Indien: ein neuer Big Player im Weltraum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indien: ein neuer Big Player im Weltraum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Konkurrenz belebt das Geschäft... Wann man bedenkt, wie Apollo damals auf den Mond gekommen ist - immer wieder errschreckend, dass seit Apollo 17 kein EINZIGER Mensch den erdnahen Orbit verlassen hat - ist es IMHO nicht völlig abwegig, wenn die Inder (und die Chinesen) glauben das zu schaffen.
    Auch in der Raumfahrt ist das nur eine Frage des (politischen) Willens, nicht der technischen Durchführbarkeit.

    Naja, und was den Aspekt angeht, dass Indien ja so arm ist... Patrick Steward hat auch mal gemeint, wir sollten erst einmal alle Probleme auf Erden lösen, bevor wir nach den Sternen greifen. Die Sache hat nur einen Haken: legt man die Unvollkommenheit des Universums und erst recht der menschlichen Rasse zu Grunde, würde diese Bedingung nur darauf hinauslaufen, dass wir auch in Äonen unseren Planeten noch nicht verlassen haben. Und das wäre Schwachsinn... und nebenbei das Ende der Menschheit.
    Da wir kaum mit unserer Umwelt soweit kooperieren und unser Wachstum beschränken werden können - weder jetzt noch in Zukunft -, dass uns ein einzelner Planet reicht, wird die Menschheit immer expandieren müssen, wenn wir uns nicht selbst verzehren wollen.

    Insofern kann man nur hoffen, dass Indien seine Versprechen wahr macht - denn nirgends sonst, wie in der Raumfahrt, werden Visionen und Versprechen gemacht, die dann doch nie eingelöst werden.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      Analphabeten, Hungernde, Obdachlose all das haben auch wir hier in unserem hochgelobten Sozialstaat. Wenn es danach geht hat die MEnschheit auf Jahrhunderte nichts im All zu suchen. Und dennoch denke ich, dass es einen positiven Effekt hat, wenn man an der Raumfahrt forscht. Und wenn es nur der ist, dass man ein paar Milliarden weniger in die Rüstung (Indien ist ein relativ aktives Atombombenland) steckt. Von dem Geld wäre vorher ja auch nichts in Ernährung und Bildung und ähnliches geflossen.....


      @Mondexpedition: nun die unbemannte in 5 Jahren halte ich nichtmal für ganz so unrealistisch. Es ist ja nicht gesagt, dass man hunderte von Tonnen zum Mond schafffen will oder wird, ein Schuhkarton wie der Mars Explorer reicht dazu ja durchaus Nur an das Bemannte will ich in dieser Hälfte des 21. Jahrhunderts irgendwie nicht mehr glauben. Jenseits von 2050 vielleicht mal wieder.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Jenseits von 2050 vielleicht mal wieder.
        Das ist mir jetzt auch wieder zu pessimistisch. Ich denke schon, dass die Menschheit vor 2050 auf dem Mond zurück gekehrt sein und den Mars besucht haben wird. Für den Mond schätze ich jetzt mal 2025, für den Mars 2035.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Ich glaube Indien und auch China tun da nichts überhebliches, natürlich ist es ein Opfer das Teile der Bevölkerung verhungern, aber würde man mit diesem Geld zum Beispiel einer Provinz die Nahrung für ein Jahr kaufen dann wäre die Nahrung nach einem jahr weg und das Geld auch.

          Durch ein erfolgreiches Raumfahrtprogramm könnte man aber auf die Dauer mehr einnehmen und erreichen.

          Man sollte im übrigen die USA nicht immer als Musterbeispiel nehmen, sie sind zwar die führende Raumfahrtnation, aber nicht wegen glänzender Leistungen sondern wegen dem nötigen Kleingeld, ohne Deutsche Raketentechnik die man kurzerhand zum Low Budget Preis geklaut hat hätte ich die Mondlandung mit meinen 26 Jahren auch noch live gesehen.
          Ich traue dem Chinesischem und Indischem Volk jedenfalls mehr zu als den USA, das Problem ist das sie eben einmal die Jahre der Erfahrung nachholen müssen, und daher ist es besser sie fangen heute als morgen an.

          Zum einen mache ich mir auch starke sorgen wenn die USA quasi den Weltraum unter sich selbst aufteilen würde, da kann man von Menschheitserbe reden was man will, wenn die USA die einzigen sind die in der Zukunft den Mond oder Mars erreichen können dann gehört er auch quasi ihnen.
          Ich hab schon mal geküsst. ;)

          Kommentar


            #20
            eine frage :

            was nutzt uns das leben auf dem mond oder mars wenn wir anscheinend nicht lernen auf der erde miteinander friedlich zu leben?

            Wir sind Borg, Sie werden akkumuliert. Ihre Transistoren, Spulen und Kondensatoren werden der unseren hinzugefügt. Wiederstände sind zwecklos :) !

            Kommentar


              #21
              Dir ist doch sicher der Begriff "Überbevölkerung" bekannt?

              Auf der Erde wird bei dem Bevölkerungswachstum nicht mehr lange Platz sein für alle Menschen. Insofern müssen wir uns neue Lebensräume erschließen. Selbt wenn man all das durch Geburtenkontrollen regeln würden, würde es das endgültige Problem nicht lösen, denn die Erde wird nicht mehr ewig existieren. Wenn wir bis dahin nicht gelernt haben, andere Welten zu besiedeln, dann werden wir mit ihr untergehen. Dann bringt es uns gar nichts, wenn wir es geschafft haben, auf unserem Planeten friedlich miteinander auszukommen...
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                es bringt ebenso nichts wenn wir andere welten besiedeln und so weiter machen wie bisher, oder?

