[01x11] "Der Spalt" / "Boom Town" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[01x11] "Der Spalt" / "Boom Town"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Fand die Folge auch ganz gut.
    Besonders die Diner Szene hat mir gefallen.
    Mal ne ruhige Folge von Dr. Who wo der Doc und Rose extrem glänzen konnten anhand der Dialoge.
    Die Slitheen Darstellerin hat ihre Rolle auch gut gemacht.

    gebe 5 Sterne
    I don't need Drugs.
    Just give me Music...

    Kommentar


      #17
      Ich mochte die Folge, und dass obwohl ich von den Slitheen in dem Zweiteiler nicht besonders angetan war.
      Gut letztlich gab es in der Folge keine großen Überraschungen, aber sie war einfach urkomisch.

      Die Seele der Tardis war mir fast etwas zu sehr "deus ex ...", aber gut, man musste den Plotpoint ja noch irgendwie vor dem Finale einführen. (so erklär ich mir das zumindest)
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #18
        Ich finde die Folge immer wieder Klasse. Viel Humor, schönes Cardiff, etwas für's Herz (Mickey bekommt mal etwas mehr Text) und bitterböse Wortgefechte. Margaret hat eine seltsame Art von Charme. ^^
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          #19
          Schöne Folge, aber die Handlung kam nach der - wirklich ziemlich genial witzigen - Verfolgungsjagd ziemlich ins Stocken. Wurde danach sehr dialoglastig, die Dialoge allerdings hatten es echt in sich!
          Insgesamt eine eher psychologische Folge, der Doctor entwickelt sich immer mehr zur tragischen Figur, das gefällt mir besonders bei Eccelston sehr! Bei ihm sind die Sprünge von komisch-ekstatisch-aufgedreht zu ernst & tragisch besonders eindrucksvoll.

          Und ich weiß langsam echt nicht mehr, welchen von den beiden nervigen Teenagern ich lieber in den Spalt getreten hätte, Rose, die Ich-will-Spaß-ohne-meinen-Freund-aber-mein-Freund-darf-solange-nicht-mit-ner-anderen-rummachen-Göre oder Mickey, der Schmollende, sich vernachlässigt und soooooo ungerecht behandelt fühlende Boyfriend!
          Geht nach Hause, bringt die Pubertät hinter Euch, löst Eure Beziehungsprobleme bitte woanders!
          Seit wann ist Doctor Who eigentlich eine Beziehungsdramen-Soap-Opera? Nur ätzend!
          *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

          Today I...
          Nashorn mit Schnurrbart

          Kommentar


            #20
            Zitat von Cpt. Kip Dotter Beitrag anzeigen
            Seit wann ist Doctor Who eigentlich eine Beziehungsdramen-Soap-Opera? Nur ätzend!
            Seit das Zielpublikum nicht mehr bei kleinen Jungs sondern bei Fan-Girls gesucht wird.

            Jede Wette, dass das mit dem 11. Doctor noch schlimmer wird!
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              #21
              Oh bitte nicht!!

              Nicht, dass ich es nicht zu schätzen weiß, wenn ein Thema auf mehreren Ebenen behandelt wird, wie hier von Orovingwen schon bemerkt, aber diese Beziehungskisten-Thematik geht mir gerade mit Rose und Mickey, meinen beiden Un-Lieblingst-NebenCharakteren, mächtig auf den Geist.

              Auf der anderen Seite kann so etwas natürlich der Serie vielleicht etwas mehr Bodenhaftung und Realitätsbezug geben.
              "Wie wirkt es sich eigentlich für das soziale Leben eines Companions aus, mit dem Doctor unterwegs zu sein?"
              An und für sich also kein schlechter Ansatz, aber was hier draus wird, ist mir definitiv zu nervig und bekommt insgesamt (also nicht nur in dieser Folge) zu viel Gewichtung.
              *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

              Today I...
              Nashorn mit Schnurrbart

              Kommentar


                #22
                zumal ich auch nicht finde, dass man sich hier auf überhaupt irgendeiner Ebene mit der Darstellung dieser Beziehung einen Gefallen tut. Mal ganz ehrlich: Rose ist doch die letzte Ziege. Behandelt ihren Freund schon am Ende von Folge 1 als wäre er Luft, aber zickelt sie wieder rum, wenn er anfängt sich was anderes zu suchen.

