Umfrage: Welches Wissenschaftsmagazin (Print) ist das informativste und aktuellste. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Welches Wissenschaftsmagazin (Print) ist das informativste und aktuellste.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Weiß ich auch nicht Ich kenne nur das Englischsprachige Science-Magazin,welches wie gesagt bei uns in der Biblyothek ausliegt.Aber ich glaube das sind zwei verschiedene Magazine?!?
    Möp!

    Kommentar


      #17
      Spektrum der Wissenschaft ist die deutsche Ausgabe von Scientific American.
      (Sorry für den Einzeiler )
      "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

      Kommentar


        #18
        Das Spektrum ist die deutsche Ausgabe von "Scientific American". Science ist ein anderes Heft, so wie Nature auch.

        EDIT: Nein! Da war jemand schneller.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von Bynaus
          Das Spektrum ist die deutsche Ausgabe von "Scientific American". Science ist ein anderes Heft, so wie Nature auch.

          EDIT: Nein! Da war jemand schneller.
          Ja meinte ich ja. Wieviele Magazine gibt es denn die sich Science nennen?? Nicht gerade kreativ.

          Aber ich würde mal sagen dass wir keine englischen Magazine dazu nehmen, da die ein sehr geringer Prozentsatz liest. Oder liege ich da falsch *fragpos*
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

          Kommentar


            #20
            Ich lese regelmäßig den Star Observer und bin sehr zufrieden mit diesem Magazin. Besonders den Amateurteil finde ich sehr informativ. Die Artikel sind verständlich geschrieben. Es könnte allerdings wirklich ein bißchen weniger Werbung drin sein. Den Preis finde ich allerdings OK.
            Sieg heißt Leben

            Kommentar


              #21
              Ich denke,dass es immer am besten ist solche Magazine in der Biblythek zu lesen,denn dort gibts gleich die richtigen Nachschlage Werke.Früher habe ich in der Biblyothek Stunden verbracht und gelesen.Das ist einfach das grösste!
              Möp!

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von [ASF]JemHadar
                Ich lese regelmäßig den Star Observer und bin sehr zufrieden mit diesem Magazin. Besonders den Amateurteil finde ich sehr informativ. Die Artikel sind verständlich geschrieben. Es könnte allerdings wirklich ein bißchen weniger Werbung drin sein. Den Preis finde ich allerdings OK.
                Ja den Star Observer lese ich auch sehr gerne, und es wird darin auch Einsteigern erklärt welches Teleskop man sich zulegen sollte und wie man Planeten am Nachthimmel findet.
                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                (René Wehle)

                Kommentar


                  #23
                  Ich lese den Star Observer, Spektrum der Wissenschaft und das P.M. (alle abonniert) sowie ganz selten mal Bild der Wissenschaft.

                  P.M. ist meines erachtens das aktuellste. Das ist der einzige Grund wieso ich es noch habe. Denn die Artikel dort sollte man nicht immer für bahre Münze nehmen. Manchmahl kommt mir P.M. gar vor wie der Blick, einfach für die Wissenschaft und genau das sollte ein Wissenschaftliches Magazin nicht sein. Wie schon angesprochen werden Wissenschaftliche Tatsachen der Sensation zuliebe manchmahl etwas gebogen oder auch schon ganz ausgelassen!!! Besonders gewisse Autoren haben sich damit einen "Namen" gemacht...

                  Spektrum der Wissenschaft ist meiner Meinung nach das hochstehndste in deutscher Sprache erhältliche Magazin für die Wissenschaft. Denn die Artikel werden von den Wissenschaftlern selbst verfasst. Das hat jedoch zur Folge das sehr viele Fachausdrücke verwendet werden und schon einiges an Vorwissen beim Leser vorhanden sein sollte um die Berichte zu verstehen. Der Nachteil des Magazins ist das es nicht sehr aktuell ist da die Wissenschaftler logischerweise nur fundierte und umfassende Berichte veröffendlichen.

