Dawn erreicht Ceres - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dawn erreicht Ceres

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ah, sehr schön. Etwas rechts der Mitte des obersten Bildes auf der verlinkten Seite kann man einen hellen Bogen sehen. Vielleicht der Rand eines Impaktkraters - oder vielleicht ein "lobate scarp", eine Verwerfung, die durch mutmassliche Schrumpfung der Oberfläche zustande gekommen ist (wie man es vom Mond und vom Merkur schon kennt). Oder aber: Anzeichen für (uralte) Plattentektonik?
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #62
      Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
      Ah, sehr schön. Etwas rechts der Mitte des obersten Bildes auf der verlinkten Seite kann man einen hellen Bogen sehen. Vielleicht der Rand eines Impaktkraters - oder vielleicht ein "lobate scarp", eine Verwerfung, die durch mutmassliche Schrumpfung der Oberfläche zustande gekommen ist (wie man es vom Mond und vom Merkur schon kennt). Oder aber: Anzeichen für (uralte) Plattentektonik?
      Nach Plattentektonik sieht das für mich nicht aus, eher ein Kraterrand, der auf Grund des Einfallwinkels des Sonnenlichts auf die Böschung maximal viel Licht zur Sonde reflektiert.

      Wenn du genau hinguckst, siehst du etwas weiter links einen genähert kreisrunden weißen Fleck von dem radialstrahlig weiße Linien weggehen und im selben Abstand auf der anderen Seite des Flecks wieder etwas weißes, das die Außenböschung des gegenüberliegenden Kraterrandes sein dürfte, denn direkt rechts davon erkennt man an der Innenseite etwas schwarzes - wohl den Schatten -. Wenn man sich dann erstmal so weit eingesehen hat, dann erkennt man auch die kreisrunde Struktur des ganzen Gebildes. Das ist ganz sicher ein Impaktkrater mit zentraler Erhebung.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #63
        Wenn du genau hinguckst
        Ich gucke wohl nicht genau genug hin Ich sehe nämlich nicht, was du meinst... Ich sehe eine Reihe von potentiellen "Gegenböschungen", aber keine passt vom Krümmungsradius her zur ersten (offensichtlichen).
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #64
          Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
          Ich gucke wohl nicht genau genug hin Ich sehe nämlich nicht, was du meinst... Ich sehe eine Reihe von potentiellen "Gegenböschungen", aber keine passt vom Krümmungsradius her zur ersten (offensichtlichen).
          Liegt wahrscheinlich daran, dass ich wohl was anderes gemeint hab als du

          Ich hab das jetzt nochmal hochgeladen. Was ich sah war das in der oberen Hälfte, ich hatte wahrscheinlich dein "oberen Bildes" innerlich mit oben im Bild übersetzt.

          Ich nehme mal an, du meinst das, was ich gelb markiert hab. Da hab ich auch mal einen Kreis drüber gezogen und festgestellt, dass da auch eine Runde Struktur ziemlich mittig drin liegt (dünn umrandeter Kreis). Sieht jetzt irgendwie wie ein Eulenkopf aus mit den zwei Krateraugen und dem länglichen Bereich dazwischen als Schnabel.

          Für Plattentektonik ist mit das zu rund.
          Angehängte Dateien
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #65
            Off Topic

            Eulen gehören in den VT von T`Pau!
            Aber irgendwo stimmt's schon.
            Niedlich, wie das Eulchen zu Seite schielt!

            Die nächste Verschwörungstheorie:
            Die Athener waren schon auf Ceres!
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #66
              Theoretisch sollte diese Eule sogar immer in Richtung Sonne schielen

              Jaja, was das menschliche Auge auch immer wieder zu sehen glaubt.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #67
                Ich nehme mal an, du meinst das, was ich gelb markiert hab.
                Jep.

                Da hab ich auch mal einen Kreis drüber gezogen und festgestellt, dass da auch eine Runde Struktur ziemlich mittig drin liegt (dünn umrandeter Kreis).
                Naja, mit seeeeeehr viel Fantasie...

