KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Dabei ist Frau Schavan doch in der CDU und somit nach einhelliger Meinung der Vorposter hier eine von den "Bösen".
    Wenn du meine Beiträge in den letzten Jahren aufmerksam verfolgt hättest, dann wüsstest du, dass ich nicht an das "Böse" glaube
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zur Zeit hammer ja wieder einen: "Dr." Andreas Scheuer von der CSU: Andreas Scheuer: Doktorspiele bei der CSU | Politik - Frankfurter Rundschau

      Jajajaja, wer betrügt der fliegt. Bei der CSU vor allem in hohe Parteiämter.

      CSU Andreas Scheuer: Flieg Doktörchen, flieg! | Meinung - Frankfurter Rundschau

      Kommentar


        An dieser Stelle möchte ich auf den folgenden Artikel verweisen, in welchem dargelegt wird, dass das Verfahren gegen Schawan nicht wirklich lupenrein abgelaufen ist.

        Plagiatsaffäre : Der wirkliche Skandal in der Causa Schavan - Nachrichten Debatte - DIE WELT

        Kommentar


          Jajajaja, wer betrügt der fliegt.
          Er hat nicht betrogen. Wenn diese tschechische Universität den Titel fast "für lau" vergibt und eine eher symbolische Leistung verlangt, dann fällt das schlecht auf die Universität zurück, aber den Kandidaten kann man dies nicht anlasten. Relevant ist hier einzig und allein die Frage, ob der Titel nach tschechischem Recht rechtmäßig erworben wurde und dies scheint hier der Fall zu sein.

          Interessant wäre vielmehr die Frage, warum ausgerechnet Bayern und Berlin diesen Titel anerkennen, die anderen Bundesländer aber nicht.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            Es steht immerhin noch der Vorwurf im Raum, dass er von einem Text der bpb abgeschrieben hat. Außerdem, war Scheuer nicht auch der, der mal eben seine Magisterarbeit als Doktorarbeit eingereicht hat?

            Jedenfalls wohl mal wieder eine der Fälle, wo einer nur promoviert hat, um auch promoviert zu sein, also ein doch ziemlich ekelerregendes und elitäres Geltungsbedürfnis.

            Kommentar


              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Jedenfalls wohl mal wieder eine der Fälle, wo einer nur promoviert hat, um auch promoviert zu sein, also ein doch ziemlich ekelerregendes und elitäres Geltungsbedürfnis.
              Jo, eben eine Dorfklitsche, wenn sie das durchgehen lassen.

              Mir ist nur unklar, warum die Anerkennung nicht bundeseinheitlich geregelt ist.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                Mir ist nur unklar, warum die Anerkennung nicht bundeseinheitlich geregelt ist.
                Irgendwo müssen wir dem preußischen Zentralismus ja mal Widerstand leisten.

                Kommentar


                  Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen

                  Interessant wäre vielmehr die Frage, warum ausgerechnet Bayern und Berlin diesen Titel anerkennen, die anderen Bundesländer aber nicht.
                  Ich glaube nicht, dass das stimmt, das Urteil aus SH trifft auf Scheuer kaum zu. Man muss sich da schon viel an den Haaren herbeiziehen, um in seinem Fall eine " Verwendung des Titels m geschäftlichen Verkehr zu Wettbewerbszwecken" zu konstruieren. Bayern und Berlin haben einen Stichtag nach dem man Dr. ohne Zusatz nur im Namen führen darf, wenn die Promotion nicht der dritten Ebene von Bologna entspricht (Scheuer war davor). Die anderen Bundesländer haben das nicht klar geregelt. Dass Hessen den Titel nicht anerkannt hätte bezweifle ich massiv, schließlich arbeiten Goethe-Uni und Karl-Ferdinand-Universität eng zusammen. Generell finde ich es schade, dass es nun als negativ dargestellt wird, dass die erste Uni, an der in Deutsch gelehrt wurde auch in deutscher Sprache Prüfungen abnimmt. Ich fand das immer eine sehr schöne Sache.

                  Kommentar


                    Also ich hab in keiner der oben aufgeführten Quellen irgendwas darüber gelesen, dass er den Titel nicht verdient hat, weil er auf Deutsch geprüft wurde, sondern zum einen, weil er plagiiert hat (aus einer CSU-Broschüre) und weil die Promotion nicht dem EU-Standard entspreche.

