[OLD-Series] Empfehlenswerte Episoden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OLD-Series] Empfehlenswerte Episoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hab mir gestern die erste Folge angeschaut! Eigentlich schau ich grad ne andere Serie (Monk) und eigentlich guck ich abgelaufenne Serien am Stück, aber Monk hat ja nich gerade einen großen folgenübergreifenden Spannungsbogen!
    Ich hatte vor ein paar Monaten schon ma in die Folge reingeguckt, daher wusst ich schon, dass sie nich viel Einblick in die Essenz der Serie bietet! Und das is auch gut so, sonst (wenn ich nix über die Serie wüsste) wär ich ein wenig enttäuscht gewesen! Der Humor und der Doctor gefällt mir schon ma sehr gut! Rose is noch neutral, was Sympathie angeht, aber das wird sich wohl noch entwickeln! Ihr Freund war aber irgendwie nervig - gut, dass der keine größere Rolle zu haben scheint!

    Eins versteh ich aber nich: Eccleston spielte den Doctor ja nur 13 Episoden! War das rein storybedingt oder gab's da andere Gründe? Selbige Frage für Tennant! Und steht schon fest, dass auch Smith nach zwei, drei Staffeln ersetzt wird?

    Kommentar


      #47
      Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
      Eins versteh ich aber nich: Eccleston spielte den Doctor ja nur 13 Episoden! War das rein storybedingt oder gab's da andere Gründe? Selbige Frage für Tennant! Und steht schon fest, dass auch Smith nach zwei, drei Staffeln ersetzt wird?
      Ich bezweifle, dass dieses Thema der richtige Ort ist um über die Haltbarkeit der neuen Doktoren zu sprechen, daher packe ich den Teil meiner Antwort vorsichtshalber in Spoilertags.

      SPOILERChristopher Eccleston ist von sich aus ausgestiegen oder hat zumindest zu lange nicht zugesagt. Die BBC hat damals zunächst verbreitet, es wäre ihm zu anstrengend und er hätte Angst auf die Rolle festgelegt zu werden, hat das aber später zurückgenommen und sich entschuldigt. Er selbst sagt, er sei mit die Arbeitsbedingungen für Cast und Crew sein zu schlecht gewesen und hätte bei einer Verlängerung über Dinge hinwegsehen müssen, mit denen er nicht einverstanden war.

      David Tennant hatte sich wohl von vornherein vorgenommen, zusammen mit dem Chefautoren und -produzenten Russell T. Davies auszusteigen, der sich ebenfalls selbst ein Limit gesetzt hatte - und das hat er dann auch getan. Wann Matt Smith aufhören wird steht noch nicht fest, oder ist zumindest nicht bekannt.


      Generell sind 2-4 Jahre aber das Normalmaß, nur der vierte Doktor Tom Baker kommt mit seinen sieben Jahren auf deutlich mehr. (Nummer 7 und 8 wurden ebenfalls lange nicht ausgetauscht, aber nur, weil es keine TV-Serie mehr gab.)
      Zuletzt geändert von ftde; 30.03.2011, 14:00.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
        ...
        Zum Beispiel spielen in der ersten Folge der neuen Serie die "Autons" eine Rolle, die bereits Doctor Nummer 3 in "Spearhead from Space" und "Terror of the Autons" kennen gelernt hat.
        Spearhead gibt es auf DVD, Terror nur auf VHS. In diesem Jahr soll aber ein neues Boxset mit den beiden Folgen erscheinen (laut Wikipedia)....
        Jetzt ist die Box auch angekündigt:
        Doctor Who - Mannequin Mania Box Set [DVD]: Amazon.co.uk: DVD

        Gerade gesehen - ein interessantes Angebot ist das Revisitation-BoxSet 1, das ist inzwischen sehr preiswert:
        Doctor Who: Revisitations Box Set - Volume 1 The Caves Of Androzani / The Talons Of Weng-Chiang / Doctor Who - The Movie DVD: Amazon.co.uk: Tom Baker, Peter Davison, Paul McGann, Sylvester McCoy, Eric Roberts, Louise Jameson, Nicola Bryant, Daphne As
        (Knapp 22 Euro inklusive Versand, dafür bekommt man den Film und die beiden klassischen Abenteuer plus neues Bonusmaterial, ein wirkliches Schnäppchen.)
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          #49
          Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
          *vorbestell*
          Die Box ist nicht nur ein absolutes Muss für Referenzen wegen den Autons, sondern stellt auch noch den ersten Auftritt des ersten und besten Masters dar.
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

