KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir wollen doch nicht ernsthaft glauben, dass heute bei der Fragestunde im Bundestag Eingeständnisse des Hr. G. erfolgen?

    Es werden nur die üblichen Schlagabtausche erfolgen und Hr. G. wird zwar Fehler einräumen aber mit der Einschränkung, dass diese halt mal passieren können.

    Nachdem das Problem zunächst ausgesessen wurde, kann er sich ja immer noch den Umfragen zufolge auf die Mehrheit der Bevölkerung verlassen.

    Herr G. hat nicht nur die Rechtswissenschaften in Verruch gebracht sondern m. E. den gesamten Bereich der Wissenschaft. Aber das ist ja nicht so schlimm, kann halt passieren, wenn man so viel Stress hat.

    Es kann auch nicht sein, dass den Kritikern dieses Verhaltens vorgeworfen wird, dass sie nur die moralische Keule schwingen wollen ohne selber besser zu sein. Wenn wir die moralischen Ansprüche in unserem Land immer weiter herunterschrauben, brauchen wir uns nicht mehr zu wundern. Wie zutreffend geäussert, müssen wir wohl daher nach dem Prinzip

    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
    ....Der einzige Wert der inzwischen vermittelt wird: wer sich erwischen lässt, ist selber schuld
    verfahren, um in dieser Gesellschaft bestehen zu können.(Oooh, Sorry Eye-Q, ich hab nicht vollständig zitiert, hab aber auch gerade viel zu tun und bitte um Nachsicht)

    Also wo muß ich mich hinwenden, um mir den Doktortitel zu beschaffen?
    Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)

    Kommentar


      Da Cut & Paste ja nun salonfähig ist, benutze ich den heutigen SPON, um meine Meinung zu der Frage, warum dieser Skandal Guttenberg nicht schadet in der völkischen Reputation, zu erörtern:

      ""Weil er quasi der gebildeten Schicht, die ja verachtet wird, vor den Koffer... ich verwende das Verbum jetzt nicht. Die sagen: Der gibt's diesen Obergescheiten und lässt sich von denen nicht ins Bockshorn jagen."

      Das ist bedenkenswert. Denn der Standesdünkel, den Ditfurth in der Talkrunde dem Adel attestiert, ist in Deutschland keinesfalls ein Widerspruch dazu, dass der Freiherr zu Guttenberg volksnah ist. Es sind ja gerade nicht die intellektuellen oder fachlichen Fähigkeiten, die ihn beliebt machen, sondern der scheinbar mühelose Führungshabitus, dem kleinlicher Karriereopportunismus fremd zu sein scheint.

      Und womöglich verfängt das Gute-Hirten-Gehabe gerade dann besonders, wenn der gute Hirte von denen angegriffen wird, denen man im Volk ohnehin zumeist misstrauisch gegenübersteht: Von den missgünstigen Medien, den auf seinen "Glamour" neidischen Politikern und von den Intellektuellen sowieso."

      Guttenberg-Debatte bei Maischberger: Geliebter Schwindler - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

      Kommentar


        Nach der gestrigen Sendung Menschen bei Maischberger (Stichwort "Stahlgewitter") würde ich sagen, die Kontra-Guttenberg-Gruppierung sollte eine Kampagne im Chuck-Norris-Stil starten.

        So etwas wie "Theo Guttenberg ist so heldenhaft, wenn in Afghanistan die Kameras aus sind tötet er dort mit eigener Hand die Bösen, rettet deren Kinder und bringt zur gleichen Zeit den alten, blinden Zivilisten lesen und schreiben bei."


        Jaja, ist noch ausbaufähig. Bin gerade nicht kreativ.

        Kommentar


          Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
          Gegen die Behauptung es sei Vorsatz gewesen, werfen Leute wie Gneis nun ein, man 'könne ja mal was übersehen, immerhin hat er ja 7 Jahre daran gearbeitet' und da 'kann schon mal vorkommen, dass in all den Jahren ein Textnicht mehr zuortbar ist'. Stimmt! Kann es in der Tat, aber zumindest weis ich auch nach 2 oder 3 oder 4 Jahren noch, ob der Text von mir ist oder nicht. Ist er es nicht und ich weis den Urheber nicht mehr, dann muss ich ihn finden oder habe eben Pech und muss auf die Verwendung verzichten. Einfach und simpel.
          Vor allen Dingen ist es doch sehr seltsam, dass ihm das in all den langen, kalten Nächten, die er daran gearbeitet hat, nicht aufgefallen ist, was er für einen "Quatsch" fabriziert, aber jetzt plötzlich fällt es ihm sofort ins Auge, wenn er nur mal über's Wochenende gemütlich drüber liest. "Das glaubt doch kein Mensch", würde man fast meinen...

