was gab es eher physik oder chemie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was gab es eher physik oder chemie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
    "Das sehe ich anders.
    Die Physik beschreibt die fundamentale Natur des Universums mit der Sprache der Mathematik. Physikalische Prozesse ermöglichen die jenigen Prozesse, die wir unter Chemie verstehen. Bestimmte Physikalische und chemische Prozesse fassen wir unter dem Begriff Biologie zusammen.

    Sorry, aber die funamentalste Wissenschaft ist und bleibt nun einmal die Physik."
    Sowas in der Art habe ich auch schonmal gehört. Und ich war mir im hintersten Stübchen auch bewusst, dass eventuell nicht alle 3 in der Fundamentalität nicht auf einer Ebene stehen.

    Aber ich finde man sollte jetzt nicht jemanden auslachen, wenn man Chemie oder Mathematik studiert, habe hier aus so einigen Beiträgen in diesem Thread herausgenommen, das die jenige Disziplin die beste ist, und die andere so abgewertet wird. Das sollte man nicht tun !

    Das soll mal gesagt sein...
    ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
    ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
    +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

    Kommentar


      #32
      Nein, das sollte man nicht tun und das sollte mein Beitrag auch nicht aussagen.
      Er sollte lediglich aufzeigen, welche Prozesse andere bedingen.

      Und schließlich gehts hier doch darum, welche Wissenschaft die fundamentalste ist.
      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
      -- Thug --

      Kommentar


        #33
        Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
        "Nein, das sollte man nicht tun und das sollte mein Beitrag auch nicht aussagen.
        Er sollte lediglich aufzeigen, welche Prozesse andere bedingen.

        Und schließlich gehts hier doch darum, welche Wissenschaft die fundamentalste ist."
        Nein zu deinem Beitrag habe ich das auch nicht zu gezählt.

        Du hast mir mit deinem Beitrag erneut verdeutlicht, dass die fundametale Naturwissenschaft, nun einmal die Physik ist. Das stimme ich mit 100% Überzeugtheit überein.

        Man sollte nur die Chemie oder gar Biologie verachten, denn ohne sie gäbe es wie ich es glaube ich schon erwähnt habe, keine Medikamente oder desgleichen.

        Ja was so kleine Teilchen alles so anstellen können
        Ich muss mir mal wieder in der Freizeit mein Quantenphysikbuch schnappen und wieder etwas darin schmöckern *g* Vielliecht lege ich mir auch mal ein Astrophysikbuch zu. Kann mir da jemand ein gutes Lehrbuch zu empfehlen?
        ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
        ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
        +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

        Kommentar


          #34
          Zitat von Mr. Sebastian Beitrag anzeigen
          Man sollte nur die Chemie oder gar Biologie verachten, denn ohne sie gäbe es wie ich es glaube ich schon erwähnt habe, keine Medikamente oder desgleichen.
          Richtig. Jede der Naturwissenschaften hat ohne Zweifel ihre Daseinsberechtigung.
          Was man von den Geisteswissenschaften nicht sagen kann...
          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
          -- Thug --

          Kommentar


            #35
            Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
            "Richtig. Jede der Naturwissenschaften hat ohne Zweifel ihre Daseinsberechtigung.

            Was man von den Geisteswissenschaften nicht sagen kann... "
            Hihi, in der Hinsicht sind sich Chemiker und Phyisker einig
            Ich meine die Geisteswissenschaften haben kaum beweisbare Sachverhalte.

            Aber seien wir mal lieber ruhig . Nachher posten die uns hier noch den Naturwissenschaftsbereich voll und wollen auch noch beachtet werden
            ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
            ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
            +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

            Kommentar


              #36
              Zitat von Mr. Sebastian Beitrag anzeigen
              Um wieder aufs Thema zusprechen zu kommen:

              Chemie, Physik und Mathematik gehen nun mal HAND IN HAND.

