Wissenschaftssendungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissenschaftssendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von NancyE Beitrag anzeigen
    Woran liegt es, dass du eher früher solche Sendungen gesehen hast? Fandest d die Sendungen damals besser?
    Es kann auch sein, dass ich damals die Zeit hatte, mir solche Sendungen anzusehen, ich heute diese Zeit anders nutze.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
      Es kann auch sein, dass ich damals die Zeit hatte, mir solche Sendungen anzusehen, ich heute diese Zeit anders nutze.
      Zum Teil liegt es sicher daran, dass man damals nur 3 Programme, wenn man an der Landesgrenze eines Bundeslandes lebte, 4 Programme enpfangen konnte und das Internet noch nicht mal ein Traum war und PCs auch noch eher ein Spielzeug waren, weil da noch Mega die Größenklasse war.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #18
        Das stimmt schon, das Internet hat sicherlich das Fernsehen abgelöst. Ich denke aber, dass eventuell ein Zusammenhang besteht. Früher wurde man durch das Fernsehen schnell auf Themen/Bereiche aufmerksam. Und diejenigen, die bestimmte Interessen haben, nutzen wahrscheinlich heutzutage eher das Internet oder Literatur, um sich zu informieren.
        Das liegt wohl eben daran, dass früher einfach das Fernsehen noch DAS neue Medium war und die meisten eben den Fernseher als Infoquelle (neben Zeitungen) genutzt haben. Aber dann kamen eben die PCs und das Internet, die schon angemerkt wurde.

        Habt ihr früher also in der Tat mehr ferngesehen, würdet ihr sagen?
        Bzw. hat der Fernseher eine größere Rolle gespielt als heute, da es eben Internet gibt?
        Zuletzt geändert von NancyE; 03.07.2012, 11:33.

        Kommentar


          #19
          Zitat von NancyE Beitrag anzeigen
          Habt ihr früher also in der Tat mehr fern gesehen, würdet ihr sagen?
          Bzw. hat der Fernseher eine größere Rolle gespielt als heute, da es eben Internet gibt?
          Auf jeden Fall. Ich schaue kaum noch Fernsehen, bin eher mehr im Internet und wenn ich was schaue, dann DVD (99%) oder Nachrichten/Verbrauchermagazine (Themen abhängig) (1%).

          Kommentar


            #20
            Haltet ihr denn das Fernsehen, aber im Verlgeich zu anderen Medien für geeignet (oder auch geeigneter, weil wohl doch mehr Leute fernsehen als lesen), um Wissen zu vermitteln? Nicht wundern, ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema und mich interessiert eben die Meinung von Menschen, die eben Interesse an Wissenschaft haben und denen aber auch so die Wissensaneignung wichtig ist.
            Mich interessiert sozusagen der Umgang der Menschen mit dem Medium Fernsehen, Internet, welche Unterschiede es gibt usw. - oder auch kurz gesagt: das Rezeptionsverhalten.
            Florian Freistetter (ehemaliger Astronom, da nicht mehr in der Forschung tätig, heutiger Wissenschaftsjournalist) meinte zu mir, dass eben auch die meisten Leute erst durch das Fernsehen auf bestimmte Themenbereiche aufmerksam werden, da es eher unüblich ist, dass jemand ohne Vorwissen (ob viel oder wenig) einfach in eine Buchhandlung geht und sich mal ein Buch über z.B. Astrophysik kauft.

            Kommentar


              #21
              Ich denke, eine Vorgangsweise von vielen läuft wie folgt:
              Interessantes Thema einer Sendung -> wichtiges Stichwort googlen, evtl links im wiki-Artikel lesen -> Quellen in Wiki checken -> evtl andere Quellen zu den Stichwörtern googlen -> Literatur zum Thema besorgen.

              Der Verlauf kann natürlich auch ohne TV-Sendung starten:
              Man interessiert sich für ein Thema (z.B. beruflich oder als Teil eines Hobbies) und googlet dann nach obigen Schema.

