[OLD-Series] Empfehlenswerte Episoden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OLD-Series] Empfehlenswerte Episoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Obwohl sich andererseits ziemlich viele Fans einig sind, das Timelash nun wirklich grottenschlecht ist. ^^
    Mein Eindruck / meine Hoffnung ist, dass die ganz schlechten Folgen es - mit Ausnahme von Timelash - offenbar gar nicht erst auf DVD geschafft haben. Aber vielleicht überblicke ich das Angebot auch nur nicht.
    Zitat von Edward_Grove Beitrag anzeigen
    Hierzu kann ich nur den Whocast #87 empfehlen.
    Danke . Werde ich mir bei Gelegenheit mal anhören.

    Kommentar


      #32
      Ich finde Timelash gar nicht mal so schlimm. Deswegen gebe ich auch nicht mehr so viel auf Beurteilungen ...
      Es ist eben Geschmackssache, was einem gefällt und was nicht.
      Im Vergleich zu Time-Flight ist es geradezu brilliant ...
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
        Ich finde Timelash gar nicht mal so schlimm. Deswegen gebe ich auch nicht mehr so viel auf Beurteilungen ...
        Es ist eben Geschmackssache, was einem gefällt und was nicht.
        Im Vergleich zu Time-Flight ist es geradezu brilliant ...
        Sehe ich ähnlich. Beurteilungen können auch eine sehr hohe oder sehr niedrige Erwartungshaltung erzeugen. Prinzipiell würde ich von Time and the Rani abraten. Bisher hat mir fast jede Classic-Who Episode zumindest in Teilen gefallen.

        @TMF
        Ich bin schon zufrieden, wenn nicht die ganze Folge in fensterlosen Räumen und grauen Korridoren spielt. "Genesis of the Daleks" war schon sehr deprimierend, auch wenn Tom Baker noch versuchte, lustig zu sein.
        Zitat:
        Ja, Außenaufnahmen gibt es schon. Aber es ist zum Größtenteil im Studio gedreht und das sieht man immer sehr sehr deutlich.

        und @ lustig: Schwer zu sagen. Ich finde die Tom Baker Episoden immer sehr lustig, aber an eine reine Comedy-Episode kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht noch Pirate Planet von Douglas Adams, sehr abgedreht und K9 im epic battle gegen einen Roboter-Papagei. Aber die Geschichte gibt es in der Key to Time Box.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          Aber die Geschichte gibt es in der Key to Time Box.
          Danke für den (mehrfachen ) Tipp! Diese Box habe ich mittlerweile gekauft.
          Dazu auch noch seit neustem für je 10 euronen:
          - Trial of a Time Lord
          - Black Guardian

          Mal schauen wir mir das gefällt. Generell finde ich aber das Bonusmaterial der Old Who DVDs einfach klasse, auch wenn mal eine Folge nicht so toll ist.

          So eine DW Classic Sammlung ist schon was Feines

          Kommentar


            #35
            Das geht mir ähnlich. Selbst wenn ein Folge nicht so der Brüller ist, bieten die Interviews, Kommentare, Dokumentationen oder sonstwas für Gimmicks immer noch genug Stoff für interessante Stunden.
            Mit Ausnahme der allerersten Veröffentlichungen ist das Bonusmaterial in aller Regel sehr umfangreich.

            Und die alten DVDs mit spärlichem Beiwerk erfahren ja nach und nach teilweise eine Neuauflage in den "Revisitations" Editionen, bei denen das Bonusmaterial aufgeppt wurde.
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              #36
              Das Dreierpack mit Doctor Nummer Drei und den Sea Devils / Silurians ist jezt sehr günstig geworden:
              Doctor Who - Beneath the Surface The Silurians 1970 / The Sea Devils 1972 / Warriors of the Deep 1984 DVD: Amazon.co.uk: Jon Pertwee, Peter Davison, Nicholas Courtney, Caroline John, Katy Manning, Janet Fielding, Mark Strickson, Roger Delgado: DVD
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                #37
                Hallo an alle!

                Vor ner ganzen Weile schon wurde mein Interesse für Doctor Who geweckt, vor allem durch dieses Forum! Da jedoch noch einige andere (bereits abgelaufene) Serien auf meiner To-Watch-Liste stehen, hab ich noch keine Folge gesehen! Aber ich muss mich auch noch entscheiden, wo ich anfange und wieviel ich gucke, immerhin hat die Serie nich wenige Episoden! Ich habe mir angewöhnt, mich über den Aufbau einer interessanten Serie bzw. der Reihenfolge derer Episoden im Voraus sehr genau zu informieren, möglichst ohne mir viel von der Story verraten zu lassen -Wikipedia is da ja immer ne große Hilfe, insofern weiß ich ganz gut Bescheid!
                Nun is mein Interesse aber mittlerweile so weit angewachsen, dass ich entgegen meinem ursprünglichem Vorhaben beim 9. Doctor anzufangen dazu tendiere mir auch alte Folgen ab dem 1. Doctor anzugucken! Auch kürzlich "Tron" vor "Tron: Legacy" geguckt zu haben hat zu dieser Entscheidung beigetragen! Dinge wieder zu erkennen bewirkt immer eine umfassendere Film-/Serienerfahrung als sie erst neu kennen zu lernen!

