da gibt's ja sicherlich andere Möglichkeiten.

                    Fahr aufs (dunkle) Land hinaus und betrachte einfach mal die Milchstraße, die du in der Stadt, Dank der unsinnigen Beleuchtung, nicht mehr siehst.
                    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                    ***
                    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                    Kommentar


                      Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                      @picard2893: Habe ja schon damals aufgegeben, mit dir vernünftig über das Thema zu unterhalten. Wenn es nur um den wirtschaftlichen Aspekt der Illumination geht, sprich Werbung, ist es überflüssig. Weil Werbung braucht kein Mensch!

                      Warum soll durch Beleuchtung die Attarktivität einer Stadt steigen? da gibt's ja sicherlich andere Möglichkeiten.

                      Fahr aufs (dunkle) Land hinaus und betrachte einfach mal die Milchstraße, die du in der Stadt, Dank der unsinnigen Beleuchtung, nicht mehr siehst.
                      Haha, auch von meiner Seite habe ich aufgegeben mit jemanden zu debatieren, der der Meinung ist, Werbung sei überflüssig. Klar, aber logisch. Und Du kennst sicher die Firma meines Vaters und weißt was er macht, richtig?! Wenn Du mal etwas Großes transportiert haben möchtest oder umziehen willst, klar, weißt Du sofort, welches Transport und Umzugsunternehmen Du anrufen willst. Wozu also Werbung, wenn Du alle Firmen, alle Produkte, einfach alles kennst?! Na, klar worauf ich hinaus will?! Ohne Werbung läuft gar nichts. Sie ist ein psychologisches Werkzeug. Und es funktioniert. TEMPO, COCA COLA, McDonalds und APPLE machen es seit Jahrzehnten vor. Und wenn die Leuchtreklame verwenden wollen, um auch nachts gesehen zu werden, werden die sich einen feuchten Dreck um irgendwelche Hobbyastrome scheren. Es geht schließlich um Millionenbeträge.

                      Schau mal in Hamburg, Berlin, München, Oberhausen. Leuchtreklame und Skylights überall, hauptsächlich für Werbung. Kostet ein Vermögen, aber es lohnt sich. Da könnt ihr meckern bis alle Sterne des Himmels verglüht sind, und da kannst Du noch so sauer und wütend auf mich sein, wenn ich Dir das immer und immer wieder unter die Nase reibe. Nichts für Ungut, Kleiner, aber das ist ne Nummer zu groß für Dich.

                      Und auch wenn ich inzwischen wie eine Schallplatte klinge, aber welche Attraktivitätssteigerung schlägst Du denn vor?! Und wir reden hier von der Nacht, also aktuell wird es ja schon ab 21 Uhr dunkel und auch wenn Du das nicht glaubst, aber viele sind da noch draußen unterwegs und möchten die Stadt bewundern, die vielen Lichter, die beleuchteten Gebäude, wenn das alles aus ist, hast Du aus einer Großstadt ein Dorf gemacht. Und jetzt verrat mir, wie willst Du das steigern?! Wegnehmen ist immer einfach, das haben frühere Regierungen schon vorgemacht, aber was gibts als Ausgleich?

                      Kommentar


                        Bei uns stand neulich in der Tageszeitung ein Projekt "Sternenpark".
                        Ein Teil des Biosphärenreservats Rhön soll nachts zur beleuchtungsfreien Zone erklärt werden, um dort Hobbyastronomen ein Domizil zu bieten.

                        -> „Sternenpark“ für Rhön als Attraktion | Nachrichten für Franken, Bayern und die Welt - mainpost.de
                        -> Sternenhimmel - Rhön will erster Sternenlicht-Park Deutschlands werden - Reise - Hamburger Abendblatt
                        Die Idee scheint schon bisschen älter zu sein.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                          Und Du kennst sicher die Firma meines Vaters und weißt was er macht, richtig?! Wenn Du mal etwas Großes transportiert haben möchtest oder umziehen willst, klar, weißt Du sofort, welches Transport und Umzugsunternehmen Du anrufen willst.
                          Gähn, ja ja wer keine weitere Argumente vorbringen kann warum Werbung sinnvoll ist, kommt dann halt mit unlogischen Argumentationsketten. Dafür gucke ich entweder in den Gelben Seiten oder im Internet nach. Ist mir ein bisschen zu mühsam und die zeit dafür zu schade, irgendein beleuchtetes Schild in der Nacht zu suchen wenn ich mal ein Umzugsunternehmen brauche.

