Falcon erfolgreich gestartet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falcon erfolgreich gestartet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich Schaue mal.
    Übrigens: Diese Verschiebung eines Delta II Starts gestern ist dir offenbar schon mal entgangen... https://twitter.com/NASA/status/560803859547713536
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #32
      ja, danke für den Hinweis

      Jan. 31Delta 2 • SMAP

      Jan. 31/Feb. 1H-2A • IGS Radar Spare

      Feb. 8Falcon 9 • DSCOVR


      Feb. 11Vega • IXV

      hier mal TErmine im Überblick.

      Kommentar


        #33
        Ach, das ist noch lange nicht alles. Siehe hier: Launch Schedule | Spaceflight Now

        Latest changes:

        Jan. 16: Falcon 9/DSCOVR delayed; Proton/Inmarsat 5 F2 delayed
        Jan. 18: Dnepr/Kompsat 3A delayed
        Jan. 20: Falcon 9/DSCOVR delayed
        Jan. 29: H-2A/IGS Radar Spare delayed; Delta 2/SMAP scrubbed; Soyuz 2-1v/Kanopus ST delayed; Adding Rockot/Gonets M; Adding date for Dnepr/Kompsat 3A; Adding H-2A/IGS Optical 5; Adding date for Proton/Express AM7; GSLV Mk. 2/GSAT 6 delayed; Adding date for Soyuz/Galileo FOC-2; Adding time for Soyuz 42S; Adding date for Proton/Express AM8; Adding date for Proton/Mexsat 1
        "Delays" (fett von mir) gibts regelmässig und bei allen Startanbietern. Man müsste mindentens ein Jahr lang ein entsprechendes Log von angekündigten vs. tatsächlichen Startdaten führen, bevor man plausibel etwas darüber aussagen könnte, ob Start-Verzögerungen bei SpaceX häufiger sind als anderswo. Nicht, dass ich dich davon abhalten möchte - aber du musst dich darauf gefasst machen, dass das ein zeitraubendes Projekt werden wird...
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #34
          Na wir fangen einfach an und zählen die Verschiebung.

          ESA, Space X, JAXA, und von mir aus noch einen Amerikaner

          Kommentar


            #35
            Wäre es nicht unkomplizierter, einfach am Jahresende zu gucken, wie viele Starts SpaceX bewerkstelligt hat und inwiefern Ziele wie die kontrollierte Landung oder der Erstflug der Heavy erreicht wurden?
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #36
              Sicher, aber Space X schweigt ja wieviele Start sie sich vorstellen.

              Es war mal die Rede von 1 pro Monat. Sie bauen ja auch extra mehr Startplätze(Weil das angeblich das Limit für ihre Starts sind)

              - - - Aktualisiert - - -

              Jan. 31Delta 2 • SMAP
              Gestartet

              http://spaceflightnow.com/2015/01/31/full-story-delta-2-rises-to-occasion-with-smap-observatory/

              - - - Aktualisiert - - -

              http://spaceflightnow.com/2015/02/01/h-2a-rocket-boosts-japanese-radar-spy-satellite-into-orbit/

              Jan. 31/Feb. 1H-2A • IGS Radar Spare

              gestartet

              2 Tage Verspätung.

              Kommentar


                #37
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Wäre es nicht unkomplizierter, einfach am Jahresende zu gucken, wie viele Starts SpaceX bewerkstelligt hat und inwiefern Ziele wie die kontrollierte Landung oder der Erstflug der Heavy erreicht wurden?
                Es geht ja darum, herauszufinden, ob SpaceX häufiger Starts verschiebt als andere Anbieter. Dafür muss man aber erst mal wissen, wie häufig nicht nur SpaceX, sondern auch wie häufig andere Anbieter ihre Starts verschieben.

                Typischerweise werden Starts ein paar Wochen vorher mit Datum angekündigt. Vorher sind es reine Absichtserklärungen, deren Umsetzung von unterschiedlichsten Faktoren abhängen kann - und die meisten davon sind nicht in der Hand des Startanbieters.

