[01x09] "Das leere Kind" / "The Empty Child" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[01x09] "Das leere Kind" / "The Empty Child"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Aus diesem Teil gefällt mir die kleine Ansprache des Doctors in der Kneipe - ich habe mich schlapp gelacht. ^^

    Was Zitate angeht, da findet man die interessantesten in der Regel in den Details zur entsprechenden Folge auf IMDB.com:

    Doctor Who; The Empty Child (2005) - Memorable quotes

    Doctor Who; The Doctor Dances (2005) - Memorable quotes
    Danke für die Links . Ich habe mir die Folge noch mal angeschaut und finde sie jetzt etwas gelungener und vergebe nun fünf Sterne * * * * * auch für diesen ersten Teil der Doppelfolge. Viele Sprüche sind mir wohl auch einfach beim ersten Mal entgangen.

    Kommentar


      #32
      Knappe vier Sterne.

      Rose an dem Seil fand ich ziemlich bescheuert (hätte man nicht einen anderen Weg da drauf finden können? Überhaupt, wird sie nicht wenigstens *etwas* misstrauisch, wenn da oben ein Kind irgendwas von sich gibt? In dieser Folge konnte man das kaum mit emotionaler Vorbelastung erklären o.<), Jack war auch etwas enttäuschend, vielleicht aber nur, weil ich zu sehr die deutsche Synchronstimme gewohnt bin und die englische wesentlich zurückhaltender wirkte, was Jack ja nun so gar nicht ist.
      Das "oh, wer ist das bloß?" fiel bei mir ja auch weg, vielleicht war es dadurch nicht ganz so toll.
      Nancy mit den Waisenkindern war schon irgendwie rührend (nicht ganz passendes Wort o.<), aber wirkte auch wie "hat man schon xmal in Variationen gesehen", ebenso dass das Kind der Gruselfaktor war.
      Normal stören mich Wiederholungen nicht, aber bei der Folge hat es mich beim Anschauen einfach nicht begeistern können. Es war alles noch im erträglichen Bereich, also ich musste mich nicht wie bei manch einer SGU-Folge zwingen, zu Ende zu gucken, aber diese Folge schneidet einfach nicht so gut ab.
      Dafür mochte ich die Szene mit dem Doktor sehr und seine Verwandlung tat mir sehr leid, irgendwoher müssen die 4 Sterne ja kommen.
      Also manch gute Momente hatte die Folge, das war es für mich dann aber auch.
      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      ethically challenged magical practitioner

      Kommentar


        #33
        Wieder einmal eine gelungene Mixtur. Historisch interessant (da 2. Weltkrieg als Kulisse dient), prächtiger Humor, tragisch/traurige Momente und zu guter letzt die richtige Menge an unheimlichen Elementen ("Bist du meine Mami?"). Besonders hervorzuheben sei auch noch der erste Auftritt von Captain Jack Harkness, der sich hier mächtig an Rose Tyler ranmacht (was Billie Piper augenscheinlich gefiel ) Doctor Who at it's best!
        Molto bene!

        Kommentar


          #34
          Also ich weiss nicht, ich halte mich ja selbst nicht für übermäßig kritisch. Wenn ich mir die durchwegs positiven Bewertungen hier so durchlese, frag ich mich aber schon, ob ich mir die Episode nicht nochmal ansehen soll nur um sicher zu gehen, dass ich auch wirklich genau diese hier gesehen habe. Grusel kam Null auf weil die Serie einfach nicht ernst ist. Außerdem kann ich ständige WWII-Referenzen schon langsam nicht mehr sehen. Wobei man hier positiv anmerken muss, dass es sich auf Nebenbei-Luftangriff beschränkt hat.

          Bei Captain Jack fragte ich mich von der ersten Minute an, als was für ein Idiot sich der diesmalige Rose-Addict diesmal entpuppen wird. Bisher hatte sie ja kein besonders gutes Händchen. Interessant an ihm ist allerdings, dass er ebenso ein Zeitreisender zu sein scheint.

          Nancy als Charakter gefällt mir. Die Szenen in denen sie mit den anderen Kindern auf Essenssuche ware gefielen mir. Allgemein ist sie ein sympathisches und auch erstaunlich reifes Mädel. Das Alter kann ich nicht schätzen.

          Über die gesamte Episode hinweg wird nicht klar um was es eigentlich geht. Wir haben den Zeitrahmen (40er Jahre), ein paar Gasmasken-Kinder und ein Kind welches nach seiner Mummy ruft. Wie gesagt, besonders gruselig fand ich das jetzt nicht - und spannend eigentlich auch nicht.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #35
            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
            Über die gesamte Episode hinweg wird nicht klar um was es eigentlich geht. Wir haben den Zeitrahmen (40er Jahre), ein paar Gasmasken-Kinder und ein Kind welches nach seiner Mummy ruft.
            Es geht um eine sich ausbreitende Epidemie von intelligenter autonomer Nanotechnologie, welche die Gasmaske, die ein sterbendes Kind aufhatte, für einen genuinen Bestandteil des Körpers des Kindes gehalten hat und deswegen diese Masken wachsen lässt. Dazu kommt noch eine telepathische Vernetzung der Opfer, die das Verhalten des sterbenden Kindes imitieren, das kurz vor seinem Tod seine Mutter suchte. Ich finde das hinreichend originell und sehr gut umgesetzt, um auch beim Rerun noch fünf Sterne * * * * * zu vergeben.

