STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Darth Xanatos
    Das ist die Waffe auf Centerpoint
    oh man wie konnte ich das nur Vergessen ich heini
    Zitat von MCWIRE
    Damit wäre sie defakto unzerstörbar, da jeder Angriff auf diese Raumstation einen jahrelangen Flug mit Unterlichtgeschwindigkeit voraussetzt und man so jeden Angreifer ziemlich gemütlich abfangen und zerstören kann.
    Allerdings könnte die Föderation mit einer Omega-Kettenreaktion theoretisch ein galaxieweites Interdiktorfeld (was die Omega-Schockwelle ja im Endeffekt nichts anderes ist) erzeugen. Damit wäre ein Konflikt erstmal auf Jahre vertagt.
    Deswegen werden auch 13 jährige jedi Jünglinge eingesetzt um die Station zu sabotieren .
    Genau das gleiche würde auch mit einem extremst genauen Hyperantrieb aus Star Wars oder einem Subraumantrieb/Subraumtransporter (Transwarpspule, Quantenslipstream, Transwarpbeamen) aus Star Trek funktionieren.
    Eher nicht ,es gibt nicht umsonst komplizierte Hyperraum Berechnungen um in SW nicht durch einen Planeten zufliegen .
    Zuletzt geändert von Darth Venku; 16.02.2010, 17:30.

    Kommentar


      Kann mir einer bitte sagen, wie groß eigendlich wirklich der V'GER ist!? --> 98km ?

      die größe von im ist ziehmlich beeidruckend =)** zum vergleich von einem Supersternzerstörer...

      also der 2 Todestern war 900km im durch Messer nur zu info^^

      der 1 Todesstern war 120 km im durchschnitt...

      also würde ich mal behaupten der 2 TS ist viel größer und viel stärker ... ( bin mir net sicher ) aber ich denke der strah vom dem TS ist bestimmt so groß wie ein V'GER =)...
      ...und man braucht keine jünglinge einsetzen... für was hat man Bazzdroiden xD^^

      Star Wars ♥

      Kommentar


        V'GER vs. Todesstern

        Zitat von Sith Lord Beitrag anzeigen
        also würde ich mal behaupten der 2 TS ist viel größer und viel stärker ... ( bin mir net sicher ) aber ich denke der strah vom dem TS ist bestimmt so groß wie ein V'GER =)...
        ...und man braucht keine jünglinge einsetzen... für was hat man Bazzdroiden xD^^

        Star Wars ♥
        Ob der Superlaser des Todesterns mit geschätzen 10^35 Joule ausreicht, ein Kraftfeld von rund 300 Millionen km der 12. Potenz zu durchdringen - das wüsste ich auch gern.

        Zum Vergleich: Die Sonne erzeugt jede Sekunde eine Energie von 10^27 Watt und sicher ist, dass V'GER dadrüber liegt (die 12. Potenz ist stärker als die Strahlung der Sonne).

        Der zweiter Todesstern ist natürlich gigantisch. (Dieses Bild wurde aus sicherer Distans aufgenommen )
        Die Energieangabe des Superlaser bezieht sich übrigens auf die Stärke des ersten Todessterns, der laut neuen Canon-Daten 160 km im Durchmesser ist.
        Der zweite dürfte über mindestens die doppelte Feuerkraft verfügen.

        Kommentar


          Der Todes Stern hat nicht zu Vergessen eine Große Anzahl an Tie Fightern/Bomber und weit mehr Waffen als nur den Superlaser.
          Wer weiß eventuell reichen die aus um die Schilde der V'ger zu durchdringen.

