Nostradamus-Prophet des Schreckens? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nostradamus-Prophet des Schreckens?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ Admiral Ross
    Jeden Tag sterben Menschen auf tragische Weise, so eine Prophezeiung wäre absolut sinnlos. So könnte das aber gewesen sein, dass er nur Mist geschriben hat und ganzen verrückten aus dem Mittelalter haben das faszinierend gefunden.

    Kommentar


      #32
      Originalnachricht erstellt von NicolasHazen


      Wie kannst du das sagen ?
      Kennst du die Prophezeihungen und verstehst sie sogar so wie sie gmeint sind ? Ich denke nicht, und deshalb kannst du nicht über die eigentlichen Prophezeihungen urteilen sondern nur über die Übersetzungen.
      Es ist und bleibt eine Frage der Leichtgläubigkeit.
      Es ist ja gar nicht so, dass ich nicht an Hellsichtigkeit glauben würde - also, warum soll es keine Propheten geben?
      Ich glaube aber halt nur nicht, dass heutige Veröffentlichungen irgendwas mit Nostradamus zu tun haben. Da wird doch geschrieben, was die Leute lesen wollen und sich passend zu Gelegenheiten irgendwas ausgedacht.
      Da nützen auch keine Webseiten, wo "Experten" genau erklären, wie sie auf was kommen...

      endar
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #33
        Originalnachricht erstellt von endar

        Ich glaube aber halt nur nicht, dass heutige Veröffentlichungen irgendwas mit Nostradamus zu tun haben. Da wird doch geschrieben, was die Leute lesen wollen und sich passend zu Gelegenheiten irgendwas ausgedacht.
        Da nützen auch keine Webseiten, wo "Experten" genau erklären, wie sie auf was kommen...
        Völlig d'accord !
        Da Nostradamus sein Prophezeihungen extrem verschlüsselte, was hauptsächlich dazu diente sie vor den Augen der Inquisition harmloser erscheinen zu lassen, ist es IMO für heutige Rezipienten des Originaltextes nicht möglich diesen so zu decodieren wie er gemeint war.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #34
          Die heutige Verwendung der Schriften von Nostradamus lässt sich schon fast mit der Art und Weise vergleichen, auf die Sekten die Schriften von Religionen für ihre eigenen Zwecke nutzen.
          Man nimmt sich einen Ausschnitt, reißt ihn aus dem Zusammenhang, dichtet selbst etwas dazu und bringt dann eine fertige Interpretation dazu, so dass niemand mehr selbst darüber nachdenkt.

          Kommentar


            #35
            Originalnachricht erstellt von The_Borg
            Die heutige Verwendung der Schriften von Nostradamus lässt sich schon fast mit der Art und Weise vergleichen, auf die Sekten die Schriften von Religionen für ihre eigenen Zwecke nutzen.
            Man nimmt sich einen Ausschnitt, reißt ihn aus dem Zusammenhang, dichtet selbst etwas dazu und bringt dann eine fertige Interpretation dazu, so dass niemand mehr selbst darüber nachdenkt.
            Dazu ist ja noch nichteinmal ein Ausschnitt notwendig, man kann die Verse auch gleich gesamt neu erfinden,weil, wer von denjenigen, die sie als bare Münze nehmen, würde sich wirklich die Mühe machen, zu überprüfen, ob sie authentisch sind?

            Insofern kann man einfach irgendwas aufschreiben, was irgendwie passt und Nostradamus druntersetzen und zack, guckt, was er gesagt hat.

            Wie gesagt, selbst wenn man sie irgendwo einsehen könnte, müßte man wissen, wie man sie entschlüsseln kann und dann müsste man noch mittelalterliches Französisch verstehen und da ist es einfacher, irgendwas zu glauben.
            Es glauben sowieso nur die dran, die dran glauben wollen und die würden alles glauben. Glaube ich zumindest.

            endar
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              @endar
              Ich denek schon, dass das ganze zumindest ansatzweise wirklich übersetzt wurde, allerdings kann man nicht ausschlißen, das einige Leute noch zusätzliche Verse gedichtet haben, die Nostradamus angeblich verfasst haben soll.

              Aber man muss nunmal auch davon ausgehen, dass es auf der Welt noch einige Personen gibt, die dieses alte Französisch tatsächlich noch verstehen und eine Fälschung im größeren Umfang doch irgendwann bemerken würden.

              Daher sehe ich die Veränderungen nicht so extrem wie du.

              Kommentar


                #37
                Originalnachricht erstellt von Andrycha
                Das alles ist schon recht interesant was Nostradamus geschrieben hat.