                Eigentlich sollte man doch als Zuschauer Rose als Companion sympathisch finden, mir tut aber nur Mickey Leid. Und in späteren Folgen wird das ja nicht besser ...
                Los, Zauberpony!
                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                Kommentar


                  #23
                  Nett, aber irgendwie uninteressant. Das Ende war einfach zu leicht und entwertet damit die ganze moralische Fragestellung vorher. Interessant wäre es gewesen wenn man dem Doctor die Entscheidung nicht abgenommen hätte. Außerdem hätte ich den Slitheen-Planeten gern mal gesehen .

                  Abzüge in der B-Note für den "sind die denn alle blöd?"-Moment mit dem Atomkraftwerk mitten in Cardiff, dass alle ganz toll finden - ok, sollte Satire sein, störte aber ein wenig.

                  Die Mickey/Rose-Szenen fand ich nett, auch wenn ich Moogie bezüglich Rose zustimme.

                  4*, gerettet durch die schönen Dialoge und die Mordversuche im Restaurant.

                  Kommentar


                    #24
                    3+ Befriedigend

                    Bisher die am wenigsten ansprechende Folge. Die Slithen fand ich gut, nur leider war die Letzte überlebende nur halb so witzig, Slithin sind nur im Famielienverband lustig.

                    Kommentar


                      #25
                      Irgendwie kann ich mich mit den Slitheen nicht anfreunden, auch nicht in dieser Folge. Ich gebe mal drei Sterne * * * da ich mich doch ziemlich gelangweilt habe. Die Szenen im Restaurant waren lustig, die Story an sich war okay, und auch dass man mal mehr über die TARDIS erfuhr war ganz nett, und ich habe auch nicht viel zu kritisieren. Die Story und die Folge sind aber für mich einfach nur durchschnittlich. Die nächste Folge ist da schon deutlich besser.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe neulich zufällig festgestellt, dass du bei der ersten Torchwood-Folge unter anderem einen bestimmten Dialog kritisiert hast, den ich im folgenden Spoiler noch mal (in der deutschen Fasssung) zitiere. Hier, weil ich nicht weiß, ob du in den TW-Thread nochmal hinein gucken würdest, im Spoiler nur falls ihn irgendwer nicht lesen will. Ich weiß, dass dein Problem auch mit Berücksichtigung der Ereignisse von "Der Spalt" / "Boomtown" nicht komplett ausgeräumt ist und will es auch gar nicht ganz von der Hand weisen, aber einen Unterschied macht es dennoch.

                        SPOILERJack über den "unsichtbaren" Standort eines Fahrstuhls auf dem Roald Dahl Plass in Cardiff:
                        Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, dass hier mal ein dimensional tranzendenter Chamäleon-Schaltkreis gestanden hat, dessen Wahrnehmungsschild punktuell mit einem Raum-Zeit-Riss verschmolzen ist. Aber das klingt irgendwie lächerlich...


                        Was die Folge angeht, stimme ich dir übrigens zu. Mich freut es auch, dass das leere Kind in deiner Gunst noch zugelegt hat
                        Zuletzt geändert von ftde; 29.06.2010, 13:23.

                        Kommentar


                          #27
                          Starke Episode. Da haben wir Rose und Mickey welcher endlich einmal das Problem anspricht, dass Rose scheinbar besseres zu tun hat und ihn in der Warteschleife lässt. Ich muss ehrlich sagen, der Typ hat sich im Vergleich zur ersten Episode deutlich verbessert. Aus dem dummen Kind ist ein halbwegs vernünftiger Mensch geworden. Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, dass er sich so lange jugendlich-verliebt selbst martert und ihr immer noch hinterherläuft. Die Schlussszene ist traurig aber konsequent. Hoffentlich vergisst er sie wirklich und dackelt ihr später nicht wieder nach wenn sie ihn mal wieder anruft und zu sich zitiert.

