Vulkane - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkane

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Was meinst du wie ich auf diese Vulkan-Theorie gekommen bin?

    Dadurch, dass kein Asteroid punktgenau zum Massensterben passt, sehe ich eher die Möglichkeit darin, dass der Einschlag die Kruste soweit geschwächte hat, dass größere vulkanische Aktivitäten nachgefolgt sind. Immerhin schlug der Asteroid in der Nähe einer tektonischen Plattengrenze ein, was massive Verschiebungswellen ausgelöst haben könnte.

    Ein Einschlag eines 3km-Asteroid würde aber in jedem Fall mehr Auswurf in die Atmosphäre produzieren als ein einzelner Vulkan in mehreren Jahren.

    Bei 10 km dürfte es vergleichbar mit dem Auswurf von einer ganzen Vulkankette in mehreren Jahren sein,
    Wie gesagt, es gibt bisher keine Hinweise für Krustenbrecher und die meisten Trapps sitzen nicht auf Plattengrenzen. Der Chicxulub-Impaktor kann es jedenfalls nicht gewesen sein. Er kam zu spät um den Dekkan-Trapp auszulösen und zu früh, um das K/T- (K/P-) MA auszulösen. Außerdem ist er der einzige bekannte Impaktor, der auch nur in der Nähe eines Massenaussterbens einschlug. Diese Statistik sollten wir auch mal nicht vergessen.

    Die Trapps, von denen wir reden, das sind Ereignisse, die nicht eben mal aufgetreten sind und dann nach einem Jahr oder einem Jahrzehnt schon wieder zu Ende waren. Die ziehen sich über Hunderttausend oder Millionen Jahre hin und stimmen auch sehr gut mit den Fossilbefunden überein. Im Meer starben fast ausschließlich kalkschalige Einzeller aus und das nach der Reihenfolge ihrer Empfindlichkeit gegenüber dem pH-Wert über Jahrhunderttausende. Kieselschalige Einzeller waren dagegen praktisch unbetroffen. Ich frage mich, wie man das mit einem Impakt lösen will.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Ha is doch toll...
      es wird weider geflogen..mitten durch das Wölkchen^^
      Warum... weil keiner weiß ob die Asche noch dicht genug ist, die triebwerke zu verkleben oder die scheiben zu schleifen.
      also darf man jetzt wieder nach sicht freiwillig durchfliegen.
      passagiere als versuchskaninchen^^
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Hat eigentlich irgendeine größere deutsche Zeitung oder ein anderes Nachrichtenportal einmal etwas über die Lage der isländischen Bevölkerung geschrieben? In allen Schlagzeilen lese ich nur etwas von der Luftraumsperrung, wieviel Millionen das die Airlines kostet, wie die Wirtschaft darunter leidet und wie die armen Menschen nicht aus ihrem Urlaub heimkommen.
        Aber gestern hat mir einer Freundin, die gerade im Sperrgebiet in Island lebt auch einmal die Augen für die Folgen für die isländische Bevölkerung geöffnet. Auf den Bauernhöfen, die in der Nähe des Vulkans liegen, hat sich eine dicke Ascheschicht niedergelegt. Durch Regen hat sich diese Schicht zu einer betonharten Masse verdichtet. Die Menschen dort können nicht weg, da sie ihre Tiere nicht allein lassen können. Allerdings ist eh fraglich ob man die Höfe halten kann, da die Wiesen durch die Vulkanasche, für eine noch unbestimmte Zeit, vergiftet sind.
        Bin einmal gespannt wann davon etwas in den Zeitungen berichtet wird.
        Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012

        Kommentar


          Zitat von Liynka Beitrag anzeigen
          Hat eigentlich irgendeine größere deutsche Zeitung oder ein anderes Nachrichtenportal einmal etwas über die Lage der isländischen Bevölkerung geschrieben?
          Dieses Thema wurde schon von verschiedenen Nachrichtenprogrammen aufgenommen, vor allen in ihren Sondersendungen. Die Bilder waren immer verdammt dunkel und alles ziemlich dreckig - Schafe waren grau und nicht mehr weiß etc. pp.
          Es ist ja nicht das erste mal, dass bei ihnen so etwas passiert. Ich denke, dass in Island denen auch geholfen wird.
          It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

          Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

          Kommentar


            Zitat von Liska Beitrag anzeigen
            Dieses Thema wurde schon von verschiedenen Nachrichtenprogrammen aufgenommen, vor allen in ihren Sondersendungen. Die Bilder waren immer verdammt dunkel und alles ziemlich dreckig - Schafe waren grau und nicht mehr weiß etc. pp.
            Es ist ja nicht das erste mal, dass bei ihnen so etwas passiert. Ich denke, dass in Island denen auch geholfen wird.
            -> ARD Mediathek: Beckmann - Vulkanaschewolke aus Island - Europa steht still - Montag, 19.04.2010 | Das Erste

            Dort wurde die Problematik auch schon vorgestern angesprochen.

