Mars Science Laboratory - Curiosity - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mars Science Laboratory - Curiosity

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gestern an Sol 837 hat Curi einen neuen Höhenrekord erklettert.

    68,94m über den Niveau des Landeplatzes. Bereits an Sol 835 wurde mit 68,14 der Rekord von Sol 794 von 67,90m verbessert.
    Curi ist wieder bei Whale Rock. Siehe dritter link in #218.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      Curi hat extrem starke Methanschwankungen gemessen, wobei die Werte kurzzeitig auf das zehnfache anstiegen. Es scheint also irgendwo in der Nähe eine Methanquelle zu geben.
      Mars-Rover Curiosity misst überraschende Methan-Schwankungen | heise online

      Welchen Ursprung die Quelle hat, vermag man nicht zu sagen. Methan ist auf der Erde meist biologischen Ursprungs, es kann aber auch beim Abbau organischer Materie entstehen. Diese könnte beispielsweise über Meteorite auf die Marsoberfläche gelangt sein.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Mal wieder was, insbesonder für die Geologen:

        Von Sol 796:



        draufklicken und WOW!

        Dort musste ich, als Laie, spontan an die K-T-Grenze denken:

        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Ist das aus der gleichen Gegend wie das letzte Bild?

          In dem Fall müsste ich meine Vermutung mit den Warven definitiv korrigieren, weil hier erkennt man eindeutig Schräg- und Kreuzschichtungen, die ein Hinweis auf Strömungen sind, wobei man jetzt die genauen Winkel messen müsste, um festzustellen, ob die subaquatisch oder subaerisch gebildet wurden.

          Die Auflösung ist aber atemberaubend.

          Was genau erinnert dich an die K-T-(K-P-)Grenze?
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Du meinst #214 ?
            Das war um Sol 710 im August.
            Curiosity ist seit Sol 753 / 18. September 14 (heute ist Sol 852) in einem Gebiet von ca 50 * 30m ca 400m südwestlich.
            Am einfachsten mal bei
            Curiosity Rover raw image browser
            auf drivelog und dann bei dem letzten drive rechts auf map klicken und wegzoomen.


            K-T:
            Die waagrechten Abgrenzungen, wobei mir bewußt ist, dass auf der Erde die Grenze an einer deutlich anderen Färbung des Gesteins erkennbar ist.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              K-T:
              Die waagrechten Abgrenzungen, wobei mir bewußt ist, dass auf der Erde die Grenze an einer deutlich anderen Färbung des Gesteins erkennbar ist.
              Ich hätte bei den beiden langen erhabenen Einheiten, die im Bild eher flach liegen, eher auf verfestigte Kluftverfüllungen getippt. Dazu würde auch passen, dass bei der oberen der beiden noch ein Riss vorhanden ist. Das quer dazu kann einfach die ganze normale Schichtung sein.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Da der Stein ja ohnehin von etwas Größerem abgebrochen ist, muß ja erstmal geklärt werden, was ursprünglich waagrecht oder senkrecht war.
                Er könnte ja auch durch purzeln um 180° gedreht sein, und die vermeintlich jüngeren Schichten sind in Wirklichkeit die älteren.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  Da der Stein ja ohnehin von etwas Größerem abgebrochen ist, muß ja erstmal geklärt werden, was ursprünglich waagrecht oder senkrecht war.
                  Er könnte ja auch durch purzeln um 180° gedreht sein, und die vermeintlich jüngeren Schichten sind in Wirklichkeit die älteren.
                  Ich denke mal, der liegt auf der Seite, wie ich es anhand der Schrägschichtung einschätzen würde, so dass das, was ich als Klüfte und deren Verfüllungen deute eigentlich +- senkrecht gestanden haben dürfte. Fossile Wasserwagen sind auf der Erde immer ein schönes Hilfsmittel, aber auf dem Mars wohl eher unwahrscheinlich
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Curi hat ein paar Felsen aufgenommen, die Ähnlichkeiten mit welchen auf der Erde aufweisen, die ihrerseits von Mikroben gebildet wurden.

                    Were These Mars Rocks Made By Microbes? | IFLScience

                    An den Bildern erkennt man auch wieder, dass jeder was anderes sieht, also ich hätte anhand der Bilder einige der Zeichnungen anders angelegt, aber das ist wohl, wie bei solchen Dingen oft der Fall, Interpretationssache
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Hier ist noch ein etwas ausführlicherer Beitrag dazu:
                      Mars News, Videos, Reviews and Gossip - io9

                      Natürlich kann immer auch eine abiotische Ursache dahinter stecken, aber ich finde die Ähnlichkeiten schon frappierend.
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        Du hast die Artikelübersicht verlinkt, deshal hier noch mal der tatsächliche Artikel, den du meintest:
                        This Curiosity Image Suggests Microbial Life Once Existed On Mars
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Curiosity wird heute wieder eine lange Fahrt nach Norden machen und damit das Gebiet verlassen, in dem der Rover seit Sol753, 18. September, drivenum 245 war.
                          Der interessante Hügel befindet sich übrigens ca 15 bis 20 m südwestlich des heutigen Standpunktes.

                          Curiosity Rover raw image browser
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            Es gibt ja in den USA in der Wüste Steine die wandern über n8 weil sich darunter Eis bildet. Sowas wäre auch auf dem Mars ne interessante Sache.

                            Kommentar


                              Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                              Es gibt ja in den USA in der Wüste Steine die wandern über n8 weil sich darunter Eis bildet. Sowas wäre auch auf dem Mars ne interessante Sache.
                              Dazu brauchst du aber sicher eine gewisse Luftfeuchtigkeit, die ich auf dem Mars eher nicht vermute.

                              Selbst wenn die Wüste eigentlich staubtrocken ist, kannst du dort unter gewissen Umständen Wasser aus der Luft gewinnen. Durch die Kälte in der Nacht kann die Luft weniger Feuchtigkeit halten, die dann an glatten Flächen kondensiert. Die musst du dann nur noch einsammeln.

                              Da das Wasser in deinem Fall sogar gefriert, sollte es dort auch kalt genug werden in der Nacht

                              Das Wasser auf dem Mars dürfte aber nicht in der Luft liegen, sondern irgendwo im Gestein oder bereits als Eis näher an der Oberfläche. Da sollte der Effekt nicht auftreten.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Auf dem Mars ist der sehr geringe Luftdruck das Problem.
                                Wegen diesem kann Wasser nur in einem sehr geringen Temperaturbereich flüssig sein.
                                Ein Lander hatte ja etwas die Oberfläche aufgeschabt, danach war etwas Weißes zu sehen, ein paar Tage später war nichts mehr davon zu sehen weil das Eis diffundiert war.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X