          Kommentar


            #50
            @Creator83:
            Ich rate dir von einer chronologischen Reihenfolge ab, da ich es eigentlich deutlich interessanter und abwechslungsreicher finde, wenn man zwischen den Doktoren hin und her zu springt. Jeder Doktor ist anders und jede Doctor Who Epoche ist anders und manchmal habe ich einfach keine Lust auf Doktor Nr. 4 und schaue etwas von Doktor Nr. 7 und gleich im Anschluss Doktor Nr. 1. Das geht ohne Probleme solange man mit dem Grundprinzip der Serie vertraut ist.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              #51
              @ ftde:
              Danke für die Aufklärung!

              @ Skeletor:
              Danke für den Tipp aber allein der Abwechslung halber hin und her zu springen wär überhaupt nich mein Ding! Ich bin mir sicher, dass das bei den meisten Folgen problemlos geht, aber wenn es in einer Folge z.B. ein Wiedersehen mit einer Spezies gibt, dann möcht ich es selbst auch als Wiedersehen wahrnehmen, wenn die Spezies nich erneut ausreichend eingeführt wird, wie es wahrscheinlich ab 2005 passiert! Oder wenn auf kürzliche Ereignisse Bezug genommen wird(wenn auch nur nebenbei), möchte ich das erkennen! Daher werd ich mir wohl die alten Folgen irgendwann der Reihe nach anschauen! Mittlerweile schau ich die neuen Folgen regelmäßig, hab großen Gefallen an ihnen gefunden und sehe Potenzial darin, dass sich im Laufe der Serie Gefallen in Faszination verwandelt!

              Kommentar


                #52
                wenn die Spezies nich erneut ausreichend eingeführt wird, wie es wahrscheinlich ab 2005 passiert!
                das ist unwahrscheinlich. Das Zielpublikum der 2005er Serie sind Leute, die die alten Folgen nie gesehen haben.
                Los, Zauberpony!
                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                  Danke für den Tipp aber allein der Abwechslung halber hin und her zu springen wär überhaupt nich mein Ding!
                  Wenn du das durchhalten kannst, dann nur zu. Ich würde es nicht machen und zwar auch, weil eben sehr viele Episoden der ersten 2 Doktoren nicht mehr existieren und außerdem finde ich, dass man sich die Schwarz-Weiß-Episoden vor allem nur auf DVD anschauen sollte, da diese im Gegensatz zu den Onlineversionen wirklich ansehnlich sind.

                  Und wenn man die DVD-Veröffentlichungen der letzten 10 Jahre ansieht, dann sind die Episoden eben auch nicht chronologisch veröffentlicht wurden. Deshalb gehört das Hin- und Herspringen beu Doctor Who Classic eigentlich dazu. Der Doktor springt in der Zeit auch ständig hin und her und einen wirklichen Inhaltlichen Zusammenhang gibt es nur ganz ganz selten. Wenn dann trifft dies meist nur auf das wiederholte Auftauchen der Daleks, Cybermen, Silurians oder des Masters zu und bei diesen kann man die Sehreihenfolge sehr leicht im Internet nachschauen. Ich würde aber auch davon abzuraten die Episoden mit den gleichen Monstern am Stück zu schauen. Ich habe das mal gemacht und ich konnte den Master irgendwann nicht mehr sehen.

                  Ich bin mir sicher, dass das bei den meisten Folgen problemlos geht, aber wenn es in einer Folge z.B. ein Wiedersehen mit einer Spezies gibt, dann möcht ich es selbst auch als Wiedersehen wahrnehmen, wenn die Spezies nich erneut ausreichend eingeführt wird, wie es wahrscheinlich ab 2005 passiert!
                  Dann schaue die Auftritte der Daleks, Cybermen, Silurians oder des Masters in der korrekten Reihenfolge an.

                  Daher werd ich mir wohl die alten Folgen irgendwann der Reihe nach anschauen! Mittlerweile schau ich die neuen Folgen regelmäßig, hab großen Gefallen an ihnen gefunden und sehe Potenzial darin, dass sich im Laufe der Serie Gefallen in Faszination verwandelt!
                  Sage nachher nur nicht, dass du nicht gewarnt wurdest.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    #54
                    Zum Revisitations-1-BoxSet habe ich noch diesen ausführlichen Review gefunden:
                    Doctor Who: Revisitations boxset DVD review - Den of Geek

                    Hört sich gut an, die Box habe ich sowieso schon bestellt.
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                    Kommentar


                      #55
                      @ ftde: Vielen Dank für das Aufklären!
                      Bin die Folgen bin Eccleston durch und es hätten ruhig mehr Folgen mit ihm kommen können, bevor Tennant übernimmt ... auch wenn Tennant sich nahtlos einfügt!

