Die Nebula-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Nebula-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Du hast Recht. Ich habe bei dem Bild nur auf die "Flügeln" an der Oberseite geachtet und sofort angenommen das das eine Art Nebula Klasse ist.
    Wenn man sich aber den Abschluss der Untertassensektion und den Deflektor ansieht dann merkt man das das nicht so ist.

    Kommentar


      #32
      Vielleicht hat sich ja auch nur ein gelangweilter ST Fan mal einen Spass erlaubt und ein wenig experimentiert, dabei kam dann halt etwas heraus, wass vom Aufbau einer Nebula-Klasse ähnelt.

      Aber ihr sagt, viele dieser teile stammen von der ASmbassador Klasse. Die Nebula ist auch aus Teilen der Galaxy-Klasse gezimmert worden. Vielleicht wurde eine andere Klasse eine Generartion früher aus Teilen der Ambassador gefertigt.
      sprich
      Galaxy : Nebula
      Ambassador : "Schiff auf dem Bild"
      Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
      Is a job worth doing it, it is worth dying for.

      Kommentar


        #33
        Was die Nebula angeht: wenn man nach der Produktionsgeschichte der Serien geht, dann passt das. Aber aus Sicht des ST-Universums war ja die Nebula zuerst da.
        Wäre ja auch nicht völlig undenkbar, dass es ein solch ähnliches Schiff gegeben haben könnte. Wenn wir beim ST-Universum bleiben, sind ja sehr viele Schiffe nie gezeigt worden. Und bei rund 75.000 Regnummern...

        Klar, bei diesen Nummern sind auch die ganzen unrealisierten Projekte einzubeziehen. (Um damit zu sagen, dass wenn z.B. die Voyager die Nummer 74656 hat, es nicht seit der NX-01 über 74.600 Schiffe gegeben hat).

        Kommentar


          #34
          Ich glaub auch nicht, dass es 74000 Schiffe gab, nicht mal in der Planung sind miener Meinung nach so viele Schiff zu verwirklichen. Außerdem, bekommt ja nicht jedes neue Raumschiff eine neue Seriennummer, siehe die Enterprise.
          Aber wenn die Nummern nicht nach Produktionsreihenfolge vergebe werden, nach welchem, Schema dann? Willkürlich glaub ich nicht.

          Eine Möglichkeit wäre, nach Klassen zu gehen. Es ist doch so, dass auf Ämtern oder Schulen dei Zimmer nach Etage nummeriert sind.
          Bei uns z.B. EG:1-99 (gibt aber nur wiet weniger)
          1.Etage: 100-199
          2.Etage: 200-299
          usw.
          Vielleicht hat auch jede neue Klasse ihren persönlichen Starwert.
          Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
          Is a job worth doing it, it is worth dying for.

          Kommentar


            #35
            Naja, das mit dem "Etagensystem" glaube ich jetzt weniger. Wenn ich an die Schiffe der Deadalus-Klasse denke, da waren die Nummern noch im Hunderterbereich. Bei TOS dann im 1.000-er und erst seit TNG, DS9 und VOY bewegt sich die Sternenflotte im 10.000-er.
            So ganz unrealistisch ist das meiner Ansicht nach nicht. Es liegen zwischen STX und ENT ja rund 230 Jahre.

            Kommentar


              #36
              ich denke das waer sogar ein bissel zu wenig. 74'000 schiffe in rund 300 jahren? das sind ja 15 generationen... also bei den vielen welten die da dabei sind ergibt das sicher ein paar hundert milliarden einwohner (wenn sogar ned sogar viel viel mehr). da sind 70'000 schiffe ned viel...

              Kommentar


                #37
                Naja, dass finde ich eigentlich gar nicht so. Du musst ja alleine mal berücksichtigen, dass innerhalb dieser Zeit auch die Schiffsplanung, Konstruktion usw. einbezogen werden muss. Es ist ja nicht so wie in der Autoindustrie, dass die Werften jährlich hunderte von Schiffen hervorbringen.

                Kommentar


                  #38
                  Siehste, zivile Schiffe müssen ja auch irgendwei gekennzeichnet sein. Die haben natürlich kein NCC, aber um ihre besondere Position zu wahren nehmen die Sterenflottenschiffe keine bereits vorhandenen Zahlen, obwohl das eigentlich egal wäre, ob es die Zahl schon gibt, das NCC oder NX ist ja entscheidend.
                  Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                  Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                  Kommentar


                    #39
                    Klar, TheDoctor. Die müssen natürlich auch noch mit einbezogen werden. Zumindest alle zivilen Schiffe, die mit einer dieser Regnummerarten versehen sind. Shuttles haben auch eine Regnummer, die bezieht sich aber i.d.R. auf die Station/Raumschiff bzw. planetare Einrichtung, der sie zugeteilt sind - Ausnahme hier: die Runabouts. Die haben eine Sternenflottenregistrierung mit NCC-Präfix.

