Was ist die ideale Weltbevölkerung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist die ideale Weltbevölkerung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Ich glaube das auch, aber ganz sicher bin ich mir ehrlich gesagt nicht.
    In dieser Umgebung (Thread) kann man sich wohl gar nichts "sicher" sein
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Ich glaube das auch, aber ganz sicher bin ich mir ehrlich gesagt nicht.
      Es war auch ironisch gemeint, dass ich glaube, dass es ein wenig ironisch gemeint war. Eigentlich bin ich mir sicher, dass es ironisch gemeint war

      Kommentar


        Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
        Die Prognosen gehen aber wohl davon aus, dass das Wachstum im aktuellen Tempo weitergehen wird. Das wird aber nicht der Fall sein. Tatsächlich verlangsamt sich das Wachstum bereits jetzt. Wahrscheinlicher ist (u.A. laut der U.N.), dass das Weltbevölkerung bis zum Jahre 2050 auf zehn Milliarden Menschen anwachsen, ehe sie bedingt durch steigende Lebensstandards rückläufig sein wird.
        Exponentielles Wachstum ist immer der Anfang vom Ende des exponentiellen Wachstums.



        Zeitweiliges exponentielles Wachstum kann höchstens eine kurze Übergangsphase zwischen einem niedrigeren und einem höheren Niveau sein.

        Was habe ich schon Vorwürfe für diese These geerntet, trotzdem bring ich sie noch mal.

        Die Wachstumsrate ist ja inzwischen auch schon von über 2,5% auf ca. 1,2% gesunken, siehe auch Weltbevölkerungsuhr.



        Bevölkerungsexplosion ? Wikipedia

        Stiftung Weltbevölkerung: Weltbevölkerungsuhr

        Kommentar


          Zitat von julian apostata Beitrag anzeigen
          Exponentielles Wachstum ist immer der Anfang vom Ende des exponentiellen Wachstums.



          Zeitweiliges exponentielles Wachstum kann höchstens eine kurze Übergangsphase zwischen einem niedrigeren und einem höheren Niveau sein.

          Was habe ich schon Vorwürfe für diese These geerntet, trotzdem bring ich sie noch mal.

          Die Wachstumsrate ist ja inzwischen auch schon von über 2,5% auf ca. 1,2% gesunken, siehe auch Weltbevölkerungsuhr.



          Bevölkerungsexplosion ? Wikipedia

          Stiftung Weltbevölkerung: Weltbevölkerungsuhr
          Das sieht zwar sehr intressant und "gebildet" aus,bleibt mir aber völlig unverständlich..kann man das nicht einfacher ausdrücken in ein paar "allgemein" Verständlichen Sätzen,die da sagen "das Bevölkerungswachstum wird sich in ein paar jahren von selber erledigen"???
          oder auch: In 2 Jahrzehnten werden wir alle Gummireifen kauen,weil die Überbevölkerung alles wegfrisst"..so ist das zwar "intressant" anzuschauen,aber irgendwie nicht so wirklich "Greifbar"..
          da diskutier ich ja lieber mit Politiker01,der seine "Kruden Thesen" wenigstens Allgemein Verständlich formuliert,so das man wenigstens erkennen kann was er denn wohl meint..
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Populationsdynamik ist nicht ganz simpel
            Populationsdynamik ? Wikipedia

            Es stimmt schon, das sich das Wachstum spätestens dann verlangsamt, wenn wird die Umweltkapazitätsgrenzen erreichen und wir das Wachstum sogar umkehren, wenn wir die Kapazitätsgrenzen durch nicht nachhaltiges Wirtschaften nach unten verschieben.
            Aber das heißt nicht, das es ein begrüßenswerter Zustand wäre.

            Kommentar


              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
              Populationsdynamik ist nicht ganz simpel
              Populationsdynamik ? Wikipedia

              Es stimmt schon, das sich das Wachstum spätestens dann verlangsamt, wenn wird die Umweltkapazitätsgrenzen erreichen und wir das Wachstum sogar umkehren, wenn wir die Kapazitätsgrenzen durch nicht nachhaltiges Wirtschaften nach unten verschieben.
              Aber das heißt nicht, das es ein begrüßenswerter Zustand wäre.
              Umso besser wenns den wen gibt,der das ganze "simpel" zusammenfassen und übersetzen kann

