Der Exoplaneten - Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Exoplaneten - Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hier noch eine Reihe ungewöhnlicher Exoplaneten, derunter einer, der vermutlich zu einem Großteil diamantischer Natur ist:
    Most Amazing Exoplanets | I Fucking Love Science
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Hier noch eine Reihe ungewöhnlicher Exoplaneten, derunter einer, der vermutlich zu einem Großteil diamantischer Natur ist:
      Most Amazing Exoplanets | I Fucking Love Science
      Die Angaben zu 55 Cancri e waren schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Deines links stark relativiert worden:

      Super-Erden: Wohl kein Diamantplanet um 55 Cancri

      Dort ist unten ein link zu arXiv.org

      Der folgende gilt aber als Kandidat eines Diamantplaneten, ist aber relativ weit weg:

      PSR J1719-1438b ? Wikipedia

      23 g/cm³, Rotation in 2h10'
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Das bisher wohl beste Foto eines Exoplaneten zeigt Beta Pictoris B:
        Best Photo Yet of An Exoplanet | I Fucking Love Science

        Der ist aber auch verdammt nah an seinem Stern
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Das bisher wohl beste Foto eines Exoplaneten zeigt Beta Pictoris B:
          Best Photo Yet of An Exoplanet | I Fucking Love Science

          Der ist aber auch verdammt nah an seinem Stern
          Ich muß leider
          Beta pictoris b muß es heißen, ein großes "B" würde bedeuten, dass es sich um die zweite Sternenkomponente in einem mindestens binären Sternsystem handelt. (Zur Entschuldigung: im link wurde inkonsequent mal "b" und mal "B" verwendet)
          Der Planet ist auch nicht sooo verdammt nah, seine Halbachse beträgt rund 9,5 AU und die Umlaufzeit knapp 22 Jahre.
          Der Stern ist Typ A und hat 1,8 Sonnenmassen.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            Ja, richtig, TWR.
            Zu Spockys Ehrenrettung muss man aber sagen,
            dass das schon im Artikel falsch steht.

            Die Halbachse des Planeten entspricht etwa der von Saturn.
            Der Planet rotiert in 8 Std um sich selbst.

            Hier ist ein weiteres Bild, das die Situation auch erklärt:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Beta_Pictoris_b.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,9 KB
ID: 4271504

            Hierzu noch eine Ergänzung: In diesem (älteren) Bild sieht man, dass der Planet in der inneren Zone ist, die vom Sonnenwind bereits weitgehend leergefegt wurde.

            In dem neuen Bild, zu dem Spocky verlinkt hat, scheint der Planet im äußeren Bereich zu liegen. Das ist aber eine Täuschung. Der "innere" und homogene Bereich ist nicht das Innere des Systems, sondern das Ergebnis einer Blende, mit der das Licht des Stern ausgeblendet wurde.
            .

            Kommentar


              Ich versuch mir das mit dem kleinen b zu merken
              In der Tat wollte ich extra keinen Schreibfehlr machen und hab das deshalb genau übernommen.

              Was die scheinbare Entfernung des Planeten angeht: Es muss ja auch nicht sein, dass wir das ganze aus der optimalen Position beobachten. Ich weiß jetzt nicht, wie die Bahnebene im Vergleich zu uns geneigt ist, aber wenn der Winkel sehr flach ist, dann kann der Planet ja auch optisch sehr nahe aussehen, ohne dies zu sein
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Ich versuch mir das mit dem kleinen b zu merken
                In der Tat wollte ich extra keinen Schreibfehlr machen und hab das deshalb genau übernommen.

                Was die scheinbare Entfernung des Planeten angeht: Es muss ja auch nicht sein, dass wir das ganze aus der optimalen Position beobachten. Ich weiß jetzt nicht, wie die Bahnebene im Vergleich zu uns geneigt ist, aber wenn der Winkel sehr flach ist, dann kann der Planet ja auch optisch sehr nahe aussehen, ohne dies zu sein
                Ja, aber:
                Lt engl wiki ist die inclination des Planeten 88,5° "nearly edge-on"
                1981 wurde eine Verdunklung von Beta pictoris gemessen. Evtl war dies ein Transit, dann wäre ca 2002 erneut ein Transit gesesen und z.Z. wäre der Planet aus unserer Sicht fast maximal entfernt.
                Der Planet hat ~7 Jupitermassen, bei ~1,65 Jupiterradien.
                Die Staubwolkenscheibe erstreckt sich über einen Radius von beachtlichen ~400AU, deshalb wirkt der Planet so nahe.
                Daher noch eine andere Darstellung:
                File:Beta Pictoris system annotated.jpg - Wikipedia, the free encyclopedia
                Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 19.05.2014, 20:35.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  @Spocky: man hat den Planeten schon mehrmals beobachtet, in unterschiedlichen Positionen. Man kennt also seine Bahn. Die Chance auf einen Transit im Jahr 2017 wird im Moment auf etwa 4% geschätzt. Das ist beachtlich für einen Planeten, der so weit von seinem Stern entfernt ist.