          Okay jetzt weiß ich das Ties durchdringen können schließlich hat es selbst Spock mit einen Raketen Anzug geschafft .
          Wie kann es sein das die Voyager Sonde jetzt derart groß geworden ist?
          Zuletzt geändert von Darth Venku; 17.02.2010, 03:23. Grund: Memory Alhpa abgecheckt

          Kommentar


            Die 12. Potenz ist ein astonomischer Energiewert

            Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
            Der Todes Stern hat nicht zu Vergessen eine Große Anzahl an Tie Fightern/Bomber und weit mehr Waffen als nur den Superlaser.
            Wer weiß eventuell reichen die aus um die Schilde der V'ger zu durchdringen.
            Kennst Du Star Trek - Treffen der Generationen? Dort kollarbiert die Amargosa-Sonne, worauf eine Druckwelle der 12. Potenz erzeugt wird. V'GERs Kraftfeld hat den selben Energiewert.
            Man kann ja mal versuchen so eine Druckwelle einer kollabierten Sonne mit TIE-Fightern und TIE-Bombern und den Turbolasern aufzuhalten. Aber ich bin dann ganz weit weg ...

            Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
            Okay jetzt weiß ich das Ties durchdringen können schließlich hat es selbst Spock mit einen Raketen Anzug geschafft .
            Wie kann es sein das die Voyager Sonde jetzt derart groß geworden ist?
            V'GER wollte, dass die Enterprise in ihm eindringt, weil V'GER neugierig war. Im Innern konnte Spock weiter in V'GER vordringen. Hier habe ich mal einen Link zu V'GER

            V'Ger ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

            Kommentar


              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              Kennst Du Star Trek - Treffen der Generationen? Dort kollarbiert die Amargosa-Sonne, worauf eine Druckwelle der 12. Potenz erzeugt wird. V'GERs Kraftfeld hat den selben Energiewert.
              Das wird so in ST VII nicht gesagt.
              WORF: Sir, the implosion has produced a level twelve shock wave.
              TROI: That'll destroy everything in this system.
              Worauf sich die 12 bezieht, wird in ST I völlig offen gelassen. Das "Potenz" ist hier auch nur eine deutsche Übersetzung, im Original heißt es einfach:
              KIRK: No, Mister Decker, ...that could also be misinterpreted as hostile. Cloud composition, Mister Spock?
              SPOCK: Twelfth-power energy field.
              SULU: Twelfth-power?
              wobei "power" auf Deutsch auch "Potenz" heißen kann. Es kann aber auch was anderes Bedeutungen..

              Allerdings hat V'Ger auf seinen Flug zur Erde ganze Planetensysteme vernichtet und in seinen Datenspeicher übertragen, wie man sehen kann, als Spock durch diese "Bibliothek" fliegt. V'Ger hat also kein Problem damit einen Planeten aufzulösen und das sogar mehrmals.

              Ich denke dieses Wesen verfügt über mehr als 10^35 Joule Energie.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                @McWire
                Danke für die fachkundige Korrektur.

                Aber da habe ich dennoch eine Frage: In den Originalzitaten heißt es ja
                WORF: Sir, the implosion has produced a level twelve shock wave.
                SPOCK: Twelfth-power energy field.
                Könnte es nicht sein, das sich "level twelve" und "twelfth-power" doch auf den gleichen Energiebetrag beziehen?

                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Worauf sich die 12 bezieht, wird in ST I völlig offen gelassen. Das "Potenz" ist hier auch nur eine deutsche Übersetzung, im Original heißt es einfach:

                wobei "power" auf Deutsch auch "Potenz" heißen kann. Es kann aber auch was anderes Bedeutungen..
                Potenz scheint mir hier doch eine sinnvolle Übersetzung zu sein.

                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Allerdings hat V'Ger auf seinen Flug zur Erde ganze Planetensysteme vernichtet und in seinen Datenspeicher übertragen, wie man sehen kann, als Spock durch diese "Bibliothek" fliegt. V'Ger hat also kein Problem damit einen Planeten aufzulösen und das sogar mehrmals.

                Ich denke dieses Wesen verfügt über mehr als 10^35 Joule Energie.
                Also könnte V'GERs Kraftfeld sogar dem Superlaser des ersten Todessterns standhalten. Falls dem so ist, dürfte der arme Todesstern anschließend zu Datenmustern verarbeitet werden.