                Deswegen hier meine Frage:
                Welche alten Episoden spielen in den neuen nochma ne größere Rolle?
                Für eine eindeutige Auflistung wär ich sehr dankbar! Zusammenfassungen wie "alle Dalek-Folgen" sind auch eindeutig, die such ich mir dann schon zusammen!

                Natürlich weiß ich, dass man viele der anderen Episoden auch sehr gut genießen kann, ohne dass sie später relevant sind! Deshalb hab ich mich auch noch festgelegt, ob ich nich vll doch alle gucke! Aber da bitte keine einzelnen Empfehlungen, da die ja doch nur subjektiv sein können und es immer welche gibt, die dem widersprechen! Wenn dann würd ich alle gucken!
                Achja, über die fehlenden Episoden weiß ich auch Bescheid - die würd ich halt in der Form sehen/hören/lesen, in der sie kriege!

                Kommentar


                  #38
                  Das ist nicht immer ganz einfach, weil manche Folgen noch nicht auf DVD veröffentlicht und manche gar nicht mehr vorhanden sind.

                  Zum Beispiel spielen in der ersten Folge der neuen Serie die "Autons" eine Rolle, die bereits Doctor Nummer 3 in "Spearhead from Space" und "Terror of the Autons" kennen gelernt hat.
                  Spearhead gibt es auf DVD, Terror nur auf VHS. In diesem Jahr soll aber ein neues Boxset mit den beiden Folgen erscheinen (laut Wikipedia).

                  Ich würde mich nicht davon abhalten lassen, die neue Serie zu schauen, und je nach Bedarf und Möglichkeit ältere Folgen dazwischen zu schieben. (Ist immer ganz gut, wenn eine neue Staffel gerade zu Ende ist, dann kann man die Wartezeit bis zur nächsten mit alten Folgen füllen. )

                  Schon in der ersten Staffel der neuen Serie gibt es auch eine Dalek-Folge. Du kannst wohl kaum vorher alle Dalek-Folgen schauen, jedenfalls halte ich das nicht für sinnvoll.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Mondkalb schrieb nach 1 Stunde, 44 Minuten und 11 Sekunden:

                  Hab' noch mal nachgesehen: Das sind eigentlich die beiden einzigen Bezüge zu früheren Episoden in der ersten Staffel der neuen Serie:
                  Auton - Wikipedia, the free encyclopedia
                  Dalek - Wikipedia, the free encyclopedia

                  Da die Serie sich immer wieder an neue Generationen von Zuschauern wendet (besonders nach einer so langen Pause), sind Vorkenntnisse zum Verständnis kaum nötig. (Es hilft natürlich, wenn man weiß, was ein Dalek ist. ^^)

                  Das Wiedererkennen funktioniert auch in umgekehrter Reihenfolge - wenn man nach einer neuen Folge eine alte sieht, erkennt man die Zitate ja auch und kann sich darüber freuen, kleine Anspielungen zu entdecken. Viele Geschichten oder Handlungsfäden aus den alten und neuen Staffeln wurden und werden ja auch in anderen Medien fortgesponnen, in Büchern, Comics oder Hörspielen.
                  Zuletzt geändert von Mondkalb; 28.03.2011, 15:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                  Kommentar


                    #39
                    Fang mit der Eccelston-Staffel an und schau dich mal durch die alten Doktoren. Da brauchst du auch keine wirkliche Reihenfolge einzuhalten. Ich würde auf jeden Fall nicht chronologisch vorgehen.

                    Aber wirkliches Vorwissen brauchst du nicht. Ich würde aber z.B. "Genesis of the Daleks" empfehlen, da man dort den Anfang der Daleks sieht und mit ein paar Figuren konfrontiert wird, die dann auch in der neuen Serie vorkommen.

                    Vielleicht wäre auch "Deadly Assassin" ganz angebracht, da dort die Time-Lords etwas genauer beleuchtet werden.

                    Ansonsten schau dir irgeneine Episode mit K9 an, denn dieser kommt in der neuen Serie auch mal kurz wieder vor.

                    Prinzipiell funktioniert die neue Serie aber ohne die alten auch ziemlich gut.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                    Kommentar


                      #40
                      Erstma vielen Dank für eure Antworten!

