Sonnen & ähnliches - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnen & ähnliches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @notsch
    Das gilt aber nicht für die solare,natürliche Fusion,da es in der Natur kein Tritium gibt.Für die kontrollierte,künstliche Fusion gilt die Gleichung aber.
    Möp!

    Kommentar


      #62
      Wer's kompliziert will ,der bekommt's kompliziert!
      Also jetzt will ich euch mal ganz genau erklären:
      Im Gerunde habt ihr Recht in der Sonne ist kein Tritium und kein Deuterium da. Aber da der Normale Wasserstoff in der Sonne in plasmatischer Form vorkommt ,sind die Protonen und Eletronen frei in der Sonne verteilt und Fliegen nur nicht weg ,weil ihre eigene Anziehungskraft sie festhält! Unter diesen Umständen packen sich zwei Protonen zusammen und bilden einen Deuteriumkern (ich lasse die Elektronen weg ,da sie sowieso in das Atom eingebunden werden).
      zu diesem Kern gesellt sich noch ein Proton und bildet dann ein 3He!!
      danach verschmelzen zwei dieser 3He und bilden ein 4He plus 2Protonen!
      Das alles im Schema:
      p + p + p + p = 2H + 2H + p + p = 3He + 3He --> 4He + p + p

      Also bilden sich aus 2 Deuteriumatomen 1 Heliumatom!!!!

      Chu Chulain hat recht das die Fusion von Tritium und Deuterium nur mit einem Laser im Labor syntetisch erzeugt werden kann!
      Schröders Hand ist tot.

      Kommentar


        #63
        Dem stimme ich zu.Aber ich heiße CU Chulainn
        Möp!

        Kommentar


          #64
          Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
          @notsch
          Das gilt aber nicht für die solare,natürliche Fusion,da es in der Natur kein Tritium gibt.Für die kontrollierte,künstliche Fusion gilt die Gleichung aber.
          Super Du, deshalb hab icgh ja auch

          Das ist die Reaktionskette mal ausgeschrieben, die man für die kontrollierte fusion vorsieht.
          geschrieben, ich weiß schon, wie die pp-Kette in de rsonne aussieht, schließlich hab ich gerade den Niedrig vor mir...ich könnt jetzt noch den CNO-Zyklus aufmalen, aber das ist mir jetzt zuviel Arbeit und anscheinend sind wir drei ja sowieso Freaks und wissen alles besser oder????
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #65
            @notsch
            Sorry,hab das Wort kontrolliert wohl überlesen. Ausserdem: Wir wissen (fast) alles!
            Möp!

            Kommentar


              #66
              Antimaterie:
              Sorry hatte mich verschrieben!!!

              Proton - Antiproton
              Neutron - Antineutron
              Elektron - Prositron

              Außerdem:

              Neutron = Proton + Elektron + Neutrino
              Proton = Neutron + Prositon
              Elektron = Neutron + Antiproton
              Schröders Hand ist tot.

              Kommentar


                #67
                Originalnachricht erstellt von Dr. Schweizer

                Proton = Neutron + Prositon
                Da fällt noch das Neutrino auf der rechte Seite, das ganze heißt künstlicher Beta-Zerfall

                Originalnachricht erstellt von Dr. Schweizer

                Elektron = Neutron + Antiproton
                Also von der Möglichkeit hab ich noch nie gehört...wo kann man denn darüber was nachlesen?
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  #68
                  @notsch

                  Kannst recht haben mit dem Elektron! da ein Elektron eine viel geringere Masse als das Proton hat ,kann es gar nicht aus einem Neutron bestehen.

                  Besteht warscheilnlich aus Quark(s) !
                  Schröders Hand ist tot.

                  Kommentar


                    #69
                    Originalnachricht erstellt von Dr. Schweizer
                    @notsch

                    Kannst recht haben mit dem Elektron! da ein Elektron eine viel geringere Masse als das Proton hat ,kann es gar nicht aus einem Neutron bestehen.

                    Besteht warscheilnlich aus Quark(s) !
                    Also ein Elektron besteht nicht aus Quarks...es ist ja ein Lepton, während die Protonen und Neutronen aus Quarks bestehen...denn die beiden gehören zur Familie der Hadronen und die bestehen aus Quarks...
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #70
                      Die nächst kleiner Materiestufe nach den Teilchen sind die Qaurks und nach den Quark die Strings !
                      Wenn das Elektron nicht aus Quarks besteht und es kann auch nicht aus Strings bestehen ,aus was besteht es dann!
                      (Strings bestehen meiner Kenntnis nach aus Energie)

                      Mein 50.Post !!! Juhu Kadett 2.Klasse!
                      Schröders Hand ist tot.

                      Kommentar


                        #71
                        Glückwunsch, aber esist erwiesen, das Elektronen nicht aus Quarks bestehen,. sie bilden mit den Neutrinos und noch einigen anderen Teilchen eine eigene Teilchenfamilie, ämlich die Leptonen!

                        Die andere große Teilchenfamilie sind die Quarks, aus denen die Hadronen (z.B. eben die Protonen) und die Mesonen gebildet werden.

                        Die Stringtheorie versucht nun AFAIR diese beiden Familien zusammenzufügen, aber das elektronen aus Quarks bestehen ist trotzdem falsch!
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #72
                          Mesonen sind die Teilchen die im Kern dafür sorgen ,dass der Kern mit deren Hilfe nicht auseinanderfliegt!! Sie rasen so schnell von Proton zu Neutron ,dass sie fast an zwei Orten gleichzeitig sind!! Und du stellst sie mit den Protonen gleich.
                          Also für mich ist es zweifelhaft ,dass Mesonen auch aus Quarks sind!
                          Schröders Hand ist tot.

                          Kommentar


                            #73
                            Originalnachricht erstellt von Dr. Schweizer
                            Mesonen sind die Teilchen die im Kern dafür sorgen ,dass der Kern mit deren Hilfe nicht auseinanderfliegt!! Sie rasen so schnell von Proton zu Neutron ,dass sie fast an zwei Orten gleichzeitig sind!! Und du stellst sie mit den Protonen gleich.
                            Also für mich ist es zweifelhaft ,dass Mesonen auch aus Quarks sind!
                            Tja, was soll ich da sagen...guck mal in ein vernünftiges Physikbuch, da wirste sehen, das ich recht habe. z.B. im Niedrig auf Seite 386:

                            Pi- Meson: u + d (d mit nem Strich früber, also ein Antiquark)
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #74
                              Ich glaube ich hab's:
                              Wenn ein Elektron eine sogeringe Masse hat müsste es eigendlich aus einem Neutrino und einem Anti-Proton bestehen!
                              Die Masse wäre immer noch gering und es wäre geladen!

                              (Es artet aus !! Bald haben wir die halbe Physik erklärt! )
                              Schröders Hand ist tot.

                              Kommentar


                                #75
                                Ein Elektron hat keine Masse!Sondern nur eine Ladung.Und ein Elektron besteht nicht aus einem Anti-Proton oder einem Neutrino.
                                Möp!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X