              Da führt keine lange Diskussion herum. Die eine kommt nicht ohne die andere aus. Der das nicht kapiert, dem kann auch nicht mehr geholfen werden, und er sollte es wohl oder übel mit den Naturwissenschaften sein lassen
              Das ist natürlich Quatsch.
              Die Chemie braucht die Physik, aber die Physik braucht die Chemie nicht.
              D.h. sie könnte auch ganz gut ohne Chemie existieren.
              Eine Existenz der Chemie ohne die Physik ist aber ausgeschlossen.
              Ein paar praktische Links:
              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
              Aktuelles Satellitenbild
              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

              Kommentar


                #37
                Cordess, das war auch die Folgerung, zu der wir auf dieser Seite gekommen sind.
                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                -- Thug --

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Mr. Sebastian Beitrag anzeigen

                  Aber ich finde man sollte jetzt nicht jemanden auslachen, wenn man Chemie oder Mathematik studiert, habe hier aus so einigen Beiträgen in diesem Thread herausgenommen, das die jenige Disziplin die beste ist, und die andere so abgewertet wird. Das sollte man nicht tun !
                  OMG, das tut doch niemand.



                  Am Anfang war das Wort -> Mathematik
                  Dann kam das Licht -> Physik
                  Darauf folgte das Wasser -> Chemie
                  Und dann kam das Gras und das Kraut -> Biologie

                  Quelle: Schöpfungsgeschichte mehr oder weniger genau interpretiert.
                  Ein paar praktische Links:
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild
                  Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                    OMG, das tut doch niemand.

                    Am Anfang war das Wort -> Mathematik
                    Dann kam das Licht -> Physik
                    Darauf folgte das Wasser -> Chemie
                    Und dann kam das Gras und das Kraut -> Biologie

                    Quelle: Schöpfungsgeschichte mehr oder weniger genau interpretiert.
                    Nun ich habe viele solcher Sprüche und Runtermachungen an meiner Uni erlebt. Das kam aber auch von Geisteswissenschaftlern die sich über die Naturwissenschaften lustig gemacht haben. Böse Leute waren das

                    Aber das sind ja schöne Zeilen, die du da hast

                    Da kann ich mich daran erinnern, dass ich sie in einer Art und Weise schonmal gehört habe.
                    ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                    ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                    +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                    Kommentar


                      #40
                      Wenn ich das lese kann ich glaube ich froh sein, dass es bei uns keine GeWi-Fakultät gibt ^^

                      (Obwohl es geplant ist eine zu eröffnen...)

                      Zu dem Thema passt glaube ich auch das --> http://xkcd.com/451/

                      Und zum Thema Chemie vs. Physik: Auch wenn alles was die Chemie erklärt auch mit der Physik erklärbar ist, sind die von der Chemie über Jahrzehnte entwickelten und perfektionierten Methoden auf diesem Gebiet weitaus zielführender und eine Diskussion über ihre Daseinsberechtigung auch ziemlich müßig.

                      Das sage ich, weil ich kein Chemiker bin sondern nur froh, dass ich mich deswegen nicht so intensiv damit beschäftigen muss :P
                      Der Kleingeist hält Ordnung
                      Das Genie überblickt das Chaos

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Mr. Sebastian Beitrag anzeigen
                        Ich muss mir mal wieder in der Freizeit mein Quantenphysikbuch schnappen und wieder etwas darin schmöckern *g* Vielliecht lege ich mir auch mal ein Astrophysikbuch zu. Kann mir da jemand ein gutes Lehrbuch zu empfehlen?
                        Na, kannst mir erstmal sagen, was du denn für ein Quantenphysikbuch hast...^^ zu dem Astrophysik-Bereich... hm... da könnte ich dir ein sehr spezielles ans Herz legen... heißt "Schwarze Löcher", siehe Link!
                        Es ist das beste Buch über SL, das ich bisher gelesen habe, richtig ausführlich, zwar manchmal kompliziert, aber eindeutig verständlich! Viele Spaß damit!