                      Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                      wenn die Spezies nich erneut ausreichend eingeführt wird, wie es wahrscheinlich ab 2005 passiert!
                      das ist unwahrscheinlich. Das Zielpublikum der 2005er Serie sind Leute, die die alten Folgen nie gesehen haben.
                      Ich denke, du hast mich falsch verstanden! Ich meinte, dass die 2005er-Serie die Charaktere ja neu einführt, eben weil die DW-Neulinge die nich kennen! Bei Folgen der alten Serie, in denen Charaktere wiederkehren, werden sie jedoch nich immer wieder neu eingeführt, daher möcht ich dort die Reihenfolge beibehalten!

                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Wenn du das durchhalten kannst, dann nur zu. Ich würde es nicht machen und zwar auch, weil eben sehr viele Episoden der ersten 2 Doktoren nicht mehr existieren
                      Wie ich schon geschrieben hatte, macht es mir nix aus, wenn ich mir von den fehlenden Episoden die Zusammenfassungen durchzulesen!

                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      und außerdem finde ich, dass man sich die Schwarz-Weiß-Episoden vor allem nur auf DVD anschauen sollte, da diese im Gegensatz zu den Onlineversionen wirklich ansehnlich sind.
                      Ich bin auch kein Fan von YouTube und Kino.to! Man kann sie aber dennoch in nahezu DVD-Qualität finden - man muss nur wissen, wo man zu suchen hat!

                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Und wenn man die DVD-Veröffentlichungen der letzten 10 Jahre ansieht, dann sind die Episoden eben auch nicht chronologisch veröffentlicht wurden. Deshalb gehört das Hin- und Herspringen beu Doctor Who Classic eigentlich dazu.
                      Da, wo ich die Folgen herbekomme, sind die Folgen chronologisch geordnet, und wenn sie es nich wären, würd ich es erstma ordnen, bevor ich anfange!

                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Der Doktor springt in der Zeit auch ständig hin und her und einen wirklichen Inhaltlichen Zusammenhang gibt es nur ganz ganz selten. Wenn dann trifft dies meist nur auf das wiederholte Auftauchen der Daleks, Cybermen, Silurians oder des Masters zu und bei diesen kann man die Sehreihenfolge sehr leicht im Internet nachschauen. Ich würde aber auch davon abzuraten die Episoden mit den gleichen Monstern am Stück zu schauen. Ich habe das mal gemacht und ich konnte den Master irgendwann nicht mehr sehen.
                      Ich fasse zusammen: Man sollte nich chronologisch schauen! Manchma gibt's aber Zusammenhänge und da wär die Einhaltung der Reihenfolge schön! Aber die am Stück zu schauen is wiederum nich so toll, wobei ich zustimme! ... Wie soll man das Dilemma lösen?

                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Dann schaue die Auftritte der Daleks, Cybermen, Silurians oder des Masters in der korrekten Reihenfolge an.
                      Wie gesagt: Am Stück macht lange nich so viel Spaß wie wenn sie sporadisch wiederkehren!

                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Sage nachher nur nicht, dass du nicht gewarnt wurdest.
                      Werd ich nich! Ich sag Bescheid, wenn ich genug Erfahrung mit den alten Folgen sammeln konnte! Das könnte aber dauern, momentan guck ich die neuen!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                        Ich denke, du hast mich falsch verstanden! Ich meinte, dass die 2005er-Serie die Charaktere ja neu einführt, eben weil die DW-Neulinge die nich kennen! Bei Folgen der alten Serie, in denen Charaktere wiederkehren, werden sie jedoch nich immer wieder neu eingeführt, daher möcht ich dort die Reihenfolge beibehalten!
                        Du machst dir diesbezüglich viel zu viele Gedanken.


                        Da, wo ich die Folgen herbekomme, sind die Folgen chronologisch geordnet, und wenn sie es nich wären, würd ich es erstma ordnen, bevor ich anfange!
                        Ja, diese "ominösen" Quellen. Ich kann es komischerweise bei Doctor Who irgendwie nicht leiden wenn die gesamte Serie auf diese Weise konsumiert wird. Wo auch immer du die Episoden auch her bekommst. Die klassischen DVDs kosten nicht so viel und du verheizt die Serie dadurch nicht.


