Untertassen, Kommunikatoren, Warpantriebe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Untertassen, Kommunikatoren, Warpantriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Aber ich könnte mir schon vorstellen ,dassn icht nur optische Einflüsse das Design bestimmten, auch die Funktionen des schiffes wurden mit berücksichtigt, z.B. der Aufbau eines Warpfeldes mit Hilfe von einer geraden Anzahl an Warpspulen und und und.
    Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
    Is a job worth doing it, it is worth dying for.

    Kommentar


      #32
      Nun ja, ich schätze in dem Punkt kamen dann auch die Berater der NASA zum Zuge. Zwar waren die meisten Technologien sehr futuristisch - mal von der Annahme abgesehen, ob sie überhaupt realistisch waren, aber dennoch versuchte man eine recht glaubhafte Technologie für TOS zu entwickeln. Diese hat sicherlich das End-Design der Schiffe mitbeeinflusst, wie auch dass der anderen Requisiten.

      Kommentar


        #33
        Damals werden sich bestimmt einige der NASA Leute an den Kopf gefasst haben, als sie die Idee mit dem Warpantrieb gehört haben und dann auch noch eine passende Anordnung der Triebwerke konstruiere mussten. Die werden die Idee mit dem Warpantrieb noch unrealistischer gefunden haben als wir heute.
        Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
        Is a job worth doing it, it is worth dying for.

        Kommentar


          #34
          Also ich halte das nicht für so unrealtitsich. Wäre mal interresant zu wissen ob ihn das alles eingefallen is???

          @ TheDoctor: Alles Gute zum neuen Rang Petty Officer 1st Class
          "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

          No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
          -> die Seite ist echt sehenswert!!!

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Tucker
            @ TheDoctor: Alles Gute zum neuen Rang Petty Officer 1st Class
            So? Da habe ich aber auch mal noch 'ne Gratulation verdient...
            (siehe neuste Ankündigung im STF; *so ganz zarghaft draufhinweis*)...

            Natürlich gratuliere ich dir, Doc, auch zum neuen Rang.

            Aber zurück zum Thema: Die NASA-Leute müssen sich nicht unbedingt an den Kopf geschlagen haben. Es klingt durchaus plausibel, wenn man versuchen würde aus der Reaktion von Materie und Antimaterie die freigesetzte Energie als Bewegungskraft im Weltraum zu nutzen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass einige regelrecht Ehrgeiz für diese Idee entwickelt haben. Außerdem ist nicht unbedingt gesagt, dass die NASA-Leute überwiegend den Antrieb entworfen haben. Eigentlich füllten sie ja eher die beratende Funktion aus.

            Kommentar


              #36
              Was ich bin schon "Petty Officer 1st Class", damit hab ich noch gar net gerechnet. Aber Danke für die Gratulation.
              @AKB, danke für die neue Umfrage.
              Mir gefällt DSN und TNG am besten, wöfür stimmt na dan un, ich hab mich dann für unvergleichbar entschieden.
              Aber nochmal um Enterprise Antrieb. Die Materie-Antimaterie-Reaktion setzt Energie, ich denke mal in Wärme frei.
              Aber das Warpfeld, was ist das eigentlich. Ist das ein Magnetfeld, ein elektrisches Feld,... und wie kann man dabei die Energie des Warpkerns nutzen?

              PS: Was mir schon lange auf dem Herzen liegt, auf der ST Hauptseite funzt der Button für den nicht, man kann nicht bestellen /abbestellen. Der reagiert nicht darauf.
              Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
              Is a job worth doing it, it is worth dying for.

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Adm. K.Breit
                So? Da habe ich aber auch mal noch 'ne Gratulation verdient...
                (siehe neuste Ankündigung im STF; *so ganz zarghaft draufhinweis*)...
                Na dann auch natürlich alles Gute!! Ankündigungen les ich nur selten. Werd ich jetzt vielleicht öfters machen.
                "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

                No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
                -> die Seite ist echt sehenswert!!!

                Kommentar


                  #38
                  Ich würde sagen, dass das Warpfeld ein elektromagnetisches Feld ist. Aber genau kann ich das jetzt nicht sagen. Da müsste ich mich mal einlesen.

                  Was die Warpkernenergie betrifft: nun, die freigesetzte Energie wird in erster Linie über die Leitungen zu den Warpgondeln geführt, wo Warpplasma erzeugt und in Antriebsenergie umgewandelt wird. Alle überflüssige Energie, die in Relation dazu den größten Anteil hat, werden in diverse andere System gespeißt. Unter anderem in größere Energiespeicherblöcke, als Reserve, sollte der Warpantrieb einmal komplett aussetzen bzw. ausfallen. Für extreme Notfälle gibt es aber auch noch einige Generatoren.

