Jupiter und seine Monde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jupiter und seine Monde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Atomstrom: Ja, denn dort draussen scheint die Sonne viel zu schwach, um überhaupt noch nutzbar zu sein. Damit bleibt Atomkraft (neben dem Zerfall von radioaktiven Elementen, die aber nur wenig Energie hergeben) die einzige mögliche Lösung, wenn man so ein Ding anständig betreiben will. Die Sonne HAT einen Ionenantrieb, und der hat seine Energie von dem Atomreaktor. Deshalb "nuklear-elektrischer" Antrieb.

    So weit ich mich erinnere, soll JIMO etwa 12 m lang werden - also wesentlich weniger als z.B die MIR.

    EDIT: Im Spiegelbericht ist von 20-30 m die Rede... dort steht das auch mit den Solarzellen.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      Selbst 12 m ist schon viel zu groß, um es in einem Stück in den Orbit zu transportieren.
      Ganz zu schweigen vom Gewicht, der Atomreaktor muss ja für den Transport in den Orbit und die Dauer der Montage irgendwie abgeschirmt werden.
      Ist auf jeden Fall ein sehr ambitioniertes Projekt.

      Kommentar


        #18
        Ich denke mal, das wir uns um die Sicherheit nicht so viel gedanekn machen müssen.
        Ich halte die NASA für Intelligent genug, das sie reichlich Sicherheitssystem einbaut, damit der Atomreaktor nicht zur Gefahr wird... Denkbar wäre ein eigenes Fallschirmsystem für den Reaktor, oder eine Abschirmung die den Eintritt und einen Aufprall auf Stein übersteht, oder sonstwas an das ich grade nicht denke, die NASA aber schon
        Ich halte jede Forschungsmission in unserem System für gut, denn auf den genannten Monden wird ja z.t. Leben vermutet, da man vermutet das es unter dem Eis flüssiges Wasser gibt.
        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

        Kommentar


          #19
          korrigiert mich wenn ich mich irre, aber hatten nicht schon die Voyager-sonden eine Nukleare Energiequelle an Bord? Sorry für den Einzeiler..
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

          Kommentar


            #20
            Schliesslich wars ja doch ein Zweizeiler...

            Ja, aber das war eine ganz andere Sache:

            Die Voyager-Sonden (übrigens auch die Pioneer-Sonden, die Galileo und die Cassini-Sonde) haben eine nukleare Energiequelle - allerdings wird dabei die beim radioaktiven Zerfall entstehende Wärme genutzt, um Strom zu erzeugen - es findet keine Kettenreaktion statt, sondern "nur" normaler Zerfall.

            JIMO soll hingegen über einen echten Kernreaktor (mit Kettenreaktion) verfügen, der ein Ionentriebwerk speist.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #21
              Ich dachte immer das Voyager und Pioneer alleine auf Solarzellen und batterien liefen...

              andererseits dachte ich auch ne zeitlang, das EM-Wellen aus Elektronen bestehen, und nicht aus photonen
              "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

              Kommentar


                #22
                Naja, du brauchst mir nur mal ein Bild von Voyagers / Pioneers Sonnenzellen zeigen...
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #23
                  Stimmt, jetzt wo du es sagst
                  Die hatten ja gar keine
                  "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von FirstBorg
                    Ich denke mal, das wir uns um die Sicherheit nicht so viel gedanekn machen müssen.
                    Ich halte die NASA für Intelligent genug, das sie reichlich Sicherheitssystem einbaut, damit der Atomreaktor nicht zur Gefahr wird... Denkbar wäre ein eigenes Fallschirmsystem für den Reaktor...
                    Ach ja, die NASA und sichere Fallschirmsysteme Ich weiß nicht warum, aber jetzt hab ich auf mal Angst
                    ---=== Don't run with scissors!!! ===---

