Mars Science Laboratory - Curiosity - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mars Science Laboratory - Curiosity

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nein, damit sind die Chemikalien gemeint.

    Kommentar


      #32
      Ich weiß nicht ob es schon gepostet wurde, eine animiertes Video wie man sich die Landung des Rovers vorstellt:

      Mars Science Laboratory Curiosity Rover Animation - YouTube!


      Weiß jemand ob das so auf der Erde getestet wurde...besonders die letzte Phase der Landung? Ich glaub nämlich nicht das das was wird...das ist doch viel zu wackelig. Sowas hat doch damals schon bei Tests des Mondlandemoduls nicht hingehauen und der Astronaut wäre fast mit dem Ding abgeschmiert und konnte sich mit dem Schleudersitzt retten...glaube ich.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Loengard Beitrag anzeigen
        Sowas hat doch damals schon bei Tests des Mondlandemoduls nicht hingehauen und der Astronaut wäre fast mit dem Ding abgeschmiert und konnte sich mit dem Schleudersitzt retten...glaube ich.
        Man ist so auf dem Mond gelandet. Abgesehen davon steuert ein Computer den Abstieg. Schau dir mal, was man heute Gyroskopen und Computer machen kann. Oder Computern und Rotor-Antrieben. Den "Sky Crane" in der Luft zu halten, sollte nicht das große Problem sind. Meine Sorge ist, dass das viele kleine Dinge passieren. Hitzeschild, Fallschirm, Absprengung des Hitzeschilds, Absetzen des Sky Crane, Abseilen des Rovers, Absetzen des Rovers. Das ist vielleicht ein Stück weit die Mondlandung unserer Zeit.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
          Man ist so auf dem Mond gelandet.
          Ja...auf dem Mond ist man so gelandet aber der Mond hat ja weniger Schwerkraft als der Mars. Ich weiß jetzt nicht wie hoch die Schwerkraft auf dem Mars ist...aber ich vermute mal das sie der Schwerkraft auf der Erde nahe kommt...und ob jetzt der Film John Carter ne verläßliche Quelle ist mit den Riesensprüngen die John Carter aufgrund der geringeren Schwerkraft macht...

          Kommentar


            #35
            Zitat von Loengard Beitrag anzeigen
            Ja...auf dem Mond ist man so gelandet aber der Mond hat ja weniger Schwerkraft als der Mars. Ich weiß jetzt nicht wie hoch die Schwerkraft auf dem Mars ist...aber ich vermute mal das sie der Schwerkraft auf der Erde nahe kommt...und ob jetzt der Film John Carter ne verläßliche Quelle ist mit den Riesensprüngen die John Carter aufgrund der geringeren Schwerkraft macht...
            Nope, die Schwerkraft auf dem Mass beträgt~ 1/3 von de der Erde, der Mond nur 1/6

            Kommentar


              #36
              Schwerebschleunigung am Äquator:
              Erde 978cm/s² Mars 371cm/s²
              Der Mars hat 0,107 Erdmassen, bei einer Dichte von 3,93g/cm³ (Erde 5,52g/cm³).
              Der Mond hat 0,012 Erdmassen, Schwerebeschleunigung 162cm/s², Dichte 3,341g/cm³.

              Neil Armstrong war tatsächlich bei einem Test mit einem Prototyp des Mondlanders in Lebensgefahr.
              Bei der Apollo 11 Mission rechnete man übrigens zu 50% mit einem Totalverlust. Und man war damals wegen des kalten Krieges zu diesem Risiko bereit, nachdem man schon das Rennen um den ersten Mann im All verloren hatte, weil man erst einen geglückten unbemannten Versuch haben wollte.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Loengard Beitrag anzeigen
                Ja...auf dem Mond ist man so gelandet aber der Mond hat ja weniger Schwerkraft als der Mars.
                In der Raumfahrt müssen Computer ständig solche und ähnliche Manöver ausführen und Thruster sauber aufeinander abstimmen. Die Schwerkraft ist da nach meinem Verständnis ziemlich egal, und die Abstimmung der Thruster sollte jetzt nicht die große Hürde sein - zu mal dieses System erprobt haben wird.

