Realistische Designs für Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Realistische Designs für Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Das ist sehr schade, denn dann bleibt es hierbei Spekulation. Selbst wenn du damit Recht hast, ohne Quelle ist es subjektive Einschätzung.
    Natürlich ist es subjektiv. Ich prophezeihe aber z.B. auch, dass das kommende NASA-Budget kein Geld für den Transport von Elefanten ins Weltall beinhalten wird, und auch die Suche nach Mondzwergen darf nicht auf Finanzierung hoffen. In dem Sinne spekuliere ich nicht wirklich, ich berufe mich einfach auf die Erfahrung, wie solche Dinge normalerweise laufen. Die Finanzierung der NASA für dieses "Warp-Schiff" begrenzt sich auf einen Beitrag zu einem Labor welches derzeit ein Gerät entwickelt mit dem es möglich sein soll, kleine Raumzeitverzerrungen direkt zu messen (das White-Juday-Interferometer), damit man überhaupt feststellen könnte wann man eine Methode entwickelt hätte, um die Raumzeit (minim) zu verzerren. Wir sind weit, sehr weit davon entfernt, auch nur zu beginnen daran zu denken, ein "Warp-Schiff" zu bauen oder auch nur zu entwerfen. Das ganze ist ein PR-Stunt, der ein bisschen Aufmerksamkeit und Interesse generieren soll, mehr nicht. Und für PR Stunts gibts genausowenig Geld wie für Elefanten und Mondzwerge.

    ich bin der Meinung, dass Wissenschaft und andere, z.B. politische, Diskussionen voneinander getrennt vorgenommen sollten
    Es gibt hier politische und wissenschaftliche Unterforen. Wo ist das Problem? Du meinst Trennung innerhalb des Posts selbst? Da kann man immer noch Absätze machen. Ich denke auch nicht, dass ich irgendwen beleidigt hätte (nicht dass du das so geschrieben hättest, aber so aus den Fugen geraten ist dieser Thread jetzt auch wieder nicht).
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #62
      Ja dann sag das doch nicht mir, sondern dem Hern Mark Rademaker :P Das Modell stammt ja nicht von mir.
      Mit der exotischen Materie hast du zwar Recht, weiter bringt uns diese Feststellung aber leider auch nicht. Mit dem "herumplagen" mit Modellen ist es deine Meinung, die ich nicht teile. Danke dennoch.

      Zu Bynaus: Nirgends hab ich behauptet, dass du mich oder jemanden beleidigt hättest. Hier in diesem Forum ist der Umgangston bis auf so gewisse... Menschen, recht gut. Ich bezog mich auf... das Internet im Allgemeinen; hab beispielsweise mal einen Thread über Pearl vs. Tama gelesen, das sind zwei japanische Schlagzeugtrommelhersteller. Auf der dritten Seite, vielleicht schon früher, wurde beleidigt und gefrotzelt von wegen "zieh erst mal von daheim aus", "geh schaffen", "du Made, zahl dein Zeug mal selber" und so weiter. Mit dem eigentlichen Thema hat dies dann zwischen Null und Nichts zu tun.
      Joa ich glaube durch schlechte Erfahrungen bin ich da zu einer Art Pessimist geworden. "Hoffe das Beste, aber erwarte das Schlimmste."
      Wo das Problem ist? Nirgends, deswegen sage ich ja immer, dass es nur meine Meinung ist. Ich bin da recht pingelig und das geb ich auch zu. Du kannst es ja als eine kleine Macke von mir sehen.
      „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
      „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

      Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

      Kommentar


        #63
        @Traumdoyle: Schon ok, ich glaube, wir verstehen uns. Du hast recht, dass das Gesprächsklima hier im Forum im Allgemeinen sehr angenehm ist.