                    Kommentar


                      #25
                      Das ist eine Ausnahme
                      Schließlich waren diese Fallschirme Jahrelang im All gefroren... kein Wunder das die nicht geöffnet haben.... man hätte vorher die Systeme längere Zeit im All testen sollen....
                      Aber naja, jetzt weiss mans ja
                      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von DocMantel
                        Ach ja, die NASA und sichere Fallschirmsysteme Ich weiß nicht warum, aber jetzt hab ich auf mal Angst
                        Naja, bei der NASA haben in der letzten Zeit die Fallschirme meist funktioniert, nur eben jetzt bei dem Genesis Projekt nicht. Das Problem da war, dass die Sprengkapseln nicht zündeten, die die Fallschirme freilegen sollten und nicht, dass die Fallschirme im All gefroren wären. Gefrieren können sie nur, wenn Wasser dabei wäre und das ist ja sicher nicht der Fall gewesen. Wenn, dann sind eher beschädigungen durch Mikrometeore denkbar, die den Mechanismus beeinträchtigen.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Kopernikus
                          So langsam wird konkret mit JIMO:

                          Das atomgetriebene Riesen-Raumschiff, mit dem die Nasa die eisbedeckten Jupitermonde erforschen will, soll Realität werden. Ein Technologiekonzern wurde für 400 Millionen Dollar beauftragt, bis 2008 an der Entwicklung des "Jupiter Icy Moons Orbiter" mitzuarbeiten.


                          Bin ja mal gespannt wie die Details bezüglich des Transport in den Orbit und der Montage vor Ort aussehen. Das Ding dürfte ja etwa die Ausmaße der Mir erreichen.
                          Wenn ich das richtig verstanden haben, soll das Schiff 20 - 30 meter lang sein. Auf der Seite ist ja auch eine Animation, wo das erwähnt wird.

                          Mir kommen die erwähnten Kosten (400 Mill. Dollar) etwas gering vor! Wenn man die Montage alleine mit einbezieht, denke ich mir, dass diese Kostenschätzung wohl eher zu gering ist.

                          Ach ja! Was ist eigentlich mit der Sonde (SUSI), die sich durch das Eis auf Europa durchschmelzen soll? Steht diese Mission in Verbindung mit JIMO?

                          Ich kann mir im Übrigen nicht vorstellen, dass es die NASA dabei belässt, alleine dieses Projekt durchzuziehen.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #28
                            Mir kommen die erwähnten Kosten (400 Mill. Dollar) etwas gering vor!
                            Ja - aber das ist bloss das Geld, das für den Entwurf, das Design etc. gebraucht wird - der Bau kommt dann erst noch...

                            Soviel ich weiss, hat JIMO alle anderen Jupiter-Projekte ersetzt: darunter auch den Europa-Lander, oder die SUSI...
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #29
                              Der Kübel ist aber groß genug um mehrere kleine Lander und Tochtersonden mitzuschleppen, insofern sehe ich die Streichung der anderen Projekte nicht so kritisch. Wenn das Projekt wirklich durchgezogen wird, wird das ein gealtiger Sprung nach vorne für Wissenschaft und Raumfahrt.

                              Kommentar


                                #30
                                Allzuviel neues gibts leider noch nicht zu dem Projekt:

                                Hier zunächst mal der Link zur Homepage:

                                NASA's Jet Propulsion Laboratory, the leading center for robotic exploration of the solar system.


                                Laut der News-Sektion hat die NASA jetzt Northrop-Grumman (Großer Luft- und Raumfahrtkonzern) zu dem Projekt hinzugezogen um am endgültigen Entwurf der Sonde mitzuarbeiten. Die erwähnten kosten von 400 Millionen Dollar beziehen sich übrigens nur auf die Entwicklung bis 2008, der eigentliche bau, der danach starten soll, dürfte wesentlich teurer sein, dazu kommen noch die Startkosten.

                                So soll das Gefährt, das übrigens den Namen "Prometheus" tragen soll, vermutlich aussehen:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X