[01x01] "Rose" / "Rose" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[01x01] "Rose" / "Rose"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hey!

    Also zu Beginn dieser ersten Folge dachte ich erstmal, dass ich hier in einer Horror-Serie gelandet bin. Aber das ganze hat sich ja dann doch recht schnell geändert. Der Doctor macht auf mich von Beginn an einen sehr witzigen Eindruck und ich habe das Gefühl, dass man in dieser Serie sehr viel zu lachen bekommen wird. Rose fand ich auch recht nett, sie könnte durchaus mit dem Doctor ein gutes Paar abgeben. Was ich auch gut finde, ist die Tatsache, dass man keinerlei Vorkenntnisse braucht (kenne die alte Serie nicht).
    Zum Einstieg gebe ich jedenfalls mal 4 Sterne, ich bin gespannt, was jetzt folgt.

    Gruß,
    Soran
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #32
      Zitat von Soran Beitrag anzeigen
      Was ich auch gut finde, ist die Tatsache, dass man keinerlei Vorkenntnisse braucht (kenne die alte Serie nicht).
      Zum Einstieg gebe ich jedenfalls mal 4 Sterne, ich bin gespannt, was jetzt folgt.
      Finde ich auch, man bekommt auch keine lange Einleitung oder Geschichte erzählt, man steigt eigentlich sofort in die Handlung ein. Und die meisten wichtigen Informationen bekommt man auch eher nebenher mit. Find ich eigentlich sehr angenehm.
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        #33
        So, habe endlich die erste Staffel komplett gesehen.
        Ein perfekter Start für die erste Folge.
        Viel Humor durch den Doctor und vor allem seine Geheimnistuerei um sich selbst gefällt mir.

        gebe 5 Sterne
        I don't need Drugs.
        Just give me Music...

        Kommentar


          #34
          Beginne nun damit, die erste Staffel zu schauen.
          Ich finde, die erste Folge ist ein sehr guter Start für die Serie. Der Pilotfilm macht gleich deutlich, worum es geht: Viel Humor und abgedrehte Aliens (lebendige Schaufensterpuppen).
          Dennoch bleibt die Spannung nicht auf der Strecke.

          Das Ende ist dann auch nett gemacht, schließlich bildet es fast einen fließenden Übergang in die nächste Folge.
          Dadurch, dass noch längst nicht alles über den Doktor bekannt ist, ist man auch immer noch ein wenig neugierig, was das eigentlich für ein Typ ist.

          Also eine sehr gute, rundum gelungene Pilotfolge. Fünf Sterne.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
            Eine recht gute Folge, die Doctor Who ganz gut einführt. Allerdings bin ich der Meinung, dass diese Folge als Einstieg für absolut unbedarfte Zuschauer und Nicht-Briten nicht so ganz geeignet ist. Sie ist mit den lebenden Schausfensterpuppen teilweise derart abgedreht, dass sie sicherlich einige Zuschauer abschreckt und das finde ich sehr sehr schade. Daher sollte man die ersten beiden Folgen mehr oder minder im Doppelpack schauen und sich erst dann eine Meinung zu der Serie bilden.
            Hm. Bin ich jetzt nicht unbedarft oder Brite, wenn ich nach - nein, während - der ersten Folge sofort wusste dass ich auch alle weiteren sehen will? Klar ist, die Serie nimmt sich und das Genre nicht ganz so ernst (trashig? Es sind laufende Schaufensterpuppen, natürlich ist das trashig! Und?) - hoffentlich ohne zur Parodie abzudriften, aber den Eindruck habe ich nicht.

            Kommentar


              #36
              Jippiiiiii, wir haben einen Mod zum Doctor Who gucken motiviert und er ist begeistert. Unsere Arbeit ist getan

              Zitat von Dax Beitrag anzeigen
              Hm. Bin ich jetzt nicht unbedarft oder Brite, wenn ich nach - nein, während - der ersten Folge sofort wusste dass ich auch alle weiteren sehen will?
              Nein, aber Du gehörst wohl zu den Auserwählten

              Zitat von Dax Beitrag anzeigen
              Es sind laufende Schaufensterpuppen, natürlich ist das trashig! Und?) - hoffentlich ohne zur Parodie abzudriften, aber den Eindruck habe ich nicht.
              Nope, im großen und ganzen ist dein Eindruck korrekt.

              Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

              Kommentar


                #37
                Neufans seien aber gewarnt. Auf den DVDs gehören eigentlich folgende Aufkleber drauf:

                Doctor Who macht Süchtig. (Nach wenigen Folgen will man alle sehen und es gibt hunderte, viele hunderte, sehr viele hunderte davon...)

                Doctor Who leert das Portmonaie. (Es gibt nicht nur die DVDs, es gibt Bücher, Comics, Hörspiele, Hörbücher und Unmengen an Merchandising... Und alleine die DVDs füllen gut 2 Regalreihen.)

                Doctor Who Fans versteht kaum jemand. (Selbst nicht in SCIFI-Foren... Star Trek kennt auch in Deutschland jeder, aber der Doctor, wer war das nochmal. Und warum spielt der schon wieder mit den Salzstreuern und ruft Exterminieren?)

                Aber nachdem man die Warnungen gelesen hat, kann man sich Rose antun und loslegen. Die Serie wird noch besser werden.
                Und danach die Classic-Serie schauen. Und dann die Bücher lesen. Und die Hörspiele anhören. Und die Comics lesen. Und und und....

                Kommentar


                  #38
                  Eine mehr als würdige Wiederaufnahme der bis zu diesem Zeitpunkt immerhin schon etwas länger brachliegenden Serie.

                  Christopher Eccleston sprüht vor Witz und Beredsamkeit, Billie Piper ist wirklich niedlich als zuerst skeptischer und dann abenteuerlustiger Teen und Camille Coduri und Noel Clarke starten ihre Performances als beachtenswerte Nebenfiguren mit bleibendem Eindruck.

                  Rundum: Toller Einstieg ins Whoniversum! Empfehlenswert!
                  Molto bene!

                  Kommentar


                    #39
                    So, die erste Folge, und die Serie ist in etwa, was ich erwartet habe.

                    Die Idee mit den lebendig gemachten Schaufensterpuppen war ganz interessant. Die Gags mit dem abgetrennten Arm stellten eine schmale Gratwanderung zwischen SF-Komödie und purem Klamauk dar, aber es ging noch mal gut. Erstaunlich fand ich den Aufwand, den man für die Serie getrieben hat. Dass die Serie in Großbritannien produziert wird, schadet ihr nicht. Im Gegenteil.

                    Der Doctor ist etwas gewöhnungsbedürftig. Manchmal dachte ich, er grinst etwas zu oft zu blöd, aber britische Serien sind wohl für exzentrische Charaktere bekannt. Rose als Companion geht in Ordnung, aber eine große Mimin ist die Darstellerin nicht. Sie fummelt auch etwas oft an ihren Haaren rum. Witzig fand ich die Mutter:
                    There's no point in getting up, sweetheart. You've got no job to go to.


                    Am besten gefiel mir der Freund, wie er von der Mülltonne verschluckt wird und dann als Kunstmensch wieder auftaucht . Die Szenen im Restaurant, der Schuss mit dem Champagner-Korken, usw. haben mir richtig gut gefallen.

                    Lustig war auch, dass das Innere der Telefonzelle, oder was das Ding sein soll, größer ist als das Äußere .
                    Das Innen-Design hätte aber etwas gelungener sein können, etwas freundlicher, wohnlicher.

                    Ein bisschen blöd fand ich das zähe Verhandeln des Doctors mit dem Riesenblob, und wie lange Rose dann brauchte, um endlich einzugreifen und den Doctor zu retten. Was ich auch nicht kapiert habe, war, mit was die Schaufensterpuppen rumschießen.

                    Ich gebe mal vier Sterne * * * * mit leichter Tendenz nach oben.

                    Kommentar


                      #40
                      Aha, die Box ist also endlich angekommen!

                      Tja, Billie Piper ... Naja, nicht gerade begnadet, aber sie macht sich, in späteren Folgen zeigt sie durchaus einiges Talent.

