Die Sonnenfinsternis am 20. März 2015 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Sonnenfinsternis am 20. März 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hier hab ich mal eine Seite für dich rausgesucht, die dir sicher weiter hilft:
    Welt der Physik: Wie kann man gefahrlos die Sonne beobachten?
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Danke schön, Spocky und Dark Angel.

      Ich erinnere mich an die verschiedenen Aussagen zu den CDs, die man angeblich benutzen könne. Vor ca. 20 Jahren gab es in der Innenstadt dann auch ein Treffen von Hobbyastronomen auf dem hiesigen Schlossplatz. Da wurde das mit den CDs (noch) etwas unkritisch gesehen. Erst um die die große SoFi 1999 wurde das glaub ich großflächiger richtiggestellt. (War eh bewölkt damals).

      Auf der Website wird ja z.B. auch vor den Okular-Sonnenfiltern gewarnt, weil diese platzen könnten. Da gucke ich dann schon lieber doppelt und dreifach, bevor ich mich leichtgläubig auf die Versprechungen der Industrie verlasse.

      Schweißerbrille habe ich nicht zuhause.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Wenn du es lieber bunt hast, kannst du auch Deckel von Tupperware verwenden, aber da musst du auch wieder vorsichtig sein, weil manche zu transparent sind und manche nicht transparent genug.

        Auf jeden Fall sollten dir die Augen nicht weh tun, wenn du in die Sonne schaust und du solltest dich nicht geblendet fühlen. Wenn doch, dann kommt ganz sicher zu viel Licht durch.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Habe mir den Tag schon vorgemerkt.

          Jetzt muß ich nur die Brillen wiederfinden.
          ZUKUNFT -
          das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
          Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
          Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

          Kommentar


            #20
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Danke schön, Spocky und Dark Angel.

            Ich erinnere mich an die verschiedenen Aussagen zu den CDs, die man angeblich benutzen könne. Vor ca. 20 Jahren gab es in der Innenstadt dann auch ein Treffen von Hobbyastronomen auf dem hiesigen Schlossplatz. Da wurde das mit den CDs (noch) etwas unkritisch gesehen. Erst um die die große SoFi 1999 wurde das glaub ich großflächiger richtiggestellt. (War eh bewölkt damals).

            Auf der Website wird ja z.B. auch vor den Okular-Sonnenfiltern gewarnt, weil diese platzen könnten. Da gucke ich dann schon lieber doppelt und dreifach, bevor ich mich leichtgläubig auf die Versprechungen der Industrie verlasse.

            Schweißerbrille habe ich nicht zuhause.
            Wichtig bei der gefahrlosen Sonnenbeobachtung ist, dass auch die unsichtbare Infrarotstrahlung blockiert wird. Deshalb sind CDs, durchreichtest Filme o. Schweißergläser nicht zu empfehlen. Im Astron. Fachhandel gibt es aber Sonnenfinsternisbrillen und so genannte Sonnenfilterfolie. Außerdem kann man die Sonne mittels einer Lochkamera projizieren bzw. man nimmt ein Fernglas auf ein Stativ und hält ein Blatt Papier hinters Okular. Am besten man Wende sich an einen astron. Verein o. Volkssternwarte .

            - - - Aktualisiert - - -



            Zur Sonnenfinsternis habe ich auch ein Blogartikel verfasst, wo ich auch einige Methoden zur gefahrlosen Sonnenbeobachtung erläutere.

            Nach über vier Jah­ren Abs­ti­nenz, kom­men wir in den Vor­mit­tags- und Mit­tags­stun­den des 20. März 2015 wie­der in den Genuss einer Son­nen­fins­ter­nis. Die­se tota­le Son­nen­fins­ter­nis ist von Mit­tel­eu­ro­pa und vom deut­schen Sprach­raum aus gese­hen par­ti­ell und geht mit einem hohen Bede­ckungs­grad sowie mit einem spür­ba­ren Hel­lig­keits­ab­fall mit­ten am Tage ein­her. Die Zone der tota­len Ver­fins­te­rung zieht sich in einem Bogen zwi­schen Grön­land und Island im Nord­at­lan­tik ent­lang und trifft lei­der nicht das euro­päi­sche Fest­land. In Ham­burg wer­den 79% und... Weiterlesen
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            ***
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

            Kommentar


              #21
              Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung hervor, ist schließlich wichtig.

