Vulkane - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkane

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachdem es längere Zeit ziemlich ruhig war, gibt es seit etwas mehr als einer Stunde wieder einen stärkeren Schwarm im Yellowstone Park.
    Darunter bisher auch mehr als ein halbes Duzend Beben der Stärke 2,5 - 2,9.
    Ob es sich dabei um einen neuen oder die Fortsetzung des Schwarms vom Ende letzten, Anfang diesen Jahres handelt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
    Schon allein, weil ich nicht mehr genau sagen kann, wo sich beim letzten Mal die Beben konzentriert haben. (Die von mir regelmäßig besuchten Seiten, löschen in den meisten Fällen nach einer Woche die Daten)
    Eine längere Ruhephase von mehreren Wochen bis hin zu ein paar Monaten wäre jedoch nichts ungewöhnliches.

    Ich bin ein Link
    "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
    "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
    Norman Mailer

    Kommentar


      Mit den Yellowstone bin ich echt mal gespannt was das für eine Geburt wird.

      Haben sich die Warmwasserguellen oder CO2/Schwefelgehalt sich verändert?

      Gibt es auch neue Hebungen in Park zu beobachten?
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

      Kommentar


        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
        Mit den Yellowstone bin ich echt mal gespannt was das für eine Geburt wird.

        Haben sich die Warmwasserguellen oder CO2/Schwefelgehalt sich verändert?

        Gibt es auch neue Hebungen in Park zu beobachten?
        Ich wollte gerade auf der offiziellen Seite nachschauen, aber die ist ja hoffnungslos veraltet.
        Das Neueste dort ist vom 1. Mai...

        Könnt euch ja selbst mal durchschauen:

        Yellowstone Recent Status Report, Updates, and Information Releases
        A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
        Last Tweet of Leonard Nimoy

        Kommentar


          Hier findet man die USGS-Liste der aktuellsten Erdbeben:

          Latest Earthquakes M1.0+ in the USA - Past 7 days

          Was die Aktualität von Sarah Plumes Link angeht: Das sind monatliche Berichte. Den nächsten wird es also irgend wann nächste Woche geben.

          Was RTW112s Frage angeht:

          Ground Deformation Summary
          Through April 2009, continuous GPS data show that much of the Yellowstone caldera continued moving upward, though at a lower rate than the past several years. The WLWY station, located in the northeastern part of the caldera has undergone ~23 cm of uplift since mid-2004.
          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
          -- Thug --

          Kommentar


            Bin nicht gut im Englisch, aber wenn ich das richtig verstehe dann hat sich in den letzten Monate sich der Northeastern um 23cm gehoben?
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

            Kommentar


              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
              Bin nicht gut im Englisch, aber wenn ich das richtig verstehe dann hat sich in den letzten Monate sich der Northeastern um 23cm gehoben?
              Nicht ganz. Der nordöstliche Teil der Caldera hat sich seit 2004 um 23 cm gehoben.
              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
              -- Thug --

              Kommentar


                Ah ich sagte ja das ich nicht gut in Englisch bin, habe eben ne Lese-/ Rechtschreibschwäche und dann noch auf ne andere Sprache das ist schon schwer.

                23cm ist das schon viel für den Yellowstone in 5 Jahren. Dafür das er recht aktiv ist.
                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                Kommentar


                  Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                  Hier findet man die USGS-Liste der aktuellsten Erdbeben:

                  Latest Earthquakes M1.0+ in the USA - Past 7 days
                  Wie auch schon in meinem Beitrag weiter oben. (Ok, ich habe die 2.5+ Liste und nicht die 1.0+ Liste verlinkt. Dann ist das natürlich etwas anderes.*g*)

                  Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                  Was die Aktualität von Sarah Plumes Link angeht: Das sind monatliche Berichte. Den nächsten wird es also irgend wann nächste Woche geben.
                  Die Seite kann durchaus auch schon vorher aktualisiert werden. Man richtet sich da einfach nach der aktuellen Lage. Wenn nichts bis auf die normalen Aktivitäten los ist, schreiben sie nichts.
                  Bei "ungewöhnlicher"/ steigender Aktivität aktualisieren sie die Seite auch in kürzeren Abständen.