        Mir ging es einfach darum klarzustellen, dass dieses "Warpschiff" bisher auf nicht viel mehr als CGI-gewordenen Visionen beruht. Man sollte davon nicht den Eindruck bekommen, die NASA würde tatsächlich an einem "Warpschiff" arbeiten. Sie finanziert auch mal exotische Ideen (so lange sie wissenschaftlich gut fundiert sind), ja, aber sie macht das ja auch genau deshalb, damit sich diese Ideen - allenfalls - bewähren können. Was nichts anderes heisst, als dass diese Ideen ihre grösste Bewährungsprobe noch vor sich haben - und entsprechend sollte man solche "Warpschiffe" einschätzen.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #64
          Freut mich, dass wir uns da im Prinzip einigen können
          Über Finanzierungen spreche ich jetzt nicht, interessiert mich kaum und ich hätte zu wenig Wissen um gescheit mitzusprechen.
          Momentan ist es nicht mehr als eine CGI Vision, das ist absolut richtig. Jedoch muss man irgendwo beginnen, und in 2014 ist das meistens ein Computermodell. Es ist halt der erste Schritt, ohne den geht es nicht. Ein Haus hinzusetzen, ohne vorher den Zement mit Wasser vermischt zu haben, funktioniert vielleicht bei Harry Potter, in der Mugglewelt leider nicht. Die potentielle Macht von Ideen und Visionen sollte man nicht unterschätzen.
          Prinzipiell würde es für die NASA auch kaum Sinn machen, an diesem Schiff zu arbeiten, es gibt zuerst noch andere (wichtigere (darüber lässt sich natürlich streiten)) Projekte wie Orion oder letzten Endes die Besiedlung von Luna oder Mars.
          Ich sag bei solchen Dingen: eins nach dem anderen.
          Ich schätze es auch als wichtig ein, dass möglichst viele Menschen davon erfahren, damit entweder mögliche spätere Sponsoren gefunden werden oder einige inspiriert werden, Phsyik zu studieren und dahingehend Forschung zu betreiben. Genügend Erfindungen und Entdeckungen werden nicht von der NASA gemacht.
          „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
          „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

          Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

          Kommentar


            #65
            Der Erst Schritt wäre eigentlich das Überpürfen der Physik.

            ist eher so als würde man einen Bauplan für ein Haus entwerfen ohne zu wissen ob "Zigelsteine" möglich sind.

            Kommentar


              #66
              Hmm *grübel* ich weiß nicht gänzlich, wie du das meinst, ich denke aber diese Antwort sollte passen: So weit ich weiß ist Mr. Harold White genau damit auch derzeit beschäftigt. Also hast du Recht, DAS wäre oder ist der erste Schritt, und dazu parallel kann man dann ein (vorläufiges) Modell erstellen. In der Wissenschaft, zumindest in der Empirischen Forschung, ist ohnehin fast alles nur vorläufig.
              „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
              „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

              Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

              Kommentar


                #67
                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                Der Erst Schritt wäre eigentlich das Überpürfen der Physik.

                ist eher so als würde man einen Bauplan für ein Haus entwerfen ohne zu wissen ob "Zigelsteine" möglich sind.
                Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
                Hmm *grübel* ich weiß nicht gänzlich, wie du das meinst...
                Was er meint ist, wir bauen Hauser weil wir wissen wie man Ziegelsteine herstellt und sie mit Mörtel, Dachlatten, Dachziegeln und Stromleitungen zu einem angenehmen zuhause formt. Aber nur weil man ein mathematisch funktionierendes Konstrukt hat, den Alcubierre Warpantrieb, hat man keine physische Umsetzung dafür. Wir können gemäß der Metapher noch keine Ziegelsteine herstellen (exotische Materie)
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #68
                  Sorry aber Modelle sind nur PR, das ist auch eher ne Skizze denn ein Modell

                  Solange ich nicht ein Atom Exotische Materie habe, brauch ich mir keine Gedanken um eine Raumschiffform machen, außer als Mittel zur Aufmerksamkeitesgewinnung

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                    ist eher so als würde man einen Bauplan für ein Haus entwerfen ohne zu wissen ob "Zigelsteine" möglich sind.
                    Das nennt man Visionen.

                    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                    Was er meint ist, wir bauen Hauser weil wir wissen wie man Ziegelsteine herstellt und sie mit Mörtel, Dachlatten, Dachziegeln und Stromleitungen zu einem angenehmen zuhause formt. Aber nur weil man ein mathematisch funktionierendes Konstrukt hat, den Alcubierre Warpantrieb, hat man keine physische Umsetzung dafür. Wir können gemäß der Metapher noch keine Ziegelsteine herstellen (exotische Materie)
                    Schon klar. Nur "wir" bauen heute deswegen viele Häuser, weil wir Wissen, Erfahrung und Routine im Ziegelsteinbau haben. Irgenwann vor 5000 (?) Jahren, in Ägypten, stand wohl jemand vor einem ähnlichen Problem - und wagte es trotzdem.
                    Es kann doch nicht schaden, etwas weiter als nur bis zum Horizont des scheinbar Möglichen zu blicken. Jemand überlegt konkret, wie man den ersten Ziegelstein herstellt - und sinniert gleichzeitig darüber, ob man wohl ein Bauwerk bis zum Mond bauen kann.
                    Wie gesagt: Visionen.