                  Cool. Und das war jetzt mein 3000. Post!

                  Kommentar


                    #39
                    Herzlichen Glückwunsch!!! *ironiemodus*

                    NEIN, war nur Spass, ich gratulier dir natürlich wirklich.
                    Aber die Energie aus dem Warpkern ,was ist das für Energie, Wärme oder elektrische,...
                    Ich schätze mal Wärme Energie, das kommt bei Materie/Antimaterie Reaktionen gewöhnlich raus.
                    Und damit kann man dann Plasma bilden, Plasma ist ja bnlos ionisiertes Gas und Gas kann man gewöhnlich mit viel Wärme ionisieren.
                    Gut, aber wie dann daraus ein Warpfeld entsteht, da muss ich wohl so lange warten, bis du deine Infos gefunden hast.
                    Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                    Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                    Kommentar


                      #40
                      Das ist keine Frage des Findens (bei mir ist schließlich alles schön geordnet), sondern eher ein Frage der Freizeit. Aber heute hab ich Urlaub und daher kann ich dir jetzt folgendes sagen :

                      Das Warpfeld selbst wird durch die Warpfeldspulen in den Gondeln erzeugt und von der außeraxialen Feldkontrolle, ein System, dass sich ebenfalls in der Gondel befindet, auf Stabilität überwacht.
                      Die Plasma-Injektoren feuern sequentiell, wodurch die Warpfeldschichten sich entsprechend der Frequenz im Plasma bilden.
                      Der Kern einer Spule besteht aus Tungsten-Kobalt-Magnesium, das in ein Gußteil aus elektrisch verdichtetem Vertium-Kortenid eingebettet ist. Wenn dieses innerhalb eines Spulenpaares (obere + untere Häfte = 1 Spulenpaar) mit Energie bzw. Plasma versorgt wird, bewirkt das Vertium-Kortenid eine Verschiebung der vom Plasma getragenen Energiefrequenzen tief in die Subraumdomäne hinein.

                      Patrik Stewart kam mal am Anfang der Serie zu Sternbach und Co. und fragt, wie denn der Warpantrieb genau funktionieren würde. Man erklärte ihm das zwar basierend auf ST, fügte aber hinzu, dass dieses System weit über die heutigen physikalischen Möglichkeiten hinausgingen und eigentlich niemand wirklich weiß, wie man ein Schiff über die Grenze der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen könnte. Stewart meinte daraufhin nur "Unsinn. Man sagt ganz einfach: 'Energie!'" Und er hatte recht...

                      Kommentar


                        #41
                        gut, dann weis also keiner so recht wie das funktioniert. Dann hör ich mal besser auf zu fragen. Aber mich würde trotzdem noch interessieren, was für ein Feld das Warpfeld ist.
                        Es wird mit Hilfe dieses Tungsten-Kobalt-Magnesium-Kern erzeugt, der mit dem Plasma gespeist wird.
                        Aber was erzeugt er für ein Feld. Das findest du wohl nicht?
                        Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                        Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                        Kommentar


                          #42
                          Also bedingt durch das aufladen der Spulen, der Feldkonsistenz und der verwendeten Energie kann es meiner Meinung nach nur elektromagnetisch sein. Aber Physiker bin ich keiner, um das wirklich beurteilen zu können.

                          Kommentar


                            #43
                            Gut, gehen wir mal von einem elektromagnetischen Feld aus, wie kann man damit ein paralleles Universum erschaffen?
                            Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                            Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                            Kommentar


                              #44
                              Die Frage müsstest du bitte nochmal genauer formulieren. Denn momentan fehlt mir irgendwie der Kontext dazu. Oder anders gesagt: ich weiß ehrlich gesagt im Moment nicht, worauf du hinaus willst bzw. wie du jetzt darauf kommst.

                              Kommentar


                                #45
                                Wir wisen doch mitlerweile, dass man ein paralleles Universum um ein schiff aufbaut, das Warpfeld, welches dann beschleunigt wird. Denn "Nichts" zu beschleunigen ,ist ja nicht so energieaufwendig, wei ein Schiff mit mehreren Millionen metr. Tonnen. Man sagt doch auch, das Schiff an sich bewegt sich ja nicht.
                                Aber wie kann man mit einem elektro-magnetischen Feld solch ein paralleles Universum schaffen?
                                Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                                Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X