                Für Plattentektonik ist mit das zu rund.
                Vielleicht (schau dir mal gewisse Subduktionszonen an...) - aber für einen richtigen Lobate Scarp ist das zu gross.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                  Vielleicht (schau dir mal gewisse Subduktionszonen an...) - aber für einen richtigen Lobate Scarp ist das zu gross.
                  Wirklich einfallen würden mir da nur die östliche Plattengrenzen der karibischen Platte und der Scotiaplatte.

                  Man findet solche Krümmungen auch bei einigen Gebirtgsmassiven (Alpen, Karpatenbogen usw.), wobei man davon ausgeht, dass es dort ein sekundärer Effekt ist, zumindest hat mir das mein Prof in der Diplomprüfung erzählt. Der hatte mir die Frage gestellt, woher das kommt, wobei es da nicht darum ging, die richtige Antwort zu liefern, die wohl auch noch niemand kennt (zumindest damals nicht kannte)...
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #69
                    Auf Ceres gibt es in einem Krater zwei sehr helle reflektierende Flecken:
                    Strange lights on dwarf planet Ceres have scientists perplexed
                    Als mögliche Ursachen kämen Eis oder Salz in Frage. Wegen der unmittelbaren Nähe der beiden Flecken ist ein vulkanischer Ursprung denkbar, möglicherweise Eisvulkane.
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                    Kommentar


                      #70
                      Hier ist noch ein ausführlicher Bericht dazu:
                      Raumsonde DAWN: Krater auf der Oberfläche von Ceres
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        #71
                        Man merkt, dass TWR im Umzugsstress steckt (und möglicherweise auch noch kein Internet hat). Da kommt Dawn bei Ceres an und niemand im Forum scheint Notiz davon zu nehmen

                        Raumsonde "Dawn" auf Zwergplaneten Ceres angekommen - Wissen | STERN.DE

                        Das muss erstmal reichen, TWR findet sicher noch bessere Seiten mit richtig schönen Bildern, wenns dann soweit ist
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #72
                          Es wird noch eine Weile dauern, bis wir neue Fotos von Ceres zu sehen bekommen. Der Anflug von Dawn führt die Sonde erstmal eine ganze Weile von uns aus "auf die Rückseite" von Ceres, wie der kleine Film zeigt, der vom Sonden-Team erstellt wurde:

                          https://www.youtube.com/watch?v=dtO9...ature=youtu.be

                          Man kann z.B. auch hier darüber lesen.

                          Kommentar


                            #73
                            Ja, erst mal Geduld:

                            Max Planck Institut für Sonnensystemforschung

                            Dawn wird während der Primärmission (siehe auch wiki zu DAWN) bis Mitte Juli Ceres aus einem hohen Orbit kartografieren und erst danach in der Sekundärmission die bis in 2016 reicht bis auf 375km abgesenkt.
                            Die Sonde hat übrigens nur 3 Instrumente und bei rund 3 AU Abstand von der Sonne beim Aphel von Ceres liefern die Solarzellen nicht so irre viel Energie. Da die Sonde jetzt da ist, hat man aber Zeit..
                            Ansonsten hat -ae- recht. Da der Antrieb ein paar Tage nicht richtig funtioniert, musste Dawn auf dieser bemerkenswerten Bahn (die mich etwas an die Lissajous-Bahnen zum erreichen eines Lagrange-Punktes erinnert) von Ceres eingefangen werden.

                            Edit:
                            Direkt am Team von Dawn ist man immer noch über die DAWN HP:
                            1. link in #1
                            Die Sonde wird übrigens erst Mitte April wieder näher an Ceres sein als am 23. 02.
                            Zur Zeit "öttelt" sie mit schlappen 20m/s relativ zu Ceres rum.
                            Daher gibt es solange auch keine besseren Bilder.
                            Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 14.03.2015, 11:36.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #74
                              DAWN sieht weiter nur die Nachtseite von Ceres aus einer Distanz von ca 75000km bei einer Relativgeschwindigkeit zu Ceres von 20m/s.
                              Während der Annäherung der Sonde wird die Sonnendistanz von Ceres bis zum Aphel noch um knapp 0,1 AU wachsen.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                #75
                                Hier was Neues von Ceres :

                                Dawn-Mission der Nasa zeigt Oberfläche von Ceres - SPIEGEL ONLINE
                                Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                                Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X