                      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                      Das ist nicht immer ganz einfach, weil manche Folgen noch nicht auf DVD veröffentlicht und manche gar nicht mehr vorhanden sind.
                      Folgen, an die man auf herkömmliche Weise nich leicht rankommt, kann man sich ja dann immer noch "anderweitig besorgen"! Ich würde also nich warten müssen!

                      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                      Schon in der ersten Staffel der neuen Serie gibt es auch eine Dalek-Folge. Du kannst wohl kaum vorher alle Dalek-Folgen schauen, jedenfalls halte ich das nicht für sinnvoll.
                      Jedes Mal die Folgen mit der entsprechenden Backgroundstory dazwischen zu schieben macht wirklich nich viel Sinn, zumal man dazu vorher auch noch wissen muss, wann genau was relevant wird! Aber so meint ich's ja auch nich! Ich würde mir alle Folgen, die ab dem 9. Doctor relevant sein werden, vorab angucken und erst im Anschluss die neuen Folgen!
                      Aber während ich das grad schrieb, fiel mir ein, dass ja in Zukunft noch Folgen kommen können, die Backgroundwissen "erfordern", so dass ich doch wieder zurückspringen muss ... hmmm ...

                      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                      Hab' noch mal nachgesehen: Das sind eigentlich die beiden einzigen Bezüge zu früheren Episoden in der ersten Staffel der neuen Serie:
                      Auton - Wikipedia, the free encyclopedia
                      Dalek - Wikipedia, the free encyclopedia
                      Ganz gefährlich! *augenzukneif* Ich will doch gar nich wissen, was in den neuen Folgen in Bezug auf denen passiert! Nich dass ich zu viel lese!

                      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                      Da die Serie sich immer wieder an neue Generationen von Zuschauern wendet (besonders nach einer so langen Pause), sind Vorkenntnisse zum Verständnis kaum nötig. (Es hilft natürlich, wenn man weiß, was ein Dalek ist. ^^)
                      Ja, bin mir dessen schon bewusst! Aber "nich nötig" heißt eben nich "macht keinen Unterschied"!

                      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                      Das Wiedererkennen funktioniert auch in umgekehrter Reihenfolge - wenn man nach einer neuen Folge eine alte sieht, erkennt man die Zitate ja auch und kann sich darüber freuen, kleine Anspielungen zu entdecken. Viele Geschichten oder Handlungsfäden aus den alten und neuen Staffeln wurden und werden ja auch in anderen Medien fortgesponnen, in Büchern, Comics oder Hörspielen.
                      In umgekehrter Reihenfolge funktioniert es leider nur bedingt! Anspielungen in den neuen Folgen sind auch ma Belanglosigkeiten, die nur Kennern der alten Folgen überhaupt als Besonderheit wahrnehmen und zu schätzen wissen, während sich der Nichtkenner diese nich zwangweise merkt! In chronologischer Reihenfolge fallen sie viel eher auf, da Anspielungen ja bewusst auf markanten Dinge/Ereignisse gemacht werden!

                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Ich würde auf jeden Fall nicht chronologisch vorgehen.
                      Warum nich??

                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Aber wirkliches Vorwissen brauchst du nicht. Ich würde aber z.B. "Genesis of the Daleks" empfehlen, da man dort den Anfang der Daleks sieht und mit ein paar Figuren konfrontiert wird, die dann auch in der neuen Serie vorkommen.

                      Vielleicht wäre auch "Deadly Assassin" ganz angebracht, da dort die Time-Lords etwas genauer beleuchtet werden.

                      Ansonsten schau dir irgeneine Episode mit K9 an, denn dieser kommt in der neuen Serie auch mal kurz wieder vor.

                      Prinzipiell funktioniert die neue Serie aber ohne die alten auch ziemlich gut.
                      Ich denke, hab's im Prinzip oben schon beantwortet: Ich weiß, dass es auch ohne geht, aber mit stell ich mir schöner/umfassender vor!

                      Fazit: Aktuelle Tendenz: Es werden alle verfügbaren alten Folgen in chronologischer Reihenfolge geguckt! Ich wär aber froh über wirklich überzeugende Gründe es nich zu tun ... es sind sooo viele!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                        Fazit: Aktuelle Tendenz: Es werden alle verfügbaren alten Folgen in chronologischer Reihenfolge geguckt! Ich wär aber froh über wirklich überzeugende Gründe es nich zu tun ... es sind sooo viele!
                        1) ... es sind sooo viele!
                        2) ... es gibt nicht mehr alle
                        3) ... es ist auch viel Schrott dabei
                        4) ... selbst im UK dürfte es nicht allzu viele Menschen geben, die alle Folgen der Serie gesehen haben