                    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                    Sorry aber Modelle sind nur PR, das ist auch eher ne Skizze denn ein Modell
                    Ich glaube, er meint Modellierung = Computersimulation. Und das sind durchaus sinnvolle und mächtige Werkzeuge in Technik und Wissenschaft.
                    .

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      Das nennt man Visionen. .
                      Gibt es Medizinische Hilfe für..


                      Schon klar. Nur "wir" bauen heute deswegen viele Häuser, weil wir Wissen, Erfahrung und Routine im Ziegelsteinbau haben. Irgenwann vor 5000 (?) Jahren, in Ägypten, stand wohl jemand vor einem ähnlichen Problem - und wagte es trotzdem.
                      Auch die haben erst Steine Gebrannt, bevor sie Pyramidenmodelle planten oder?



                      Es kann doch nicht schaden, etwas weiter als nur bis zum Horizont des scheinbar Möglichen zu blicken. Jemand überlegt konkret, wie man den ersten Ziegelstein herstellt - und sinniert gleichzeitig darüber, ob man wohl ein Bauwerk bis zum Mond bauen kann.
                      Wie gesagt: Visionen.
                      Auch da gibt es grenzen, bzw Prioritäten. Das Warpschiffdesign ist momentan das Nutzloseste und am Unwichtigsten für die Raumfahrt der nächsten 50 bis 100 Jahren.

                      Und das schöne ist er will einen Zigelstein bauen, weiß aber nichtmal ob Lehm überhaupt existiert.


                      Ich glaube, er meint Modellierung = Computersimulation. Und das sind durchaus sinnvolle und mächtige Werkzeuge in Technik und Wissenschaft
                      Klar, sofern man denn richtige Daten hat. Ansonsten hast du nur ne schlechte FX Ausgabe von nem Star Trek Film. Wie erwähnt, es gibt viel Naheligende Projekte die nicht mit so vielen Hypothesen arbeiten müssen.

                      Von daher läuft sowas halt unter PR denn ernsthaften Projekten.

                      Kommentar


                        #71
                        Ja stimmt, verzeih, ich merke erst jetzt, dass meine Formulierung leicht sinnlos war. Mit "ich weiß nicht gänzlich, wie du das meinst" bezog ich mich eher darauf, dass das ein so grundsätzliches Argument war, dass mir nichts Sinnvolles als Antwort einfiel.

                        xanrof: "Ich glaube, er meint Modellierung = Computersimulation." Ja genau. Entweder ein 3D Modell am Computer oder eben aus dem Replikator aka 3D Drucker. Beides sind Modelle und in gewisser Weise dreidimensional.

                        "Gibt es Medizinische Hilfe für.." Das wird dann mein Job sein :P
                        „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
                        „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

                        Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                          Auch die haben erst Steine Gebrannt, bevor sie Pyramidenmodelle planten oder?
                          Auch da gibt es grenzen, bzw Prioritäten. Das Warpschiffdesign ist momentan das Nutzloseste und am Unwichtigsten für die Raumfahrt der nächsten 50 bis 100 Jahren.
                          Dennoch kann es nicht schaden, die Forschung in dieser Richtung auf kleiner Flamme weiterköcheln zu lassen, denn es besteht zumindest der Hauch einer Chance, dass doch noch etwas Nützliches dabei heraus kommt.

                          Immerhin weiß man inzwischen, dass man "exotische Materie" dafür benötigen würde und kann zumindest ein paar Grundparameter dieser Materie benennen. Das schafft schon mal eine Voraussetzung, solche Materie tatsächlich - vielleicht auch in gänzlich anderen Zusammenhängen - zu entdecken.