                Aber ich glaube nicht das man die Zukunft vorhersehen kann, aus meiner sicht ist es auch unmöglich.
                Ja! Dem stimme ich zu!

                Es gibt keine Propheten, genausowenig, wie es telepathische, telekinethische und andere Parakräfte gibt. Wenn Menschen diese Fähigkeiten hätten, wären sie schön blöde, sie zu verbergen, wo doch jeder Hochstapler mit ner eindrucksvollen Bühnenshow haufgenweise Geld scheffelt (und auch ausgeben muss, damit die Show eindrucksvoll bleibt!!).

                Warum sollte ein echter Telekinet verschweigen, daß er einer ist? Er braucht noch nicht einmal einen Kran, um ein Transportgeschäft zu unterhalten. Das sind enorme Gewinnspannen! Ähnliches gilt für Telepathen, Teleporter und so weiter.

                Zu den Propheten: bislanfg hat sich noch jeder, der Astrologie betrieb früher oder später als Scharlatan entpuppt. "Du wirst einen großen Unbekannten treffen", ich lach mich tot. Und bei 70% Fehlerquote, obwohl schon mit Händen Füßen und PC versucht wird Deutungen für Notre-Dame zu finden, die passen, ist auch der Gute Michel keine Ausnahme. Sorry für die, die es unbedingt anders sehen wollen, aber da gibts IMO keinen großen Spielraum.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #38
                  Zukunftsehen - nein, dass gibt es wohl wirklich nicht. Aber es kommt drauf an, an welches Universum man glaubt: an eins mit Schicksal, wo schon alles vorherbestimmt ist(dann wären Prophezeihungen wenisgtesn theoretisch möglich) oder ein Universum in dem sich die Zukunft laufend verändert.

                  Telekines, Telepathie und Empathie ist da jedoch was völlig anders und hat mit dem oberen nichts, aber uahc gar nichts zu tun - außer das es von den Leuten in die Paranormale Ecke gedrückt wird.

                  Ich bin realtive fest davon überzeugt, dass es Menschen gibt, die solche außergewöhnlichen Kräfte haben. Es gibt viele Scharlatane, aber gerade die hängen es an die große Glocke. Jedoch die, die diese Fähigkeiten wirklich haben machen keinen riesen Zirkus drauß.

                  Der Mensch nutzt nur 10% seines Hirns und es gut möglich, dass die restlichen 90% die Fähigkeit für Telepathie bergen. Telekines ist da schon etwas heikler.
                  Allein die geistigen Verbindungen zwischen Zwilligen lassen da aufhören udn es gibt sogar Wissenschaftler, die behaupten, es gäbe etwas wie ein kollektives Unterbewusstsein der Menschheit. Ich bin geneigt sowetwas zu glauben.
                  Und bis jetzt hat mir noch niemand Beweise vorlegen können, die das Gegenteil beweisen - eher umgekert!
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich glaube allerdings erst an etwas, wenn es bewisen ist und zwar eindeutig.

                    Wie wir schon aufgezeigt haben, waren die Prophezeihungen von Nostradamus offenbar nicht alzu genau und ich würde so weit gehen zu behaupten, dass es einfach Zufall war, dass einiges so interpretiert werden konnte, dass es passte.

                    Die Theorie sagt jedoch, dass auch alles vorbestimmt sein könnte, es wäre jedenfalls möglich, da wir einfach nicht weit genug sehen können.
                    Das Universum könnte sonstwas sein, wir wissen es nicht.

                    Kommentar


                      #40
                      Die Texte des Nostrodamus kann man mit den Klecksbildern(Rorschachbilder) aus der Psychologie vergleichen : Man kann alles mögliche darin sehen, und es sagt über die Psyche desjenigen etwas aus.
                      Apropo, was seht ihr hierin ?



                      Also für mich sieht es eindeutig wie ein Bird of Prey aus !
                      welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                      Ein Rollenspiel der anderen Art

                      Kommentar


                        #41
                        Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                        Der Mensch nutzt nur 10% seines Hirns und es gut möglich, dass die restlichen 90% die Fähigkeit für Telepathie bergen. Telekines ist da schon etwas heikler.
                        Da irrt Herr Captain aber entschieden!

                        Es ist schon seit Jahren bekannt, daß der Mensch zwar gleichzeitig selten mehr als 10% der Synapsen nutzt, aber ium Laiufe des Tages, bei den verschiedenen Ereignissen und Tätigkeiten des Tages ntzt man immer wieder verschiedene Bereiche des Hirns, die nahezu 100% der Großhirnrinde ausmachen. Die Nichtnutzung eines Großteils der Denkzellen (okay, es gibt auch Hirngewebe, daß Bindegewebsfunktion erfüllt und nicht "denkt", aber das wird auch bei der von dir aufgeführten Rechnung nicht mitbetrachtet) ist eine Großstadtlegende!

