Astronomische Erscheinungen: aktuell - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Astronomische Erscheinungen: aktuell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Am 3. Oktober zwischen 5 und 6 Uhr morgens schrammt die Venus nur 7 Bogenminuten am Hauptstern des Löwen, Regulus vorbei.
    Der Helligkeitsunterschied beträgt 5 Größenklassen ~ Faktor 100:
    Venus -3,7mag
    Regulus 1,3mag.
    Mit einem Teleskop sind beide Himmelsobjekte auch noch nach Sonnenaufgang zu erkennen.
    Annäherung und Entfernung kann man gut zwischen dem 1. und 5. Oktober beobachten.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #17
      Sind zwar noch 13 Monate aber: Die Astronomengemeinde meldete am 23. September 2012 die Entdeckung eines neuen Kometen, der sich für eine kurze Zeit Ende November 2013 zu einem wirklich “Großen Kometen” entwickeln könnte.

      Die russischen Amateurastronomen Vitali Nevski und Artyom Novichonok fanden auf Fotos, die sie am 21.09.2012 mit dem 40cm-Teleskop des International Scientific Optical Network (ISON) aufgenommen hatten, ein bislang unbekanntes Objekt. Sie hielten es zunächst für einen Asteroiden; Folgebeobachtungen zeigten dann aber rasch die kometare Natur. Fast zeitgleich stellte es sich heraus, dass C/2012 S1 bereits im Dezember 2011 und im Januar 2012 von Pan-STARRS und der Mount Lemon Sky Survey fotografiert, aber damals nicht bemerkt worden war. Mit den nun vorliegenden Daten aus 9 Monaten konnte eine recht präzise Bahn berechnet werden. Demnach wird ISON seinen geringsten Sonnenabstand mit lediglich 0.01 AU (etwa 1.5 Millionen Kilometer) am 28.11.2013 erreichen, Anfang Januar 2014 wird er die Erde in etwa 0.4 AU Abstand passieren. In Sonnennähe könnte er mit einer Helligkeit, die der des Vollmondes gleichkommt, am Taghimmel neben der Sonne sichtbar werden. Danach sollte er bei immer noch beachtlicher Helligkeit (etwa +1 mag) einen extrem langen Staubschweif ausbilden.
      Quelle: Komet ISON C/2012 S1

      Mehr Infos in den Links auf der oben gennannten Seite.





      Wir dürften also gespannt sein. Die Erscheinung ISONs wäre dann vergleichbar mit dem Kometen Kirch 1680...

      Großer Komet von 1680 ? Wikipedia
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        #18
        Vorhin, ab 15:50 bis jetzt ca 16:10 hatte ich etwas Interessantes gesehen:

        Die Sonne stand ca 5° über dem Horizont und ca 10° rechts von der Sonne war ein ca 5° hoher Streifen in Regenbogenfarben senkrecht zum Horizont und die rote Seite zeigte zur Sonne. Es war trockenes, aber bewölktes Wetter.

        Hat schon mal jemand etwas ähnliches gesehen?
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #19
          In etwa so?



          Die Säulen werden soweit ich weiss durch Lichtbrechung an Eiskristallen in den höheren Atmosphärenschichten erzeugt.

          Kommentar


            #20
            Das ist ein sehr schönes Nebensonnenbild
            Zwischen der Sonne, die einfach nur rund war, gab es keine Verbindung zu dem senkrechten regenbogenfarbenen Streifen.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #21
              Kann trotzdem dasselbe Phänomen sein. Je nach Verteilung der Eiskristalle muss es nicht notwendigerweise symmetrisch sein.
              Wenn du sagst regenbogenfarben, dann war definitiv Brechung an irgendwas im Spiel.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                Vorhin, ab 15:50 bis jetzt ca 16:10 hatte ich etwas Interessantes gesehen:

                Die Sonne stand ca 5° über dem Horizont und ca 10° rechts von der Sonne war ein ca 5° hoher Streifen in Regenbogenfarben senkrecht zum Horizont und die rote Seite zeigte zur Sonne. Es war trockenes, aber bewölktes Wetter.

                Hat schon mal jemand etwas ähnliches gesehen?
                Das Phänomen nennt sich "Sun dog", die durch Brechung und Reflexion des Sonnenlichts an hexagonalen Eiskristalle verursacht wird. Ähnliches kann man ab und zu auch beim Mond beobachten wenn der Mond durch Zirrusbewölkung hindurch scheint.