            Kommentar


              #36
              Jaha, das waren die Zeiten wo Moffat noch originelle Ideen hatte.....

              Kommentar


                #37
                Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                Jaha, das waren die Zeiten wo Moffat noch originelle Ideen hatte.....
                Zu dieser Doppel-Folge gibt es einen Audiokommentar mit Steffen Moffat und John Barrowman (Captain Jack). Den sollte ich mir mal anhören. Ansonsten scheint Moffat im Bonusmaterial der ersten Staffel kaum eine Rolle zu spielen. Mal sehen, wie sich das von Staffel zu Staffel ändert.

                Kommentar


                  #38
                  Wirklich ne richtig tolle Folge…. Stellt meine bisherige Lieblingsfolge Dalek sogar etwas nach hinten *ggg* (wenn ich "Das leere Kind u. Der Doktor tanzt" als Doppelfolge zähle, was es ja eigentlich auch ist)

                  Hatte mich total gefreut, als Jack auftauchte^^ Aber total komisch ihn mit dieser anderen Stimme zu hören. (Kenne ihn ja mit der Stimme aus Torchwood)
                  Die Story der Folge war echt gut. Besonders hat mir gefallen, dass die Folge etwas gruseliger u. mystischer aufgebaut war. Coole u. lustige Szenen waren trotz der ernsten Lage natürlich auch wieder dabei. Als z.b. Rose mit Jack vor der Uhr vom Big Ben tanzten oder als der Doktor die Leute fragte ob in letzter Zeit etwas vom Himmel gefallen sei u. nicht checkte, dass sie mitten im Krieg sind...

                  "Bist du meine Mami???"
                  :-)
                  Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                  Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                  Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                  was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                  Kommentar


                    #39
                    Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen! und das nicht nur aufgrund des ersten Auftritts von John Barrowman als Capatin Jack.
                    Zitat von Dark Angel Beitrag anzeigen
                    Hatte mich total gefreut, als Jack auftauchte^^ Aber total komisch ihn mit dieser anderen Stimme zu hören. (Kenne ihn ja mit der Stimme aus Torchwood)
                    Ja, es ist dieselbe Syncronstimme wie die von Barney Stinson aus HIMYM... Habe die Folge beim ersten mal auch auf deutsch gesehen und war irritiert.. Bin froh, dass man für Torchwood eine Synchronstimme gefunden hat, die John Barrowmans richtiger stimme so ähnlich ist.

                    Die Folge hat einfach alles, was ich an DW mag. Einen gut durchdachten Plot, Spannung, Humor und interessante Charaktere. Bereits hier mochte ich Captain Jack sehr gern

                    Den 2. Teil bewerte ich nach nochmaligem ansehen... (ich glaube das ist die DW Episode die ich am häufigsten gesehen habe.)

                    Brilliante Folge 6******
                    I am what I am

                    Kommentar


                      #40
                      Mein kleiner Bruder heute beim Frühstück zu unserer Mom: Bist du meine Mami???

                      O- Ton Jamie.

                      Ich zuck zusammen, reiß die Augen auf, schau mich im Raum um und hab Gänsehaut.....

                      Meine Mutter guckt mich an als wäre ich Geisteskrank, ich wurde den ganzen Tag von diesem Satz verfolgt...

                      Ich zum Kleinen: Sag Diesen Satz Nie, NIE, NIE!!!! Wieder!
                      I am what I am

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Mine K. Beitrag anzeigen
                        Mein kleiner Bruder heute beim Frühstück zu unserer Mom: Bist du meine Mami???

                        O- Ton Jamie.

                        Ich zuck zusammen, reiß die Augen auf, schau mich im Raum um und hab Gänsehaut.....

                        Meine Mutter guckt mich an als wäre ich Geisteskrank, ich wurde den ganzen Tag von diesem Satz verfolgt...

                        Ich zum Kleinen: Sag Diesen Satz Nie, NIE, NIE!!!! Wieder!
                        Genial
                        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Dark Angel Beitrag anzeigen
                          Genial
                          Nein, das war richtig unheimlich!
                          I am what I am

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Mine K. Beitrag anzeigen
                            Nein, das war richtig unheimlich!
                            Dann dürftest Du ein ziemliches Problem haben... vielleicht mal besser damit anfangen, Fakt und Fiktion zu trennen. Hilft beim Leben.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Edward_Grove Beitrag anzeigen
                              Dann dürftest Du ein ziemliches Problem haben... vielleicht mal besser damit anfangen, Fakt und Fiktion zu trennen. Hilft beim Leben.
                              Ich hätte das auch sehr, sehr unheimlich und gruselig gefunden!!!
                              So ein krasser Zufall....
                              Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                              Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                              Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                              was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                              Kommentar


                                #45
                                Ich trenne Fiktion und Realität sehr streng, aber es ist trotzdem unheimlich. Allein schon die Tatsache dass jemand diesen Satz verwendet und dann auch noch mein Knirps und in diesem Tonfall. Es ist und bleibt unheimlich.
                                I am what I am

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X