Sonnen & ähnliches - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnen & ähnliches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Das stimmt nicht - ein Elektron hat die Masse 0,0005 u (Atommasseneinheiten) - das ist ungefähr 1 Zweitausendstel eines Protons
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #77
      Bisher hat noch niemand ein Elektron wiegen können,da es nicht einmal einen sicheren Aufenthaltsort.Das hat mein Physiklehrer uns so erklärt.
      Möp!

      Kommentar


        #78
        Tja, dann hat er Murks erklärt - in diversen Lehrbüchern wirst du meinen Wert finden. Wahrscheinlich hat er das erzählt, da die Wahrhheit zu "hoch" für euch war.

        Das ist jetzt nicht abwerted gemeint - unser Chemielehrer hat das ähnlich gemacht, bei uns meinte er es wäre so leicht, dass es eigentlich gar keine Masse hätte oder sie ist sogut wie zu vernachlässigen. Ein "Muckenschiß" sei nix dagegen.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #79
          @Proton

          Ähh,ich hab ja auch nicht gesagt,dass dein Wert falsch ist,sondern nur,dass niemand bisher ein Elektron gewogen hat.Die Masse wird nur angenommen,sie ist aber nicht absolut bewiesen.
          Möp!

          Kommentar


            #80
            Das ist aber nur eine frage der Zeit...
            Ausserdem haben sich schon viele Annahmen bewiesen(Bsp. Relativitätstheorie).Man kann ja auch rechnerisch
            das Gewicht ermitteln, was meist zu 90% richtig ist.
            For I dipt into the future, far as a human eye could see;
            saw the Vision of the World, and all the wonder that would be...

            Alfred Tennyson (steht auf der Messingtafel der USS Voyager)

            Kommentar


              #81
              Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
              @Proton

              Ähh,ich hab ja auch nicht gesagt,dass dein Wert falsch ist,sondern nur,dass niemand bisher ein Elektron gewogen hat.Die Masse wird nur angenommen,sie ist aber nicht absolut bewiesen.
              Na doch, man kann den Quotienten e/m bestimmen (e -Elementarladung!) und da die Elementarladung bekannt ist, hat man dadurch auch die Masse des Elektrons, das ist eigentlich ganz einfach
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #82
                kommt ins Technik und Wissenschafts Quiz das wird bald sehr anspruchsvoll... wenn ihr ja soooo gut draus kommt.

                mfg drohne14

                Kommentar


                  #83
                  Originalnachricht erstellt von Abrams(K.F.)
                  Das ist aber nur eine frage der Zeit...
                  Ausserdem haben sich schon viele Annahmen bewiesen(Bsp. Relativitätstheorie).Man kann ja auch rechnerisch
                  das Gewicht ermitteln, was meist zu 90% richtig ist.
                  Das sind nicht nur 90% sondern 100%!

                  Mann braucht ja nur die Formel E=mc^2 umzudrehen zu :

                  m=E : c^2

                  und schon kann man die Masse berechnen!
                  Schröders Hand ist tot.

                  Kommentar


                    #84
                    Kann es sein das dein Lehrer sagte die Größe des Elektrons sei nie bestimmt worden und nicht die Masse ?
                    welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                    Ein Rollenspiel der anderen Art

                    Kommentar


                      #85
                      Das kann ich mir auch gut vorstellen, Elektronen werden heute als Punktteilchen betrachtet, sie haben keine Ausdehnzng und daher auch keine Grösse...aber eben eine Masse und die kann man relativ leicht bestimmen, eben wie weiter oben beschrieben!
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #86
                        Ja,das könnte gut sein.Wenn ich es mir recht überlege hat er das gesagt.Entschuldigung,da hab ich wohl wieder etwas durcheinander gebracht.
                        Möp!

                        Kommentar


                          #87
                          Originalnachricht erstellt von notsch
                          Das kann ich mir auch gut vorstellen, Elektronen werden heute als Punktteilchen betrachtet, sie haben keine Ausdehnzng und daher auch keine Grösse...aber eben eine Masse und die kann man relativ leicht bestimmen, eben wie weiter oben beschrieben!
                          Tipp: Alles was Masse hat muss auch Ausdehnung und Größe haben ,ansonsten müsste es aus Energie bestehen! Siehe Quants ,wie z.B. Photonen!
                          Schröders Hand ist tot.

                          Kommentar


                            #88
                            Nein er hat schon recht - das nennt man Teichlen-Wellen-Dualition (oder so ähnlich).

                            Das bedeutet dass das Elektron als elektromagneteische Welle und als Teilchen angesehen werden kann. Ganz genau wie das Licht.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #89
                              Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                              Nein er hat schon recht - das nennt man Teichlen-Wellen-Dualition (oder so ähnlich).
                              Welle - Teilchen - Dualismus ist das richtige Wort

                              Ja, aber sonst kann ich mich Protons Post nnur anschliessen, man kann Elektronen wie auch Lichtteilchen (Photonen) Welleneigenschaften (Brechung, Beugung) und Teilcheneigenschaften (Impuls und die etwas kryptische Abberation) und es ist nun wirklich so, das man in der Quantenmechanik das Elektron im Atom nicht mehr als Teilchen sondern als stehende Welle auffasst, was nichts anderes heißt, als da es keine Ausdehnng mehr hat!
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                #90
                                Was sind eigentlich die KLEINSTEN bisher entdeckten Teile. Ein Atom besteht aus Quarks die Quarks sollen aus Superquarks bestehen. Die Superquarks aus.... Gibt es eine Grenze ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X