                überbevolkerung bringt problemme mit der nahrung und resourcen knappheit, aaaabbeeerr...

                wer verbrauchte die meisten resourcen bis jetzt?.. ganz sicher nicht die bevölkerungsreichen länder.

                ich denke erst wenn wir gelernt haben auf der erde zu leben erst dann sollten wir uns wagen auf anderen wellten zu schauen ob dort neue herausforderungen annehmen.

                dann erst macht sinn auf dem mond, mars ... sonstwo zu leben.

                übrigens, das vorhaben indiens halte ich für arrogant. besser wäre es wenn man mit dem mitteln das lebenstandart der menschen verbessern würden als deart kostspieliege unterenehmungen durchzuführen.

                es kann nicht sein wenn ca. 40% der bevölkerung indiens unter der armutsgrenze, von der hand in der mund lebt und dann sich mit solchen projekten brüstet!

                Liburn
                Wir sind Borg, Sie werden akkumuliert. Ihre Transistoren, Spulen und Kondensatoren werden der unseren hinzugefügt. Wiederstände sind zwecklos :) !

                Kommentar


                  #23
                  Die Bedingungen auf unserem Planeten sind ganz andere, als die auf anderen Planeten. Hier gibt es ein etabliertes Ökosystem, auf das man in jedem Falle Rücksicht nehmen sollte und muss. Auf dem Mond oder dem Mars gibt es das nicht. Das bedeutet, dass es gar nicht möglich ist, von der Situation auf der Erde für die anderen Welten zu lernen. Es ist aber das umgekehrte möglich. Es lassen sich dort Okösysteme simulieren, die dann Rückschlüsse zulassen, wie wir auf der Erde besser mit unserer Umwelt in Einklang leben können.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Naja, Spocky, wenn wir allerdings so weitermachen hier auf der Erde, dann wird zu dem Zeitpunkt, wenn wir tatsächlich einmal auf fremden Planeten Ökosysteme simulieren können, auf der Erde nicht mehr viel zu retten sein.

                    Mir fallen auch ein paar dringendere Probleme ein als ein Flug auf den Mond.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Natürlich gibt es auf der Erde viele wichtige Probleme, aber die Staaten, die die meisten davon verursachen kümmern sich einen Sch... darum.

                      Wenn also die Unschuldigen wenigstens einen Zufluchtsort haben, wenn hier alles zu spät ist, ist dies nicht ein paar Abenteuer wert?
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Naja, wenn die Inder gerne auf den Mond umziehen möchten, soll es mir recht sein.
                        Wie lange plant die indische Regierung für die Evakuierung der indischen Bevölkerung denn ein?

                        Nein, solche Gedankenspielereien über die Kolonisation des Weltraums sind ja nur Spielereien. Sollten sie allerdings wirklich einmal greifbarer werden, bestünde natürlich Gefahr, dass man meint, man könne nur die Erde weiter runinieren, man werde den Mars schon rechtzeitig terraformen.

                        Und das provoziert ein Hintertür-Denken, welches auf keinen Fall zu befürworten ist. Auf unabsehbare Zeit haben wir nur diesen Planeten und für Kolonisationsvorstellungen ist es doch noch etwas verfrüht. Das heisst nicht, dass ich gegen Weltraumforschung bin. Aus Gründen der generellen Wissenserweiterung ist das schon eine gute Sache, sollte aber auf absehbare Zeit nicht die höchste Priorität haben, sondern vielleicht eher die Entwicklung von umweltfreundlichen neuen Energiequellen.

                        P.S.: Hat man eigentlich schon herausbekommen, ob das fremde Signal aus dem Weltraum von Gott ist, wie ich vermutet habe?
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Wahnsinn! Ein ganzer Subkontinent wird auf einen anderen Himmelskörper verschoben!
                          Und wo sollen wir dann die ganzen Computerarbeiter herbekommen?
                          Zitat von Liburn
                          eine frage :

                          was nutzt uns das leben auf dem mond oder mars wenn wir anscheinend nicht lernen auf der erde miteinander friedlich zu leben?

                          Na ja, dann kann man wenigstens woanders leben als die anderen, die nicht miteinander klar kommen.
                          Zitat von endar
                          P.S.: Hat man eigentlich schon herausbekommen, ob das fremde Signal aus dem Weltraum von Gott ist, wie ich vermutet habe?
                          Hast du etwa auch diesen Sat1-Dreiteiler gesehen?

                          Kommentar


                            #28
                            Hast du etwa auch diesen Sat1-Dreiteiler gesehen?
                            Nee, aber ich lese immer im Technikforum, da ist man mindestens so gut informiert, wie bei Sat 1.
                            Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!


                            *duck und weg*
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von endar
                              Nee, aber ich lese immer im Technikforum, da ist man mindestens so gut informiert, wie bei Sat 1.
                              Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!


                              *duck und weg*
                              Momentchen, diese Information hast du doch in die Welt gesetzt!

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe eigentlich nichts gegen Investitionen in die Raumfahrt. Aber es ist schon ein Unterschied ob Indien das macht, Europa oder die USA. Indien hat im Schnitt eben viel mehr Armut und Einwohner. Die sollten meiner Meinung nach sinnvoller mit ihrem Geld wirtschaften. Ich finde es schon gegensätzlich das auf der einen Seite ganze Gelder in die Computerindustrie gesteckt werden und woanders einfachste Sachen fehlen. Das erinnert mich immer irgendwie an die ehemalige Sowjetunion. Dort wurde auch viel in Rüstung und Forschung investiert, aber wenig in die Wirtschaft.

                                Aber ich möchte nicht wieder ein Kommunismusdiskussion anfangen.......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X