          Die Maischberger-Sendung war platt wie ne Flunder. War schon ulkig, wie teilweise einfach nur alle durcheinander gebrüllt haben. Ditfurth war wie ich sie erwartet habe, sie hat es aber trotzdem geschafft, den besten Satz der Sendung zu machen: "Die Attitüde lenkt vom Unvermögen ab."

          Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
          Nach der gestrigen Sendung Menschen bei Maischberger (Stichwort "Stahlgewitter") würde ich sagen, die Kontra-Guttenberg-Gruppierung sollte eine Kampagne im Chuck-Norris-Stil starten.

          So etwas wie "Theo Guttenberg ist so heldenhaft, wenn in Afghanistan die Kameras aus sind tötet er dort mit eigener Hand die Bösen, rettet deren Kinder und bringt zur gleichen Zeit den alten, blinden Zivilisten lesen und schreiben bei."


          Jaja, ist noch ausbaufähig. Bin gerade nicht kreativ.
          "Wenn Karl-Theo von dir abschreibt, bist DU der Betrüger."

          Kommentar


            Aus der aktuellen Fragestunde lässt sich aus Guttenbergs Antworten ableiten, dass die Annahme, wann eine Täschungsabsicht beim Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit vorliegt, nicht mehr von der Prüfungskommission oder dem Verwaltungsgericht aus der Beweislage vermutet (als sicher unterstellt) werden kann, sonderm dem Doktoranten offenbar positiv nachgewiesen werden muss, im Sinne einer gesinnungstechnischen Motivlage.

            Interessant, interessant.

            Kommentar


              In heuchlerisch devoter Haltung hat er lediglich seine Fehler auf Namens- und Datumangaben bezogen und hat schärfere Nachfrager im Zweifelsfalle mit einer Klage (glaube bei Trittin) wegen Verleumdung gedroht. Zudem zog er Guttenplag weitgehend ins Unseriöse (da ja diverse Autoren anonym geblieben wären) und letztlich machte er noch den Umkehrschluss, dass zukünftige Aspiranten von ihm lernen könnten und sich sein nobles und nur allzu menschliches Verhalten positiv auf das universitäre Klima auswirken werde...

              Gibt es einen Superlativ für aalglatt?

              Die ganze Show war einfach nur dummdreist, frech, unverschämt und beleidigend (für jeden ehrlichen Akademiker).
              Wahre Größe basiert auf Details,
              die sie nicht wahrnehmen kann.

              Kommentar


                Zitat von Regel1 Beitrag anzeigen

                Die ganze Show war einfach nur dummdreist, frech, unverschämt und beleidigend (für jeden ehrlichen Akademiker).
                Das war doch aber auch vorher klar; solange es "Fragestunde" heißt, und ein direktes Wortgefecht zwischen Fragenden und Antwortenden nicht gestattet ist, wird dabei auch nie mehr heraus kommen als aalglattes Rumgeeiere.

                Kommentar


                  Und was erwartet man eigentlich was Guttenberg sagen wird.
                  Der wird ja wohl kaum so blöd sein und etwas sagen, das strafrechtliche Konsequenzen haben könnte (wie einen Ghostwriter). Der wird versuchen müssen zu retten, was noch zu retten ist.

                  Kommentar


                    Natürlich ist nicht zu erwarten, dass er dabei einen Ghostwriter zugibt. Das ist aber auch nicht Zweck der Übung, sondern das Sammeln potentieller Lügen. Aber wahrscheinlich kann sich Guttenberg nicht mehr so genau erinnern, ob er einen Ghostwirter hatte oder nicht.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Und da mittlerweile allgemeiner Konsens ist, dass er damit durchkommen wird, war die gesamte heutige Veranstaltung eine noch größere Farce, als es die Fragestunden an Minister schon grds. sind.

