Kommerzielle Raumfahrt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommerzielle Raumfahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
    Nun ich traue generell nicht so großspurigen Ankündigungen eines Neueinsteigers.
    Dann darfst du gar keinen trauen, weder Boeing, Lockheed Martin, EADS oder Roskosmos, im großspurigen Ankündigen, Fehlschlägen und Verzögerungen können diese mit SpaceX locker mithalten.
    SpaceX hat 2002 mit 30 Mitarbeitern angefangen, und September 2008 den ersten erfolgreichen Test der Falcon1 gestartet. Der erste kommerzielle Satellit wurde im Juli 2009 ausgesetzt, Juni 2010 war der erste erfolgreiche Jungfernflug der Falcon9, im Mai 2012 fand der erste Flug eines Dragon-Raumschiffs zur ISS statt.
    Für einen Neueinsteiger sind das sehr beachtliche Erfolge, ich bezweifle ernsthaft das alte Hasen wie Boeing dies schneller geschafft hätten (wahrscheinlich sogar langsamer und teurer). In gerade einmal 10 Jahren diese Anzahl von komplexen technischen Systemen an den Start zu bringen, ist eine beeindruckende Ingenieurstechnische Leistung.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      Die Diskussion ueber die Umwandlung der Marsatmosphaere wurde in den Terraforming-Thread verschoben:

      Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!
      .

      Kommentar


        Es gibt wohl Pläne für eine private bemannte Mars-Mission 2018:
        How a millionaire spaceflier intends to send astronauts past Mars in 2018 - Cosmic Log
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
          Es gibt wohl Pläne für eine private bemannte Mars-Mission 2018:
          How a millionaire spaceflier intends to send astronauts past Mars in 2018 - Cosmic Log
          2018 wäre ja schon in nur fünf Jahren, also ziemlich unwahrscheinlich, auch wenn es jetzt gerade von der Astronomie her günstig wäre:
          The mission would involve a flyby of Mars with a free return back to Earth, without stopping. That type of low-energy trajectory requires a special set of orbital circumstances: The presentation says those circumstances exist for the 2018 opportunity but won't repeat until 2031.
          Aber Technik und Medizin sind noch nicht so weit. Also ist 2031 sehr viel wahrscheinlicher für eine bemannte Mars-Mission.

          Kommentar


            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
            Es gibt wohl Pläne für eine private bemannte Mars-Mission 2018:
            How a millionaire spaceflier intends to send astronauts past Mars in 2018 - Cosmic Log
            Hm, ich finde es komisch, dass es (noch) keine grosse PR-Kampagne gibt. Ich kenne jetzt nicht die finanziellen Moeglichkeiten von Dennis Tito, aber ob er so einen Marsflug komplett selbst finanzieren kann, ist doch fraglich. Da wuerde ich etwas mehr Werbung erwarten. Es kann natuerlich sein, dass er bereits alles in den letzten Jahren im stillen Kaemmerlein ausgebruetet hat und auch seine Finanzierungspartner schon bei der Stange haelt - nicht nur die NASA mit ein paar Entwicklungskosten, wie es im Artikel steht.

            Ansonsten, wie irony auch schreibt, sind 5 Jahre sehr wenig. Es sei denn, er haette tatsaechlich schoen still und heimlich alles geplant und einige Komponenten schon vorab bauen lassen. Dann koennte es demnaechst eine fette Ueberraschung geben.
            .

            Kommentar


              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              Ansonsten, wie irony auch schreibt, sind 5 Jahre sehr wenig. Es sei denn, er haette tatsaechlich schoen still und heimlich alles geplant und einige Komponenten schon vorab bauen lassen. Dann koennte es demnaechst eine fette Ueberraschung geben.
              Die Überraschung könnte natürlich auch sein, dass ein krebskranker oder lebensmüder Multimilliardär den Mars als letzte Ruhestätte geplant hat. Ohne Rückfahrt ist eine "Marsmission" natürlich einfacher durchzuführen. Und wenn man schon sterben muss, warum nicht mit einem sicheren Platz in den Geschichtsbüchern.

