[01x03] "Die rastlosen Toten" / "The unquiet Dead" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[01x03] "Die rastlosen Toten" / "The unquiet Dead"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Tjaaaaaaaaaaaaa, deswegen hab ich auch gewartet, bis ich mir die 1. Staffel gekauft habe, weil ich doch die deutsche Tonspur mindestens haben will, eben um solche - seltenen - Übersetzungsperlen genießen zu können. Die zweite Staffel müsst ich mir im Prinzip jetzt ja nicht mehr kaufen, liegt ja schon bei mir

    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

    Kommentar


      #32
      ne, also. Selbst wenn ich noch gewartet hätte, das Ding ist mir immer noch zu teuer. Ich hab die UK Box für 14 Euro bekommen, ich bezahl doch nicht bis zu 30 Euro mehr für ne Tonspur, die ich eh nur aus Jux anmache, und Untertitel, die ich einfach nicht brauche.

      und da die deutsche Box immer noch nicht unter 20 Euro zu haben ist, tat ich wohl gut daran, die Finger davon zu lassen.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #33
        Diese Folge ist für mich, als echten Bewunderer Charles Dickens' ein totales Muss.

        Brillant in Szene gesetzt, bisweilen richtig unheimlich, wie ich meine.

        Großes Lob an die Schauspielerriege und besonders an Eve Myles und Simon Callow.

        Sehr stimmig!
        Molto bene!

        Kommentar


          #34
          1 Sehr Gut

          Noch eine Sehr Gute Folge, das Victorianische England finde ich sowieso echt toll. Das Haus war wirklich düster, schöner Rahmen für eine Geister Alien Geschichte. Charles Dickens Darstellung gefiel mir der Ewige Skeptiker wird überzeugt, auch das Dienstmädchen war spitze gespielt.

          5 Stern Folge

          Kommentar


            #35
            Im Grunde ist die Episode eine schöne Zeitreise in die Vergangenheit, Cardiff , Weihnachten 1869. Charles Dickens hat einen beeindruckenden Auftritt. Die Geistergeschichte fand ich jedoch nicht besonders interessant, und auch der viel zu lange Dialog zwischen Rose und der Magd war eher langweilig. Und so wirklich verstanden habe ich auch nicht, worum es eigentlich geht, den tieferen Sinn ...

            Vielleicht kann es mir noch mal jemand kurz erklären .

            Bevor ich die Episode bewerte, schaue ich sie vielleicht noch mal an.

            Kommentar


              #36
              Wenn ich es richtig erinnere, ging es zum einen um die hellsichtigen Fähigkeiten von Gwyneth. Sie erzählt Rose etwas darüber, was sie gesehen hat und bringt auch eine kleine Warnung vor etwas Dunklem an.
              Der Hauptzweck ist aber wohl, die Situation von Frauen zur Zeit von Dickens zu beleuchten.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                Wenn ich es richtig erinnere, ging es zum einen um die hellsichtigen Fähigkeiten von Gwyneth. Sie erzählt Rose etwas darüber, was sie gesehen hat und bringt auch eine kleine Warnung vor etwas Dunklem an.
                Der Hauptzweck ist aber wohl, die Situation von Frauen zur Zeit von Dickens zu beleuchten.
                Von daher auch das lange Gespräch mit Rose, wobei Gwyneth von der selben Darstellerin wie Gwen in Torchwood gespielt wird. Die Pilotfolge von Torchwood habe ich ja gesehen.

                Der Doctor unterhält sich ja mit Dickens, und Dickens zweifelt dann im Licht der übernatürlichen Ereignisse an seinem Lebenswerk, weil er sich der Aufklärung verschrieben hat.

                Von daher passt es schon ganz gut, aber einen klar erkennbaren Plot hat die Folge für mich bislang nicht. Im Moment gehe ich auch mal davon aus, dass die einzelnen Folgen inhaltlich abgeschlossen sein sollen.

                Kommentar


                  #38
                  Einen tieferen Sinn zu suchen, ist bei DW nur manchmal eine gute Idee. Mir ist von der Folge am ehesten die ethische Frage nach den "menschlichen Gebrauchtwagen" in Erinnerung geblieben, die sie aufgeworfen hat ohne sie zu beantworten.

                  EDIT: Es gibt Mehrteiler, die man spätestens an ihrem Cliffhanger erkennt, ansonsten sind die Folgen schon in sich abgeschlossen und sollen für sich genommen funktionieren. Dennoch gibt es sowas wie einen Staffel-eigenen "Handlungsbogen" (der seinen Namen nicht wirklich verdient hat) und einzelne Settings, Monster, etc. pp. werden oft in späteren Folgen noch einmal aufgegriffen. Ich denke, ich verrate aber nicht zuviel, wenn ich dir sage, dass Dickens und die Gelth das bisher nicht getan haben. Diese Geschichte ist im Wesentlichen abgeschlossen und das Unwesentliche hilft dir bei deiner Frage nicht.

                  Achja, gerade die angesprochene Warnung gehört dann allerdings doch eher zum besagten Handlungsbogen.
                  Zuletzt geändert von ftde; 10.06.2010, 19:46.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von ftde Beitrag anzeigen
                    Einen tieferen Sinn zu suchen, ist bei DW nur manchmal eine gute Idee. Mir ist von der Folge am ehesten die ethische Frage nach den "menschlichen Gebrauchtwagen" in Erinnerung geblieben, die sie aufgeworfen hat ohne sie zu beantworten.
                    Unter diesem Aspekt werde ich mir die Folge noch mal anschauen. Vielleicht bieten sich da auch Vergleich mit Folgen aus Star Trek und Stargate an, wo ja auch schon häufiger mal Menschen von Aliens besessen sind.