                          Ohne Werbung läuft gar nichts. Sie ist ein psychologisches Werkzeug. Es geht schließlich um Millionenbeträge.
                          Werbung ist mir trotzdem scheiß egal...

                          Schau mal in Hamburg, Berlin, München, Oberhausen. Leuchtreklame und Skylights überall, hauptsächlich für Werbung. Kostet ein Vermögen, aber es lohnt sich. Da könnt ihr meckern bis alle Sterne des Himmels verglüht sind, und da kannst Du noch so sauer und wütend auf mich sein, wenn ich Dir das immer und immer wieder unter die Nase reibe. Nichts für Ungut, Kleiner, aber das ist ne Nummer zu groß für Dich.
                          Ich kenne niemanden der Leuchtreklame interessanter findet als ein über alles erhabener Sternhimmel mit der Milchstraße. Ich an deiner Stelle würde mal aus der Stadt raus aufs Land fahren.

                          Und wir reden hier von der Nacht, also aktuell wird es ja schon ab 21 Uhr dunkel und auch wenn Du das nicht glaubst, aber viele sind da noch draußen unterwegs und möchten die Stadt bewundern, die vielen Lichter, die beleuchteten Gebäude, wenn das alles aus ist, hast Du aus einer Großstadt ein Dorf gemacht. Und jetzt verrat mir, wie willst Du das steigern?! Wegnehmen ist immer einfach, das haben frühere Regierungen schon vorgemacht, aber was gibts als Ausgleich?
                          Habe nie und nimmer so was behauptet. Sinnvolle Beleuchtungskonzepte habe ich vor 4 Jahren schon zur genüge gepostet.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          Astrofan80 schrieb nach 2 Minuten und 30 Sekunden:

                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Bei uns stand neulich in der Tageszeitung ein Projekt "Sternenpark".
                          Ein Teil des Biosphärenreservats Rhön soll nachts zur beleuchtungsfreien Zone erklärt werden, um dort Hobbyastronomen ein Domizil zu bieten.

                          -> „Sternenpark“ für Rhön als Attraktion | Nachrichten für Franken, Bayern und die Welt - mainpost.de
                          -> Sternenhimmel - Rhön will erster Sternenlicht-Park Deutschlands werden - Reise - Hamburger Abendblatt
                          Die Idee scheint schon bisschen älter zu sein.
                          Das Konzept macht Schule: Bei uns ins Südbrandenburg ist ähnliches angedacht. Projekt_SternenPark_Schwarze_Elster

                          @picard2893: Hiermit lade ich die offiziell zum diesjährigen HTT vom 13. bis 16. September nach Jeßnigk ein. Ich zahle auch den Eintritt für dich.
                          HTT_aktuell_2012
                          Zuletzt geändert von Astrofan80; 24.08.2012, 23:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            Gähn, ja ja wer keine weitere Argumente vorbringen kann warum Werbung sinnvoll ist, kommt dann halt mit unlogischen Argumentationsketten. Dafür gucke ich entweder in den Gelben Seiten oder im Internet nach. Ist mir ein bisschen zu mühsam und die zeit dafür zu schade, irgendein beleuchtetes Schild in der Nacht zu suchen wenn ich mal ein Umzugsunternehmen brauche.
                            Haha, das ist auch eine Art Werbung, die Gelben Seiten ebenso wie die Seiten des Internets. Nur dass dies keine Leuchtreklame ist. Tja, aber wie gesagt, Du kannst ja mal am Times Square ne Broschüre verteilen, wer für und wer gegen die Werbeschilder und Leuchttafeln ist. Ich wette, die verkloppen Dich alle. Das Gleiche gilt übrigens auch für Piccadilly Circus, die Tokyo Meile, dem Centro Oberhausen, Berliner Meile etc...

                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            Werbung ist mir trotzdem scheiß egal...
                            Das weiß ich doch schon längst... aber Du bist leider nur Einer unter Wenigen, die das so sehen. Und auch wenn mir Waschmittelwerbung und co ebenfalls am Arsch vorbei geht. Manchmal sagt man sich dann trotzdem: Ach weißt Du was, versuchen wir das Produkt mal, und bäng, schon hat die ätzende allgegenwärtige Werbung seinen Zweck erfüllt. Hab ja auch nie gesagt, dass wir hier alle Einsteins sind. Wir sind mehr primitive leicht beeinflussbare Konsumenten in einem riesigen kapitalistischen Haifischbecken. Muss ich noch mehr sagen?