                Kommentar


                  #38
                  9 Tage 14 Stunden vor der Landung hat das MSL Curiosity noch einen Weg von 17,57 Miokm vor sich und ist noch 2,97 Miokm vom Mars entfernt, als knapp 8x den Abstand von Erde und Mond. Aus der Sicht von Curiosity hat der Mars jetzt also scheinbar ein Viertel der Größe des Mondes.

                  Am Samstag abend erfolgte die vierte Kurskorrektur seit dem Start durch ein Manöver von 7 Sekunden, mit dem die Geschwindigkeit um 1cm/sec verändert wurde.
                  In den letzten 48 Stunden des Fluges sind noch 2 Korrektur-Manöver möglich.
                  Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 29.07.2012, 15:38.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #39
                    3 1/2 Tage vor der Landung des MSL ist die Sonde noch 1,1 Miokm vom Mars entfernt, also ca 3x die Entfernung Erde-Mond. Aus der Sicht des MSL ist der Mars damit scheinbar fast so groß wie der Mond aus der Sicht der Erde. Die Flugstrecke beträgt noch knapp 6,5 Miokm.
                    Offensichtlich läuft weiter alles planmäßig
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Offensichtlich läuft weiter alles planmäßig
                      Welche nicht unwahrscheinliche Möglichkeit gäbe es denn, dass etwas während des Fluges aus dem Ruder läuft? Abgesehen davon natürlich.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Welche nicht unwahrscheinliche Möglichkeit gäbe es denn, dass etwas während des Fluges aus dem Ruder läuft? Abgesehen davon natürlich.
                        Viele Sonden sind an ihren Zielen schlicht vorbeigeflogen, sowohl am Mond, als auch an Venus und Mars, oder ungeplant draufgeknallt
                        Bei längeren Flügen ins äußere Sonnensystem jenseits des Asteroidengürtels war die Erfolgsquote allerdings bisher unerwartet hoch.
                        Im Sonnensystem befürchte ich eher eine Attacke aus einem anderen Imperium, da der Asteroid Rhea Sylvia die Monde Romulus und Remus hat (Rhea Sylvia war die legendäre Mutter der beiden Gründer Roms).
                        Vllt taufen die Astronomen der IAU ja noch Objekte Q'onoS, Praxis oder Rura Pente.

                        Ein Totalversagen der Mission kann es schon mal nicht geben. Wie die NASA zwei Tage vor der Landung am Montag früh (nach dt.Zeit) mitteilte, hat das Strahlungsme0gerät während des Fluges immer wieder Daten über die kosmische Strahlung geliefert, was wichtige Erkenntnisse liefert, ob ein bemannter Flug überhaupt möglich ist, oder ob die Strahlung während der langen Flugzeit zu gefährlich ist.
                        Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 04.08.2012, 12:01.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          #42
                          Kennt zufaellig jemand einen directlink, um das Ganze am Montag frueh live mitzuverfolgen?
                          Auf der NASA Seite habe ich (noch) nichts gefunden - oder nicht richtig gekuckt...

                          EDIT

                          oops, da isser, ueber die JPL Seite:
                          .

                          Kommentar


                            #43
                            Über die Seite wird man sicher auch mit-twittern können.
                            Beim Start waren >2000 online am twittern, u.a. auch jemand von einer Antarktis-Station (siehe mein Eröffnungs-Post).
                            Leider streikt hin und wieder der link "Where is Curiosity?"
                            Luftlinie dürften es ~0,5 Miokm sein.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #44
                              Wann genau kann man denn am Montagmorgen den Stream mitverfolgen und was sieht man dann? Den Eintritt in die Marsatmosphäre und die Landung oder erst ab dann wenn es gelandet ist?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Loengard Beitrag anzeigen
                                Wann genau kann man denn am Montagmorgen den Stream mitverfolgen und was sieht man dann? Den Eintritt in die Marsatmosphäre und die Landung oder erst ab dann wenn es gelandet ist?
                                Die tatsaechliche Landung auf dem Mars ist angesetzt/geplant fuer 07h31 (MESZ). Der Stream beginnt (laut JPL) um 07h30, die ersten Daten sollten etwa 14 min spaeter, also gg 07h45 vorliegen. Im Erfolgsfall duerfte die Stream-Uebertragung dann von einigen Stoergeraeuschen ueberlagert sein (genannt Jubelschreie)
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X