            Problem ist ja nicht die Asche an sich, sondern das Fluor in der Asche, welches auch in Deutschland in erhöhter Konzentration in Gewässer und Boden einsickern könnte.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              Zitat von Liska Beitrag anzeigen
              Dieses Thema wurde schon von verschiedenen Nachrichtenprogrammen aufgenommen, vor allen in ihren Sondersendungen.
              Dann ist es ja gut. Ich hatte die letzten Tage nicht viel Zeit und habe daher nur die Schlagzeilen bei Spiegel.de und Tagesschau.de überflogen und da war mir halt eine sehr einseitige Berichterstattung aufgefallen.
              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012

              Kommentar


                ist ja auch was einseitig.. geht ja fast nur um das flugverbot udn die armen touris, die jetzt was länger länger warten mussten.
                was völlig unbedeutend ist, gegenüber leuten, deren besitz jetzt mit asche bdeckt ist und evtl. vergiftet.
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                  Ha is doch toll...
                  es wird weider geflogen..mitten durch das Wölkchen^^
                  Warum... weil keiner weiß ob die Asche noch dicht genug ist, die triebwerke zu verkleben oder die scheiben zu schleifen.
                  also darf man jetzt wieder nach sicht freiwillig durchfliegen.
                  passagiere als versuchskaninchen^^
                  Das ist so nicht richtig. Durch das Wölkchen flog keine der Maschinen. Die Sichtflugregeln schreiben vor, dass der Pilot selbst drauf zu achten hat, dass er seine Mindestabstände einhält. Das gilt zum einen für andere Flugzeuge, aber eben auch zu Wolken. Das ging ja auch nur wegen des schönen Wetters. Weiterhin flogen die Maschinen auch nur auf 3.000 m Höhe, also deutlich unter der Aschewolke auf 11.000 m
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Schon zieht die Aschen Wolke wo anderes hin,aufeinmal ist das wieder mal kein Thema ind deutschland ganz typisch freu mich schon wenn sein bruder Vulkan aufwacht was denn wieder los ist,oh nein der Luftbereich wurde wieder geschlossen OH SCHOCK der Weltuntergang kommt OH NEIN.xd

                    Kommentar


                      Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                      OH SCHOCK der Weltuntergang kommt OH NEIN.xd
                      Also DAS höre ich nun zum ersten Mal in dem Zusammenhang
                      Selbst wenn der Katla ausbricht steht noch nicht fest, ob überhaupt eine Aschewolke den Weg zu uns findet. Allerdings könnte eine Aschewolke des Katla um einiges größer sein als eine des Eyjafjallajökull und so, je nach Strömung, den Weg zur Ostküste der USA finden.

                      Kommentar


                        Ich wohne auch am Rande es doppel Kelgelvulkan^^

                        Hier mal einer der Kegel, wo ich vor 30 Minuten noch Stand^^ und paar Bilder gemacht habe mal.

                        Der Stammt aus der Tertiär Zeit also schon bissel her und zwei Hauptvulkane der Löbauer Berg und die Landekrone sind schon kleiner durch die letzten 8 Eiszeiten geworden^^

                        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                        Kommentar


                          Hier mal mein Fundstück des Tages. Wie blöd muss man eigentlich sein, um bei einem Ausbruch nicht so schnell wie möglich die Beine in die Hand zu nehmen?

                            Der Santiaguito am 1. Juli 2007, Wikimedia User CrazyKnight, public domain   Am 26. April ist es am Santiaguito, einem Lavadom am Santa María Vulkan in Guatemala zu einer mittleren Eruption gekommen. Der Santiaguito …
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            Also das nenne ich wirklich Dummheit, schon selten solchen Aufnahmen direkt bei ein Ausbruch dabei zu sein, aber dann noch cool dabei zustehen, ne also das ist der Hammer. Gibt eben Milliarden von Menschen den ihre Gefahr in der sie stecken nicht bekannt ist.
                            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                            Kommentar


                              Ich muss beim Anblick des Videos denken, für jeden glücklichen Idioten, der da daneben steht und das überlebt hat, gibt es auch ein paar, die vielleicht auch gerade ein tolles YouTube-Filmchen am Drehen waren, als der pyroklastische Strom sie erfasste oder fallende Tephra ihnen die Schädel einschlugen. Bloss sieht man diese Videos natürlich nie...
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                                Hier mal mein Fundstück des Tages. Wie blöd muss man eigentlich sein, um bei einem Ausbruch nicht so schnell wie möglich die Beine in die Hand zu nehmen?
                                Und die womöglich letzten Momente im Leben in Panik verbringen?

                                Unteroffizierslehrgang beim Bund:
                                Frage: Atomschlag in 5000m entfernung, was tun Sie?
                                Antwort: Das schau ich mir an, sowas seh ich nie wieder.

                                Bei manchen Sachen spielt es keine Rolle ob man in Panik wegrennt oder seelenruhig zuschaut.

                                Die eigentlich Frage müsste daher lauten: wie blöd muss man sein, um auf einen aktiven Vulkan zu klettern)?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X