                Aber da gibt es ja noch den Sonnenhammer. Der könnte vielleicht aufgrund seiner geringen Größe und dank der undurchdringlichen, mehrschichtigen Quantenkristallpanzerung das großvolumige Kraftfeld von V'GER (2 AE Durchmesser) durchdringen und im Innern alle Resonaztorpedos abfeuern, falls nötig. Ob V'GER das verdaut wage ich zu bezweifeln.

                @Darth-Xanatos
                Vieviel von diesen Torpedos hat der Sonnenhammer eigentlich zur Verfügung?

                Kommentar


                  Allerdings hat V'Ger auf seinen Flug zur Erde ganze Planetensysteme vernichtet und in seinen Datenspeicher übertragen, wie man sehen kann, als Spock durch diese "Bibliothek" fliegt. V'Ger hat also kein Problem damit einen Planeten aufzulösen und das sogar mehrmals.
                  Das glaube ich kaum. im Film wird davon jedenfalls nix erwähnt. Auch die Erde wurde nur oberflächlich bedroht.

                  Aus MA:
                  "As V'Ger entered the Sol system, spherical energy 'bolts' similar to those that had destroyed the Klingons and the Epsilon IX station, only vastly more powerful, were launched by the entity. The energy spheres proceeded into courses that would place them into equidistant orbits around the planet, at which point it was predicted Earth's entire surface would be devastated."

                  Die Oberfläche zu verwüsten ist noch lange nicht zerstören. Und schon garnicht mit der Vernichtung eines voll beschildeten Planeten in wenigen Sekunden vergleichbar.

                  Jedenfalls solange V'Ger nicht mehr kann als Schiffe und Raumstationen zu vernichten ist er wohl kaum eine große Bedrohung. Das grösste Problem liegt in der großen Distanz zwischen Kraftfeld und Kern. Ich bin mir nicht sicher ob der TS so weit feuern kann.

                  @Darth-Xanatos
                  Vieviel von diesen Torpedos hat der Sonnenhammer eigentlich zur Verfügung?
                  Unbekannt. Es ist sogar möglich das er die Dinger selbst herstellen kann. Jedenfalls wurde gesagt das Kyp als er damit Amok lief das ganze Imperium vernichten könnte. Und das war zu der Zeit noch gut ein Viertel der GFFA.

                  Könnte aber auch mal wieder eine typisch übertriebene Solo aussage gewesen sein. Für ein paar Dutzend reicht es aber min.
                  GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                  Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                  Kommentar


                    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    Das glaube ich kaum. im Film wird davon jedenfalls nix erwähnt. Auch die Erde wurde nur oberflächlich bedroht.

                    Aus MA:
                    "As V'Ger entered the Sol system, spherical energy 'bolts' similar to those that had destroyed the Klingons and the Epsilon IX station, only vastly more powerful, were launched by the entity. The energy spheres proceeded into courses that would place them into equidistant orbits around the planet, at which point it was predicted Earth's entire surface would be devastated."

                    Die Oberfläche zu verwüsten ist noch lange nicht zerstören. Und schon garnicht mit der Vernichtung eines voll beschildeten Planeten in wenigen Sekunden vergleichbar.

                    Jedenfalls solange V'Ger nicht mehr kann als Schiffe und Raumstationen zu vernichten ist er wohl kaum eine große Bedrohung. Das grösste Problem liegt in der großen Distanz zwischen Kraftfeld und Kern. Ich bin mir nicht sicher ob der TS so weit feuern kann.
                    Nein, es wird im Film ganz klar gesagt, dass V'Ger auf dem Weg zur Erde ganze Welten "eingescannt" hat. Genauso wie er den K'Tinga-Kreuzer oder die Station Epsilon IX oder Personen aufgelöst hat und dessen Strukturen in seine Datenbank übertragen hat, hat er es auch mit ganzen Planeten gemacht.