              Kommentar


                Vielleicht hat er sich einen besonderen Clou überlegt:

                This Mars mission is sponsored by McDonalds, Coca Cola, Exxon Mobile, Rheinmetall, [...] and Footlocker

                Kommentar


                  Tito's Plan ist offenbar ein Mars-Flyby von zwei Astronauten in einem relativ kleinen Raumschiff (mein Tipp: Dragon-Kapsel + Bigelow-Modul) auf einer freien Rückkehr-Bahn - quasi das Äquivalent der Apollo 8 und 13 Missionen (also: keine Landung, kein Einbremsen in den Orbit). Dafür könnten ein oder zwei Falcon Heavys ausreichend sein. In diesem Rahmen ist der Zeithorizont von 5 Jahren durchaus realistisch: Kapsel und Modul gibt es bereits, und die Falcon Heavy gibt es "fast" - noch dieses Jahr soll der erste Testflug stattfinden (selbst wenn dieser noch ins nächste Jahr verschoben würde - bis in 5 Jahren wird er auf jeden Fall stattgefunden haben). Ein solcher Flug würde demonstrieren, dass Menschen den Transit zum Mars bei guter Gesundheit überleben können und wertvolle Informationen zu Strahlungseffekten, Unterhaltstechnik, psychologische Effekte der Erdferne etc. liefern.

                  Was mir nicht klar ist: wie will er das nötige Kleingeld (von der Grössenordnung ca. 1-2 Mrd?) auftreiben? Private Grossinvestoren? Bezahlt die NASA für das Aussetzen einer Sonde beim Mars einen Anteil? Einen "Business Case" wie bei MarsOne sehe ich hier bisher nicht. Aber die offizielle Ankündigung kommt ja auch erst nächste Woche. Da bin ich mal gespannt.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    Zitat von horstfx Beitrag anzeigen
                    Vielleicht hat er sich einen besonderen Clou überlegt:
                    Das sieht dann wohl so aus:

                    .

                    Kommentar


                      Vielleicht will ja noch ein Multimilliardär in den edlen Spenderclub aufgenommen werden und verschenkt auch ein paar Mrd. Euronen für sowas.

                      Wenn die dann noch irgendeine Nutzlast mitnehmen, dann können die sicher sogar noch was auf die Haben-Seite bringen, bevor sie danach auf Interview-Tournee gehen...

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      Ich kenne da einen Witz aus den Zeiten des Kalten Krieges:

                      Die Amerikaner reisen zum erstan Mal zum ... (man setze irgendeinen x-beliebigen Planeten- oder Mondnamen ein). "Hallo Houston, hallo Houston, wir haben ein Problem: Die Russen sind bereits da. Was sollen wir tun?"
                      Antwort von Houston: "Bleiben Sie im Orbit und beobachten Sie alles".

                      Nach zwei Wochen melden sie sich wieder: "Hallo Houston, hallo Houston, die Russen beginnen damit, den ... völlig rot anzustreichen. Was sollen wir tun?"
                      Antwort von Houston: "Bleiben Sie im Orbit und beobachten Sie alles".

                      Nach 6 Monaten melden sie sich erneut: "hallo Houston, hallo Houston, die Russen haben den ... völlig rot angestrichen. Was sollen wir tun?"
                      Antwort von Houston: "Schreiben Sie weiß 'Coca Cola' drauf!".
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Natürlich hätte Sponsoring einen üblen Beigeschmack, aber ich finde das würde den (ingeneurs-)wissenschaftlichen Triumph des ganzen nicht schmälern.