                      Was die Schaufensterpuppen angeht, die haben schon bei ihrem ersten Auftritt in "Spearhead from Space" 1970 mit Doctor Nummer drei eingebaute Knarren in den Handgelenken gehabt. Das war irgendwie gruselig, wurde aber nie näher erläutert. ^^
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        #41
                        So, Folge 1:
                        Der Doktor war mir sofort sympathisch, so ein begeisterter verrückter Mensch. ^^ (Ok, ich kenne ja schon ein paar Folgen aus Staffel 2, aber das ist ja nicht das gleiche. ).
                        Die von Oro am Anfang zitierte Jackie-Szene war sehr lustig, Schaufensterpuppen fand ich schon immer gruslig, Rose war gar nicht so nervig, wie sie mir in Erinnerung war und Riesenrad, Riesenrad, Riesenrad! Schade, dass niemand damit gefahren ist (ok, wäre wohl auch nur für mich spannend gewesen ).
                        Mickey war im Vergleich zu Rose aber extrem verschreckt, dadurch wirkte mir Rose beinah zu abgebrüht (gut, sie hatte mehr Zeit, sich mit dem Doctor auseinander zu setzen, aber Mickey saß ja quasi nur heulend in der Ecke oO“). Mir gefiel, dass sie erst noch ablehnt, mit dem Doctor mitzukommen und sich dann doch durch die Zeitreisen überzeugen lässt.
                        Der Sonic Screwdriver ist mir in der Folge endlich aufgefallen, der wird ja echt dauernd benutzt, ich muss vorher blind gewesen sein.
                        5 Sterne von mir, ich fand es spannend und lustig. ^^
                        Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                        ethically challenged magical practitioner

                        Kommentar


                          #42
                          Ziemlich schwer diese Episode zu bewerten. Einerseits weil ich schon durch diverse Episoden aus nachfolgenden Staffeln vorbelastet bin, andererseits weil so gut wie jede Logikschwäche im Grunde durch die allgemeine Skurrilität "erklärt" wird. Also was soll man kritisieren? Dass die Leute vergleichsweise gelassen auf die Ereignisse rund um den Doctor reagieren? Dass nicht ein einziger Polizist oder gleich die Royal Army aufmarschiert? Dass das Londoner Riesenrad dafür benutzt wird alle Plastikpuppen der Shopping Malls fernzusteuern? Das ist eben Doctor Who. So und nicht anders. Ich kann allerdings nicht darüber hinwegsehen, dass Rose scheinbar nicht merkt, dass Mickey im Auto etwas anders aussieht und sich anders benimmt. Ich mein, sie unterhält sich normal mit ihm und fragt erst dann irritiert nach, wenn sich dieser überoffensichtlich wie ein Roboter benimmt? Halloo?

                          Mit Eccleston als Doctor komme ich sofort klar. Sympathischer Mensch, sehr guter Humor. Passt also. Billy Piper gebe ich noch etwas Zeit um mich zu überzeugen. Bisher kommt sie mir noch etwas blass vor.

                          Übrigens möchte ich mal nicht mit den Worten "Danke" - "Danke, wofür?" - "Genau" verlassen werden.

                          Die Einladung als Companion mitzureisen kam für meinen Geschmack etwas plötzlich. Da hätte man ruhig noch ein zwei Episoden warten können, in denen Rose ganz zufällig auch in die Tätigkeiten des Doctors hineingezogen wird.

                          Ach ja, die Episode funktioniert übrigens gut als Einstieg in die seit langem laufende Serie. Der Doctor wird eingeführt, es wird gezeigt, dass er schon lange unterwegs ist, er wird als Alien betitelt, der Name der TARSIS erklärt, Eccleston Akzent aufs Korn genommen, etc.

                          Ansonsten fällt es mir noch etwas schwer, die Episode nicht mit denen der 5. oder 6. Staffel der New Series zu vergleichen. Das wäre doch etwas unfair den Schauspielern und Autoren gegenüber. Auf jeden Fall fühlte ich mich in dieser Episode noch nicht wirklich gut unterhalten. Aber das kann man sich von einer ersten Episode auch noch nicht erwarten.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            Dass das Londoner Riesenrad dafür benutzt wird alle Plastikpuppen der Shopping Malls fernzusteuern? Das ist eben Doctor Who. So und nicht anders. Ich kann allerdings nicht darüber hinwegsehen, dass Rose scheinbar nicht merkt, dass Mickey im Auto etwas anders aussieht und sich anders benimmt.
                            Letzteres fällt unangenehm auf. Der Zuschauer hätte es sich auch denken können, dass etwas nicht stimmt, wenn man den Typen nicht so übertrieben auf Plastik gestylt hätte. Rose hingegen, die hätte sich wirklich wundern müssen. Solche Dinge wie das Riesenrad nehme ich hin, das ist DW.

