STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich glaube nicht das es so viele grossraumschiffe ala Galaxy sind. Laut einem TM wurden nur 12 geplant. Das bezieht sich aber wohl auf die anfänge der klasse. Aber bedenkt man die extrem lange Bauzeit einer Galaxy dann sind es nach dem DW wohl kaum 30 wenn überhaupt. Dazu dann noch die nebula die in grösseren mengen gebaut wurde und die Sovereign von der es wohl nur 2 gibt.

    Die Prometheus war ein Prototyp und ob der jemals in Serie gegangen ist weiss man nicht. Ich glaube kaum das sie 2380 mehr als eine haben.

    Die zahlen ergeben sich größtenteils wohl aus Runabouts und Ventures.

    Es bleibt auch zu bedenken das es nicht reicht ein Schiff zu bauen, man muss es auch besetzen können. Mit einer rein freiwilligen Sternenflotte die auch noch strenge Aufnahme Kriterien hat ist sowas aber schwer.
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

    Kommentar


      dazu noch die 1000te von protokollen lernen.
      ich stell mir vor dass dearauf nicht jeder bock hat
      Da hat ne Klonarmee schon was für sich.

      Kommentar


        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
        Ich glaube nicht das es so viele grossraumschiffe ala Galaxy sind. Laut einem TM wurden nur 12 geplant. Das bezieht sich aber wohl auf die anfänge der klasse. Aber bedenkt man die extrem lange Bauzeit einer Galaxy dann sind es nach dem DW wohl kaum 30 wenn überhaupt. Dazu dann noch die nebula die in grösseren mengen gebaut wurde und die Sovereign von der es wohl nur 2 gibt.

        Die Prometheus war ein Prototyp und ob der jemals in Serie gegangen ist weiss man nicht. Ich glaube kaum das sie 2380 mehr als eine haben.

        Die zahlen ergeben sich größtenteils wohl aus Runabouts und Ventures.

        Es bleibt auch zu bedenken das es nicht reicht ein Schiff zu bauen, man muss es auch besetzen können. Mit einer rein freiwilligen Sternenflotte die auch noch strenge Aufnahme Kriterien hat ist sowas aber schwer.
        Der NCC-Nummernverteilung zufolge, machen Runabouts nicht unbedingt mehr als 50% aus (die nehmen ja nur die Nummer 72003 (Prototyp) bis 74602 ein).
        Die Galaxy-Klasse macht zusammen mit der Nebula-Klasse immerhin gut 10% der Jahresproduktion aus, rein von der Vergabepraxis der Nummern.

        2380 dürften sicherlich auch paar mehr Raumschiffe der Sovereign- und Prometheus-Klasse existieren, da beide Klassen dann schon 9 bzw 6 Jahre in Dienst stehen.
        Wie man nun die einzelnen Gruppen exakt aufschlüsselt, das kann ich ohne genaue Analyse auch nicht sagen, aber so in etwa dürften sich die 1250 Raumschiffe im Jahr zwischen 2370 und 2374 ergeben haben.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          1250 Schiffe , bezieht sich das auf Friedensproduktion oder auf Kriegsproduktion?
          Wenn man die rasante Massenproduktion im Dominionkrieg berücksichtigt, wo die Flotte in einigen Jahren massiv umgerüstet würde, sieht das für mich eher so aus:
          500 Scouts etc.("Venture", Danube, etc.)
          300 Versorgungschiffe (Olympic,Oberth,etc.)
          500 Multifunktionsschiffe, also nicht speziell reine Kampschiffe:
          (Norway, Steamrunner, Saber ,Nova, Intrepid)
          250 Stärkere Kreuzer bis ggf. Kampfschiffe:
          (Akira(ca. 200)m Galaxy(max.20) und Nebula(max. 40).
          40 Starke Kriegschiffe,
          (größtenteils Defiant o. ä., aber auch einige Prometheus(max. 3) oder Sovereign.(max. 3))
          10-20 Experimentelle neue Schiffsklassen in Testphasen so z.b. Luna, oder non-canonische Schiffsklassen wie zum Beispiel Vesta, o. ä.)