                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            Ich kenne niemanden der Leuchtreklame interessanter findet als ein über alles erhabener Sternhimmel mit der Milchstraße. Ich an deiner Stelle würde mal aus der Stadt raus aufs Land fahren.
                            Die Leute die Du kennst, sind bestimmt auch alle mehr aus Deiner Liga, nicht wahr?! Die Stargazerfraktion. Und ich bin auf dem Land aufgewachsen und ja, ab und zu ist so ein Sternenhimmel ganz nett. Da fahr ich auch gerne mal weit raus, um ihn mir anzusehen. Aber nach ein paar Minuten wirds langweilig und man sehnt sich wieder nach dem turbulenten, lauten, schrillen und grellen Stadtrummel.

                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            Habe nie und nimmer so was behauptet. Sinnvolle Beleuchtungskonzepte habe ich vor 4 Jahren schon zur genüge gepostet.
                            Kenn ich... auf dem Dorf ganz nett. In Großstädten schlichtweg lachhaft. Denn inzwischen sind fast alle Laternen mit Licht nach unten gerichtet, aber alles in der Stadt reflektiert und strahlt auch nach oben ab. Ne Stadt bekommst Du niemals so dunkel wie Du es gerne haben willst.

                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            Das Konzept macht Schule: Bei uns ins Südbrandenburg ist ähnliches angedacht. Projekt_SternenPark_Schwarze_Elster
                            Oh ja... wow, erstaunlich. Erst in einem Biosphärenreservat wo absolut nichts aber auch gar nichts ist und dann das hier.... macht das doch mal im Ruhgerbiet, in Ballungscentren und nicht auf abgelegenen Bauerhöfen, aber, hehe, dafür bekommt ihr dann keine Genehmigung mehr, richtig?

                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            @picard2893: Hiermit lade ich die offiziell zum diesjährigen HTT vom 13. bis 16. September nach Jeßnigk ein. Ich zahle auch den Eintritt für dich.
                            HTT_aktuell_2012
                            Das ist toll. Und bitte auch die Fahrtkosten wenns geht. Alter, spar Dir die Kohle. Kannst das ja per cam aufnehmen und auf youtube posten, aber egal, was die für ne Show abziehen. Jegliche Großstadt, jede Industriestadt wird niemals auf Leuchtreklame, Beamer oder andere Lichtspiele verzichten. Weder die Japaner, Chinesen, Amis, Franzosen, Engländer oder Deutsche. Aber macht ruhig weiter... protestiert weiter. Ist ja auch ne Art Beschäftigung,

                            Kommentar


                              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                              Das weiß ich doch schon längst... aber Du bist leider nur Einer unter Wenigen, die das so sehen. Und auch wenn mir Waschmittelwerbung und co ebenfalls am Arsch vorbei geht. Manchmal sagt man sich dann trotzdem: Ach weißt Du was, versuchen wir das Produkt mal, und bäng, schon hat die ätzende allgegenwärtige Werbung seinen Zweck erfüllt. Hab ja auch nie gesagt, dass wir hier alle Einsteins sind. Wir sind mehr primitive leicht beeinflussbare Konsumenten in einem riesigen kapitalistischen Haifischbecken. Muss ich noch mehr sagen?
                              Ich hoffe du konsumierst auch jeden Tag Kot, schließlich können Millionen Fliegen nicht irren.

                              Mal ganz ernsthaft was ist, dass denn für ein Argument, die breite Masse konsumiert jede Menge Miste, deswegen ist das Ganze noch lange nicht erstrebenswert.
                              “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                              Kommentar


                                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                                Die Leute die Du kennst, sind bestimmt auch alle mehr aus Deiner Liga, nicht wahr?!
                                Würde ich nicht behaupten. Man sollte es kaum für möglich halten aber auch Jugendliche interessieren sich für diese Themen und sind vom Sternhimmel fasziniert. Viele haben das gute Wetter in den letzten 2 Wochen genutzt und zum Beispiel im Liegestuhl oder am Bootssteg mit ihren Freunden die Perseiden beobachtet.
                                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                                ***
                                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X