Naja, das ist der Wunsch nach Autarkie. Das gibts in jedem Staat der Erde mehr oder weniger.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan]
Einklappen
X
-
UND Diese "naivität" ist dann jetzt Begründung genug den echt armen betroffenen ein hämisches "ätschbaätsch selber schuld" vorzuhalten??Zitat von endar Beitrag anzeigenUnd wer hat das jetzt alles gemacht? Ganz abgesehen davon haben sie natürlich(!) die Wahl, welche Energiepolitik sie betreiben. Sie haben sich ja ganz bewußt für die Atomenergie entschieden. Nach dem, was verschiedene Korrespondenten berichten, herrscht in Japan eine bald naiv zu nennende Gläubigkeit in die Atomenergie.
ich glaubs ja nicht..sorry ab hier klinke ich mich da besser aus bevor ich aus dem "Rahmen" falle..
.>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Das liegt daran, dass manche Leute Tschernobyl tatsächlich bewusst - als Teenager, nicht als Kindergartenkinder - miterlebt haben, und sich nur zu gut erinnern, wie zutreffend die "glaubhaften Informationen" offizieller Stellen - auch der deutschen Regierung! - damals gewesen sind. Auch damals wurde von "filmreifen Horrorszenarien"der Umweltschutzorganisationen gefaselt, die sich im Nachhinein als sehr viel näher an der Realität als die "offizielle Darstellung" erwiesen.Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenDas hintert die meisten natürlich niemand nicht darin reflexhaft mit Begriffen wie Super-Gau und Tschernobyl herumzuschmeißen und irgendwelche filmreifen Horrorszenarien in den Raum zu schmeißen.
Das ruft bei manchen gewisse Deja Vu-Erlebnisse hervor. Sorry, ich bin in meinem Leben genug von "offiziellen Stellen" angelogen worden. Ich kann nur den Kopf schütteln über die Naivität, mit der du und ein, zwei andere hier sich auf offizielle Informationen verlassen, wenn es um so eine Sache geht. Heute lief eine Dokumentation mit Schwerpunkt Informationspolitik im Fall Tschernobyl in der ARD, nach dem Brennpunkt. Ich kann dir nur empfehlen, dir die mal anzusehen.
Kommentar
-
Was soll das? Ich habe das nicht getan, also unterlasse das, sowas zu behaupten. Ich lasse mir natürlich gerne entsprechende Stellen aus meinen Beiträgen zeigen, du wirst sie aber nicht finden.Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigenUND Diese "naivität" ist dann jetzt Begründung genug den echt armen betroffenen ein hämisches "ätschbaätsch selber schuld" vorzuhalten??
ich glaubs ja nicht..sorry ab hier klinke ich mich da besser aus bevor ich aus dem "Rahmen" falle..
Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Doch, zumindest mit der Heute verfügbaren Technologie. Windkraft wird bis jetzt in Japan nur sehr wenig genutzt, dabei gibt es dort noch erhebliche Ausbaumöglichkeiten. Und gerade die sehr gebirgige Topographie Japans, bietet noch großes Potential für ein dezentrales Netz von kleinen Wasserkraftwerken. Die Geothermie, die man in Japan traditionell für Onsen (Bad mit heißer Quelle) nutzt, wird bis jetzt nur sehr geringfügig zur Stromerzeugung genutzt. Dabei ist gerade die Geothermie, die Energie-Ressource die in Japan im Überfluss vorhanden ist.Zitat von McWire Beitrag anzeigenEine große Alternative haben die Japaner bei der Erzeugung elektrischen Stroms aber trotzdem nichtWell, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Alle mal ruhig
Marauder hat sich ja nicht auf dich bezogen, du dich dann aber unglücklicherweise auf ihn auf einen Beitrag, wo er verärgert über die Haltung einiger reagiert. Das ist alles.
Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
dankeZitat von Eye-Q Beitrag anzeigenAlle mal ruhig
Marauder hat sich ja nicht auf dich bezogen, du dich dann aber unglücklicherweise auf ihn auf einen Beitrag, wo er verärgert über die Haltung einiger reagiert. Das ist alles.
ich wollte das grade schreiben aber du hat mir das "wort" aus dem Mund genommen
.>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Es muss nach einer derartigen Katastrophe erlaubt sein, über Sinn und Unsinn von Atomkraft zu diskutieren. Alles andere wäre sträflich. Natürlich weiß ich, warum die Japaner Atomkraftwerke in Japan gebaut haben und wie gesagt, falls die bisherigen Meldungen stimmen, waren diese auch gerade noch gut genug, um die ganz große Katastrophe zu vermeiden. Wann, wenn nicht jetzt, diskutiert man über Atomkraft?Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenAlle mal ruhig
Marauder hat sich ja nicht auf dich bezogen, du dich dann aber unglücklicherweise auf ihn auf einen Beitrag, wo er verärgert über die Haltung einiger reagiert. Das ist alles.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass das Erdbeben und der Tsunami unglaubliche Katastrophen waren und sind.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Gibt es auch, vor ein paar Jahrzehnten war das in Deutschland auch nicht anders. In Japan, machen Unternehmen bereits in der Grundschule Werbung für Technologie und indirekt für ihre Produkte (natürlich altersgerecht und pädagogisch wertvollZitat von endar Beitrag anzeigenNach dem, was verschiedene Korrespondenten berichten, herrscht in Japan eine bald naiv zu nennende Gläubigkeit in die Atomenergie.