                      Kommentar


                        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                        Das war doch aber auch vorher klar; solange es "Fragestunde" heißt, und ein direktes Wortgefecht zwischen Fragenden und Antwortenden nicht gestattet ist, wird dabei auch nie mehr heraus kommen als aalglattes Rumgeeiere.
                        Ja leider, aber bei ihm trug das schon psychopathische Züge. Hab da jetzt selbst mal etwas bei Wiki gegoogelt:

                        Dimension 1: ausnützerisch

                        * trickreich sprachgewandter Blender mit oberflächlichem Charme
                        * erheblich übersteigertes Selbstwertgefühl
                        * pathologisches Lügen (Pseudologie)
                        * betrügerisch-manipulatives Verhalten
                        * Mangel an Gewissensbissen oder Schuldbewusstsein
                        * oberflächliche Gefühle
                        * Gefühlskälte, Mangel an Empathie
                        * mangelnde Bereitschaft und Fähigkeit, Verantwortung für eigenes
                        Handeln zu übernehmen

                        Dimension 2: impulsiv


                        * Stimulationsbedürfnis (Erlebnishunger), ständiges Gefühl der Langeweile
                        * parasitärer Lebensstil
                        * unzureichende Verhaltenskontrolle
                        * frühere Verhaltensauffälligkeiten
                        * Fehlen von realistischen, langfristigen Zielen
                        * Impulsivität
                        * Verantwortungslosigkeit
                        * Jugendkriminalität
                        * Verstoß gegen Bewährungsauflagen bei bedingter Haftentlassung


                        O.K, die letzten beiden kann man wohl (noch) außer acht lassen.
                        Wahre Größe basiert auf Details,
                        die sie nicht wahrnehmen kann.

                        Kommentar


                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Und was erwartet man eigentlich was Guttenberg sagen wird.
                          Der wird ja wohl kaum so blöd sein und etwas sagen, das strafrechtliche Konsequenzen haben könnte (wie einen Ghostwriter).
                          Natürlich nicht, aber wie der hier sich als das arme Opfer darstellt und sogar noch die Dreistigkeit besitzt, sich quasi als Vorbild hinzustellen... so viel Frechheit muss man erstmal aufbringen können. Ich bin echt entsetzt, da fällt sogar mir nichts mehr ein. Hat Fischer sich damals auch so aufgeführt?

                          Kommentar


                            So, mein Interesse ist groß genug geworden, ich würde gerne mal selbst einen Blick in seine Dissertation werfen. Habe danach gegoogelt und gesucht, aber noch keinen Link zum kostenlosen Lesen des Originals gefunden.

                            Hat hier jemand so einen Link?

                            (dafür Geld ausgeben mag ich irgendwie nicht.. )

                            Kommentar


                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Natürlich nicht, aber wie der hier sich als das arme Opfer darstellt und sogar noch die Dreistigkeit besitzt, sich quasi als Vorbild hinzustellen... so viel Frechheit muss man erstmal aufbringen können. Ich bin echt entsetzt, da fällt sogar mir nichts mehr ein. Hat Fischer sich damals auch so aufgeführt?
                              Habs leider nicht gesehen.
                              Naja, jetzt wissen wir auch endlich wie man "mutigster" Politiker zu verstehen hat.

                              Ich finde es aber auch erstaunlich, dass man Guttenberg überhaupt Werte wie Ehrlichkeit so leichtfertig abnahm. Mir kam sein Gehabe immer sehr gekünstelt vor. Als hätte man eine Umfrage gemacht, was den Wählern am Politiker fehlt, und das dann von Guttenberg schauspielerisch darstellen lassen.

                              @Fiesel
                              Auf Gutenplag gibts irgendwo im Forum einen Link.

                              Kommentar


                                ich hab grade die ganz "gruselige" Vorstellung,das er mit diesem "Gedönse" durchkommt und in ein paar jahren damit gar Kanzler wird..er windet sich durch alles durch,findet auf alle und jede Anschuldigung nen passenden Schuldigen,ist ein "armes" opfer seiner Arbeit,kann ja gar nicht anders ,ist ja ganz "menschlich"..und jede menge deppen glauben ihm das auch noch..ohweh,ohweh..ich glaub ich muss doch auswandern..
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X