              Diejenigen, die in der Nähe von München leben, haben mal wieder Glück mit dem Wetter. Dort soll es sonnig werden. Das heißt, je weiter südlich man ist, desto günstiger sind die Wetteraussichten. Die Hamburger und Berliner gucken in die Röhre bzw. in Wolken. Wird wahrscheinlich ne Zitterpartie wie beim Venustransit werden. Morgen wissen wir mehr...
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rmgfs7512.gif
Ansichten: 1
Größe: 53,5 KB
ID: 4273157Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rmgfs7510.gif
Ansichten: 1
Größe: 60,0 KB
ID: 4273158Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rmgfs7511.gif
Ansichten: 1
Größe: 46,7 KB
ID: 4273159

              Wetter : Wetterzentrale : Top Karten : Prognose - GFS Mitteleuropa (hochauflsend)
              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
              ***
              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

              Kommentar


                #22
                Nur so neben bei...

                wer kann dann davon ein Video oder Bilder hier einstellen.?

                Ich bin in der Arbeit und werde da leider nicht allzuviel von mitbekommen.
                ZUKUNFT -
                das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                Kommentar


                  #23
                  Und hier im Norden soll es ja dicke Wolken geben
                  Ein Videoclip wäre schön - also nicht irgendeiner aus Youtube der verwackelt oder unscharf ist *fg*

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe noch keine Sonnenfinsternis beobachtet. Schade, dass es erst 2081 wieder eine totale Finsternis bei uns gibt. Die letzte war ja 1999 die habe ich nicht mit gekriegt, weil ich da noch zu klein war. Na ja, eine partielle Finsternis ist besser als gar nix.

                    Ich hoffe, es ist nicht bewölkt. Momentan ist hier Sonne, wo ich wohne.
                    Freue mich schon drauf. Hab leider aber keine Brille, die man dafür benutzen kann.
                    Muss mir vielleicht etwas anderes einfallen lassen. Ein Optiker hat die Idee gehabt, man nimmt eine Glasscheibe und macht die mit der Kerze schwarz. Ist das eigentlich gut?
                    Nicht versuchen, tu es oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen. (Yoda)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Königspferd Beitrag anzeigen
                      Hab leider aber keine Brille, die man dafür benutzen kann.
                      Muss mir vielleicht etwas anderes einfallen lassen. Ein Optiker hat die Idee gehabt, man nimmt eine Glasscheibe und macht die mit der Kerze schwarz. Ist das eigentlich gut?
                      Ui. Neee, das ist gar nicht gut. Der Optiker sucht wohl neue Kunden - obwohl, einem blinden Menschen hilft auch keine Brille mehr...

                      Ernsthaft: das ist sehr gefährlich für die Augen. Am besten gehst du zu einem anderen Optiker und fragst nach spezieller Sonnenfilterfolie bzw nach einer Brille, die diese Folie schon enthält. So kurz vor einer So-fi haben die das meistens im Angebot, für wenige Euro.
                      Die blanke Folie kannst du dir auch vor die Augen halten. Aber aufpassen, dass die Folie keine Loch bekommt. Denn ein kleines Loch wirkt wie eine Linse.
                      .

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe drei Optiker gefragt, die haben alle nein gesagt. Der erste Optiker hat mir einen Tipp gegeben, ich soll in einem Sportladen nach fragen. Das kann sein, dass der eine Optiker Kunden sucht, in dem Ort, wo ich wohne, ist wenig los. Ich habe sogar in einen Buchladen gefragt. Nix zu machen - alle ahnungslos.
                        Nicht versuchen, tu es oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen. (Yoda)

                        Kommentar


                          #27
                          Gestern Abend hat die Sonne übrigens auch schon indirekt von sich reden gemacht. Deutschlandweit waren Polarlichter zu sehen. Hat sich aber niemand im "Astronomische Ereignisse" Thread dazu geäußert.

                          Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                          Nur so neben bei...

                          wer kann dann davon ein Video oder Bilder hier einstellen.?

                          Ich bin in der Arbeit und werde da leider nicht allzuviel von mitbekommen.
                          Die Sonnenfinsternis wird Live übertragen.

                          Die SoFi live im Web

                          SLOOH: Live-Stream von den Färöern) von den Kanaren
                          Live! Eclipse: Live-Stream, Ort noch unklar
                          Mision Eclipse: Live-Stream aus Tórshavn/Färöer
                          NRK: Live-Stream aus Longyearbyen/Svalbard
                          Patrick Poitevin: Near-Live Bericht von Svalbard via Facebook
                          Sternwarte Peterberg: Live-Stream aus Deutschland
                          The Virtual Telescope: Live-Stream aus Italien

                          Quelle: Totale Sonnenfinsternis am 20.03.2015


                          Zitat von Königspferd Beitrag anzeigen
                          Ich habe noch keine Sonnenfinsternis beobachtet. Schade, dass es erst 2081 wieder eine totale Finsternis bei uns gibt. Die letzte war ja 1999 die habe ich nicht mit gekriegt, weil ich da noch zu klein war. Na ja, eine partielle Finsternis ist besser als gar nix.

