Untertassen, Kommunikatoren, Warpantriebe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Untertassen, Kommunikatoren, Warpantriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Das wäre dann auch wieder möglich. Aber bei aller Technik, so eine effektive Batterie, die nur so klein ist.
    Gut, heute gibt es ja auch schon Knopfzellen, aber dei müssen ja bei weitem nicht so viel Leistung erzeugen.

    Also für mich gibt es da immer noch einen Widerspruch.
    Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
    Is a job worth doing it, it is worth dying for.

    Kommentar


      #62
      Also ich persönlich finde es nicht unrealistisch, vom Standpunkt des ST-Universums ausbetrachtet. Es gibt Computer, da sind unsere heutigen Rechner ja Urzeit-Versionen. Oder Kraftfelder, Transportertechnologie, sonstiges... Wir wissen ja wie gesagt nicht, was so ein Sariumkristall leisten kann. Aber ich kann mir das sehr gut vorstellen.

      Kommentar


        #63
        Aber irgendwo muss es eine Grenze geben. Wenn man mal vom chem. Gesichtspunkt aus gesehen das ganze betrachtet, dann muss ich sagen, dass dieses Kristall-Atom ziemlich groß sein muss um eine ausreichende Menge Elektronen zur Verfügung zu stellen, dass man so viel Energrie über einen so langen Zeitraum bereitstellen kann. Aber bei einer so kleinen menge des Kristalls, kann ich das selbst bei einem "Hyperatom" kaum glauben.
        Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
        Is a job worth doing it, it is worth dying for.

        Kommentar


          #64
          Denk' aber mal an die Diliziumkristalle. Im Warpkern. Die halten auch recht lange und sind in Relation mit dem Antriebssystem und der gesamten Schiffsversorgung auch nicht gerade groß. Im Prinzip qausi genauso wie die Sariumkristalle zum Kommunikator. Ebenso scheint auch der Vorrat an Deuterium bzw. Antimatierie recht lange auszureichen. Zumindest habe ich bei ST immer das Gefühl, als wenn dem so wäre.

          Kommentar


            #65
            Sieht man sich aber mal die Querschnitte verschiedener Schiffe an, so sieht man, dass die Deuterium-Tanks eine doch recht große Fläche einnehmen und demzufolge auch lange reichen sollten.
            Aber du hast recht, die Dilizium Kristalle halten ja auch "ewig". Dann kann das ja auch so ähnlich bei den Sariumkristallen funktionieren. Oder kann es sogar sein, weil man doch Dilizium im 24. Jh. im Überfluss hat, man zusätzlich noch Dilizium-Kristalle als Energiequelle einbauen. Oder kann man die nur im Warpantrieb nutzen?
            Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
            Is a job worth doing it, it is worth dying for.

            Kommentar


              #66
              Also soweit mir bekannt ist, werden diese Kristalle ausschließlich nur in Antriebssystemen mit Warpleistung verwendet. Ich kann mich nicht erinnern, diese schon mal bei einer anderen Technologie im Einsatz gesehen zu haben. Folglich dürften sie auch nur für den Warpantrieb eingesetzt werden.
              Was den Deuteriumtank betrifft: nun ja, bei der Galaxy-Klasse mag er beispielsweise recht groß sein. Aber in Anbetracht dessen, wie lang das Schiff im Raum operieren kann, ohne eine Sternenbasis anzulaufen, reicht sein Inhalt bei einer theoretischen Dauernutzung recht lange.

              Kommentar


                #67
                Überredet, natürlich hat ein Defiant-klasse nicht annaähernd so viel Deuterium an Bord. Aber die ist ja auch nicht für Tiefenraummissionen gebaut.
                Aber ich hab mal noch ne Frage zu den Dilizium-Kristallen.
                Manchmal wird gesagt, dass die UFP in der Lage ist, Dilizium-kristalle zu replizieren und manchmal wird gesagt, sie können rekristallisiert werden.
                Was stimmt denn nun?
                Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                Kommentar


                  #68
                  Replikationen halte ich persönlich für ausgeschlossen. Mag sein, dass die möglich ist. Aber so wie ich das sehe, müssen die Vorräte immer mit echten Kristallen aufgefüllt werden. Rekristalliesieren ist eher der Fall. Sieht man z.B. in ST4. Okay, man sieht zwar den Prozess nicht, aber die Crew benötigt doch Atomenergie von der USS Enterprise CVN-65, die im Hafen ankert.
                  Damit konnten die Kritalle wieder zum Teil aufgeladen (rekristallisiert) werden, so dass der Zeitrücksprung zu bewältigen war.

                  Kommentar


                    #69
                    Vielleicht, sagt man das so, wenn man mal nebenbei davon spricht, aber jeder weiß dann was gemeint ist.
                    Aber ich muss noch mal meine Schulbildung zu rate ziehen.
                    In Physik gibts doch den Energieerhaltungssatz.
                    Im warpantrieb wird doch die cham. energie des Kristalls letztendlich in kinetische Energie des Schiffes umgewandelt.
                    wenn er rekristallisiert wird, dann benötigt man doch theoretisch die gleiche menge an Energie um ihn wiederi nseinen ursprünglichen Zustand zu versetzen.
                    Oder wie kann man das sonst machen?
                    Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                    Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                    Kommentar


                      #70
                      Nein, der Kristall ist nicht Quelle der Energie, sondern die Fusion von Antimaterie und Materie. Das Dilithium ist da ledglich eine Art Katalysator, der halt abgenutzt wird.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #71
                        Achso. Woher kommt dann dei ganze Antimaterie?
                        Wie stellen die die relativ kostengünstig her?
                        Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                        Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                        Kommentar


                          #72
                          Die Antimaterie wird genauso eingelagert, wie das Deuterium. Meist in den untersten Decks eines Schiffes.

                          Was die Frage mit dem kostengünstig betrifft: nun, in der Föderation gibt's ja wie wir alle wissen kein Geld in dem Sinne mehr.
                          Wie sie hergestellt wird, da bin ich jetzt ehrlich gesagt etwas überfragt.

                          Kommentar


                            #73
                            Ich meine wie kostengünstig, wie man die ohen zu hohen Aufwand herstellen kann. Heute ist das ja noch ein riesen großes Problem.

                            Materie ist ja der ganze Rest. Welche Stoffe nimmt man denn dazu?
                            Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                            Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                            Kommentar


                              #74
                              Ich schätze, dass man im in "Star Trek" das Problem mit der "Antimaterie-Herstellung" gelöst hat. Leider kann ich dazu auch nicht viel mehr sagen, da man in den Serien nie genauer auf dieses Problem eingegangen ist.

                              Kommentar


                                #75
                                Nagut, müsen wir auf Paramount warten, aber ob die irgendwann noch mal auf die Idee kommen Infos auszuplaudern...
                                Aber bei der Materie, weist du da welchen die Stoff die zum reagieren nehmen?
                                Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                                Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X