                        Ich fasse zusammen: Man sollte nich chronologisch schauen! Manchma gibt's aber Zusammenhänge und da wär die Einhaltung der Reihenfolge schön! Aber die am Stück zu schauen is wiederum nich so toll, wobei ich zustimme! ... Wie soll man das Dilemma lösen?
                        Die Zusammenhänge sind trotzdem nur sehr gering.

                        Du schaust quer durch alle Epochen und wenn du eben eine der aufgelisteten Episoden schauen willst, dann greifst du zur chronologisch Ersten und schaust danach wieder quer.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          #57
                          Also ich habe nicht alles, aber ziemlich viel der alten Serie gesehen (dem illegalen Download sei dank) und ettliches davon wäre es für mein Dafürhalten nicht wert dafür Geld auszugeben oder es nochmal anzusehen.

                          Es sind aber auch Perlen dabei und Sachen die einfach einen eigenen Charme haben. Ich würde sie schon einigermassen in der Reihenfolge schauen, da von einem Doktor/Companion zum anderen zu hüpfen nun doch nicht soooo reizvoll ist. Ich würde mich dabei aber eher noch mehr an den Companions orientieren als an den Doktoren.

                          Wenn du einsteigen willst würde ich an deiner Stelle bei der letzten Geschichte von Doc2 einsteigen (mit dem ich persönlich nie so ganz warm geworden bin) und dann Doc 3 und 4 schauen, das sind von Geschichten her viele gute dabei. Doc 4 wird gegen Ende schwächer, die erste Story von 5 ist absolut grauenhaft, wenn man sie auch der Komplettheit halber sehen sollte, danach wird 5 erheblich interessanter, aber auch 5 schwächelt gegen Ende seiner Serien. Bei 6 bin ich dann einigermassen ausgestiegen, da mir die Geschichten zu abgedreht waren, von 7 gibt es einige nette, die habe ich aber nicht alle, kann daher kein endgülitges Urteil darüber fällen.

                          Vieleicht wäre es ja interessant für dich von jedem Doktor eine sehr gute Geschichte anzusehen, für den Anfang.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich habe schon mal irgendwo geschrieben, dass es sicher etliche ältere Folgen gibt, die aus verschiedenen Gründen heute nicht mehr besonders attraktiv sind.
                            Bei einigen davon ist es aber gerade die DVD-Veröffentlichung, die die Sache interessant macht. Durch die vielen Extras, wie Kommentare, Interviews und Features über die Produktion aber auch z. B. über größere Zusammenhänge im Whoniversum oder über die allgemeine Situation der Serie in der BBC oder auch über die Rezeption der Serie und andere Medien (etwa die Comics, Hörspiele und Romane) bekommt man viele interessante Informationen und Einsichten, die einen manches mit anderen Augen sehen lassen.

                            Wer sich nur die Folgen irgendwo im Internet ansieht, verpasst vieles.
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                              Ich bin auch kein Fan von YouTube und Kino.to! Man kann sie aber dennoch in nahezu DVD-Qualität finden - man muss nur wissen, wo man zu suchen hat!


                              Da, wo ich die Folgen herbekomme, sind die Folgen chronologisch geordnet, und wenn sie es nich wären, würd ich es erstma ordnen, bevor ich anfange
                              Tja, mit solchen Aussagen hast Du Dich mir gegenüber disqualifiziert und dementsprechend werde ich auch keine Hinweise mehr geben, welche Folgen lohenswert sein könnten bzgl. "in Reihenfolge gucken". Entweder kaufst Du und guckst die Episoden auf DVD, die tatsächlich nicht teuer sind und liebevoll mit Extras etc. bestückt sind (es gibt kaum eine andere Serie, die mit solchen DVD-Ausführungen daher kommt, wie die Originalserie "Doctor Who"), oder aber Du frißt die Gesamtserie über illegale Seiten in Dich rein, aber ehrlich gesagt kann ich im "Who-Fandom" auf solche Leute der zweiten Art dankend verzichten.

                              Kommentar


                                #60
                                Dazu möchte ich noch darauf hinweisen, dass Diskussionen über oder Aufrufe zu illegalen Handlungen hier nicht geduldet werden. Entsprechende Beiträge werden entfernt.
                                Zuletzt geändert von Dax; 07.04.2011, 14:46.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X