                          Ich hoffe, es ist nicht bewölkt. Momentan ist hier Sonne, wo ich wohne.
                          Freue mich schon drauf. Hab leider aber keine Brille, die man dafür benutzen kann.
                          Muss mir vielleicht etwas anderes einfallen lassen. Ein Optiker hat die Idee gehabt, man nimmt eine Glasscheibe und macht die mit der Kerze schwarz. Ist das eigentlich gut?
                          Am 12. August 2026 gibt es eine totale im Norden Spaniens und Portugal, wo auch die Wetteraussichten optimal sind. Die könnte man zur Not auch mit dem Fahrrad erreichen, wenn man rechtzeitig losfährt.



                          Beobachtet am besten das oben verlinkte GFS Diagramm der Wolkenbdedeckung. Momentan bessern sich die Aussichten etwas vor allem auch für die Mitte Deutschland´s. Zumindest durch Wolkenlücken kann man ab und zu die Sonne erhaschen.

                          Die rußgeschwärzte Glasscheibe ist das Schlechteste was man machen und empfehlen kann, die Sonne zu beobachten. Manche verwenden auch doppellagige Rettungsfolie bzw. Schweißerbrillen. Hier besteht aber die Gefahr, dass durch die Infrarot- und UV-Strahlung die Netzhaut geschädigt wird und bei der Folie es Lücken in der Beschichtung gibt. Die sicherste Methode ist die Projektion des Sonnenbildes auf einen weißen Karton mittels Fernglas oder Lochkamera. Oder man schließt sich einem astron. Verein an, der die Gerätschaften zur sicheren Sonnenbeobachtung ohnehin besitzt.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fernglas.jpg
Ansichten: 1
Größe: 108,9 KB
ID: 4273162

                          Wie beobachtet man eine Sonnenfinsternis?

                          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                          Ui. Neee, das ist gar nicht gut. Der Optiker sucht wohl neue Kunden - obwohl, einem blinden Menschen hilft auch keine Brille mehr...

                          Ernsthaft: das ist sehr gefährlich für die Augen. Am besten gehst du zu einem anderen Optiker und fragst nach spezieller Sonnenfilterfolie bzw nach einer Brille, die diese Folie schon enthält. So kurz vor einer So-fi haben die das meistens im Angebot, für wenige Euro.
                          Die blanke Folie kannst du dir auch vor die Augen halten. Aber aufpassen, dass die Folie keine Loch bekommt. Denn ein kleines Loch wirkt wie eine Linse.
                          Das Problem ist, dass Sofibrillen und Schutzfolie nahezu ausverkauft sind. Sofibrillen werden auf ebay momentan zu astronomischen Preisen (85 €) gehandelt.
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Königspferd Beitrag anzeigen
                            Ich habe drei Optiker gefragt, die haben alle nein gesagt. Der erste Optiker hat mir einen Tipp gegeben, ich soll in einem Sportladen nach fragen. Das kann sein, dass der eine Optiker Kunden sucht, in dem Ort, wo ich wohne, ist wenig los. Ich habe sogar in einen Buchladen gefragt. Nix zu machen - alle ahnungslos.

                            Geh mal in einen Baumarkt.
                            Ersatzgläser ( die für Schweißermasken) für Elektroschweißen, also die mit dem Lichtbogen! schweißen.
                            Nimm beide Gläser : 1. schwarz (Einbaurichtung beachten!) 2. bläulich durchsichtig .Beide aufeinander so wie in der Schweißermaske! (schwarzes in Richtung Sonne ), bläulichdurchsichtig vor die Augen. Und bitte nur in Kombination verwenden!
                            Das hilft, sonst wären alle Schweißer blind. (vom "Verblitzen" mal abgesehen)

                            mfg

                            Prix
                            Zuletzt geändert von Prix; 19.03.2015, 06:59.
                            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                              Gestern Abend hat die Sonne übrigens auch schon indirekt von sich reden gemacht. Deutschlandweit waren Polarlichter zu sehen. Hat sich aber niemand im "Astronomische Ereignisse" Thread dazu geäußert.
                              Eine Freundin in Finnland hat sie gesehen und mir ein Foto geschickt. Ich habe aber nichts gesehen. Aber vielleicht habe ich nicht nach Norden geschaut. Wie ärgerlich.

                              Ansonsten kann ich nur davor warnen, irgendwelche ad hoc Experimente zu machen und dann mit selbstgerußten CDs etc. in die Sonne zu gucken.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #30
                                Hier mal ein Polarlicht-Video aus Radebeul (Sachsen)



                                Der 1. Peak war gegen 21:00 Uhr
                                Der 2. Peak von ca. 23:50 bis 00:30 Uhr
                                Zeiten im Video in UT

                                Und...

                                WIR WERDEN ALLE STÖRBEN!

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sofi.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,8 KB
ID: 4273169
                                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                                ***
                                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X