Mars Science Laboratory - Curiosity - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mars Science Laboratory - Curiosity

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Rover hat in diesem Kalenderjahr bisher "nur" rund 2,5km zurückgelegt, hat jetzt aber immerhin ein Höhenniveau von 103m über seinem Landeplatz erreicht und ist jetzt rund 1km Luftlinie entfernt von einem neu angesetzten Einstiegspunkt zum Aufstieg zum Mount Sharp. Er ist jetzt am Rand einer Dünenlandschaft, die er vorsichtig mit den "Zehenspitzen" betreten hat.
    Als link bietet sich wieder der in meinem vorigen Beitrag an.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      Ein Video für die Geo-/Areologen:

      Curiosity performs the first investigation of active sand dunes on another planet. Studying the Bagnold Dunes on Mars will help scientists understand the phy...
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Nach 1292 Sols (Marstagen) hat Curiosity jetzt mit 13,678 km fast einen Drittel-Marathon zurückgelegt und ist noch ca 600m vom Einstieg zum Mt. Sharp entfernt.
        Bei den bisherigen 376 Fahrten wurden bisher im Durchschnitt 10,59 m pro Sol gefahren.
        Nach dem Aufstieg bis auf 108m über Landeniveau ging es in eine Düne bis auf 95m runter. Jetzt ist man wieder 102m über dem Landeniveau.
        Der Anstieg dürfte langsam steiler werden.

        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Ist schon faszinierend so eine Art Google Maps auf dem Mars.
          Hoffentlich wird Exo Mars 2018 ebenfalls so erfolgreich.
          Wie lange ist eigentlich die geplante Einsatzzeit von Curiosity?

          Kommentar


            Die NASA gab übrigens an, dass am Sol 1249, dem 9.2.16 erst die 12km erreicht wurden, dass wären dann jetzt erst ca 12,5km.
            (curiosityrover.com ist eine private inoffizille Seite)
            Interessante Berichte findet man auch bei UMSF Unmanned Spaceflight (englisch).
            Auf den Bildern dort sind auch die Spuren von Curi zu erkennen.

            Die primäre Missionszeit war ein Marsjahr, als 687 Erdentage oder 669 Marstage (Sols) und das Maximum, bis die Energiezellen zu schwach werden, wäre die 7fache primäre Missionszeit, also ca 13 Erdenjahre und 2. Monate.Das technisch späteste Ende wäre dann also Oktober 2025.
            Allerdings muß jährlich neu das Budget bestätigt werden. Für Curiosity wäre es daher gut, wenn Opportunity bald den Geist aufgibt.
            Quelle: deutschen wiki zum MSL

            Du meintest ExoMars Rover, denn der Orbiter, der dann als Relais dienen soll, ist ja seit kurzem unterwegs.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Dass beide noch laufen, ist doch eher ein gutes Zeichen. Würde es mit den Geldern schlecht aussehen, hätte man doch längst eine der Missionen gekippt, um mehr für die andere zu haben.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Es geht da auch um die Bewilligung zukünftiger Missionen. Die NASA stellt jedes Budget-/Fiskal-Jahr Listen auf, die dann vom US-Kongress bewilligt werden müssen.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  Für Curiosity wäre es daher gut, wenn Opportunity bald den Geist aufgibt.

                  Kommentar


                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Du meintest ExoMars Rover, denn der Orbiter, der dann als Relais dienen soll, ist ja seit kurzem unterwegs.
                    ​ExoMars 2016 ist die interne Bezeichnung für den Orbiter und den Lander Schiaparelli und ExoMars 2018 für den geplanten Rover.
                    Das Schicksal des Rovers wird aber wahrscheinlich von der erfolgreichen Mission des Orbiters abhängen, da man ja auch für die Zukunft eine leistungsfähige Relaisstation braucht und wahrscheinlich die Kapazität des MRO begrenzt ist.

                    Ich glaube nicht, dass das Budget von Opportinity und Curiosity sich gegenseitig negativ beeinflussen.

                    Kommentar


                      Im August wurde es schon steiler für den Rover.
                      .​Laut des links in #288 wurden jetzt 120m Höhenunterschied zum Niveau des Landebereiches erreicht.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        Heute vor 5 Jahren hat der Rover Curiosity seine erste Fahrt von gerade mal 7 Metern gefahren.
                        Seitdem hat Curiosity 552 Fahrten gemacht und inoffiziell laut curiosityrover.com 19053 Meter zurückgelegt. Jetzt ist der Rover übrigens 316m höher als bei seinem Landepunkt, davon hat er 183 Höhenmeter im letzten Jahr auf einer Strecke von 3936m geklettert. Die größte Strecke ist Curi übrigens im 2. Jahr mit 6944m gefahren.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          Heute vor 10 Jahren war die Landung und der Rover fährt und arbeitet trotz viel Verschleiß noch immer.
                          Dabei ist er u.a. 612 Meter geklettert.

                          https://www.space.com/curiosity-mars...ars-of-science.

                          Ich erinnere mich noch an den Start und den Live-chat, u.a. mit jemanden in einer Antarktis-Station
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            Ich erinnere mich noch an die Wasserungen der amerikanischen Mercury-Kapseln und den berühmten Helikopter US-Navy 66..

                            Kommentar


                              Ein 1:1 Modell einer Mercury Kapsel ist im Museum in Morgenröthe-Rautenkranz..
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X