              DUnkel bleibt,der Rede Sinn.. (Goethe(Faust) )
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                2050 ist in 39 Jahren. Da wird noch so viel passieren bis die Weltbevölkerung überhaupt anfängt sich zu stabilisieren. Man sehe sich den Planeten mit
                7 Milliarden an - gut eine Milliarde haben keine Nahrung, keine Wasser etc
                Wie soll es da erst mit 8 oder 9 Milliarden aussehen?
                Du stellst es falsch dar. Unsere Nahrungsmittel Industrie, und damit meine ich die Weltweite, schafft es locker 10mrd Menschen zu versorgen. Weißt du wie viel Nahrung einfach, und meist sogar noch brauchbar, in den Müll wandert? Es gibt riesige Felder auf denen Mais angebaut wird, der verbrannt wird. Das Problem mit dem Hunger hängt nicht an der Weltbevölkerung, es hängt an der Verteilung. Wenn Europa jetzt ne Milliarde Einwohner mehr bekommen würde hätten hier immer noch alle genug zu essen. Wir in Europa können im Wasser baden, unseren ganzen Körper in gutes Wasser mit Trinkwasserqualität tauchen, obwohl anderenorts auf der Welt die menschen sich ihr Wasser aus dreckigen, giftigen Tümpeln holen, und selbst damit noch dursten.

                Ach ich hab noch eine kleine frage an Politiker01: (Bitte nicht Böse nehmen)
                Du ziehst hier teilweise sehr rabiat über das Alter anderen Gesprächspartner her, und ich geb dir teilweise recht, manchmal kann man gewisse dinge erst ab einem Gewissen alter begreifen, aber das alter ziehe ich erst heran, wenn mir das Diskussionsniveau, und/oder die Argumente des Gegners wirklich den verdacht aufdrängen ich es mit nem 10jährigen zu tun zu haben. Von daher lange rede kurzer sinn, wie alt bist eigentlich du? in deinem Profil steht leider nichts.
                Lelouch of The Rebelion
                For the Zero Requiem!


                InterStella To boldly do

                Kommentar


                  Natürlich könnte man sehr viele Menschen ernähren, aber zu welchen Preis? Diesem Video zufolge (Mit offenen Karten - Überbevölkerung - Eine falsche Frage - YouTube) übernutzen wir unseren Planeten inzwischen seit 1987. Zwar ist es auch zweifellos richtig, dass die Probleme mehr mit der Lebensweise der Menschen als mit ihrer Anzahl zusammenhängen, aber die Zahl der Leute, die so verschwenderisch leben kann, wie wir das tun, ist nunmal arg begrenzt.
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                  - George Lucas

                  Kommentar


                    Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                    Ach ich hab noch eine kleine frage an Politiker01: (Bitte nicht Böse nehmen)
                    Du ziehst hier teilweise sehr rabiat über das Alter anderen Gesprächspartner her, und ich geb dir teilweise recht, manchmal kann man gewisse dinge erst ab einem Gewissen alter begreifen, aber das alter ziehe ich erst heran, wenn mir das Diskussionsniveau, und/oder die Argumente des Gegners wirklich den verdacht aufdrängen ich es mit nem 10jährigen zu tun zu haben. Von daher lange rede kurzer sinn, wie alt bist eigentlich du? in deinem Profil steht leider nichts.
                    Wenn ich mal eine Schätzung abgeben darf: Lesen und Schreiben kann er, und das lernt man in den ersten beiden Jahren der Grundschule, also kann man davon ausgehen, dass er mindestens 7 Jahre alt ist. Älter aber nicht.

                    Kommentar


                      Hmm... interessante Frage wie viele Menschen könnte die Erde theoretisch ernähren.
                      Muss ich mal ein paar Mitbewohner fragen, da hats zumindest einen Phd Studenten, der was zu Food Security macht.

                      In Zukunft wird auch die Frage interessant werden, ob Gentechnik helfen kann die Ertragsstärke zu steigern ohne zu viele negative Nebenwirkungen.

                      Ach praktisch, bei der deutschen Welle gibts ein passendes Video zu dem Thema:

                      Kommentar


                        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                        Wenn ich mal eine Schätzung abgeben darf: Lesen und Schreiben kann er, und das lernt man in den ersten beiden Jahren der Grundschule, also kann man davon ausgehen, dass er mindestens 7 Jahre alt ist. Älter aber nicht.
                        Jungchen Jungchen..... pubertät und testosteron.... wir glauben dir ja alle dass du ganz toll bist..... aber kannst du trotzdem nicht mit deiner Provokationsschine aufhören?


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Politiker01 schrieb nach 2 Minuten und 17 Sekunden:

                        Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                        Von daher lange rede kurzer sinn, wie alt bist eigentlich du? in deinem Profil steht leider nichts.
                        Das verrate ich nicht genau

                        Muss reichen dass ich in die Kategorie 20-30 Jahre falle

                        @Newman: Da dir meine Letzte Bezeichnung der MAsseneinwanderung der AAA Kontinente nicht gefallen hat wie wäre es diesen Ansturm mit dem Titel: " Die dunkle Bedrohung" zu titulieren?
                        (VOR eventuellen Anschuldigungen - das soll witzig gemeint sein)
                        Zuletzt geändert von Politiker01; 17.08.2011, 21:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                          Jungchen Jungchen..... pubertät und testosteron.... wir glauben dir ja alle dass du ganz toll bist..... aber kannst du trotzdem nicht mit deiner Provokationsschine aufhören?
                          Nö. Erst, wenn es mir ein Moderator sagt.