                Zuletzt geändert von Astrofan80; 15.11.2012, 00:37. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar


                  #23
                  Ja, das sah so ähnlich aus! Die Sonne war links davon.
                  Der Eindruck war sogar intensiver, Fast wie mit geraden Pinselstrichen auf einer Tapete.
                  Danke für die gute Antwort!
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #24
                    Sind z.Z. nicht wieder die Lenoiden am Himmel zu sehen?
                    Wenn ich mich richtig erinnere steht der Höhepunkt (gestern oder heute) an.

                    Na, bei dem Wetter werden wir wohl nichts sehen.

                    mfg

                    Prix
                    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                      Sind z.Z. nicht wieder die Lenoiden am Himmel zu sehen?
                      Wenn ich mich richtig erinnere steht der Höhepunkt (gestern oder heute) an.

                      Na, bei dem Wetter werden wir wohl nichts sehen.

                      mfg

                      Prix
                      Exakt:
                      Seit dem 9.11., Maximum in der Nacht vom 17. auf den 18.11. (3 Uhr MEZ), max 50 Sternschnuppen pro Stunde. Vllt gibt es ja in den Mittelgebirgen die Chance über dem Hochnebel zu sein.

                      Im Dezember kann man die Asteroiden (1) Ceres und (4) Vesta relativ leicht mit Feldstechern finden
                      Ceres hat bei der Opposition am 18. eine Helligkeit von 6,m7 in der Nähe von Tejat (Eta Geminorum) und M35.
                      Vesta hat bei der Opposition am 9. eine Helligkeit von 6,m4 in der Nähe von Jupiter und Aldebaran (Alpha Tauri).
                      Die Raumsonde Dawn ist übrigens z.Z. auf dem Weg von Vesta zu Ceres (eigener Thread).
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #26
                        Ich (und mein Enkel) wollten eigentlich das neue Spiegelteleskop "einweihen"!
                        Jetzt ist die Enttäuschung groß!

                        Aber wir werden es probieren - vielleicht reißt ja der Himmel doch noch auf.

                        mfg

                        Prix
                        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                        Kommentar


                          #27
                          Das war bestimmt eine Nebensonne, sowas seh ich öfter mal. Und mach dann auch immer ein Bild, wenn die Kamera parat ist
                          "There's coffee in that nebula"

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von T'San Beitrag anzeigen
                            Das war bestimmt eine Nebensonne, sowas seh ich öfter mal. Und mach dann auch immer ein Bild, wenn die Kamera parat ist
                            Nebensonnen sind was anderes, habe ich auch schon gesehen!
                            Der Regenbogen-Effekt war einfach beeindruckend!
                            Besonders weil man bei einem Regenbogen ja die Sonne im Rücken hat und nicht, wie bei diesem Effekt den regenbogenfarbigen Streifen mit der Sonne vor sich hat.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #29
                              Deswegen ist sun dog ja auch die englische Bezeichnung für Nebensonne und auch das Bild was aus der Wikipedia stammt ist dort bei Nebensonne eingebunden.

                              Von daher kann das ja gar keine Nebensonne sein

                              Die Frage ist jetzt also was hast du gesehen und stellst dir als Nebensonne vor?
                              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                              Kommentar


                                #30
                                Genau genommen sind Nebensonnen außerhalb des 22°- oder 46°-Rings grelle Lichterscheinungen, die man für Sonnen halten könnte.
                                Anders als im Foto von #22 war der Himmel rechts der Regenbogenfarben so dunkel wie innen, beim roten Bereich.
                                Außerdem war dieser Effekt deutlich näher (max. 10°) als die üblichen, von mir schon gesehenen 22° an der Sonne und die regenbogenfarben waren kein Bogen, sondern ein wie mit dem Lineal gezogener Balken vom Horizont bis zur Sonnenhöhe.
                                Bei allen Nebensonnenbildern mit Regenbogenfarbeneffekt, die ich bisher sah konnte ich den Bogen sehen, bei dem von mir gesehenen Effekt, den ich >15 Minuten sehen konnte, eindeutig nicht.
                                So wie ich Astrofans Beitrag las, dachte ich der Effekt der Regenbogenfarben hieße Sun Dog.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X