                    In der Star Trek TOS Folge "Geist sucht Körper" geschah dies freiwillig, dann gibt es auch noch die Tok'ra in Stargate usw. Man findet sicher was und kann es dann einordnen und vielleicht auch eine Antwort finden.

                    EDIT: In der Star Trek VOY Folge "Asche zu Asche" gibt es auch ein interessantes Volk:
                    Die Kobali sind eine Spezies im Delta-Quadranten, die sich durch die Wiederbelebung der Toten anderer Spezies reproduzieren.
                    Memory Alpha

                    Kommentar


                      #40
                      Auch wenn ich eine ganze Weile versucht war, wegen Charles Dickens fünf Sterne für die Episode zu vergeben, bleibt es nun doch bei vier Sternen * * * * mit Tendenz nach oben. Ich fand die Folge gut und unterhaltsam, aber doch nicht sehr gut, wobei ich mal so unfair bin einen Maßstab zu verwenden, nach dem ich allgemein Episoden von TV-Serien bewerte.

                      Um auch ein wenig Kritik zu üben: Ich denke, es wurde mit der Darstellung der Geister als blaue Leuchtgase zu effekthascherisch Zeit verschwendet, die man besser in die Charaktere gesteckt hätte. Rose war bei dieser Zeitreise eigentlich ziemlich überflüssig, der Doctor hätte das auch alleine gekonnt. Auch die Anwesenheit von Charles Dickens machte, was den Kampf gegen die Gelth anging, wenig Sinn, auch wenn es interessant war, seine Kommentare zu vernehmen.

                      Und war das nicht auch ein unglaublicher Zufall, dass der Doctor und Rose gerade an jenem Tag in der Vergangenheit landeten ? Wie das zustande kam habe ich immer noch nicht mitgekriegt .

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Und war das nicht auch ein unglaublicher Zufall, dass der Doctor und Rose gerade an jenem Tag in der Vergangenheit landeten ? Wie das zustande kam habe ich immer noch nicht mitgekriegt .
                        Der Doctor taucht immer dann auf, wenn auch irgendetwas passiert. Das ist ein zentraler Bestandteil der Serie und das stellt daher auch kein Bewertungskriterum dar. Jedenfalls musst du dir das bewusst machen, weil ansonsten wirst du dich das so ziemlich bei jeder Episode fragen müssen.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          #42
                          Das regelt die Tardis für ihn. Die weiß, dass der Doctor ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom hat und immer was tun muss, immer ein Abenteuer braucht In Wirklichkeit steuert der Doctor nämlich gar nicht die Tardis, sondern sie macht was sie will und gehorcht ihm ab und an. Was meinst Du, warum er sich ständig verfliegt und nur selten genau in der Zeit und an dem Ort ankommt, wenn der Doctor es will? Die Tardis ist schon ein ganz ausgefuchstes Ding Ist zumindest meine Theorie *g*

                          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                          Kommentar


                            #43
                            Ich kann mich dem nur anschließen, mir wurden die Worte aus dem Mund genommen.

                            ... man umblättern sollte, bevor man überlegt, was man schreibt. (Upps, falscher Thread... )

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Der Doctor taucht immer dann auf, wenn auch irgendetwas passiert. Das ist ein zentraler Bestandteil der Serie und das stellt daher auch kein Bewertungskriterum dar.
                              In meine Bewertung ist das auch nicht eingegangen. Logikprobleme müssen schon ziemlich arg sein, damit sie sich in meinen Bewertungen nieder schlagen. Bei Star Trek fallen mir spontan nur zwei Beispiele ein : Der Zeitreise-Nonsens in First Contact und dass die Enterprise in einer TOS-Folge Monate lang vor einem Asteroiden herfliegt .

                              Mein oberstes Kriterium ist, ob eine Folge unterhaltsam ist oder nicht.
                              Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                              Das regelt die Tardis für ihn. Die weiß, dass der Doctor ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom hat und immer was tun muss, immer ein Abenteuer braucht In Wirklichkeit steuert der Doctor nämlich gar nicht die Tardis, sondern sie macht was sie will und gehorcht ihm ab und an. Was meinst Du, warum er sich ständig verfliegt und nur selten genau in der Zeit und an dem Ort ankommt, wenn der Doctor es will? Die Tardis ist schon ein ganz ausgefuchstes Ding Ist zumindest meine Theorie *g*
                              Ja, das ist schon eine interessante Sache mit der TARDIS. Dieses Ding habe ich nicht durchschaut. Vielleicht hat das Ding auch einen unendlichen Unwahrscheinlichkeits-Generator .

                              Sarah Jane Smith hat ja diesen Computer Mr. Smith, so eine KI hat die TARDIS aber nicht, nehme ich an. Jedenfalls habe ich es nicht mitgekriegt. Ich kann mich an kaum irgendwelche Vorrichtungen in der TARDIS erinnern. Müsste mal recherchieren.

                              EDIT : Sehe ich das richtig, dass die TARDIS noch keinen eigenen Thread bekommen hat ?
                              EDIT : Jetzt gibt es einen http://www.scifi-forum.de/science-fi...-f-r-ding.html
                              Zuletzt geändert von irony; 14.06.2010, 19:59.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                In meine Bewertung ist das auch nicht eingegangen. Logikprobleme müssen schon ziemlich arg sein, damit sie sich in meinen Bewertungen nieder schlagen. Bei Star Trek fallen mir spontan nur zwei Beispiele ein : Der Zeitreise-Nonsens in First Contact und dass die Enterprise in einer TOS-Folge Monate lang vor einem Asteroiden herfliegt .
                                Interessant, beides empfinde ich z.B. als vollkommen Okay. First Contact hat was die Zeitreisemechanik angeht eigentlich keine Fehler gemacht.
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X