                        wissenschaftliche Quelle (damit nicht wieder gegen PM gewettert wird ) u.a. http://faculty.washington.edu/chudler/tenper.html

                        @Q42.... nun am ehesten eine Art Mecha japanischer Prägung... sowas wie Maccross oder EVA
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #42
                          Originalnachricht erstellt von The_Borg
                          Ich glaube allerdings erst an etwas, wenn es bewisen ist und zwar eindeutig.
                          Das ist wohl einer der am liebsten gemachten Fehler überhaupt (bekannt aus dem Religionsunterricht ) . Wenn etwas bewiesen ist, dann kann man nicht mehr von glauben sprechen. Glauben bedeutet, dass man einen Sachverhalt annimmt, der aber nicht bewiesen ist (Existenz Gottes z.B.) . Wenn ein Beweis für einen Sachverhalt erbracht wurde dann weiß man wie es sich damit verhält und deshalb kann hier das Glauben keinen Platz mehr haben.
                          Der "Sprachwächter" (wer hat mich damals nochmal so genannt ?) hat gesprochen !
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #43
                            @Sternengucker: ich meinte die Hirnkapazität, nicht das Volumen dass genutzt wird.
                            Außerdem gibt es Bereiche, die nach heutigem Wissensstand scheinbar ohne Funktion sind - diese könnten für solche Fähigkeiten zuständig sein.

                            Aber mal andersrum gedacht: wie willst du die ganzen "Beweise" für solche Fähigkeiten widerlegen. Das ist wie mit UfOs - es gibt tausende die sowas erlebt haben und/oder gesehen haben. Die können rein mathemathisch gar net alle lügen und erst Recht keine Wahnvorstellungen haben.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #44
                              @NicolasHazen
                              Deine Sünden seien dir vergeben, mein Sohn. Vor allem, da ich das selbst auch oft tue.

                              Jaja, ich formuliere es um:

                              "Ich erachte allerdings erst etwas als Tatsache, wenn es bewisen ist und zwar eindeutig."

                              Kommentar


                                #45
                                Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                                @Sternengucker: ich meinte die Hirnkapazität, nicht das Volumen dass genutzt wird.
                                Außerdem gibt es Bereiche, die nach heutigem Wissensstand scheinbar ohne Funktion sind - diese könnten für solche Fähigkeiten zuständig sein.

                                Aber mal andersrum gedacht: wie willst du die ganzen "Beweise" für solche Fähigkeiten widerlegen. Das ist wie mit UfOs - es gibt tausende die sowas erlebt haben und/oder gesehen haben. Die können rein mathemathisch gar net alle lügen und erst Recht keine Wahnvorstellungen haben.
                                Hast du dir überhaupt die MÜhe gemacht den Link zu verfolgen? Der Urheber des Artikels (nicht einmal eine Minute Suche per Internet, es gibt noch etliche solche Seiten, ich war nur zu faul die "amtlichste" rauszusuchen) ist Neurologe. Er weiß was er schreibt, er hat Kollegen, die ihn bestätigen und er hat Beweise. Btw: er spricht von der Kapazität.
                                Welche Sektoren meinst du? Es gibt da sogenannte "lokale Hirnzellen", die kleiner sind als die großen Neuronen. das liegt aber daran, daß sie nicht mit dem Nervensystem verknüpft sind und nicht daran, daß sie ohne Funktion sind. Es gibt "Bindegewebe", daß die graue Masse zusammenhält. Wenn Du meinst, daß es Regionen gibt, die zwar im EEG aktiv werden, man aber nicht hundertpro weiß, weshalb, das werden die Forscher auch noch herausfinden. Auch ohne Metaphysik.

                                Es gab noch keinen erfolgreichen Laborversuch, der zu einem "Beweis" geführt hätte, daß es diese "Fähigkeiten" gibt! Alles was man weiß ist, daß es jede Menge Scharlatane und Betrüger gibt, die angeblich diese Kräfte haben wollen. Ich mag Science Fictiojn, aber das macht es nochlange nicht zu Science, bloß weils in dem Wort vorkommt. ("BilD berichtet" ist kein wissenschaftlicher Beweis!)

                                Und statistisch gesehen gibt es für die meisten UFO-Sichtungen rationale Erklärungen. Und bei dem Rest kann es an unzureichenden Aufzeichnungen liegen. Daß bei den geklärten "Sichtungen" immer noch von Unknown Objects gesprochen wird ist eh dreist, sie sind ja known <g>.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X