                        Kommentar


                          Zitat von horstfx Beitrag anzeigen
                          Natürlich hätte Sponsoring einen üblen Beigeschmack, aber ich finde das würde den (ingeneurs-)wissenschaftlichen Triumph des ganzen nicht schmälern.
                          Naja, das denkt man immer so. Natuerlich denkt man bei Sponsoring immer an ueberdimensionierte Werbung und uebertriebenes Produktplacement in Filmen, aber letztlich wird eine Beteiligung an so einem Projekt enorm das Prestige der entsprechenden Firmen aufpolieren - sprich: die Bereitschaft, VIEL Geld springen zu lassen. Viel mehr als Superbowl und Olympia zusammen.
                          Fuer ein Mars-Projekt kann das die rettendende Quelle sein.

                          Und natuerlich wird dadurch auf keinen Fall die technische Leistung herabgewuerdigt.

                          @Spocky:

                          Kalter Krieg, Wettlauf zum Mond, das Ergebnis ist bekannt.
                          Was stand in der Prawda, nachdem die Russen auch endlich angekommen waren?
                          ''Waehrend unsere heroischen Kosmonauten einen glanzvollen zweiten Platz belegten, wurde der imperialistische Gegner aus dem Westen nur Vorletzter''

                          *schenkelklopf*
                          .

                          Kommentar


                            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                            Naja, das denkt man immer so. Natuerlich denkt man bei Sponsoring immer an ueberdimensionierte Werbung und uebertriebenes Produktplacement in Filmen, aber letztlich wird eine Beteiligung an so einem Projekt enorm das Prestige der entsprechenden Firmen aufpolieren - sprich: die Bereitschaft, VIEL Geld springen zu lassen. Viel mehr als Superbowl und Olympia zusammen.
                            Fuer ein Mars-Projekt kann das die rettendende Quelle sein.

                            Und natuerlich wird dadurch auf keinen Fall die technische Leistung herabgewuerdigt.

                            @Spocky:

                            Kalter Krieg, Wettlauf zum Mond, das Ergebnis ist bekannt.
                            Was stand in der Prawda, nachdem die Russen auch endlich angekommen waren?
                            ''Waehrend unsere heroischen Kosmonauten einen glanzvollen zweiten Platz belegten, wurde der imperialistische Gegner aus dem Westen nur Vorletzter''

                            *schenkelklopf*
                            Ich glaube ja fast, dass die Taikonauten den heroischen Kosmonauten noch die Silbermedaille klauen, aber laut Mittermeier war ja Buzz Aldrin als Zweiter auf dem Mond sowieso der größte Looser aller Zeiten.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              Und der nächste Milliardär, Tito, will eine Milliarde US$ lockermachen.
                              Da die Curiosity-Mission rund 2,5 Milliarden US$ kostet, wird man damit nicht weit kommen.

                              US-Multimillionär plant Marsreise | tagesschau.de
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Zitat von TWR
                                Und der nächste Milliardär, Tito, will eine Milliarde US$ lockermachen.
                                Da die Curiosity-Mission rund 2,5 Milliarden US$ kostet, wird man damit nicht weit kommen.
                                Ich glaube nicht, dass sich das so einfach vergleichen lässt. Nur weil es extrem teuer war, durch eine Behörde einen hochgezüchteten, komplexen, immer wieder verzögerten, halb-autonomen Roboter bauen zu lassen, der dann auch noch nach einer neuen Methode, bei der nichts schiefgehen darf, landet - heisst das noch lange nicht, dass es teurer sein muss, eine Aludose mit zwei Menschen darin zum Mars und zurück gleiten zu lassen (etwas überspitzt gesagt).

                                Nichtdestotrotz will ich nicht ausschliessen, dass die Kosten am Ende höher als bei Curiosity sein werden. Im Moment werden sie auf 1-2 Mrd geschätzt. Man darf nicht vergessen, dass dies nicht die NASA ist, die diesen Preis politisch verkaufen muss, sondern das sind Leute aus der Privatwirtschaft, die genau wissen, was sie tun und sich vor nichts anderem als vor ihren Geldgebern verantworten müssen. Ich denke, die genannte Preisspanne ist da wohl realistisch.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X