          Daher plädiere ich auf ca. 1600. kurz nach dem Dominionkrieg.
          Allerdings würde ich dazu noch gut 400-500 ältere Schiffe zählen, welche
          modernisiert oder repariert oder umgebaut wurden.
          Excelsior, Ambassador, ggf. sogar noch Oberths, Mirandas, usw.
          Denn bei einer Produktionsrate von nur knapp 2000 Schiffen pro Jahr kann man unmöglich alle Mirandas und ähnliches in nur ein, zwei Jahren außer Dienst stellen, ohne die Flotte zu halbieren.
          Entweder liegt der Modernisierungsquote höher als 1000 Schiffe, oder die Bauzahl bei eher 2000-3000 Schiffe.
          Sonst hätte die UFP nach dem Dominionkrieg dicht machen können, da ja einige Tausend zerstört worden sind und gut 60% der Flotte zu alt waren.(so meine Schätzung)
          Ohnehin glaube ich, dass jedes Jahr gut 2-3000 Schiffe ausgemustert werden.
          2000x20 Jahre ergeben( Viele erreichen diese zwanzig Jahre nie). Länger bleibt wohl selten ein Schiff im Dienst. Die 1701 war mit ihren dreißig eher eine Ausnahme, sie wurde auch mehrfach komplett umgerüstet.

          Kommentar


            Wirklich große starke schiffe werden sicher eher selten produziert. den großteil dürften kleinere schiffe, ausmachen, die weitgehend nach bedarf der Sternenflotte gebaut werden und da zahlt es sich sicher nicht aus, dickpötte in großen mengen zu bauen.
            Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

            Kommentar


              Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
              Wirklich große starke schiffe werden sicher eher selten produziert. den großteil dürften kleinere schiffe, ausmachen, die weitgehend nach bedarf der Sternenflotte gebaut werden und da zahlt es sich sicher nicht aus, dickpötte in großen mengen zu bauen.
              Daher glaube ich wird jährlich höchstens eine Galaxy für acht Mitgliederwelten gebaut.
              Nach zwanzig Jahren hat man dann theoretisch für jede eine, und die nächste Klasse kann sie dann ablösen.
              Galaxys sind nun mal die größten UFP Schiffe die wir bis jetzt gesehen haben.
              Die Sovereign ist zwar länger, hat aber nicht mal 50% der Masse und ist vielleicht sogar Materialgünstiger als Nebula und Ambassador.
              Theoertisch könnte man deren Produktion massiv ausweiten.
              Auf bis zu zwanzig Schiffe im Jahr.
              Aber die Sternenflotte ist kein Rüstungskonsortium.
              Daher baut man nun mal eben wenig Kriegschiffe.
              Auch wenn man es könnte.
              Bei 1 Bio Einwohner könnte man auch folgende Rechnung aufstellen:
              Angenommen, es gibt nur 1 Mio Crewman pro je 15 Mitgliedswelten (also so viel Schiffspersonal pro 15 Planeten wie heut einige großmächte an Soldaten haben) und teilt diese Zahl durch durchschnittlich 200-250 Crewman, kommt man auf 4000 Raumschiffe pro zehn Mitglieder, die im Dienst sein können, also wohl so 40000 Schiffe 2373.

              Kommentar


                Nach zwanzig Jahren hat man dann theoretisch für jede eine, und die nächste Klasse kann sie dann ablösen.
                Du meinst jetzt, dass ältere Galaxie schiffe von moderneren versionen der selben klasse Abgelöst werden?...Wenn ja hast du damit die frage beantwortet, die ich grade stellen wollte.
                Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                Kommentar


