Astronomische Erscheinungen: aktuell - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Astronomische Erscheinungen: aktuell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Im obigen link zur Allgäuer Zeitung ist ein Live Position Tracker, der alle 1,5 h aktualisiert wird.
    Die beiden Wiki Artikel sind vorgestern bzw . heute aktualisiert worden.

    Vor ein paar Tagen hatte der Komet 7mag. Da er momentan durch eine sternarme Gegend fliegt dürfte er mit Feldstecher wegen der grünen Farbe klar zu identifizieren sein.
    Link?

    Und, leider nein. Da hilft auch ein Feldstecher nicht. Es ist zu bewölkt.
    ZUKUNFT -
    das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
    Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
    Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

    Kommentar


      Die links sind alle in '#112, die wollte ich nicht noch mal setzen.
      Edit
      Derzeit nähern sich Erde und Komet mit 56,1 km/s an.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        Die links sind alle in '#112, die wollte ich nicht noch mal setzen.
        Edit
        Derzeit nähern sich Erde und Komet mit 56,1 km/s an.
        Danke für den Hinweis.

        Kommentar


          Und?

          Hat ihn schon jemand gesehen?
          Ich versuche es jeden Morgen aber es ist einfach immer nur bewölkt. Nicht EIN einziger Stern zu sehen.
          ZUKUNFT -
          das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
          Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
          Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

          Kommentar


            Hatte mich noch gar nicht bemüht. Danke für die Erinnerung.

            Kommentar


              Ich gucke ja 2x in der Nacht raus, wenn Sonny Pipi macht, aber es ist immer neblig oder bewölkt.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                Ich gucke ja 2x in der Nacht raus, wenn Sonny Pipi macht, aber es ist immer neblig oder bewölkt.
                Der alte Herr muss ja öfters raus als ich.
                ZUKUNFT -
                das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                Kommentar


                  Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                  Und?

                  Hat ihn schon jemand gesehen?
                  Ich versuche es jeden Morgen aber es ist einfach immer nur bewölkt. Nicht EIN einziger Stern zu sehen.
                  Hier auch keine Chance auf einen Blick auf nur einen einzigen Stern. Es war heute so finster, dass die Parkplatzbeleuchtung in der Arbeit spätestens um 15 Uhr an war, wahrscheinlich schon früher.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    In forum.raumfahrer.net ist ein Thread zum Kometen mit frischen Fotos die Amateur Astronomen gemacht haben.
                    In www.astronews.com wird auch über den Kometen diskutiert.
                    Er ist weiter bei 6,1mag, ungefähr wie der dunkelste Galileische Jupiter-Mond, und zur Zeit nahe des Mars. Es ist ein grüner Nebel aber ohne auffallenden Schweif.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Zur Zeit wäre der Komet "rechts" über dem Orion und "unter" dem Mars. Die scheinbare Helligkeit ist jetzt 6,4mag, man benötigt also sicher einen Feldstecher.
                      Die grüne Farbe entsteht übrigens durch C²-Moleküle. Deutlich weiter "rechts" ist übrigens der ebenso grüne Planet Uranus, ebenso etwa 6 mag.
                      Ich habe ihn vor vielen Jahren mal mit Feldstecher, Stativ und guter Sternkarte durch Ausschluss-Verfahren gefunden.
                      Hilfreich ist, wenn man in dem "Trecker" auf Planetarium klickt.
                      Edit:
                      Find Comet C/2022 E3 (ZTF) in the sky using our online planetarium web application.


                      Edit:
                      Gegen 20 Uhr war ich draußen und habe ihn mit einem 8x50 Feldstecher mit guter Optik gesehen.
                      Er wanderte in wenigen Minuten von "halb 5" noch "6 Uhr" bei etwa gleichbleibenden Abstand zum Mars.
                      Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 13.02.2023, 20:45.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        Die Sonne ist zur Zeit besonders aktiv. Vor 2 Wochen gab es Polarlichter in der Ukraine!

                        Gerade eben gab es einen koronalen Masse Auswurf der Richtung Erde unterwegs ist und etwa am 11.oder 12. Mai ankommen wird

                        Ich empfehle hierfür die regelmäßigen und aktuellen Videos von LPIndie

                        Der für den 08.05.2023 prognostizierte G3 Sturm wurde auf G2 zurückgestuft. Somit gibt es leider keine Möglichkeit Polarlichter zu beobachten. Allerdings ist...
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          Leute, was los hier? Am 18.05 (und vor 21 Mio Jahren ) ist in M101, der Feuerrad-Galaxie, ein Stern von etwa 15 Sonnenmassen explodiert. M101 liefert damit die zweite Supernova innerhalb von 12 Jahren. 2011 war es eine Typ Ia, diesmal ist es Typ II. Peak-Helligkeit beträgt etwas über 11 Magnituden, wodurch sie auch für viele Amateurteleskope in den möglichen Bereich rückt. Ab 100mm Öffnung sollte es definitiv klappen, kenne aber auch Berichte über Sichtungen bis runter zu 80mm. Da dürfte dann aber nur die Supernova zu sehen sein, die notorisch lichtschwache M101 aber nicht.

                          Ich selbst konnte sie am 28.05. um 02:38 Uhr MESZ mühelos mit meinem 90mm/910mm Achromaten und einer für sowas eher ungeigneten Planetencam vom Modell ZWO ASI 120 MC unter einem Bortle 4.5 Himmel ablichten. Das Foto wird definitiv keine Preise gewinnen, aber ich freu mich trotzdem riesig, dass es geklappt hat. War meine erste Supernova und somit ein Item weniger auf meiner Bucket-List.


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sn202320x20Gimp.jpg Ansichten: 0 Größe: 260,3 KB ID: 4615602
                          Es wurden 20 Einzelaufnahmen mit je 20s Belichtungszeit aufgenommen. Zum Einsatz kam außerdem ein 0.5x Brennweitenreduzierer.
                          Aktuell stört der Mond, aber es sollte noch zu sehen sein, also ab an die Teleskope, bevor die Helligkeit nachlässt.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von spidy1980; 04.06.2023, 10:49.

                          Kommentar


                            Im Forum von raumfahrer.net gibt es einen Thread für Fotos von Amateurastrofotografen. Toll, was seit ein paar Jahren alles möglich ist.
                            In "Sterne und Weltraum" werden auch Fotos von Amateurastronomen abgedruckt.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              Mal nicht auf die Erde bezogen:

                              Ein solarer X-Flare wird am 23.06.2023 am Mars ankommen und möglicherweise wird MAVEN dann Bilder von einer Aurora machen können.

                              Falls es so ist, dürfte LPIndie einer der ersten sein, der dazu ein Video hochladen wird.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Am Montag, 26.06.2023, 22:45 MESZ gab es auf der Strecke von Neumarkt/Oberpfalz Richtung Würzburg den Eintritt eines Meteors, der auf 60 bis 70 cm geschätzt wird.

                                LPIndie hat dazu einen Clip veröffentlicht indem auch ein Handy-Video zu sehen ist. Laut Kommentaren wurde der Eintritt noch in Nürnberg laut gehört.
                                Sichtungen auch in BeNeLux, F, CH, AUT, ITA, TCH.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X