Mars Science Laboratory - Curiosity - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mars Science Laboratory - Curiosity

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Curiosity hat jetzt die ersten lebensfreundlichen Umweltbedingungen auf dem Mars entdeckt. In einer Bohrprobe vom 9. Februar aus einem Flussbett im Gebiet "Yellowknife Bay" wurde eine Mineralkombination festgestellt, wie sie nur in nichtsaurem Wasser gebildet werden kann und enthält obendrein noch chemische Verbindungen, die für Chemosythese nutzbar sind.

    Rover finds first life-friendly environment on Mars - space - 12 March 2013 - New Scientist
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Curiosity hat jetzt die ersten lebensfreundlichen Umweltbedingungen auf dem Mars entdeckt. In einer Bohrprobe vom 9. Februar aus einem Flussbett im Gebiet "Yellowknife Bay" wurde eine Mineralkombination festgestellt, wie sie nur in nichtsaurem Wasser gebildet werden kann und enthält obendrein noch chemische Verbindungen, die für Chemosythese nutzbar sind.

      Rover finds first life-friendly environment on Mars - space - 12 March 2013 - New Scientist
      Auf diese sehr optimistische Meldung (hatten wir Meldungen solcher Art nicht in den letzten Monaten schon öfter gehört? Ich erinnere mich da an so Sachen wie Arsen-DNA und neue Bakterien im Wostok-See...) folgt bestimmt noch ein Dämpfer, wenn es um die Identifizierung biogener Strukturen geht. Insbesondere Mikrofossilien sind sehr trickreich. Schon in irdischen Sedimenten ist es sehr schwierig, Fossilien von Bakterien von anderen Strukturen zu unterscheiden und dabei trägt unser Planet schon sehr lange Leben und hat entsprechend viele Ablagerungen. Wahrscheinlich fällt man wieder auf das erste herein, was aussieht wie ein Bakterium.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar


        Ja, allerdings wurde so etwas gar nicht behauptet. Interessant fand ich die Aussage, dass das Wasser "trinkbar" gewesen wäre.
        Was aber eher keine tolle Nachricht ist.

        Kommentar


          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          Ja, allerdings wurde so etwas gar nicht behauptet.
          Das war jetzt auch meinerseits vorgegriffen, um die Euphorie ein wenig zu dämpfen.

          Übrigens wurde im Rundfunk tatsächlich berichtet, man habe "Spuren von Leben" gefunden.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            Bei 360cities.net gibt es einen genialen 360°-Grad Mars-Rundumblick (Flash), gemacht mit einer der Curiosity-Kameras, mit extrem hoher Aufloesung.
            Damit kann man sich auch schoen den Mars-Boden mal ansehen.
            Interessant finde ich auch, sich mal die Technik des Rovers heran zu zoomen.

            (das nervige Fenster rechts oben kann man wegklicken,
            die Steuerung der Blickrichtung und des Zoom geht am besten mit der Maus)
            .

            Kommentar


              Über Anklicken eines Zeichens im Panorama kommt man auch zu einem Panorama des älteren Rovers Spirit. Da sieht man im Vergleich den enormen
              qualitativen Fortschritt!
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                wow...sehr beeindruckend
                liegt da bei 286,32 Grad nicht eine Zigarettenkippe ?
                http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                https://www.campact.de/ttip/

                Kommentar


                  Kaum zu glauben, der Thread war auf S. 3 gerutscht.

                  In den nächsten Monaten wird es auch nicht viel Neues geben, da sich Curiosity auf eine 8km lange Reise zum Berg Mt. Sharp machen wird.
                  Vor dem Aufbruch wurde noch schnell eine Bodenprobe genommen.

                  Daher etwas Anfeuerung "Curiosity Go Go Go"!

                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Der Prototyp des nächsten Rovers, Zoe, wird seit Freitag in der chilenischen Atacama-Wüste getestet. Er sieht etwas plump aus, soll aber v.a. einen Meter tief bohren können und nicht, wie Curiosity, nur ein paar cm tief kratzen.
                    Der Start soll 2020 sein.

                    Nasa-Versuch in Chile: Härtetest für neuen Marsroboter - N24.de
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Das Ding erinnert mich eher an nen Bollerwagen als ein High-Tech-Vehikel.

                      Ich weiß ja nicht, was für und wieviele Geräte das Teil später tragen soll, aber wenn es nur ums Bohren (als Probenahme) geht, ok.
                      Ich hoffe aber, daß zumindest die Achsen und Radaufhängungen noch etwas modifiziert werden.

                      edit
                      ok, Ich lese gerade, daß die Plattform, also der Wagen und Rahmen, wohl eher eine experimentelle Bastelei ist.
                      Bei diesem Test ging es vornehmlich um die Erprobung der Probenahme und der Analyse sowie um die allgemeine Fernsteuerung aus einem anderen Land.
                      Dann besteht ja noch Hoffnung für Design-Fetischisten.
                      Zuletzt geändert von xanrof; 29.06.2013, 19:00.
                      .

                      Kommentar


                        Kurz vor seinem heutigen einjährigen Landetag, hat Curiosity unter anderem die Meilen-Marke geknackt (Während der ersten 351 Tage 4,80m pro Tag). Der Rover hat neben der Sendung von vielen Gigabite auch schon tausende Male mit seinem Laser rumgeballert.
                        Mal sehen wie lange er durchhält.

                        MSL | NASA
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          Alles Gute zum Geburtstag, Curiosity. Zieh weiter deine Bahnen und tu, was endars Katze saagt:
                          "Nur geradeaus". Rover Over

                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Curiosity findet Wasser

                            Wiederholte Messungen haben ergeben, daß der durchschnittliche Marsboden offenbar zu mehreren Prozent aus Wasser besteht.
                            Durch die Ergebnisse von Isotopenanalysen schließt man, daß die oberste Schicht des Marsbodens in einem intensiven Austausch mit der Atmosphäre steht. Zum Beispiel durch Sandstürme findet eine durchgehende Durchmischung des Marsbodens statt. Die untersuchten Proben wären somit charakteristisch für einen Großteil der Marsoberfläche.

                            Curiosity's SAM Instrument Finds Water and More in Surface Sample | NASA

                            Sensationelle Entdeckung bei Marsmission: "Curiosity" findet Wasservorkommen - n-tv.de
                            .

                            Kommentar


                              Curiosity hat am 05.12.2013 seinen 100.000sten Laserschuß abgefeuert.

                              Bei SFF-Weihnachtsaktion habe ich es schon gepostet, aber auch hier noch mal

                              Mars Science Laboratory: Send a Postcard to Curiosity!

                              Vorhin waren schon 5709 Weihnachtsgrüße angekommen.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Curiosity hat einen Nachweis für einen Süßwassersee im Gale-Krater, genauer gesagt in der Yellowknife-Bay gefunden:
                                More evidence for the possibility of ancient life on Mars | I Fucking Love Science

                                Offensichtlich waren in diesem See alle chemischen Voraussetzungen erfüllt, um Leben beherrbergen zu können. Ob es wirklich auch Leben gab, das ist nach wie vor offen.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X