              Wenn ich daran denke, dass ich früher als erstes zu Meyers Enzyklopädischen Lexikon (26 Bände) griff und dann mühsam Stichwort-Verweisen folgte, bis mir von den Wälzern die Arme schwer wurden
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #22
                Das Fernsehen wird vom Internet erheblich ergänzt, da das Fernsehen nur einen Bruchteil zeigen kann und ab handelt, das Internet hingegen durch verschiedene Quellen an Informationen, Sachen mehr vervollständigt.

                Kommentar


                  #23
                  Das Internet ist in Form eines Laptops dann doch weitaus leichter! ;-D
                  Es hat das Informationensammeln um einiges erleichtert.
                  Das Internet hat somit wohl das Fernsehen natürlich ersetzt.

                  Und dito. Seh ich auch so, dass das Internet das Fernsehen zunehmend ergänzt. Man kann sich einfach schnell zusätzliche Informationen zusammensuchen und mehrere Quellen checken.
                  Wobei das Internet sicherlich auch eine Überforderung darstellt, da nicht jeder mit dem Medium richtig umgehen kann. Denn zu jeder Meinung findet man auch die dazugehörige Bestätigung. Und viele Meinungen sind nicht unbedingt richtig.
                  Es ist natürlich wiederum etwas anderes, wenn man sich im Internet nach Fachliteratur umschaut oder auch Quellen nutzt, die wissenschaftlich anerkannt sind.
                  Es ist nämlich schon erschreckend, wenn einige Menschen irgend einem Irrglauben hinterherrennen, nur weil sie es ja im Internet gelesen haben, und als sie noch mehr darüber wissen wollten, haben sie ja gaaanz viele Quellen gefunden, die das bestätigen.
                  Siehe 'Lichtnahrung'. Da gibt es Menschen, die der Meinung sind, dass das möglich ist, nur weil irgendwelche Leute Filme darüber gedreht haben oder viel darüber im Internet schreiben und irgendwelche Anweisungen geben, wie man seinen Körper umstellen kann, um sich dann ausschließlich von Licht ernähren zu können.
                  Und da gibt es ja schließlich sooo viele Menschen, die ja genauso leben. Die kritische Hinterfragung findet überhaupt nicht statt.
                  Der Vorteil am Fernsehen oder eben guten Wissenschaftssendungen ist dann doch, dass im idealen Falle beide Seiten betrachtet werden: Wer sagt was, warum und was ist aber die Kehrseite der Medaille. Wenn eben Themen, die wohl die Menschen beschäftigen, ob aus aktuellem Anlass heraus oder nicht, kritisch betrachtet werden.
                  Aber wahrscheinlich sehen auch nur bestimmte Leute die guten Wissenschaftssendungen, zumal diese auch nicht unbedingt um die Uhrzeit laufen, wo wohl der Großteil der Menschen eventuell auch den Fernseher einschaltet.

                  Viele Leute verharren lieber in ihrem Glauben, als dass sie ihre (eigentlich) von Natur aus gegebene Neugierde nutzen, um alle Seiten zu betrachten, um eben dem Wahrscheinlichen näher zu kommen.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich schau mittlerweise prktisch gar nicht mehr fern. Die Filme und Serien die mir gefallen werden als DVD oder BD gekauft und am Rechner angesehen und für Dokus hab ich eine echt praktische Quelle aufgetan : YOUTUBE.
                    Es gibt mittlerweise eine gigantische Auswahl an dokus auf Youtube und davon auch viele auf Deutsch. Da findet man auch einige mit sehr guter Qualität (Was den Inhalt betrifft).
                    Life is the Emperor's currency - spend it well

                    Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von NancyE Beitrag anzeigen

                      Habt ihr früher also in der Tat mehr ferngesehen, würdet ihr sagen?
                      Bzw. hat der Fernseher eine größere Rolle gespielt als heute, da es eben Internet gibt?
                      Ja, das würde ich schon sagen. Wenn mich etwas interessiert, dann suche ich mir mittlerweile lieber im Internet meine Informationen zu diesem Thema zusammen und lese dort. Da gibts wenigstens nicht so viele nervige Werbeunterbrechungen

                      Allerdings geht absolut nichts über eine gut gemachte Weltraumdoku. Auch wenn ich beinahe alle Fakten, die dort erklärt werden, sowieso schon auswendig kenne, schaue ich es immer wieder gerne. Die besten Dokus laufen meiner Meinung nach im ZDF Info Kanal. Gerade gestern kam eine ganz wunderbar gemachte Doku.
                      "There's coffee in that nebula"