                Um die obere Behauptung zu belegen, müsste man z.B. von allen Raketenstarts in diesem Jahr festhalten, wann sie zum ersten Mal (z.B. mit Datum und Uhrzeit) angekündigt wurden, und wann dann effektiv gestartet wurde bzw. wie viele Male das Datum verschoben wurde. Dann erst kann man vernünftig vergleichen.

                Die kontrollierte Landung und der Start der Heavy sind da ein anderer Schuh.

                Sicher, aber Space X schweigt ja wieviele Start sie sich vorstellen.
                Genauso wie ULA oder die russischen Betreiber dazu "schweigen"...
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #38
                  Rockot/Gonets M; Adding date for Dnepr/Kompsat 3A;

                  Second satellite launched for Inmarsat’s Global Xpress network


                  Gestartet .Jan. 18: Dnepr/Kompsat 3A delayed

                  13 Tage Verspätung


                  Nächste geplanter Start Die Falcon 9 am Sonntag.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                    Es geht ja darum, herauszufinden, ob SpaceX häufiger Starts verschiebt als andere Anbieter. Dafür muss man aber erst mal wissen, wie häufig nicht nur SpaceX, sondern auch wie häufig andere Anbieter ihre Starts verschieben.
                    Ich frage mich nur, was diese Information uns bringen würde? Zur Beurteilung der Zuverlässigkeit taugt es jedenfalls nicht, wenn man nicht weiß, warum ein Start verschoben wurde.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #40
                      Ich frage mich nur, was diese Information uns bringen würde?
                      Gute Frage. Am Anfang stand wohl meine Aufforderung an Feydaykin, seine Behauptung zu belegen.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Ich frage mich nur, was diese Information uns bringen würde? Zur Beurteilung der Zuverlässigkeit taugt es jedenfalls nicht, wenn man nicht weiß, warum ein Start verschoben wurde.

                        Nun in gewisser weise doch, zumindest ergibt sich daraus ein Bild was zwischen den Ankündigungen und der Realität so liegt.

                        Wenn es längere Aufschübe sind, ist es wohl kaum das Wetter.

                        Auch interessant wieviele Verschiebungen es gibt.

                        Kommentar


                          #42
                          Heute ist das Wetter an der Küste Floridas jedenfalls gut und gegen Mitternacht lässt sich dann hofftentlich der Start eines Wettersatelliten zum Lagrange Punkt 1 beobachten.

                          Dabei wird man auch wieder die Landung der ersten Raketenstufe auf der Landungsplattform im Atlantik versuchen. Da die Nutzlasten zukünftiger Missionen wohl nicht genug Treibstoff für Landungsversuche zulassen, wird das für die nächsten Monate wohl erstmal der letzte Versuch sein. Als Däumchen drücken!
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #43
                            @KennerderEpisoden:

                            Da die Nutzlasten zukünftiger Missionen wohl nicht genug Treibstoff für Landungsversuche zulassen, wird das für die nächsten Monate wohl erstmal der letzte Versuch sein.
                            Hast du eine Quelle für diese interessante Info?
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #44
                              Ja, das hatte ich aus diesem Artikel: New challenges await SpaceX?s next rocket landing attempt | Spaceflight Now

                              The next Falcon 9 launch scheduled for Feb. 27 will haul two communications spacecraft into geostationary transfer orbit for Eutelsat and Asia Broadcast Satellite. The high-altitude target orbit for the hefty telecom payloads will require nearly all of the Falcon 9 rocket’s first stage propellant load, and SpaceX plans to leave off the booster’s landing legs and not attempt a touchdown on the drone ship.

                              There are more launches later this year where SpaceX could attempt another shipboard landing, before eventually trying a touchdown on land
                              .
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #45
                                Ah, vielen Dank. So wie ich das aber lese, wird nur die nächste Mission (geplant für 27. Feb) der Falcon 9 sicher ohne Landungsversuch durchgeführt. Danach (z.B. Turkmensat, Jason-3, beide Ende März) ist alles offen, und:

                                “We have plenty of opportunities over the next year to try this out and perfect the landing part.”
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X