                  Dass der Planet "verdammt nah" an seinem Stern liegt, kann man schon sagen: schliesslich gibt es keinen anderen Planeten, der direkt abgebildet wurde UND in einem geringeren Abstand um seinem Stern kreist!

                  Ich bin dafür, den Gemini Planet Imager als nächstes auf die Wega zu richten. Dort wird schon sehr lange ein Planetensystem vermutet. Der Stern ist ähnlich hell wie Beta Pictoris (aber deutlich älter), und im Gegensatz zu Beta Pictoris sehen wir Wega praktisch vom Pol her.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    Wirklich beachtlich:
                    Wega hat eine Staubscheibe mit einem Radius von ca 815 AU oder fast 5 Lichttagen oder fast der 7fachen Distanz Sonne -Vovager 1.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Vor ein paar Tagen wurde der 18. Exoplanet bestätigt, der durch direkte (optische und infrarote) Abbildung nachgewiesen wurde (Abstände 25-470 Lj).
                      GU Pisces b hat 9-13 Jupitermassen und umkreist seinen 70-130 Millionen Jahre jungen Stern vom Typ M3 mit 0,35 Sonnenmassen in einem Abstand von 2.000 AU in 163.000 Jahren. Das System ist 155 Lj von unserem Sonnensystem entfernt. Der 800°C heiße Planet (daher erscheint er rot auf der Abbildung) hat einen Abstand von 42 Bogensekunden von seinem roten Zwergstern.

                      Extrasolare Planeten

                      GU Piscium b - Wikipedia, the free encyclopedia

                      dort sind links zu
                      arXiv und
                      List_of_directly_imaged_exoplanets (18 mit Stand vom 19.05.2014)
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        (daher erscheint er rot auf der Abbildung)
                        Das ist ein Falschfarbenbild - Rot steht für Information, die aus dem Infrarot-Bild stammt (steht in der Bildunterschrift auf der Wiki-Seite, die du verlinkt hast).
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          Am Beispiel der Sonnenuntergänge von Titan hat man ein Verfahren entwickelt, um die dunstigen Atmosphären von Exoplaneten besser verstehen zu können:

                          http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2014-164
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            Aus einem anderen Forum habe ich den folgenden link aufgeschnappt.

                            Man hat herausgefunden, dass v.a. Sterne mit hoher Metallizität (also einem hohen Anteil schwerer Elemente als Wasserstoff und Helium) "hot Jupiter" haben.
                            (Wundert mich jetzt nicht wirklich)
                            Bei der Untersuchung von 400 Sternen mit 600 kurzperiodischen Exoplaneten ergab sich folgenden Klassifizierung:
                            -Bis 1,7 Erdradien (Durchmesser bis 21.600km): terrestrische Planeten
                            -Bis 3,9 Erdradien (Durchmesser bis 49.500km): kleine Gasplaneten mit schwerem Kern
                            -Größer: Gasriesen

                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Man hat herausgefunden, dass v.a. Sterne mit hoher Metallizität (also einem hohen Anteil schwerer Elemente als Wasserstoff und Helium) "hot Jupiter" haben.
                              (Wundert mich jetzt nicht wirklich)
                              Weil ein hoher Anteil schwerer Elemente der Bildung von Planeten generell förderlich ist oder weil ein "heißer Jupiter" nahelegt, dass Planeten wieder in den Stern gestürzt sind?
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                                Weil ein hoher Anteil schwerer Elemente der Bildung von Planeten generell förderlich ist oder weil ein "heißer Jupiter" nahelegt, dass Planeten wieder in den Stern gestürzt sind?
                                Ersteres.
                                Mehr schwere Elemente (> Li) bewirken -nach diesem Artikel- eine schnellere Koagulation, Zusammenballung, von Teilchen. Es entstünden schneller Körper mit höheren Massen, die auch die leichten Elemente (H + He) dann schneller binden könnten, bevor sie vom Sonnenwind "weggepustet" würden.
                                Eine geringere Konzentration verlangsame diesen Vorgang, die Körper würden massiv H + He verlieren und gasarme Gesteinsplaneten blieben zurück.
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X