                    Da zu dem Standard keine Vorschrift existiert, die verbietet, dass man in einer anderen als der Landes- oder Amtssprache promoviert, bitte ich um eine Erklärung.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Also ich hab in keiner der oben aufgeführten Quellen irgendwas darüber gelesen, dass er den Titel nicht verdient hat, weil er auf Deutsch geprüft wurde, sondern zum einen, weil er plagiiert hat (aus einer CSU-Broschüre) und weil die Promotion nicht dem EU-Standard entspreche.
                      Ich habe nix von Plagiaten gelesen, er hat sogar mehr Quellen im Verzeichnis als er sie im Text angegeben hat. Er hat Fakten aufgelistet ohne Quellenangabe und hat viel aus dem Programm der CSU zitiert, die Arbeit ist dürftig, wohl auch sprachlich, aber sicher kein Plagiat.
                      Aus der WELT von Gestern zum Thema Sprache ein Beispiel:
                      Doktorate deutscher Politiker, erworben in Tschechien und der Slowakei, sind keine Seltenheit. Sie stehen aber etwas in schlechtem Licht, weil die betroffenen Politiker nicht die jeweilige Landessprache sprechen und ihre Arbeiten auf Deutsch vorlegen.

                      Kommentar


                        Es gibt viele Arbeiten an deutschen Unis, die hier auch nicht auf deutsch verfasst werden. Selbst meine eigene Diplomarbeit war nicht auf deutsch, sondern wie alle Diplom- und Doktorarbeiten in unserer Arbeitsgruppe auf englisch. Das alleine halte ich also für unbedenklich.

                        Laut der vorgelegten Quellen fand ich aber die Angabe, dass eben die CSU-Quelle nicht angegeben worden sei, obwohl sie wörtlich zitiert wurde. Davon abgesehen ist natürlich auch die Quelle selbst nicht unbedingt eine taugliche wissenschaftliche Grundlage.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Aus der WELT von Gestern zum Thema Sprache ein Beispiel:
                          Doktorate deutscher Politiker, erworben in Tschechien und der Slowakei, sind keine Seltenheit. Sie stehen aber etwas in schlechtem Licht, weil die betroffenen Politiker nicht die jeweilige Landessprache sprechen und ihre Arbeiten auf Deutsch vorlegen.
                          Ein tolles Argument. Bei der WELT scheint man vergessen zu haben, dass tausende von ausländischen Doktoranden in Deutschland ihre Arbeiten auf Englisch vorlegen dürfen, was auch nicht die Landessprache und oft auch deren Muttersprache ist.
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Laut der vorgelegten Quellen fand ich aber die Angabe, dass eben die CSU-Quelle nicht angegeben worden sei, obwohl sie wörtlich zitiert wurde. Davon abgesehen ist natürlich auch die Quelle selbst nicht unbedingt eine taugliche wissenschaftliche Grundlage.
                            Naja er schreibt ne Arbeit zum Thema "Die politische Kommunikation der CSU im System Bayerns", da ist die CSU schon ne vernünftige Quelle. Die gibt er auch an indem er "die gegenwärtigen politischen Ziele der CSU" beschreibt. Klar ist da die Quelle die CSU selbst. Das ist wie erwähnt sehr unsauber zitiert aber eben kein Plagiat. Unsauberkeiten, die das Prüfungsamt übersieht, kann man dem Prüfling nicht zur Last legen. Besonders albern ist es dann auf Tippfehlern wie "Grundgesetzt" rumzuhacken. Das alles macht nur klar, da haben Prüfer und Prüfling schlampig gearbeitet.

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Ich habe nix von Plagiaten gelesen, er hat sogar mehr Quellen im Verzeichnis als er sie im Text angegeben hat. Er hat Fakten aufgelistet ohne Quellenangabe und hat viel aus dem Programm der CSU zitiert, die Arbeit ist dürftig, wohl auch sprachlich, aber sicher kein Plagiat.
                              Aus der WELT von Gestern zum Thema Sprache ein Beispiel:
                              Eine Doktorarbeit soll eine wissenschaftliche Leistung darstellen und kein Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen.

                              Kommentar


                                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                Eine Doktorarbeit soll eine wissenschaftliche Leistung darstellen und kein Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen.
                                Das sehen hier im Thread alle so. Die Journalie eben nicht.
                                Der Nominativ tötet inzwischen übrigens immer öfter der Akkusativ.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X