                  Jein.
                  Wenn ja, dann meine ich eher solche Änderungen in AGT Richtung.
                  Also die drei Gondel Variante aus der letzten TNG Folge.
                  Eher meinte ich, dass man etwa zwanzig Jahre lang jährlich eine gewisse Zahl dieser Schiffe baut.Und dann die Produktion endgültig einstellt.
                  Sobald erste Schiffe ihre Dienstzeit überschritten haben, werden sie entweder enorm modernisiert, also AGT etc. oder man lässt sie einmotten und stellt eine Sovereign/Excalibur(Warnung- non-canon!)/oder sonst was bauen.
                  2400 sollte es also wohl kaum noch Galaxys im Dienst geben, so meine Einschätzung.
                  Und wenn, dann nur als Reserveflotte, sogar Notfallreserve.
                  Dort dürften sich 2380 wohl einige tausend Mirandas und anderer uralt-Schiffe tummeln.
                  2380 könnte ich mir zum Beispiel folgendes vorstellen:
                  Man baut vier Galaxys, modernisiert neun auf XII Phaser und Quantentorpedos, eine auf Venture-Version und zwei werden außer Dienst gestellt.
                  Dazu baut man vielleicht noch drei-fünf Lunas, zwei-vier Sovereigns und zwei-vier Vestas.
                  Das letzte ist ein neues Schiff aus den Post-TNG Büchern,und kommt in den SOTL Kalender 2010. Interressantes Design, wenn auch nicht canon.
                  Vielleicht auch besser so. Destiny gefällt sicher nicht jedem.

                  Kommentar


                    Kanst du mal ein Bild der Schiffe schicken,ausser Soverreign und Desteny kenn ich die anderen nicht!

                    Kommentar


                      Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                      Kanst du mal ein Bild der Schiffe schicken,ausser Soverreign und Desteny kenn ich die anderen nicht!
                      Luna class - Memory Beta, non-canon Star Trek Wiki semi-canon(Erwähnt in ST-X)
                      File:Aventine in flight.jpg - Memory Beta, non-canon Star Trek Wiki non-canon
                      Excalibur Class - Refit, Star Trek: Legacy Downloads, Star Trek: Legacy Federation non-canon

                      Und Destiny ist kein Schiff sondern ne Buch-Trilogie und somit non-canon.
                      Ich poste hier non-canon Schiffe nur als Beispiel für ein Schiff, das die Rolle der Galaxy Klasse übernehmen könnte, sollte sie außer Dienst gehen.
                      Ewig kann sie ja nicht im Dienst bleiben.
                      Ich meine eigentlich nicht diese Schiffe speziell, sondern eher ein Schiff das ihre Fertigkeiten und Aufgabenbereiche hat:
                      Schlachtkreuzer
                      Schneller Explorer
                      MF-Schifffe

                      Kommentar


                        Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
                        1250 Schiffe , bezieht sich das auf Friedensproduktion oder auf Kriegsproduktion?
                        Das ist die normale Produktionsrate, sozusagen die Grundproduktion.

                        Im Kriegsfall kann die sicher noch verdoppelt oder verdreifacht werden.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Das sehen wir ja auch immer onsreen !?

                          Kommentar


                            Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                            Das sehen wir ja auch immer onsreen !?
                            Was meinst du jetzt genau?
                            Das ich die Bauzahlen nur geschätzt habe, habe ich bereits gesagt.

                            Kommentar


                              Ich rede ja von Mcwire und seinen pro jahr Tausende Schiffe die man auch so oft sieht!

                              Kommentar


                                Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                                Ich rede ja von Mcwire und seinen pro jahr Tausende Schiffe die man auch so oft sieht!
                                Was den Dominionkrieg und die Größe des Föderationsraumes und der Flotte der SF angeht, kannst du dazu viel in den beiden Star Trek Unterforen von Völker und Technik und Raumschiffe rausfinden.
                                Die Sternenflotte unterhält am Anfang bis während des Dominionkrieges gut 35-55.000 Raumschiffe.
                                McWire und einige andere haben da wesentlich mehr Canon und FachWissen als ich, guck einfach mal in den Foren vorbei.
                                Da die NCC-Nummern aber bis zu knapp 77000 reichen, kann man davon ausgehen, dass die UFP 2379 in ihrer Geschichte ca. 75000 Schiffe gebaut hat, von denen aber nur wohl so 45000 im Dominionkrieg im Einsatz waren.
                                Allerdings ist die Zahl von 30-60.000 Schiffen auch realistisch, da die Dominionstreikräfte bis zu 30000 Schiffe betrugen.
                                Und es werden wohl so ziemlich über 50% der UFP Schiffe auch an der Kriegsgrenze ankommen.
                                Ich biete dir auch folgende Rechnung an:
                                2285(Stapellauf der NX-2000)-2380 wurden ca. 74000 Schiffe gebaut.
                                74000:95 =778 pro Jahr.
                                Genaueres findest du in den genannten Threads.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X