                    Als Spock mit seinem Raketenanzug zur Quelle der mysteriösen Gefühle und Gedanken fliegt, sagt er folgendes:

                    (Spock fires the thruster suit and successfully passes through the opening orifice)
                    SPOCK: I have successfully penetrated the next chamber of the alien's Interior, and I am witnessing some sort of dimensional image which I believe to be a representation of V'Ger's home planet. I am passing through a connecting tunnel. Apparently a kind of plasma-energy conduit. Possibly a field coil for gigantic imaging systems. Curious. I am seeing images of planets, moons, stars, whole galaxies all stored in here, recorded. It could be a record of V'Ger's entire journey. But who, or what, are we dealing with? The Epsilon Nine station, stored here with every detail. Captain, I am now quite convinced that all of this is V'Ger. That we are inside a living machine. Ilia. The sensor ...must contain some special meaning. I must try to mind-meld with it. Aaaaarhh.
                    (Spock reappears outside the Enterprise, Kirk in a spacesuit retrieves him)
                    KIRK: Spock? ...Spock?
                    Was V'Ger unter "recorded" versteht, hat man ja bei Epsilon IX gesehen, wo er kurzerhand die ganze Raumstation komplett aufgelöst hat.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Nein, es wird im Film ganz klar gesagt, dass V'Ger auf dem Weg zur Erde ganze Welten "eingescannt" hat.
                      Was nicht heisst das er sie zerstört hat sondern nur gescannt. Mal im ernst wie kommt man von Scannen auf vernichten?

                      Was V'Ger unter "recorded" versteht, hat man ja bei Epsilon IX gesehen, wo er kurzerhand die ganze Raumstation komplett aufgelöst hat.
                      Spock spricht von ganzen Galaxien. Möchtest du jetzt auch noch behaupten V'Ger würde ganze Galaxien zerstören?

                      V'Ger hat unterwegs Daten gesammelt und gespeichert nix weiter. Das hat er nunmal mit allen dingen getan die ihm begegnet sind. Dazu zählen auch die Station und die Kreuzer.

                      Nur weil ich hier ein Foto der Pyramiden habe heisst das nicht das ich sie zerstört hätte.
                      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                      Kommentar


                        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                        Was nicht heisst das er sie zerstört hat sondern nur gescannt. Mal im ernst wie kommt man von Scannen auf vernichten?



                        Spock spricht von ganzen Galaxien. Möchtest du jetzt auch noch behaupten V'Ger würde ganze Galaxien zerstören?

                        V'Ger hat unterwegs Daten gesammelt und gespeichert nix weiter. Das hat er nunmal mit allen dingen getan die ihm begegnet sind. Dazu zählen auch die Station und die Kreuzer.

                        Nur weil ich hier ein Foto der Pyramiden habe heisst das nicht das ich sie zerstört hätte.
                        Aber die Raumstation "Epsilon Neun" hat sein "Einscannen" nicht überlebt und sie wurde vollständig vernichtet. V'Ger benutzt zur Datensammlung ja diesen hellen Plasmaimpulse und diese lösen nunmal Materie auf.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          @McWire

                          Etwas spricht aber für die Sichtweise von Darth-Xanatos:

                          In V'GER war auch der Maschinenplanet (seine Heimat) gespeichert und diesen hat er ganz sicher nicht vernichtet. Also sind in V'GER auch Daten gespeichert, die nicht auf die Weise erlangt wurden, wie im Fall von Epsilon IX.

                          Außerdem, V'GER vernichtete auf dem Weg zur Erde nur sehr relativ wenig vom Universum, eben nur dass, was seinen Weg kreuzte und nicht auf seine Botschaften antwortete. Hätte er nur auf diesem Wege Daten erfasst, so wäre er nie zu einem Wissen gelangt, welches das gesamte Universum erfasst.

                          Sicher ist, dass er die Oberfläche eines Planeten "säubern" kann und dass sein Kraftfeld 2 AE Durchmesser hat, mit einer Energie, die über 10^27 Joule liegt.

                          Kommentar


                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            @McWire

                            Etwas spricht aber für die Sichtweise von Darth-Xanatos:

                            In V'GER war auch der Maschinenplanet (seine Heimat) gespeichert und diesen hat er ganz sicher nicht vernichtet. Also sind in V'GER auch Daten gespeichert, die nicht auf die Weise erlangt wurden, wie im Fall von Epsilon IX.