                          Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
                          xanrof: "Ich glaube, er meint Modellierung = Computersimulation." Ja genau. Entweder ein 3D Modell am Computer oder eben aus dem Replikator aka 3D Drucker. Beides sind Modelle und in gewisser Weise dreidimensional.
                          Allerdings ist die Grundlage dieses Modells eher das Design und die gute Optik, weniger die physikalische Funktionalität. Immerhin weiß man bisher nicht, was für Maschinen man dafür benötigen wird und wie diese beschaffen sein müssen.
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            Dennoch kann es nicht schaden, die Forschung in dieser Richtung auf kleiner Flamme weiterköcheln zu lassen, denn es besteht zumindest der Hauch einer Chance, dass doch noch etwas Nützliches dabei heraus kommt.
                            .
                            Angesichts des verfügbaren Butget, könnte man da vielleicht ein par Doktorarbeiten vergeben. Wie gesagt Raumschiffdesign ist da an der völlig falschen Stelle, und Exotische Materie gehört zur Fachrichtung der Teilchenphysik muss die NASA sich Gedanken drum machen wenn es einen Nachweis gibt. Wir brauchen auch keine Forschung in Richtung Tachyonenantrieb.


                            Immerhin weiß man inzwischen, dass man "exotische Materie" dafür benötigen würde und kann zumindest ein paar Grundparameter dieser Materie benennen. Das schafft schon mal eine Voraussetzung, solche Materie tatsächlich - vielleicht auch in gänzlich anderen Zusammenhängen - zu entdecken.
                            Nein, schaft es nicht. Aus der Mathemaischen Formel hat man sich herausgerechnet was man bräuchte. Am Besten Materie mit negativer Energiedicht, ist aber so im Detail nicht Definiert. Genausogut könnte der Antrieb auch mit Einhörnern laufen.


                            Allerdings ist die Grundlage dieses Modells eher das Design und die gute Optik, weniger die physikalische Funktionalität. Immerhin weiß man bisher nicht, was für Maschinen man dafür benötigen wird und wie diese beschaffen sein müssen
                            läuft dieses Modell für mich ja auch unter PR oder Blickfang.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                              Allerdings ist die Grundlage dieses Modells eher das Design und die gute Optik, weniger die physikalische Funktionalität. Immerhin weiß man bisher nicht, was für Maschinen man dafür benötigen wird und wie diese beschaffen sein müssen.
                              Absolut, etwas anderes wurde auch nicht behauptet. Es ist ein Modell, ohne Erklärung und - wie ich weiter oben schon bemängelt hatte - gänzlich ohne Beschriftung. Selbst bei non-existenten Schiffen wie der Intrepid Klasse gibt es da Information, gut, die Hälfte davon ist Fantasie, aber das ist ja nicht der Punkt. Ein Modell bedeutet ja auch, dass es offen für Änderungen ist, gut möglich, dass ein Modell in 50 Jahren total anders aussähe.
                              Mich würde interessieren, wo dort die Radiatoren sind.

                              "unter PR oder Blickfang." Ja das hast du jetzt mindestens 3 Mal gesagt, wir wissen es jetzt. :P Was soll es auch sonst sein außer ein Blickfang? Wenn du das sagst, klingt das, finde ich, immer so negativ, dabei ist es selbstverständlich, dass man ein Produkt (oder hier: ein Projekt), auch gut verpacken muss. Würdest du ein Getränk kaufen, das mit "Schmeckt wie Trollschweiß, ist aber sehr günstig" betitelt ist? :P
                              „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
                              „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

                              Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                                Nein, schaft es nicht. Aus der Mathemaischen Formel hat man sich herausgerechnet was man bräuchte. Am Besten Materie mit negativer Energiedicht, ist aber so im Detail nicht Definiert.
                                Naja, ein paar Effekte kann man schon ableiten, wie etwa die ständige Erhöhung der Temperatur eines Brockens "exotischer Materie" statt der Abkühlung bei normaler Materie.

                                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                                Genausogut könnte der Antrieb auch mit Einhörnern laufen.
                                Selbst ein Einhorn ist hinreichend klar beschrieben um es im Falle einer Entdeckung identifizieren zu können.

                                Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
                                Mich würde interessieren, wo dort die Radiatoren sind.
                                Es braucht keine oder höchstens kleine, denn es ist ein Surfer auf den Wellen des Raumes.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X