                          Und schon arm, mit Alterschauvinismus zu beginnen, nur weil du a) keine Diskussionskultur besitzt, 2) hier sich widersprechendes Zeug rumschmeißt und III) dann noch nicht mal selber merkst, dass ich eigentlich nur auf deine Provokationen antworte...

                          Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                          Masseneinwanderung der AAA Kontinente
                          Wo ist eigentlich diese Masseneinwanderung aus (Süd)Amerika? Von der sehe ich recht wenig. Glaub mir, ich wünsche mir Latinos hierher, aber ich seh sie nirgends.

                          Kommentar


                            Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                            Muss reichen dass ich in die Kategorie 20-30 Jahre falle
                            Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob es das jetzt besser macht. Schon erschreckend, dass so jemand, der eigentlich vom Intellekt her erwachsen sein sollte, solche Sachen von sich gibt.

                            Anstatt "Landser"-Musik zu hören (unterstell ich Dir jetzt mal bewusst provokativ), solltest Du jetzt bei Dir ZDF einschalten und Dir den Bericht anschauen (ZDFzoom). Du arme arme Seele.

                            Kommentar


                              Hab ein bisschen spät eingeschalten. Das danach ist aber auch nicht uninteressant, obwohl es Lanz ist.

                              Kommentar


                                Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                                Wo ist eigentlich diese Masseneinwanderung aus (Süd)Amerika? Von der sehe ich recht wenig. Glaub mir, ich wünsche mir Latinos hierher, aber ich seh sie nirgends.
                                Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen

                                Wo ist eigentlich diese Masseneinwanderung aus (Süd)Amerika? Von der sehe ich recht wenig. Glaub mir, ich wünsche mir Latinos hierher, aber ich seh sie nirgends.
                                Brazilian people - Wikipedia, the free encyclopedia
                                Argentine people - Wikipedia, the free encyclopedia
                                Chilean people - Wikipedia, the free encyclopedia
                                Mexican people - Wikipedia, the free encyclopedia
                                Americans - Wikipedia, the free encyclopedia

                                20 000 Brasilianer in D
                                7140 Argentinier in D
                                10 280 Chilenen in D
                                8848-12 000 Mexikaner in D
                                99 600 US Amerikaner in D

                                ect ect fehlen noch so 20 kleinere Amerikanische Staaten.
                                Mehr als genug dass du Latínos siehst

                                Bei (Süd)Amerikanern hört man so gut wie nie von Problemen weil hier so wenige sind/nicht zu viele/genau richtige Anzahl.

                                Wenn sie weiterhin in dieser Konzentration kommen wie bissher passt alles.
                                Die Amerikas werden in 40 Jahren jedoch gut 200 bis 300 Mio Menschen zusätzlich haben. Da muss man wachsam sein.

                                Zusatz: US Amerikaner sind viel zu viele hier - das sind vor allem Soldaten in den US Stützpunkten welcher der deutsche Steuerzahler zahlt. Die müssen auch raus.

                                Die haben immer noch gut 50 Basen mit über 53 000 Militärpersonal hier eine Frechheit! Der KK ist seit 20 Jahren vorbei.

                                United States military deployments - Wikipedia, the free encyclopedia
                                List of United States Army installations in Germany - Wikipedia, the free encyclopedia


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Politiker01 schrieb nach 14 Minuten und 18 Sekunden:

                                Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                                Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob es das jetzt besser macht. Schon erschreckend, dass so jemand, der eigentlich vom Intellekt her erwachsen sein sollte, solche Sachen von sich gibt.
                                Das jemand der vom Intellekt her erwachsen sein sollte die Meinungsfreiheit hier mit Füssen tritt und andersdenkende vernichten will ist mehr als traurig. Du armes Seelenlooses etwas.......

                                Noch dazu da duch dich wie ein kleines Kind benimmst und anscheinend nicht mit dieser Provokationsschiene aufhören kannst und nix anderes als dumme beleidigungen von die lässt

                                Wie alt bist im übrigen du? Oder willste auch niocht sagen wat?

                                Und statt blind deiner Linken Ideologie zu dienen seh dir mal diese Videos an wohin das führt

                                Evils of Communism - YouTube
                                Communism has only killed 100 mllion people, lets give it another try! - YouTube
                                Zuletzt geändert von endar; 18.08.2011, 16:48. Grund: Links entfernt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X