                        Amazon.de: Schwarze Löcher im Kosmos. Die magische Anziehungskraft der Gravitation: Mitchell Begelman, Martin Rees: Bücher

                        Und zum Thema Chemie vs. Physik: Auch wenn alles was die Chemie erklärt auch mit der Physik erklärbar ist, sind die von der Chemie über Jahrzehnte entwickelten und perfektionierten Methoden auf diesem Gebiet weitaus zielführender und eine Diskussion über ihre Daseinsberechtigung auch ziemlich müßig.
                        Natürlich ist dies eine müßige Diskussion. Und noch nicht mal eine wirklich sinnvolle, mal rein wissenschaftlich betrachtet. À propos Wissenschaft. Denkst du wirklich, neben den damaligen Alchemisten gab es keine Physiker? Zwar bin ich kein Geschichtsforscher, aber ich wette mit dir, die Chemie ist nicht das einzige Themengebiet, was schon Jahrtausende zuvor erforscht wurde... und sei es auch nur die Konstellation der Sterne, die Menschen entdeckt haben (s. unseren Kalender), so spielte sich dies doch auf physikalischer Ebene ab.
                        Bajoranische Ohrringe ^^
                        lol
                        ---- Werbung für Starbase8 ----
                        Besucht mich mal in Köln! ;)

                        Kommentar


                          #42
                          elfcrystal schrieb:
                          "Na, kannst mir erstmal sagen, was du denn für ein Quantenphysikbuch hast...^^ zu dem Astrophysik-Bereich... hm... da könnte ich dir ein sehr spezielles ans Herz legen... heißt "Schwarze Löcher", siehe Link!
                          Es ist das beste Buch über SL, das ich bisher gelesen habe, richtig ausführlich, zwar manchmal kompliziert, aber eindeutig verständlich! Viele Spaß damit!"
                          Ja danke werde mir den Link mal näher betrachten und mal sehn, ob ich mir das mal zulege.
                          Ich bin auch näher an der Physik dieses Gebietes. Vor allem die Physik des SL aber wie ich das hier so erfahren hab, ist da noch nicht viel entdeckt worden zu.

                          Habe den HAKEN/WOLF. Ist ein Einführungswerk in die Quantenphysik. Werde mir aber demnächst ein aktuelleres Werk holen, was mir mehr Input bietet, denn dieses Buch hat mal gerade nur 360 Seiten. Steht ja aber au ch drauf, dass es eine Einführung in die Quantenphysik ist

                          "Natürlich ist dies eine müßige Diskussion. Und noch nicht mal eine wirklich sinnvolle, mal rein wissenschaftlich betrachtet. À propos Wissenschaft. Denkst du wirklich, neben den damaligen Alchemisten gab es keine Physiker? Zwar bin ich kein Geschichtsforscher, aber ich wette mit dir, die Chemie ist nicht das einzige Themengebiet, was schon Jahrtausende zuvor erforscht wurde... und sei es auch nur die Konstellation der Sterne, die Menschen entdeckt haben (s. unseren Kalender), so spielte sich dies doch auf physikalischer Ebene ab."
                          Ja da hast du recht. Wie hießen dann wohl diese Gelehrten? Alphysisten? ^^
                          ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                          ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                          +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Mr. Sebastian Beitrag anzeigen
                            Ja danke werde mir den Link mal näher betrachten und mal sehn, ob ich mir das mal zulege.
                            Ich bin auch näher an der Physik dieses Gebietes. Vor allem die Physik des SL aber wie ich das hier so erfahren hab, ist da noch nicht viel entdeckt worden zu.
                            Nun ja... was ich wirklich sagen muss, ist, dass mein Buchvorschlag eigentlich, obwohl schon etwas älter, alle physikalischen Entdeckungen rund um SL umfasst. Ich kann nur sagen, es mir mit 14 reingezogen zu haben und wirklich viel verstanden zu haben. Nun gut, ich stelle auch da mal wieder eine Ausnahme dar... , aber es ist schön bebildert und enthält neben analytischen Strukturen auch jede Menge Platz zur "Selbstentdeckung", sprich, wie in einem Film, wo man auch als "leser/zuschauer" gefragt wird... nach dem Motto "Was hat das zu bedeuten"... also, es ist wirklich keine schlechte Lektüre!