). Von Alltag ganz zu schweigen, wer mal in Tokyo ist, sollte den Sony Building besuchen, da fallen einen Europäer die Augen heraus.
Ein kritisches Bewusstsein, im Umgang mit Technologie ist in Japan leider nur wenig verbreitet, vielleicht ändert sich das jetzt. Die momentane Situation, erinnert mich schmerzlich an die Episode "Fujiyama in Rot" aus dem Film Akira Kurosawas Träume.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Und dennoch bleibe ich bei meiner Meinung das es JETZT ZYNISCH ist
einem Land vorzuhalten oder darüber zu diskutieren wie "sicher " oder nicht seine Atomkraftwerke sind,oder ob sie dort wo sie stehen überhaupt hätten gebaut werden sollen,wenn nichtmal festeht wieviele Menschen bei der auslösenden und von niemandem vorhersehbaren Naturkatastrophe ums leben gekommen sind..
10000+ Menschen sind durch das Erdbeben und den Tsunamie gestorben,bisher noch keiner durch die "durchgehenden" AKWs..und dennoch wird von nichts anderem geredet, unter anderem nur deswegen um seine eigenen Position pro/contra Atomkraft zu unterstützen
demonstrieren die AKW Gegner übermorgen gegen dann gen die natur?? gegen Erdbeben und Flutwellen??.>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Was die Frage betrifft (Atomkraft ja/nein), tu ich mir schwer die zu beantworten. Ich habe im betreffenden Thread schon geschaut, aber nicht abgestimmt. Ich will Atomkraft nicht allgemein ablehnen, würde sie aber auch nicht in der Nähe haben wollen. Insofern gestehe ich aber gleichzeitig ALLEN zu, dass sie es nicht "in der Nähe" haben wollen. Ergo läuft das auf eine "Atomkraft? Nein danke" hinaus...
Im übrigen stehe ich auch vor der Entscheidung meinen Energielieferanten zu wechseln. Bei einem würde ich pro Jahr ~35€ sparen, beim anderen "nur" ~28... Unterschied ist, der mit 35€ ist jener der zu einem Drittel mit Atomenergie arbeitet. Daher werde ich wohl zum anderen wechseln, weil mir das "weniger" an Ersparnis wert ist.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Und welchen Sinn würde das machen? Glaubst du, dass es eine Chance gibt, dass die Natur ihr Verhalten wegen dieser Demonstrationen ändert, oder dass man sie abwählen kann?Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigendemonstrieren die AKW Gegner übermorgen gegen dann gen die natur?? gegen Erdbeben und Flutwellen??
Kommentar
-
Ich finde nicht, dass das was mit Zynismus zu tun hat, sondern reale Gegebenheiten.Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigenUnd dennoch bleibe ich bei meiner Meinung das es JETZT ZYNISCH ist
Und das stimmt einfach nicht, dass nur davon berichtet werden würde. Was willst du sehen, einen live ticker mit einem Zähler wieviele Tote fakt sind..? Oder laufend Bilder über die Verwüstungen? Das ist auch nicht zielführend.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
@OTGM: Ich glaube, du verstehst das nicht so ganz. Ob der Mensch auf Naturkatastrophen Einfluss hat oder nicht, ist nicht die Frage, die man jetzt stellen muss. Die Frage lautet: Ist das eine verantwortungsbewußte Energieart oder nicht. Das ist keine zynische Frage, das ist eine berechtigte Frage, die sich zudem mit der Zukunft beschäftigt und nicht mit der Vergangenheit.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Wiso überhaupt " Nach" ? Die Sache passiert grade jetzt, und nun ist auch noch bei einem zweiten Reaktor das Notkühlsystem ausgefallen.Zitat von endar Beitrag anzeigenEs muss nach einer derartigen Katastrophe erlaubt sein, über Sinn und Unsinn von Atomkraft zu diskutieren.
Ich war bis gestern wirklich ein Verfechter der Atomenergie, aber das was da ab geht sprengt bei weitem alles was ich mir auch nur ansatzweise vorstellen konnte.
Kühlsystem die reihenweise ausfallen, ein Reaktor der live im Tv in die Luft fliegt, hundertausende Menschen auf der Flucht...das reicht mir.
Wenn ein Hochtechnologieland wie Japan, dass im Hinblick auf die Nukleartechnik auch so extrem sensiblisiert ist wie kein Anderes diese Technik nicht in den Griff bekommen kann, dann kann es KEINER !!!
Und das die Verantwortlichen lügen wie gedruckt, dafür brauche ich nun wirklich keine Beweise, da reicht meine Lebenserfahrung inzwischen aus.
Nach Tschernobyl hat man uns erzählt das so was höchstens alle hundertausend Jahre passieren könnte...schon irre wie schnell die Zeit vergeht...Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.
Kommentar






Kommentar