                            Außerdem, V'GER vernichtete auf dem Weg zur Erde nur sehr relativ wenig vom Universum, eben nur dass, was seinen Weg kreuzte und nicht auf seine Botschaften antwortete. Hätte er nur auf diesem Wege Daten erfasst, so wäre er nie zu einem Wissen gelangt, welches das gesamte Universum erfasst.

                            Sicher ist, dass er die Oberfläche eines Planeten "säubern" kann und dass sein Kraftfeld 2 AE Durchmesser hat, mit einer Energie, die über 10^27 Joule liegt.
                            Ich kann halt nur den Canon interpretieren und dort wurde in der sichtbaren Handlung ausnahmslos alles aufgelöst was eingescannt wurde. Selbst die Deltanerin (Name vergessen) wurde aufgelöst und durch eine androide Kopie ersetzt.

                            Ich denke einfach, dass Spock mit "ganze Galaxien" etwas übertreibt, da er ja seine persönlichen Eindrücke ins Logbuch spricht. Defakto kommt V'Ger irgendwo aus der Milchstraße.

                            Fakt ist auch, dass V'Ger laut aller kanonischen Einblicke nicht davor zurück schreckt alles mögliche zu vernichten und es notfalls durch Kopien oder Bilder ersetzt.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Ich denke McWire hat recht.

                              @Xanathos: V'Ger wollte die Erde nicht vollständig zerstören sondern nur von den Kohelnstoffeinheiten reinigen.

                              Überlegenheit der Macht? Machtstürme? Super-Jedis? Dann dürfen die Trekkies ja wohl auch wieder Q, Organier und Co. auspacken.

                              Mal ne Frage: Wurde das Kraftfeld des zweiten Todessterns nicht vom Waldmond Endor aus gespeist? Das schränkt doch dann irgendwie die Mobilität ganz schön ein. Schließlich könne man dann die Nähe von Endor nicht verlassen, ohne den von dort gespeisten Schild zu verlieren. Ist nur so ne Frage.
                              Nachdem Han Solo und Co. erfolgreich den Schildgenerator gesprengt hatten, konnten die Rebellen im All ja "problemlos" ins innere des Todessterns hinein fliegen.

                              Äh, Solarhammer? Ich weiß ja, dass die Bücher bei SW zum wie auch immer gearteten Canon zählen. Aber irgendwie macht das einbringen der phantastischen Super-Schiffe und -Rassen aus dem C-, D, E-Canon (oder was auch immer) die ganze Diskussion etwas zu einseitig. Wie wäre es wenn man das ganze mal auf die aus den 6 SW-Filme und den 11 ST-Filme bekannten Akteure und Technologien beschränkt? Um bei ST ein Gegengewicht zu den Jedi und Sith zu haben darf hier noch auf die Q zurück gegriffen werden.
                              Also Imperium, Rebellen, Rebublik, Handelsföderation etc. gegen Sternenflotte (incl. Jelly Fish mit "Roter Materie"), V'Ger, Klingonen, Romulaner (incl. Narada), Remaner, die Wal-Sonde, Borg, Son'a etc.

                              Kommentar


                                Zitat von Scotty1981 Beitrag anzeigen
                                Mal ne Frage: Wurde das Kraftfeld des zweiten Todessterns nicht vom Waldmond Endor aus gespeist? Das schränkt doch dann irgendwie die Mobilität ganz schön ein. Schließlich könne man dann die Nähe von Endor nicht verlassen, ohne den von dort gespeisten Schild zu verlieren. Ist nur so ne Frage.
                                Nachdem Han Solo und Co. erfolgreich den Schildgenerator gesprengt hatten, konnten die Rebellen im All ja "problemlos" ins innere des Todessterns hinein fliegen.
                                Wie dir sicherlich bewusst ist, ist der Todesstern II noch im Bau gewesen.
                                Er hatte noch keinen funktionierendes Schutzschildnetz.

                                Der fertige Todesstern I hingegen hatte Schutzschilde, auch wenn kleinere Einheiten wie Jäger innerhalb dieses Schildes durchaus Hüllenschaden anrichten konnten, wie man ja in Ep IV schön gesehen hat.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X