                            Habe den HAKEN/WOLF. Ist ein Einführungswerk in die Quantenphysik. Werde mir aber demnächst ein aktuelleres Werk holen, was mir mehr Input bietet, denn dieses Buch hat mal gerade nur 360 Seiten. Steht ja aber au ch drauf, dass es eine Einführung in die Quantenphysik ist
                            Na, da hast du wahrscheinlich mehr Glück gehabt, als ich. Habe mir einmal das Werk einer Studentin zugelegt, die auch noch dafür bürgte!, sie wäre von all diesen komplizierten Werken enttäuscht worden, aber letztendlich enttäuschte sie mich! Richtig schwere Lektüre, unverständlich, in der Ordnung von Abb. richtige Katastrophe! Ne, das würde ich nie wieder lesen wollen. Kein Vergleich zu einem Genie wie Hawking....

                            Ja da hast du recht. Wie hießen dann wohl diese Gelehrten? Alphysisten? ^^
                            Ich habe keine Ahnung... es war auch nur eine Vermutung.
                            Bajoranische Ohrringe ^^
                            lol
                            ---- Werbung für Starbase8 ----
                            Besucht mich mal in Köln! ;)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                              "Nun ja... was ich wirklich sagen muss, ist, dass mein Buchvorschlag eigentlich, obwohl schon etwas älter, alle physikalischen Entdeckungen rund um SL umfasst. Ich kann nur sagen, es mir mit 14 reingezogen zu haben und wirklich viel verstanden zu haben. Nun gut, ich stelle auch da mal wieder eine Ausnahme dar... , aber es ist schön bebildert und enthält neben analytischen Strukturen auch jede Menge Platz zur "Selbstentdeckung", sprich, wie in einem Film, wo man auch als "leser/zuschauer" gefragt wird... nach dem Motto "Was hat das zu bedeuten"... also, es ist wirklich keine schlechte Lektüre!"
                              Ja ich sehe es stammt aus dem Spektrum-Verlag. Die machen echt tolle Bücher. Habe auch einige Bücher aus der Chemie aus diesem Verlag. Ich denke mal, dass ich mir dieses Buch mal bestellen werde

                              "Na, da hast du wahrscheinlich mehr Glück gehabt, als ich. Habe mir einmal das Werk einer Studentin zugelegt, die auch noch dafür bürgte!, sie wäre von all diesen komplizierten Werken enttäuscht worden, aber letztendlich enttäuschte sie mich! Richtig schwere Lektüre, unverständlich, in der Ordnung von Abb. richtige Katastrophe! Ne, das würde ich nie wieder lesen wollen. Kein Vergleich zu einem Genie wie Hawking...."
                              Na das habe ich auch aus dem Basar unserer Bibiliothek gekauft. Da kann man dann meist nicht viel falsch machen. Besonders für 1 Euro *g*

                              Ja HAWKING. Werde ich mir auch mal anschaffen, was dieser Genie so alles in seinem Köpfchen hatt ist phänomenal.

                              Da kann man nur den Hut nehmen und sich vor ihm verneigen...
                              ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                              ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                              +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Mr. Sebastian Beitrag anzeigen
                                Ja HAWKING. Werde ich mir auch mal anschaffen, was dieser Genie so alles in seinem Köpfchen hatt ist phänomenal.

                                Da kann man nur den Hut nehmen und sich vor ihm verneigen...
                                Ja, auf jeden Fall. Der Mann ist ein einfaches Phänomen. Besonders seine Abhandlungen über Schwarze Löcher haben etwas unbegreifliches. Dass er trotz seiner starken Krankheit kämpft, hat auch mir an meinen schwachen Momenten immer wieder einen neuen Kick gegeben! Ist einfach nur wahnsinnig, bewunderswert...
                                Bajoranische Ohrringe ^^
                                lol
                                ---- Werbung für Starbase8 ----
                                Besucht mich mal in Köln! ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X