                      Kommentar


                        #26
                        ich schaue nicht so oft wissenschaftssendungen. meine bevorzugten informationsquellen sind entsprechende zeitschriften (GEO etc.).
                        Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
                        Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von T'San Beitrag anzeigen
                          Ja, das würde ich schon sagen. Wenn mich etwas interessiert, dann suche ich mir mittlerweile lieber im Internet meine Informationen zu diesem Thema zusammen und lese dort. Da gibts wenigstens nicht so viele nervige Werbeunterbrechungen

                          Na, wem sagst du das! Vor allem neigen auch viele dazu, genau dann auch umzuschalten und gucken gar nicht mehr weiter.
                          Manchmal denke ich mir schon, dass es doch ganz praktisch sein kann, wenn man Sky hat.
                          Oder auch einen Rekorder, dann kann man wenigstens auch vorspulen.



                          Allerdings geht absolut nichts über eine gut gemachte Weltraumdoku. Auch wenn ich beinahe alle Fakten, die dort erklärt werden, sowieso schon auswendig kenne, schaue ich es immer wieder gerne. Die besten Dokus laufen meiner Meinung nach im ZDF Info Kanal. Gerade gestern kam eine ganz wunderbar gemachte Doku.
                          Da kann ich nur zustimmen. Klar, kann man auch im Internet nach Aufnahmen usw. suchen. Doch so eine richtig gut gemachte Weltraumdoku ist schon was feines. Vor allem, wenn auch die Erklärungen gut sind und man merkt, dass die Sachen nicht nur bildlich, sondern auch sprachlich gut rübergebracht werden.
                          Lustigerweise schauen dann auch diejenigen gerne rein, die normalerweise nicht so viel damit am Hut haben.
                          Das kann dann schon das Interesse wecken, wenn ich hier und in meinem Umfeld rumgucke. Da erstaunt es mich dann doch, wer dann die ein oder andere Sendung/Doku zufällig gesehen hat bzw. auch hängen geblieben ist.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          NancyE schrieb nach 1 Minute und 11 Sekunden:

                          Zitat von schwalbe Beitrag anzeigen
                          ich schaue nicht so oft wissenschaftssendungen. meine bevorzugten informationsquellen sind entsprechende zeitschriften (GEO etc.).

                          War das schon immer so, dass du lieber solche Magazine gelesen hast?
                          Oder hast du auch eher eine kritische Haltung gegenüber dem Fernsehen und den dort laufenden Wissenschaftssendungen?


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          NancyE schrieb nach 2 Minuten und 4 Sekunden:

                          Kennt eigentlich jemand von euch Brian Cox? Er ist Physiker und arbeitet am ATLAS Experiment in Cern mit. Der hat für die BBC einige coole Sachen gemacht.
                          Zuletzt geändert von NancyE; 09.07.2012, 11:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            #28
                            ich lese eigentlich schon immer gerne wissenschaftliche zeitschriften (manchmal sogar medizinische fachblätter). da ist IMHO mehr geistiger input zu finden als in vielen wissenschaftssendungen. gar nichts halte ich aber in zeitschriften im "In 60 sekunden schlauer"-Stil. so etwas gibts manchmal zum fernsehprogramm dazu. in einigen artikeln steht denn nur quatsch (z.b. durch joggen tut man nichts für seine figur oder stressabbau).
                            Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
                            Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

                            Kommentar


                              #29
                              Leider passiert mir das viel zu oft, wenn ich dann mal fernsehe, daß ich bei Werbepausen wegschalte und dann vergesse zurückzuschalten oder bei etwas Interessanterem hängen bleibe. Das nervt mich doch ziemlich. Aber meist bleibt die Glotze ja aus, außer ich werfe eine gute DVD rein
                              "There's coffee in that nebula"

                              Kommentar


                                #30
                                @T`San: das problem habe ich nicht. wenn ich einen spannenden film etc. schaue, schalte ich auch in der werbepause nicht um, sondern nutze diese
                                "sinnvoll" zum duschen o.ä.
                                wenn mich der film etc. aber langweilt, schalte ich riguros um oder aus.
                                Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
                                Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X