                        Ich stelle mir das nicht sehr spannend vor, hunderte von Folgen anzusehen, in der Hoffnung, irgendwann bei den neuen anzukommen.
                        Viele der alten Folgen haben ihren eigenen Charme, aber in vielerlei Hinsicht sind sie für moderne Sehgewohnheiten natürlich nicht mehr adequat.
                        Zuletzt geändert von Mondkalb; 29.03.2011, 07:34.
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                          1) ... es sind sooo viele!
                          2) ... es gibt nicht mehr alle
                          3) ... es ist auch viel Schrott dabei
                          4) ... selbst im UK dürfte es nicht allzu viele Menschen geben, die alle Folgen der Serie gesehen haben

                          Ich stelle mir das nicht sehr spannend vor, hunderte von Folgen anzusehen, in der Hoffnung, irgendwann bei den neuen anzukommen.
                          Viele der alten Folgen haben ihren eigenen Charme, aber in vielerlei Hinsicht sind sie für moderne Sehgewohnheiten natürlich nicht mehr adequat.
                          Zu 1): Ich hab auch alle Folgen von Star Trek gesehen!
                          Zu 2): Im Verhältnis zu den verfügbaren Folgen fehlen aber dennoch relativ wenige, so dass es mir nix ausmacht, notfalls nur deren Zusammenfassung zu lesen!
                          Zu 3): DAS ging mir auch durch den Kopf und is ein sehr gutes Gegenargument!
                          Zu 4): Es gibt auch nich viele Menschen, die sich z.B. aktiv für Umweltschutz einsetzen ... trotzdem kein Grund es nich zu tun!

                          Bei der Wahl der Serien lasse ich mich gern von anderen (durch Bekanntheitsgrad, Bewertungen) beeinflussen, entscheide mich dabei auch ma gegen meinen eigenen Eindruck und wurde schon ein-, zweimal positiv überrascht! Aber hab ich mich für ne Serie entschieden, kommt der Komplettist in mir raus und ich will alles (was canon is!!) sehen/lesen: Folgen, Filme, Specials, Webisodes, Comics ... alles eben!

                          Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                          Ich stelle mir das nicht sehr spannend vor, hunderte von Folgen anzusehen, in der Hoffnung, irgendwann bei den neuen anzukommen.
                          Viele der alten Folgen haben ihren eigenen Charme, aber in vielerlei Hinsicht sind sie für moderne Sehgewohnheiten natürlich nicht mehr adequat.
                          Ich hab's mir gestern nochma durch den Kopf gehen lassen und bin zu einem sehr ähnlichen Schluss gekommen! "Star Trek: TOS" glänzte auch nich durchgehend und auch gute Storys können durch die damals gewöhnliche Langatmigkeit quälend werden, wenn die Liebe zur Serie nich schon fast zur Uneingeschränktheit angewachsen is hehe! Jemandem, dem ich "Star Trek" näher bringen möchte, würd ich auch nich empfehlen, mit "TOS" anzufangen, insofern versteh ich dich/euch ganz gut!

                          Neue, gefestigtere Tendenz: Ich guck erstma keine alte Folge, fange beim 9. Doctor an und schau mir bei Bedarf entsprechende einzelne alte Folgen an, wenn ich mehr über Charaktere/Ereignisse erfahren möchte! Damit geb ich nun zwar das Vorhaben auf, alle Anspielungen zu verstehen, aber das is ein Kompromiss, das ich nun bereit bin einzugehen! Falls mich in die Serie "verlieben" sollte, werd ich dann alle alten Folgen sehen, die ich kriegen, und anschließend die neuen nochmal ... auch wenn das ein Langzeitprojekt wär!

                          Kommentar


                            #43
                            Ich habe auch erst angefangen, die alten DVDs zu kaufen, nachdem die neue Serie mich süchtig gemacht hat.
                            Ich kannte zwar einige der älteren Folgen von Ausstrahlungen in Deutschland in den 80ern, aber die wirklich guten waren wohl nicht dabei gewesen. ^^
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                              Ich kannte zwar einige der älteren Folgen von Ausstrahlungen in Deutschland in den 80ern, aber die wirklich guten waren wohl nicht dabei gewesen. ^^
                              Sehr großer Widerspruch: "Curse of Fenric" ist weiterhin eine der besten Episoden der Serienhistorie. "Remembrance of the Daleks" ist ebenfalls eine Topfolge und "Ghost Light" ist sowieso herausragend.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Edward_Grove Beitrag anzeigen
                                Sehr großer Widerspruch: "Curse of Fenric" ist weiterhin eine der besten Episoden der Serienhistorie. "Remembrance of the Daleks" ist ebenfalls eine Topfolge und "Ghost Light" ist sowieso herausragend.
                                Ich meinte natürlich, dass ich sie damals nicht gesehen hatte.
                                Curse of Fenric, Remembrance und Ghost Light finde ich auch alle sehr gut.
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X