Was das Hirn alles kann - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was das Hirn alles kann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht um die vertauschten Zeichen wie maestro schön gezeigt hat. Wenn man die Worte an sich herausgreift und die Buchstaben umstellt, funktioniert es auch beim Menschen nicht. Es geht ums Kontextverständnis, d.h. dass man nicht nur den Syntax nachvollziehen kann, sondern eben auch - in diesem Fall sogar ohne bewusst nachdenken zu müssen - diesen durch Erfahrung, oder logisches Kombinieren oder wie auch immer so interpretieren kann, dass die syntaktischen Feher Dank des inhaltlichen Zusammenhangs, der Wörter davor und danach wegretuschiert werden.
    Oder geht das auch beim PC?
    Prinzipiell schon. Je nach Anwendungsgebiet wird das auch im kleinen oder großen Stil gemacht (spontan fallen mir da einige Compiler ein). Das Problem bleibt aber auch hier: Wie weit will man das treiben? Irgendwann laufen wir in Mehrdeutigkeiten, das ist ja gerade das Problem an natürlicher Sprache. Und daraus folgt dann die Frage: Wollen wir wirklich, das ein Computer unsere mangelhaften Eingaben interpretiert und (evtl. falsche) Schlüsse zieht oder wollen wir, dass er die Eingabe im Zweifel lieber zurück weist?
    "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
    No hell below us - Above us only sky
    Imagine all the people Living for today...
    "

    Kommentar

    Lädt...
    X