Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich frage mich ja, wie es kommt das das Trinkwasser belastet ist. Deutet das nicht auf ne Kernschmelze hin ? Ich meine wie sollten denn die Radioaktiven Partikel ins Grundwasser kommen ? Oder gewinnen die ihr Trinkwasser aus oberirdischen Quellen ?
    Life is the Emperor's currency - spend it well

    Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

    Kommentar


      Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
      Ich bin ja mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis die jap. Regierung und Tepco endlich zugeben, dass der Super-Gau nun nicht mehr zu vermeiden ist. Abwiegelungen wie "alle Reaktoren sind nun ans Stromnetz angeschlossen", sollen wohl nur beruhigenn, dass man immer noch die Situation im Griff hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kühlungssystem nach den Wasserstoffexplosionen funktioniert. Und nun wurden auch noch erhöhte Strahlenwerte im Tokyoter Trinkwasser festgestellt, der Wind weht Richtung Tokyo, es wurden erhöhte Strahlenwerte von 500 mSv/h (!) am Reaktorblock 2 gemessen, es kommt abermals schwarzer Rauch aus dem Block 3, so dass das Kraftwerk abermals evakuiert werden musste.

      Erhöhte Radioaktivität: AKW Fukushima komplett evakuiert - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

      Warum zum Geier gibts eigentlich kein Liveticker bei SPON, Tagesschau und den üblichen Verdächtigen mehr???
      Hmm jo damit hat sich das dann wohl.
      Ich hoffe die Regierung zeigt bald genug Vernunft. 34 Millionen Menschen aus der Region Tokio zu evakuieren dürfte seine Zeit dauern... wenn es denn überhaupt möglich ist.

      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
      Ich frage mich ja, wie es kommt das das Trinkwasser belastet ist. Deutet das nicht auf ne Kernschmelze hin ? Ich meine wie sollten denn die Radioaktiven Partikel ins Grundwasser kommen ? Oder gewinnen die ihr Trinkwasser aus oberirdischen Quellen ?
      Rauch -> Wolke -> Regen -> Grundwasser.

      Wäre der Kern bis zum Grundwasser durchgeschmolen dürften die Werte noch höher sein. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
      Zuletzt geändert von Slowking; 23.03.2011, 10:42.
      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

      Kommentar


        Übrigens: Tepco beantragt bis Monatsende Kredite in Höhe von 13,1 Mrd. €. Haben die keine Kohle mehr, um die Katastrophe einzudämmen oder was?

        Wo sind eigentlich die Atomkraftoptimisten hier im Thread geblieben?
        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
        ***
        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

        Kommentar


          Ich dachte immer, das das viel länger dauert bis Regen bis runter ins Grundwasser kommt. Gibts denn hier keinen Experten für sowas ?
          Life is the Emperor's currency - spend it well

          Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

          Kommentar


            Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
            Ich dachte immer, das das viel länger dauert bis Regen bis runter ins Grundwasser kommt. Gibts denn hier keinen Experten für sowas ?
            Also ich kann mir vorstellen, dass die Trinkwasserreservoirs verseucht wurden und weniger das tatsächlich Grundwasser. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass dort tatsächlich Grundwasser einfach so getrunken wird, da man doch direkt an einer Salzwasserküste liegt.

            Deshalb denke ich, dass das meiste Trinkwasser eben aus Reservoirs über Aufbereitungsanlagen stammt und weniger direkt aus dem Grundwasser. Im übrigen dürfte das Grundwasser auch nicht sonderlich tief liegen in solch einer nahen Küstengegend.

            Kommentar


              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
              Erhöhte Radioaktivität: AKW Fukushima komplett evakuiert - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

              Warum zum Geier gibts eigentlich kein Liveticker bei SPON, Tagesschau und den üblichen Verdächtigen mehr???
              Ntv hatte gestern noch einen, wenn ich das richtig gesehen habe.

              Es wird wirklich jeden Tag schlimmer. Sollten die Pumpen/die Kühlungen nicht Sonntag schon wieder angestellt werden?