                    Kommentar


                      #40
                      Also ich muss sagen, die Nebula Klasse hat mich schon immer stark an die Miranda Klasse erinnert. Sie sieht ja im Endeffekt nur aus, wie eine moderenere Interpretation der Miranda Klasse (jetzt mal nur vom Hüllen Design her).

                      Kommentar


                        #41
                        Naja, wie ich ja auch auf einer der Unterseiten geschrieben habe, ist die Miranda/Soyuz im Prinzip die "Mutter" der Nebula. Das Einsatzprinzip ist das gleiche, nur die Größe und Effizienz ist bei letzterer um ein vielfaches besser.

                        Kommentar


                          #42
                          Naja, die Constitution-Klasse war ja auch Designmutter von Ambassador und Galaxy, zumindest ganz grob, ja auch für andere Schiffsklassen.

                          Aber ich glaube, zivile Schiffe muss man auch noch mal unterscheiden.
                          Zum einen private Yachten und Shuttles, zum anderen Transporter, Forschungsschiffe und Versorgungsschiffe die im Einsatz der UFp oder sogar der Sternenflotte sind, ohne ihr direkt anzugehören.
                          Sprich dieser ganze Versorgungstrakt, hat Einfluss auf die Kennzeichnung der Schiffe.
                          Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                          Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                          Kommentar


                            #43
                            Also Shuttles und Yachten haben in der Regel keine eigene Registrierungsnummer, außer die Schiffe der Danube-Klasse. Aber die bilden eher die Ausnahme. Selbst die Peregrine hat keine Registrierungsnummer auf der Präfix-Basis. Dennoch werden sie Nummeriert sein.

                            Bei den zivilen Schiffen muss man dennoch in zwei Gruppen unterscheiden: die Sternenflotten-Schiffe und die Föderationsschiffe. Nun zunächst sind erstere auch natürlich letzteres. Aber letztere müssen nicht zwangsläufig ersteres sein. Was ich damit meine ist: zivile Schiffe, die von der Sternenflotte gebaut wurden (wie z.B. die Raven) erhalten auch einen Sternenflotten-Regiestrierungs- bzw. Projektnummer. In der Föderation gibt es aber neben den von der Sternenflotte gebauten Raumschiffe auch genügend andere zivile (keine militärischen) Schiffe, die dieser Codierung für gewöhnlich nicht unterliegen oder zumindest entsprechende Präfixe haben - wie z.B. die vulkanischen Schiffe ab 23. Jahrhundert.

                            Insofern kommt da eine Menge zusammen, wodurch rund 75.000 Schiffe nicht unrealistisch sind. Ich schätze mal, dass zu Zeiten des Dominion-Kriegs mindestens 3.000 im Dienst gewesen sein müssen.

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Adm. K.Breit

                              Bei den zivilen Schiffen muss man dennoch in zwei Gruppen unterscheiden: die Sternenflotten-Schiffe und die Föderationsschiffe. Nun zunächst sind erstere auch natürlich letzteres. Aber letztere müssen nicht zwangsläufig ersteres sein. Was ich damit meine ist: zivile Schiffe, die von der Sternenflotte gebaut wurden (wie z.B. die Raven) erhalten auch einen Sternenflotten-Regiestrierungs- bzw. Projektnummer. In der Föderation gibt es aber neben den von der Sternenflotte gebauten Raumschiffe auch genügend andere zivile (keine militärischen) Schiffe, die dieser Codierung für gewöhnlich nicht unterliegen oder zumindest entsprechende Präfixe haben - wie z.B. die vulkanischen Schiffe ab 23. Jahrhundert.

                              Insofern kommt da eine Menge zusammen, wodurch rund 75.000 Schiffe nicht unrealistisch sind. Ich schätze mal, dass zu Zeiten des Dominion-Kriegs mindestens 3.000 im Dienst gewesen sein müssen.
                              Also wenn man nach deiner Aussage geht, dann ist die Zahl 75000 schon recht unrealistisch. Vielleicht hast du dich etwas ungewöhnlich ausgedrückt, oder ich hab deine Logik nicht verstanden. Klär mich mal auf!
                              Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                              Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                              Kommentar


                                #45
                                ...genügend andere zivile (keine militärischen) Schiffe...
                                Nun ja, zu dem Satz muss ich erstmal sagen, dass die Klammer eigentlich unnötig war...

                                Zu deinem Problem: Sorry, wegen der Gegenfrage. Aber du solltest mir vielleicht sagen, was du nicht verstanden hast. Denn das weiß ich ja nicht. Also klär zunächst erstmal mich auf. Dann kann ich dich ja wohlmöglich auch aufklären...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X