                            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            Ach ja, die Episode funktioniert übrigens gut als Einstieg in die seit langem laufende Serie.
                            Sie funktioniert ganz gut als Einstieg, war ja auch die erste Folge nach einer sehr langen Pause, und kaum noch etwas ist, wie es in den Classics war, wobei auch die Special Effects in dieser Folge noch nicht wirklich gut sind. Hauptsächlich muss man in der Lage sein, sich mit dem Doctor und Rose anzufreuden, sonst klappt es nicht mit dem Einstieg. Zu verstehen, um was es geht, ist auch in späteren Folgen kein großes Problem.

                            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            Ansonsten fällt es mir noch etwas schwer, die Episode nicht mit denen der 5. oder 6. Staffel der New Series zu vergleichen.
                            Ich mache das, und stelle fest, wie "früh" diese Folge im Vergleich ist. Da wirkt vieles noch unausgereift und krude und der Doctor irgendwie fremd in seiner Rolle. Heute könnte ich der Folge nur noch drei Sterne * * * geben, weil sie im Vergleich nur noch durchschnittlich ist. Rose und der neunte Doctor, sie sind auch nicht meine Lieblinge.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habe dieser Folge 4 **** vergeben

                              insgesamt hat die Folge so ziemlich alles, eine typisch witzige Dr. Who Folge auch die Story mit den Schaufensterpuppen find ich göttlich abgedreht.. und seien wir mal ehrlich .. iwie finden wir ja alle Schaufensterpuppen ein wenig gruslig ^^
                              Rose wird als ganz normales, durchschnittlich Mädchen vorgestellt und kommt gerade wegen diesem "normalen" gut an .. sehr sympathisch genau wie der Doctor ..
                              Abzüge für die Folge: Mickey wird mir viel zu sehr als Weichei hingestellt.. das Rose den Plastik-Micky nicht als solches erkennt dafür war es zu deutlich
                              und das ich mir als Einstieg (Pilot-Folge) für eine Serie etwas mehr erhofft habe gerade für Menschen wie mich die den atlen Doc nicht kennen man sollte unbedingt sich sofort hinterher auch die 2te Folge anschauen !
                              Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

                              >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

                              Kommentar


                                #45
                                Naja Trash eben- was viele Logiklöcher haben darf da es nicht wirklich ernst gemeint ist. Ich persönlich habe auch weniger Probleme mit Britischen Sendungen und ihrem Humor. Daher fand ich die erste Folge der new Series im großen und ganzen gelungen. Lebendiges Plastik hat einen guten Trash-Grusel Faktor am besten Fand ich aber die Mülltonne.
                                Ich habe mir die Serie erst richtig über den aktuellen legalen My Video stream ansehen können da ich meistens an den Alustrahlungsterminen mit Arbeit beschäftigt war. Ab der 10 ten Folge habe ich mir dann die ersten beiden Staffeln mal Testweise auf DVD gegönnt und bin nun fleißig am gucken.

                                Ich bin überrascht wie die Deutschen TV Sender eine solche Serie vor dem Großteil der Öffentlichkeit so lange geheim halten konnten schließlich existiert sie ja schon eine Weile und ist durchlaufend erfolgreich.

                                Sie umfasst 695 Episoden alleine in der alten Serie - Da hab sogar ich net schlecht geguckt.
                                Davon sind die Folgen ab 623 - 695 ins dt synchronisiert. Dr Who hat auch 2 Filme und specials. von denen ich zumindest mal einen gesehen habe.
                                Soweit ich sehen kann sind sie jedoch nie auf dem deutschen Markt als DVD oder blue Ray erschienen. Was man zumindest bei den beiden hier ändern könnte:

                                - Doctor Who /Doctor Who Der Film 1996) - VHS Veröffentlichung bei CIC 1996:

                                - The Five Doctors / Die fünf Doktoren Ausstrahlung bei Vox 1995

                                LG Infinitas
                                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X