              Wo sind eigentlich die Atomkraftoptimisten hier im Thread geblieben?
              Die diskutieren im anderen Thread über Emissionen und Immissionen.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                Ich dachte immer, das das viel länger dauert bis Regen bis runter ins Grundwasser kommt. Gibts denn hier keinen Experten für sowas ?
                Trinkwasser wird nur zu einem Teil aus Grundwasser gewonnen, der Rest kommt aus Oberflächengewässern und da kann sich das dann schon relativ schnell bemerkbar machen.
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                - George Lucas

                Kommentar


                  Und wieder mal brennt es im zerstörten AKW, und der Wind meint es aktuell auch nicht gut mit Japan.
                  Wenn das mit der Abdeckung ähnlich lange dauert wie in Tschernobyl, dann werden die Leute da noch etliche Monate mit ständigen Fallouts rechnen müssen...auch wenn vieles wohl nur Edelgase sind, die verweht werden.
                  Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                  Kommentar


                    Zitat von Swan Beitrag anzeigen
                    [/color][/size]
                    Nee, hatten sie nicht. Im Fernsehen sagten sie, die hätten amerikanische Werke ganz einfach kopiert nachgebaut, ohne an Flutwellen und ihre schweren Erdbeben zu denken. Dann passiert sowas, ist doch klar.

                    In einem Land, das von Erdbeben und Tsunamis gebeutelt wird wie kein anderes plant keiner so was ein, bei einer so gefährlichen Sache wie einem AKW ?
                    Woran mag das wohl liegen.......
                    Und dann überlege mal kurz, was man wohl bei den AKW`s in deiner relativen Nähe alles so nicht eingeplant hat.

                    Ich kann dir allerdings genau sagen was eingeplant wurde, nämlich wer für die Entsorgung des Abfalls bezahlen wird....und auch dafür ihn später wieder aus den dann doch nicht so sicheren Bergwerken wieder auszubuddeln.
                    Du !
                    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                    Kommentar


                      Leute, wir kommen hier völlig vom Thema ab, für Atomkraft gibt es einen eigenen Thread.
                      Gibt es was Neues zum Beben selber ?
                      Mich würde vor allem interessieren, ob es schon irgenwelche Aussagen darüber gibt, ob es die Wahrscheinlichkeit für das große Tokai Beben irgenwie erhöht oder verringert hat.
                      Gibt es da Aufzeichungen aus der japanischen Geschichte ?

                      Ach ja, Tepco kündigt an, das die Stromausfälle vermutlich noch bis in den Winter anhalten werden...also den nächsten.
                      Das dürfte der japanischen Wirtschaft einen sehr schweren Schlag verpassen.
                      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                      Kommentar


                        Zitat von prince Beitrag anzeigen
                        Ach ja, Tepco kündigt an, das die Stromausfälle vermutlich noch bis in den Winter anhalten werden...also den nächsten.
                        Na wenigstens nicht den nuklearen.

                        Kommentar


                          Ich war mal so frei, etwas zu goggeln...

                          Vor Tokio droht ein weiteres Beben : Textarchiv : Berliner Zeitung Archiv

                          ...aber das eine, läuft auf das nächste hinaus...

                          Zuletzt geändert von MattySt; 23.03.2011, 18:18.

                          Kommentar


                            Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
                            Na wenigstens nicht den nuklearen.
                            Denk nochmal darüber nach, ob der wirklich soooo lustig war
                            Ein Plan ist das Ersetzen des Zufalls durch einen Irrtum.

                            Money is the lube we are sliding on towards the abyss driven by sheer madness.

                            Kommentar


                              Hier geht es um

                              Japan

                              Ich habe gestern darauf hingewiesen und trotzdem geht hier wieder das Gerede über Bohrinseln etc. los. Ich werde alle Beiträge, die nichts mit Japan zu tun haben, in einen neuen Thread verschieben.

                              Hier kann gerne weiterhin über das konkrete Atomkraftwerk diskutiert werden, aber nicht darüber hinaus.
                              Zuletzt geändert von endar; 23.03.2011, 17:41.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Zitat von MattySt Beitrag anzeigen
                                Die Frage ist natürlich, was man sich unter BALD vorzustellen hat.
                                Offenbar ist es ja "überfällig" und die Feder bis zum Anschlag gespannt.
                                Trotzdem kann es wohl noch viele Jahre dauern....so viel Pech auf einmal KÖNNEN die Japaner ja irgendwie auch gar nicht haben.

                                Ich habe weiter vorn ja schon das große Fischsterben vor Kalifornien erwähnt und einen Zusammenhang mit dem Beben vor Japan vermutet.
                                Die Entfernung ist aber schon recht groß.
                                Gab es denn irgendwelche Anzeichen für ein Beben in Japan ?
                                Tiere die sich untypsich verhalten haben...solche Dinge.
                                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X