                          Dann haben wir eine sehr hübsche Fortsetzung der Slitheen Story. Die Bürgermeisterin von Cardiff entpuppt sich als Alien welche versucht mittels Spalt zu fliehen. Dabei wird halt Cardiff zerstört. Who cares? Who? Den Doctor! Das Zusammenspiel zwischen der Slitheen und dem Doctor funktioniert sehr gut. Dabei wird wieder einmal gezeigt, dass der Doctor nicht gerade die richtige Person für Moralreden ist. Auch er hat getötet und tötet weiter. Die Restaurant-Szene und anschließend das finale Gespräch in der TARDIS war schon stark.

                          Humor kam auch nicht zu kurz. Viele nette Gags und ein herrlich erfrischender Doctor welcher sich wie ein Kind mit Rose freuen kann.

                          Etwas störend ist für mich noch Jack. Ich mag ihn nicht sonderlich und hoffe, dass er sich bald wieder verabschiedet. Mir ist aber bewusst, dass ich damit eine Minderheiten-Meinung vertrete. Ich brauch keine zwei Doctoren gleichzeitig und irgendwie scheint es so, als würde er sich quasi zu einem solchen entwickeln. Zumindest in seinem Auftreten, mehr ist zum Glück eh nicht möglich.

                          5 Sterne
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            Dann haben wir eine sehr hübsche Fortsetzung der Slitheen Story.
                            Das ist nur eine Seite der Geschichte. Hauptsächlich wird das Deus-ex-Machina bzw. Rose ex Tardis Ende der Staffel vorbereitet. Die Slitheen darf in die TARDIS bzw. den Timevortex schauen und wird zu einem Ei zurückverwandelt. SPOILERBei Rose hat es den Effekt, dass Rose allmächtig wird.

                            Kommentar


                              #29
                              Blon Fel-Fotch Passameer-Day Slitheen zeigt sich von ihrer besten und ihrer schrecklichsten Seite.
                              Bemerkenswert ist, dass diese skrupellose Raxacoricofallapatorianerin Herz beweist und eine Schwangere, die ihr durchaus gefährlich werden könnte, nicht tötet, als sich ihr die Gelegenheit bietet.
                              Später, nachdem der Doktor sie festgesetzt hat, gestaltet sich ein gemeinsames Abendessen in einem piekfeinen Restaurant in Cardiff als netter Abtausch von Höflichkeiten und Mordversuchen, bei denen Blon jedes Mal den kürzeren zieht.
                              Mickey kommt nach Cardiff und muss erkennen das Rose noch längst nicht bereit ist ihre Reisen mit dem Doktor aufzugeben.
                              Dieser Part der Story ist etwa lahm, gehört aber dazu, denn eine Aussprache zwischen den beiden war längst schon fällig.
                              Jack Harkness ... ist wieder einmal großartig und weiss es auch.
                              Die Auflösung der Blon-Misere ist interessant, wenn auch etwas konstruiert.
                              Trotzdem sehr unterhaltsame Folge!
                              Molto bene!

                              Kommentar


                                #30
                                Die Folge war wieder sehr unterhaltsam und interessant. Auch wenn ich zuerst eher negativ eingestellt war. Da ich ja die Slietheen Folgen nicht besonders mochte. Aber die Slietheen Tussi war dann doch noch ganz ertragbar… Und nun ist sie ja endlich weg. *g*
                                Die Szenen im Restaurant waren schon sehr krass und haben den Doktor noch besser/schlauer/mystischer dargestellt, als bisher schon. Auch schön war zu sehen, wie sich die "Beziehung" von Rose u. Mickey weiterentwickelte - auch wenn es eher negativ war. Verständlich, dass er sauer u. enttäuscht ist.. Das 3er Gespannt, Rose, Jack u. der Doktor ist einfach genial.. Hoff Jack bleibt noch ein Weilchen^^

                                Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
                                Ja das hört man selten. Gerade Cpt. Jack ist doch einer der genialsten Charaktere, welchen die neue Doctor Who Serie herausgebracht hat!
                                Das finde ich auch!!!
                                Bei Torchwood geliebt und bei Dr. Who ebenso *ggg* (Auch wenn er dort noch ein bisschen anders ist)
                                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X