                  Aber ich habe offenbar wieder mal perfektes Timing bewiesen. Seitdem ich hier gepostet habe, ist es da ruhig. Hätte ich mir auch denken können.
                  Dabei habe ich extra noch abgewartet, ob es sich nicht nur um 1 oder 2 einzelne Beben handelt...^^
                  "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                  "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                  Norman Mailer

                  Kommentar


                    Der Mount St. Helens und die anderen großen Vulkane Alaska und Hawaii mal außen vor) entlang der Westküste von Washington bis Nord Kalifornien, stellen eine weit aus größere Bedrohung zur Zeit dar, als der Yellowstone-Vulkan.
                    Zudem besitz Yellostone auch die Fähigkeit nur einen kleinen Ausbruch an einer stelle des Caldererandes zu vollführen.
                    Out with the old, in with the nucleus.

                    Kommentar


                      Zitat von Colonel O'Neill Beitrag anzeigen
                      entlang der Westküste von Washington bis Nord Kalifornien, stellen eine weit aus größere Bedrohung zur Zeit dar, als der Yellowstone-Vulkan.
                      Wie meinst du damit, welche Bedrohung kommt auf uns zu?
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                      Kommentar


                        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                        Wie meinst du damit, welche Bedrohung kommt auf uns zu?
                        Die Cascadia Subduktionszone zieht sich von Nordkalifornien die Westküste entlang nach Norden, bis nach Kanada. Entlang dieser befinden sich auch etliche (zum Großteil noch aktive) Vulkane.

                        Kaskadien

                        Cascadia subduction zone

                        Aber da steht kein Weltuntergang bevor, also kommt auf UNS da nicht zu.
                        Sollte ein Vulkan wie der Mount Rainier ausbrechen, hätte dies für die Region je nach Stärke des Ausbruchs durchaus dramatische Folgen. Aber wir reden hier nicht von Supervulkanen (zumindest wäre mir da keiner bekannt), deren Ausbruch definitiv globale Folgen hätte.
                        Aber die Unterschiede wurden hier im Thread ja schon von kompetenterer Stelle als von mir aufgezeigt.

                        Was die Bewertung des Gefahrenpotentials anbelangt halte ich mich raus. Denn das ist meiner Meinung nach wieder eine Frage des Blickwinkels. Was sieht man als größere Gefahr an, leichtere (im Verhältnis zu Supervulkanen) Ausbrüche mit geringeren Abständen oder Ausbrüche einer deutlich höheren Kategorie, die dafür aber in deutlich größeren Abständen stattfinden.
                        So sehe ich das jedenfalls. Falls jemand hier für eine der beiden Vulkan-Parteien Stellung beziehen möchte und dies auch belegen kann, immer raus damit.*g*
                        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                        Norman Mailer

                        Kommentar


                          Huuu scheint ja wirklich Gefährlich zu sein der Mount Rainier. sieht aber sehr schön aus der Berg (Vulkan).

                          Jetzt weiss ich was er mit Westküste von Washington meint, dachte meine Washington die Stadt, das wahr mein erster Gedanke an den Bundesstaat hatte ich nicht gedacht gleich^^
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                          Kommentar


                            Der "Ring of Fire" ist aber nicht nur auf die Kaskaden begrenzt, sondern setzt sich sowohl in die Anden, als auch nach Asien fort.

                            Das ist aber reiner Subduktionsvulkanismus und hat nichts mit einem Hotspot zu tun, wie sie bei Supervulkanen der Fall sind, die somit auch nicht an Plattengrenzen gebunden sind.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Zu den Bedrohungen rechne ich nicht nur große sondern auch kleine Eruptionen, da diese bereits in der Lage sind Lahare oder GLOFs (glacial lake outflows) herbei zu führen, die bei nahe gelegene Städte oder Infrastrukturen große Schäden verursachen können.
                              Out with the old, in with the nucleus.

                              Kommentar


                                sie mal an, am 17 Mai gab es sogar eine hydrothermale Explosion ( wie im Film ;-) )
                                Zum Glück kam keiner zu Schaden.
                                Allerdings frage ich mich, ob man als Besucher da irgend eine Vorwarnung bekommt, teilweise führen die Besucherstege wirklich sehr dicht an den Quellen und Schlammtöpfen vorbei.
                                Offenbar waren die Geologen auch nicht vorgewarnt...da hätte man leicht verbrüht werden können.
                                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X