Elektroautos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektroautos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Prix Beitrag anzeigen
    Ich habe hier, Elektroauto fährt mit Salzwasser - CANCOM.info etwas interessantes gelesen.
    Sollte die Zeit der aus Seltenen Erden bestehenden Akkus schon vorbei sein?

    Etwa so wie die Energiesparlampe "über Nacht" ein Auslaufmodell wurde.
    Die erwähnten Reichweiten/Beschleunigungen etc. und der problemlose "Tankvorgang" lassen aufhorchen.
    Auch ist "Salzwasser" ja unbegrenzt verfügbar und benötigt keine komplizierte und störanfällige/potenziell gefährliche Infrastruktur.
    Auch sollte die Gefahr die durch einen Akku zB. bei einem Unfall ausgeht, bei Salzwasser ja nicht mehr vorhanden sein.
    Warten wir es ab.....
    "Salzwasser" meint hier bestimmt nicht "Meerwasser", ich gehe mal blind davon aus, dass diese gelösten Salze auch eher exotisch und teuer sind, und nicht NaCl in Wasser.

    Kommentar


      Zitat von Redphone Beitrag anzeigen
      "Salzwasser" meint hier bestimmt nicht "Meerwasser", ich gehe mal blind davon aus, dass diese gelösten Salze auch eher exotisch und teuer sind, und nicht NaCl in Wasser.
      Zitat aus dem Artikel:
      "Ist der Akku leer, werden die Elektrolyte aufgefüllt, und die Fahrt geht weiter – das alles auf Basis von Salzwasser."

      Nix von "exotisch" - aber hast du andere Infos? - dann würde ich mich "brennend" dafür interessieren.

      mfg

      Prix
      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

      Kommentar


        Zitat von Prix Beitrag anzeigen
        Zitat aus dem Artikel:
        "Ist der Akku leer, werden die Elektrolyte aufgefüllt, und die Fahrt geht weiter – das alles auf Basis von Salzwasser."

        Nix von "exotisch" - aber hast du andere Infos? - dann würde ich mich "brennend" dafür interessieren.
        Ich überlege gerade, aber mein Chemieunterricht ist schon eine Weile her...

        NaOH + HCl -> NaCl + H2O + Energie

        Oder anders gesagt: Aus Lauge und Säure wird Salz und Wasser und Energie, auch mit unexotischem Zeug.

        Der Nachteil bei so einem Auto wäre nur, dass man Säure und Lauge tanken muss (was in dem Artikel mit "Elektrolyte" verharmlost wird?), zur Energiedichte hab ich keine Ahnung.
        Spontane Meinung: Theoretisch sicher machbar, und der Coolness-Faktor von "Mein Auto tankt Salzsäure!" sollte man auch nicht unterschätzen!

        Kommentar


          Der Artikel ist Müll. Die Informationen viel zu unspezifisch.

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von Redphone Beitrag anzeigen
          Ich überlege gerade, aber mein Chemieunterricht ist schon eine Weile her...

          NaOH + HCl -> NaCl + H2O + Energie
          Du beschreibst hier eine Neutralisationsreaktion. Es geht bei dieser Technik aber um Redoxreaktionen.

          Kommentar


            Da gibt's einen etwas älteren Artikel:
            900hp Quant EV powered by flow cell battery

            Das klingt durchaus realistisch, auch wenn 400 Liter für 400 km Reichweite jetzt auch nicht so der Brüller ist. Zumal, wenn man die Flüssigkeit recyclen will (was behauptet wird) ja nochmal ein 400-Liter-Tank für das Abwasser nötig wäre...

            Kommentar


              Zitat von Prix Beitrag anzeigen
              Zitat aus dem Artikel:
              "Ist der Akku leer, werden die Elektrolyte aufgefüllt, und die Fahrt geht weiter – das alles auf Basis von Salzwasser."

              Nix von "exotisch" - aber hast du andere Infos? - dann würde ich mich "brennend" dafür interessieren.

              mfg

              Prix
              Schau mal auf der vorherigen Seite Post #397
              Es ist kein stinknormales Salzwasser, d.h. mit Salz ist kein Kochsalz gemeint, sondern Metallsalze

              Kommentar


                Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                Schau mal auf der vorherigen Seite Post #397
                Es ist kein stinknormales Salzwasser, d.h. mit Salz ist kein Kochsalz gemeint, sondern Metallsalze
                Also die im Salzwasser ( Ozeanen) gelösten Spurenelemente? So etwa wie das Projekt " Gold aus dem Ozean". Na bei den Ozeanen reichts dann ein "wenig".
                Na jedenfalls ist die Werksbeschreibung in Bezug auf die " Elektrolytflüssigkeit" nicht so aussagekräftig.

                mfg

                Prix
                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                Kommentar


                  Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                  Also die im Salzwasser ( Ozeanen) gelösten Spurenelemente? So etwa wie das Projekt " Gold aus dem Ozean". Na bei den Ozeanen reichts dann ein "wenig".
                  Na jedenfalls ist die Werksbeschreibung in Bezug auf die " Elektrolytflüssigkeit" nicht so aussagekräftig.

                  mfg

                  Prix
                  Sie halten ihr Gemisch wohl geheim und es ist offenbar "etwas" leistungsfähiger als bekannte, aber hier erfährst du etwas mehr über bereits bekannte und verwendete Elektrolytflüssigkeiten bei anderen Modellen:

                  Redox-Flow-Batterie ? Wikipedia

                  Der Elektrolyt besteht aus in einem Lösungsmittel gelösten Salzen. Die Zusammensetzung des Elektrolytes, genauer die Konzentration, bestimmt maßgeblich mit der Zellenspannung die Energiedichte der Redox-Flow-Batterie. Als Lösungsmittel werden entweder anorganische oder organische Säuren verwendet. Als verwendbare Redoxpaare kommen unter anderem Vanadium(V)-oxid (im Vanadium-Redox-Akkumulator) oder Natriumbromid (im Natriumbromid-Redox-Akkumulator) in Kombination mit weiteren chemischen Verbindungen zur Anwendung.
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    Dann ist "Salzwasser", "Elektrolytflüssigkeit" eine eher irreführende Umschreibung.
                    Trotzdem eine Alternative? zu den jetzigen gängigen Batterietypen.

                    mfg

                    Prix
                    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                    Kommentar


                      Ah, und es wird doch Säure getankt!

                      Kommentar


                        Was mich immer noch interessiert, und was ich noch nicht ganz verstanden habe: Sind diese Flusszellen prinzipiell auch als komplett geschlossener Kreislauf möglich? Bin immer noch über die Abgas-Aussage aus einem der Artikel irritiert.

                        Aber zb der Wiki-Eintrag des Vanadium-Redox-Akkumulators legt nahe, das da auhc geschlossene Tanks möglich sind, und zum laden wie auch entladen nur die Polarität an den Anschlüssen vertauscht wird.





                        Und diese Membran, muss das irgend ein bestimmtes Material sein, oder einfach nur ein stromleitendes Material, welches noch säureresistent wäre, damit es nicht von der Elektrolytflüssigkeit zersetzt wird?
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar


                          Die Membran muss die negativ geladenen Anionen durchtreten lassen. In den Elektrolytlösungen müssen positive und negative Ladungen ausgeglichen vorliegen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X