                  Star Observer ist fast Pflicht für jeden der sich für Astronomie und Astrophysik interessiert. Denn in diesem Bereiche ist das Magazin erstens top aktuell und zweitens veröffendlicht es professionelle Berichte. Einerseits zu aktuellen Themen, andererseits auch Berichte die einfach eine Zusammenfassung des aktuellen Wissens sind. Trotzdem ist das Magazin nicht verkorkst auf pure wissenschaft, sie befassen sich auch mal mit Sci-Fi, was sie jedoch klar vom Rest trennen. Und sie machen nicht auf Sensationsmache, das finde ich einer der wichtigsten Punkte, sie fälschen keine Zahlen nur damit es besser aussieht (das Spektrum natürlich auch nicht), das Magazin ist wissenschaftlich korrekt. Klar ist ihnen auch schon ein Fehler unterlaufen, aber dann werden sie von den Lesern meist korrigiert und stehen dazu. Für mich ist es absolut das beste Magazin.
                  Das Star Observer Special habe ich auch abonniert. Das befasst sich immer gründlich mit einem Thema.

                  Bild der Wissenschaft ist sowas zwischen P.M. und Spektrum d.W. Es ist nicht schlecht aber ich habe das Gefühl ihnen gelingt dieser Spagat nicht immer. Einerseits wollen sie Leser interessieren und müssen dafür mit Sensationen um sich werfen wie P.M. und andererseits wollen sie Wissenschaftlich korrekt sein. Deshalb kaufe ich es mir am Kiosk wenn mal was drin ist was sonnst nirgends steht und mich brennend interessiert.
                  Wo man es überal bekommt weiss ich nicht, in der Schweiz weiss ich es.
                  Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                  Live long and Prosper

                  Kommentar


                    #24
                    Also, was das Fachliche angeht, so lese ich ja am liebsten "Science" (übrigens auch in der Uni-Bibliothek). Ansonsten finde ich PM auch ganz akzeptabel. Zu den anderen hier aufgeführten Zeitschriften habe ich keinen wirklichen Bezug oder ich kenne sie auch nicht.

                    Gruß Sebastian
                    "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich hab "Spektrum der wissenschaft" abboniert und das favorisiere ich auch!

                      PM, naja, für die etwas kleineren sicher gut als einstieg, aber mehr auch nicht!

                      Den Star Pbserver muss man sicher lesen, wenn man sich für Astronomie interessiert, aber ich les das trotzdem nicht, find ich nie Zeit für!
                      GEO hab ich früher immer bei meiner Oma gelese, fand ich damals aber total langweilig!

                      Bild der Wissenschaft fehlt bei der umfrage noch, aber ich find Spektrum irgendwie besser!
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe ein Abo der "Physikalischen Blätter, die so find ich vom Preis-Leistungsverhältnis ungeschlagen sind. (10DM pro Halbjahr)
                        und die Qualität der Beiträge ist ausgezeichnet, allerdings sollte man sich schon sehr gut in Physik auskennen um was von der Zeitschrift zu verstehen

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, die physikalischen Blätter sind echt gut, aber sicher zu speziel für diese Umfrage hier!
                          Ich leih die mir ab und zu in unserer Uni-Bibliothek aus!
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #28
                            Originalnachricht erstellt von notsch
                            Ja, die physikalischen Blätter sind echt gut, aber sicher zu speziel für diese Umfrage hier!
                            Ich leih die mir ab und zu in unserer Uni-Bibliothek aus!
                            Die physikalischen Blätter kenne ich gar nicht! Gibt es die in jeder normalen Trafik auch?
                            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                            (René Wehle)

                            Kommentar


                              #29
                              Originalnachricht erstellt von Kamin
                              Ich habe ein Abo der "Physikalischen Blätter, die so find ich vom Preis-Leistungsverhältnis ungeschlagen sind. (10DM pro Halbjahr)
                              und die Qualität der Beiträge ist ausgezeichnet, allerdings sollte man sich schon sehr gut in Physik auskennen um was von der Zeitschrift zu verstehen
                              Die Physikalischen Blätter habe ich auch, aber bezahle gar nix
                              Seltsam: Auf Seite 72 der aktuellen Ausgabe steht: Bezugspreis [für ein Jahr]: 258 Euro - das sind etwas mehr als 10 DM pro Halbjahr.
                              "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

                              Kommentar


                                #30
                                Originalnachricht erstellt von Admiral Cartwright
                                Auf Seite 72 der aktuellen Ausgabe steht: Bezugspreis [für ein Jahr]: 258 Euro - das sind etwas mehr als 10 DM pro Halbjahr.
                                Also da hast du dich aber verschrieben? 258 Euro sind nämlich 508 DM.
                                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                                (René Wehle)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X